Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Vergleich von Rollenprüfständen verschiedener Hersteller beschäftigt. Auf dem Markt ist ja einiges zu bekommen. Nun habe ich mich für das Produkt der Fa. Weloe entschieden,das für mich die erste Wahl ist. Kriterien zum Erwerb waren das Design,die verwendeten Materialen des Prüfstandes,Verarbeitungsqualität und der Preis.
Der Prüfstand ist für die Spurgröße H0. Er ist 550mm lang und wird mit 8 Rollböcken geliefert. Der Prüfstand ist für analog,digital sowie für Wechselstrom oder Gleichstrom geeignet. Die beiden äußeren Profile bestehen aus vierkant Edelstahlrohr mit jeweils 2 Kunststoff Endkappen,der Mittelleiter aus Rundmaterial ebenfalls aus Edelstahl.
Die äußeren Profile sind auf stabilen Plexiglasplatten verschraubt die sich am jeweilligen Ende des Prüfstands befinden. Alle Durchführungen der Schrauben sind angesenkt es stehen keine Schraubenköpfe über. Die Senkkopfschrauben besitzen zum lösen eine Sechskantaufnahme für Imbusschlüssel. Alle Plexiglasplatten sind umgehend angeschliffen und besitzen auf der Unterseite rutschhemmende Knöpfe.
Das Profil des Mittelleiters ist ebenfalls verschraubt,dieser muss gelöst werden um weitere Rollböcke zu verwenden. Für die Stromversorgung sind einseitig auf jedem Profil Rändelschrauben vorgesehen die zur werkzeuglosen Befestigung der Kabel dienen.
Nun zu den Rollböcken. Diese werden nach lösen des Mittelleiters auf das Edelstahlprofil aufgeschoben. Die Rollböcke sind paßgenau und lassen sich leicht verschieben.Durch die Vierkantführung der Kunststoffhalterung ist ein seitliches verkanten im Betrieb nicht möglich. Pro Bock sind 4 leichtgängige Kugellager montiert.
Die Verarbeitung des Prüfstandes ist hochwertig und sehr gut. Durch die verwendeten Materialien ist er sehr verwindungssteif ausgeführt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top.
Der Prüfstand wurde in einem stabilen Karton geliefert.Was mir sehr gut gefiel ist die Verpackung.Hier wurde vorbildlich fast gänzlich auf Plastik verzichtet,der Umwelt zu liebe. Die Enden waren geschützt in Lufpolsterfolie verpackt,alles andere mehrfach in dickem Packpapier eingeschlagen.Es geht also auch ohne pompöse umweltschädliche Verpackungen! Top! Für interessierte geht es hier zum Shop www.rollenpruefstand-shop.de.
Nach der sehr freundlichen Zusage von Herrn Löffler (Weloe Rollenprüfstände) darf ich die Bilder zu dem Rollenprüfstand veröffentlichen. Ein Test Video hänge ich mal an. Um neutral zu bleiben habe ich Lokomotiven unterschiedlicher Hersteller verwendet da ja bei der Spurkranzhöhe und Achsmaßen-spiel und usw. einige Toleranzen bestehen.
Alle Lokomotiven liefen tadellos. Eine Programmierung über den RPS verlief fehlerfrei.
besten Gruß Ferdi
Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren
wo liegt bei diesem Rollenprüfstand der Vorteil gegenüber anderen Herstellern ? Was passiert wenn die Lok mal nicht nur im Schleichgang auf dem Rollenprüfstand unterwegs ist ? Wandert sie dann auf dem Prüfstand ? Auf dem Video konnte man ja gut sehen, das die Loks beim 2ten Rollenbock von rechts etwas taumelten und der Rollenbock sich auf der Leiste bewegt hat, und das schon bei geringer Geschwindigkeit. Stell den Prüfstand doch einmal mit einer Wasserwage genau ein und fahre mal mit einer Lok deiner Wahl bis an die Höchstgeschwindigkeit für ein paar Minuten! Unbedingt dabeibleiben und den Notausschalter in der Hand lassen, falls etwas schiefgeht.
mfg Ralf
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Hallo Ralf Die Lokomotiven sind ja alles keine Präzisionsmodelle nicht zu vergessen. Über die teilweisen sehr schlechten Laufeigenschaften von Großserienmodellen was Achsspiel ,Lager usw. betrifft gibt es ja genügend Berichte. Da brauchen wir gar nicht drüber reden. Nun dieser Punkt macht sich dann extrem bemerkbar,was im Anlagenbetrieb gar nicht so sichtbar wird.Das sich eine große Schlepptenderlok mit großen Treibrädern und richtig Gewicht anders verhält wie eine kleine T3 mit kleinen Treibrädern und einem geringen Gewicht dürfte auch klar sein. Ich werde aber mal eine Lok mit Höchstgeschwindigkeit testen,die Br 23 mit Soft Drive Sinus wäre eine Option.
Vik Ich habe nicht geschrieben das ich die Prüfstände getestet habe. Ich habe verschiedene Videos im Netz angeschaut ,einzelne Berichte von Modellbahnern gelesen um mir ein Bild zu machen welcher Rollenprüfstand für mich in Frage kommt. Dazu habe ich Infos zu den verwendeten Materialien ,Verarbeitung ,Erscheinungsbild und Preisen verglichen. Klar gehen Meinungen ausseinander dem einen gefällt das besser dem anderen wieder was anderes. Es ist ja keine Kaufempfehlung die ich ausspreche sondern meine persönliche Beschreibung und Meinung zu einem Zubehörartikel für unser Hobby.
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Ich habe nicht geschrieben das ich die Prüfstände getestet habe. Ich habe verschiedene Videos im Netz angeschaut ,einzelne Berichte von Modellbahnern gelesen um mir ein Bild zu machen welcher Rollenprüfstand für mich in Frage kommt. Dazu habe ich Infos zu den verwendeten Materialien ,Verarbeitung ,Erscheinungsbild und Preisen verglichen.
Sorry, welche Produkte hast Du verglichen und was war bei den anderen nicht so gut? Meistens ist ja ein und derselbe nicht unter allen Aspekten der Beste und es gibt da auch Preisunterschiede.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
also der Rollenprüfstand von Weloe ist schon klasse und die Verarbeitung erste Sahne, sozusagen zum weitervererben . Als ich nach einem guten Rollenprüfstand gesucht habe, war es bei mir ähnlich wie bei Ferdi. An erster Stelle stand die Qualität sowie das Preis-/Leistungsverhältnis, so ist meine Wahl auf Weloe gefallen. Wer billig kauft kauft zwei Mal oder ärgert sich daran, was für Werkzeug ganz besonders gilt.
Bei mir versieht der Weloe Prüfstand bereits seit einigen Jahren treu seinen Dienst und kann dem jenigen nur meine absolute Kaufempfehlung aussprechen, der nach einem qualitativ hochwertigen Prüfstand sucht.
Hallo Vikr Nun ich hatte den Märklin RPS in der Auswahl das scheiterte aber am Preis. Dann den Proses RPS da gefiel mir schon das Produktvideo nicht ( schau es dir mal an ,vor allem die Ausführung der Rollböcke) das Preis- Leistungsverhältnis passte überhaupt nicht. Ja dann hatte ich den RPS von M.Zeller auf dem Schirm,jo einiges an Zubehör was man dazu kaufen kann auch Sondereditionen. Ob man das braucht stelle ich mal in den Raum.Preislich etwas teurer und nicht so stabil wie der Weloe,aber die abenteurliche Klemmbefestigung für Anschlußkabel so was geht gar nicht. Da werden blanke Drahtenden zwischen Außenprofil und der Kunststoffhalterung für dieselben einfach eingeklemmt, keine Schraubverbindung nichts dergleichen.Nicht zu vergessen da fließt Strom im Niedervoltbereich durch. So was ist nicht up to date und geht gar nicht. Also den Weloe angeschaut und bingo,das ist der RPS wie ich ihn brauche.
Gruß Ferdi
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Zitat für dieselben einfach eingeklemmt, keine Schraubverbindung nichts dergleichen.Nicht zu vergessen da fließt Strom im Niedervoltbereich durch. So was ist nicht up to date und geht gar nicht.
Nach deiner Argumentation müsste Wago sofort sämtliche Klemmen vom Markt nehmen. Was hat eine Klemmverbindung bitteschön mit Niedervolt zu tun ? Sowohl bei KPF-Zeller als auch Mazero ist es ganz einfach und auch sicher an die benötigten Stellen das Kabel einzuklemmen. Seitenteil festhalten, entsprechende Stange rausschieben oder ausklicken, Kabel rein und Stange einklipsen. Habe ich schon mehrfach gemacht und hält. Also dies ist kein Argument für mich, schon gar nicht mit so einer abenteuerlichen Begründung. Lüsterklemmen sind wie vieles andere auch Klemmverbindungen und werden im Niedervoltbereich eingesetzt. Die 3 großen Rändelmuttern beim Weleo sind übrigens auch nichts anderes als Klemmverbindungen! Bei einer guten Klemmverbindung liegt auch ein Schutzstreifen, z.B. aus Messing oder Stahl zwischen Schraube und Litze, damit diese beim Klemmen nicht beschädigt wird.
Der Rollenprüfstand macht einen guten Eindruck und es ist schön das du damit sehr zufrieden bist. Aber das mit dem Klemmen musste ich einfach kommentieren, das kann man so nicht im Raum stehen lassen. Viel Spaß mit neuen Rollenprüfstand.
mfg Ralf
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Zitat von rmayergfx im Beitrag Weloe Rollenprüfstand Spur HO ...die 3 großen Rändelmuttern beim Weleo sind übrigens auch nichts anderes als Klemmverbindungen!
mfg Ralf
Es ist zwar auch „nur“ eine Klemmverbindung am Weloe Prüfstand, allerdings speziell für Elektroflachhülsen. Die Verbindung damit ist bombensicher.
Hallo Ralf Vielleicht habe ich mich mit dem Niedervoltbereich ewas unglücklich ausgedrückt. Klar gibt es viele verschiedene Klemmbefestigungen. Aber ich meine gerade diese Ausführung bei dem RPS. Warum haben die Profile nicht einfach seitlich vor Kopf eine Bohrung um einen Bananenstecker zu verwenden? Dann wäre doch alles ok. Hätte ich auch nichts gesagt.Aber so ist das für mich wirklich nur billig,mag ja funktionieren wer sich so damit zufrieden gibt der kann das gerne machen. Ich aber nicht.
Besten Gruß Ferdi
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Da ich einen Zeller hatte und einen Weloe habe: Der Weloe ist wesentlich solider und die Rändelschrauben zum befestigen sind weit besser gelöst als beim Zeller mit drunter klemmen.
Wir haben 2021 und Onlineshops haben immer noch 600x300 Pixel Bilder: Bild entfernt. Bild- und Urheberrechte beachten!! -Moderation- Im Video sieht man ebenfalls die Kabelanschlüsse nicht. Wie desinterresiert kann man am Verkauf seiner Waren sein?
ich lese hier so mit; wollte mir schon längers einen Prüfstand zulegen, und habe mir heute nach kurzem Überlegen einen von Weloe bestellt. War auf den HP der beiden hier genannten Lieferanten, der Zeller hat mich irgendwie nicht so überzeugt.
Werde ihn hier mal vorstellen sobald er angekommen ist.
Ich suche auch gerade nach einem Rollenprüfstand für die Spur H0. Ich möchte u.a. den Sound meiner Schlepptender-Dampflokmodelle mit der Kuppelraddrehzahl synchronisieren. Ich habe jedoch diverse Modelle bei denen nur der Tender angetrieben wird. Um nicht ständig auf dem Programmiergleis hin- und herfahren zu müssen suche ich einen besonderen Rollenprüfstand bei dem alle Lokomotiv Achsen trotz "nur Tenderantrieb" mit betrieben werden. Ganz genau wird es im Betrieb wohl nie werden, da Reibungsverluste im Lager und zwischen Rad zu Schiene u.s.w. die Radrehzahl verschleppen werden, aber im Prinzip zur akkuraten Grundeinstellung suche ich so einen Rollenprüfstand. Kennt jemand so einen Prüfstand?
Zitat Hallo, mal ne dumme Frage, brauch ich für den Tender auch Rollböcke oder besteht eine Abstellmöglichkeit?
Gruß
Stefan
Bei dem Prüfstand von Weloe brauchst du auch Rollböcke für den Tender. Ich habe mir damals den Weloe Prüfstand mit 10 Rollböcken bestellt, die in der Regel ausreichen.
Ich suche auch gerade nach einem Rollenprüfstand für die Spur H0. Ich möchte u.a. den Sound meiner Schlepptender-Dampflokmodelle mit der Kuppelraddrehzahl synchronisieren. Ich habe jedoch diverse Modelle bei denen nur der Tender angetrieben wird. Um nicht ständig auf dem Programmiergleis hin- und herfahren zu müssen suche ich einen besonderen Rollenprüfstand bei dem alle Lokomotiv Achsen trotz "nur Tenderantrieb" mit betrieben werden. Ganz genau wird es im Betrieb wohl nie werden, da Reibungsverluste im Lager und zwischen Rad zu Schiene u.s.w. die Radrehzahl verschleppen werden, aber im Prinzip zur akkuraten Grundeinstellung suche ich so einen Rollenprüfstand. Kennt jemand so einen Prüfstand?
VG Matthias
Zum Einstellen radsynchroner Dampfschläge ist ein Prüfstand perfekt. Bei Dampfloks mit reinem Tenderantrieb funktioniert es allerdings nicht und meines Wissens gibt es einen solchen Prüfstand auch nicht. Wie sollte das auch funktionieren? In dem Fall müssten die Rollböcke des Tenders die Rollböcke der Kuppelachsen antreiben. Den Preis für einen Prüfstand der das könnte, würde niemand bezahlen. Da der Durchmesser der Kuppelachsräder jedoch immer größer ist als die Räder des Tenders, würde es eh keinen Sinn machen. Radsynchrone Dampfschläge bei tenderangetriebenen Loks funktioniert nur bei Roco, bei denen die Kuppelachsen mit Kardan vomTender aus angetrieben werden wie u.a. bei den BR 50 oder 44.
doch es gibt einen solchen Rollenprüfstand, wobei man hier eher Laufband sagen sollte. Zumindest wurde er von Fleischmann/Roco eine zeitlang vertrieben. smartRail !
mfg Ralf
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super danke!!!! Vieleicht weis auch jemand, ob der smart Rail mit der ESU Comand, bzw. mit dem ESU Programmer funktioniert. Ich kram mal im Netz.
VG
Das Smartrail Teil kostet (inkl. Lok) mal locker ab 1.500,- Euro aufwärts und scheint eher ein Dekorationsutensil für's Wohnzimmer von Sammlern ohne Anlage zu sein. Dieser Händler hat sogar noch einen auf Lager: https://www.modellbahn-pietsch.de/modell...atulle-o3b.html
es ist wie mit allem immer der Nutzen welchen man möchte. Qualität, Preis , Verarbeitung ist der Weloe unschlagbar, Habe diesen für die Spur 1, in einer Länge über 1 Meter, damit meine SNCF 241 Platz hat. Der RPS ist perfekt.
Im Bereich H0 besitze ich den KPF Zeller, nicht von Marion Zeller. Es is der Exclusiv ....... nur der Name ist Exklusiv sowie die Beleuchtung...... mittlerweile lässt auch der Service von Herrn Zeller zu wünschen übrig.
Werde mir nun doch noch den Weloe in H0 holen, wenn meine H0 SNCF 241 auf dem Zeller läuft ist der RPS an der Leistungsfähigkeit ....... die Rollenböcke zieht die Lok dann unter den Treibrädern weg.
Ferdi , findest mich mit meiner Schmalspur unter, mit der Märklin Minex durch den Schwarzwald.
Gruß Udo
Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....
IHallo Ich möchte mir in den nächsten Tagen preislich eher ein Einsteigermodell zulegen. Zur Wahl steht der RPS von BRIMA oder ein offenbar selten gebrauchter von SMT, beide mit 4 Rollen und um die 80 Euro. Habe keine Dampfer mit Tender, maximal ein Krokodil, alles AC. SMT scheint keine RPS mehr herzustellen (?), oder produzieren die für Märklin? Gibt es eine Kaufempfehlung für eine der beiden?