RE: Märklin 3329 Führerstand ausbauen

#1 von Der_Henning , 24.02.2021 21:22

Hallo Forum,

ich komme mal wieder ein bisschen zum Basteln und habe mir meine Märklin 3329 (BR 191) vorgenommen, die Beleuchtung soll durch rot/warmweiß umschaltbare LEDs ersetzt werden. Dafür muss ich aber um die jeweils obere "Lampe" zu erreichen, die "Inneneinrichtung" der Führerstände ausbauen - auf der Explosionszeichnung (Link unten) ist das Teil 7, genannt nur "Abdeckung".

Mit sanfter Gewalt habe ich es nicht gechafft - weiß jemand, wie ich das Teil heil ausgebaut bekomme?

Hier noch der Link auf die Explosionszeichnung der 3329 bei Märklin: https://static.maerklin.de/damcontent/5b...91434542476.pdf zu finden

Danke und euch noch einen schönen Abend,
Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3329 Führerstand ausbauen

#2 von Knallfrosch , 25.02.2021 00:33

Hallo Henning,

ich habe meine 3329 auf die Schnelle nicht zur Hand, sonst hätte ich mal reingeschaut.

Was ich mir vorstellen kann: Daß die Führerstände evtl. mit etwas Klebstoff gesichert sind ... ?! Oder evtl. mit einer Rastnase, wo die Führerstände eingeclipst sind bzw. fixiert werden.


Versuche es mal so: die Führerstände oben schräg nach hinten/unten ziehen, also zur Lokmitte hin. Habe das mal bei einer so hin bekommen, meine ich.


Ansonsten ist dem Ausbau nach unten nichts im Wege, zumindest lt. der Explosions-Zeichung.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin 3329 Führerstand ausbauen

#3 von supermoee , 25.02.2021 07:02

Hallo,

Ich kenne von Märklin eigentlich nur eingeklipste Führerstände. Gegebenenfalls müssen Lichtleiter oder Ansteckteile (z.B. Kühler und Lampeneinsatz bei der Br21 vorher entfernt werden. Meistens lösen sich diese durch kippen nach vorne oder nach hinten. Eventuell mit kleinem Schraubenzieher aushebeln.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 3329 Führerstand ausbauen

#4 von alexus , 25.02.2021 09:16

Hallo Henning :wink

Wenn ich mich richtig erinnere gehen die Einsätze nach unten heraus. Die sitzen ziemlich fest, klemmen auf dem Lichtleiter für das obere Stirnlicht. Klebstoff habe ich keinen gesehen.

Beim Umbau auf LED hab ich 2 TowerLEDs, weiß-rot, gemeinsame Anode verwendet. 1x weiß-rot für unten, oben hab ich rot nicht angeschlossen.
Befestigt hab ich das ganze mit einer kleinen Platine hinter der senkrechten Platte der Pufferbohle, Bauteile 42+66. Die lassen sich vom Rahmen abklipsen und dadurch problemlos bearbeiten.

Ich müßte die Lok wieder zerlegen für Fotos.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin 3329 Führerstand ausbauen

#5 von Der_Henning , 02.03.2021 21:32

Hallo nochmal,

danke für die Tips! Ich habe mit ein bisschen Gewalt den Führerstand nach unten herausgehebelt und bisher ist nichts kaputt gegangen Das mit den weiß/roten Tower-LEDs habe ich auch so vor, der nächste Schritt ist dann die Verdrahtung halbwegs sauber hinzubekommen. Als LEDs habe ich mir diese hier besorgt:

https://www.modelsector.com/leuchtdioden...i-rot-4-19v.php

die brauchen keinen zusätzlichen Vorwiderstand und passen vom Durchmesser her sehr gut. Als Decoder werkelt ein mSD3 mit Pufferkondensator in der Lok. Ich werde berichten, wie alles funktioniert!

Danke nochmal,
Henning


Der_Henning  
Der_Henning
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.12.2012
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3329 Führerstand ausbauen

#6 von alexus , 02.03.2021 21:59

Hallo Henning

Ich vermute, da wirst du trotzdem noch einen Vorwiderstand brauchen. Das wird wahrscheinlich sonst zu hell. Angabe des Versenders, bei 19V 20mA.
Ich betreibe die LEDs meistens mit 2-4mA.
Was hatten die Orginale drinnen? 40W oder 60W? Also eher ziemliche Funzeln.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz