RE: Fragen zum Seilbahnbau

#1 von oliwel , 24.02.2021 21:54

Hallo Stummies,

ich erwäge meiner Anlage eine Seilbahn zu spendieren, als Modell hattee ich die neuen Brawa Modelle 2021 (Tiltis oder Hahnenkamm Bahn) oder die von Jägerndorfer im Auge aber ich habe keine Ahnung ob ich diese technisch unterbringen kann...

Hier ein Bild des geplanten Einbauortes


Die Bergstation soll in etwa dorthin wo jetzt der Pavillion steht, die Talstation unten rechts in etwa hinter dem roten Schienenbus. Das Bahnhofsgebäude ist etwa 20cm hoch und liegt genau in der Fahrlinie - das heißt da müßte ich drüber was direkt nach der Ausfahrt der Gondel eine starke Steigung über einen weiteren Masten bedeutet.
Eine Alternative für die Talstation wäre in etwa dort wo das rote Rathaus steht, hier liegt dann allerdings die Bahnstrecke im Weg und ich habe ein lichte Weite von knapp einem Meter bis zum nächsten Mastern - geht das und wenn ja wie weit in etwa hängt die Gondel dann durch?

Fragen über Fragen....

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#2 von Harald , 24.02.2021 23:19

Hallo Oli,

vom Gefühl her würde ich vermuten, dass das so nicht funktioniert.
Der Berg ist nicht hoch genug, Du musst ja auch noch irgendwo die Masten unterbringen.

Irgendwo habe ich eine ähnliche Frage im Internet gelesen, ich weiß leider nicht mehr wo.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#3 von VanHouten , 25.02.2021 07:03

Guten Morgen Oli,

vielleicht wäre das hier hilfreich?

viewtopic.php?f=15&t=162638

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#4 von oliwel , 25.02.2021 09:16

Zitat

vom Gefühl her würde ich vermuten, dass das so nicht funktioniert.
Der Berg ist nicht hoch genug, Du musst ja auch noch irgendwo die Masten unterbringen.



Der Berg hätte noch Potential zu wachsen aber mit fehlt völlig das Gefühl für Abständen und Höhen bei sowas und zu den technischen Rahmenbedinungen wie Durchfahrtshöhen, Steigungen und Abstände Co findet man bei den Herstellern leider nix
Den Beitrag von Christian hatte ich schon gesehen aber wirklich weitergeholfen hatte der mir auch nicht...

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#5 von Hunsrückbahner , 25.02.2021 10:47

Hallo Oli,

vom Gefühl her würde ich den Berg höher setzen und die Talstation in den Bereich mit der Öffnung verlegen (am linken Bildrand).

Auf der Brawa Homepage kannst Du übrigens die Betriebsanleitung der Titlis-Seilbahn herunterladen.
Dort finden sich interessante Angaben zu Höhen, Abständen und Winkeln.
Da ich eine deutlich größere Steigung an der Tatstation habe als eigentlich zulässig, konnte ich mit Ausschnitten im Dach
auch dieses Problem lösen (siehe Bild),
Vielleicht könnte das auch Dir helfen, um schnell auf Höhe zu kommen und die recht nahe Eisenbahnstreke zu überwinden?


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#6 von Volker Gundlach , 25.02.2021 19:09

Hallo Oli,
bei der Titlis Bahn ist der Antrieb in der Bergstation, auch bei der Brawa Kanzelwand- und Nebelhornbahn.
Das Gebäude der Bergstation ist bei der Titlisbahn recht groß, das sieht nicht immer gut aus, da sollte der Berg schon entsprechend hoch sein, und die Station sollte möglichst an einem Seitenhang unterhalb des Gipfels stehen, das kommt optisch besser.
Auch ist bei dieser Bahn ein bestimmter Steigungswinkel vorgegeben.
Am einfachsten sind normale Umlaufbahnen zu installieren. Die Titlisbahn hat auf jeder Seite zwei parallele Tragseile und ein Umlaufseil als Zugseil, der Aufbau ist nicht ohne.

Auf meiner alten Anlage ist noch die Kanzelwandbahn aufgebaut, die wird über den Motorausgang eines alten Mfx Decoders über die Zentrale gesteuert.
Zu der Jägerndorfer- Bahn kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.
Die Titlisbahn wurde von Brawa mal überarbeitet und unter neuer Artikelnummer neu aufgelegt, die motorisch bewegte Plattform der Bergstation ist dem zum Opfer gefallen.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#7 von oliwel , 25.02.2021 20:39

Hallo Reinhard,

In die Anleitung habe ich schon geschaut aber die Info wie hoch zB die Gondel unter dem Seil ist sprich welche Seil/Masthöhe ich über der Bahnstrecke brauche steht nicht drin, ebenso ob die 180cm Seillänge oder Horizontalabstand sind. Beides wäre für die Auslegung entscheidend.

Die Bahn nach links zu verlegen geht nicht da die Öffnung ein herausnehmbares Element wird um an die hinteren Anlagteile zu kommen, da ist eine Seilbahn das Letzte was ich brauche

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#8 von alexus , 25.02.2021 20:54

Hallo an alle Seilbahnbauer

Weil hier öfters die Nebelhornbahn (meine direkte Nachbarschaft) erwähnt wurde, eine Info zum Orginal.

Sie ist keine Großgondelbahn mehr, die Bahn, ich kenn sie seit über 50 Jahren, wurde letztes Jahr abgerissen. Jetzt wird es eine 2-Seil Umlaufgondelbahn. Für mich keine klassische Bergbahn, mehr ein Lift.
Link zum Neubau


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#9 von LukeNRG , 25.02.2021 21:03

Hallo,
ich hab schon die eine oder andere Seilbahn aufgebaut und auf meine neue Anlage kommen im Hochgebirgsbereich mindestens zwei Bahnen. Der Brawa 6er Sessellift und die neue Kohlmaisbahn von Jägerndorfer. Letztere hab ich aber leider noch nicht.

Bei der Installation der Bahn, egal ob Brawa oder Jägerndorfer, ist auf einen absolut gerader Seilverlauf zu achten. Die Masten sollten absolut in der Flucht ausgerichtet sein. Ein Linienlaser hilft hier gut. Zudem sollte der Winkel der Seile vor und hinter der Stütze kleiner 30 Grad sein. Hoffe man versteht was gemeint ist. Ich würde ein Streckenverlauf wie folgt ins Auge fassen:
Station (Waagrecht)
Nach der ersten Stütze 20-25 Grad Steigung bis zur
2. Stütze, danach ein Steilstück mit 50-55 Grad bis zur
3. Stütze, danach wieder flacher wieder mit 20-25 Grad bis zur
4. (Einfahrtsstütze) in die Station (waagrecht)

Daher würde auch auch über eine Erhöhung des Berges nachdenken. Allerdings sollte die Bergstation zugänglich sein.

Die Titlis Bahn ist auch gelungen, nur für die meisten Keller zu wuchtig. Im MiniaturWunderland sieht sie toll aus, aber da muss der eigene Keller schon gigantisch groß sein.

Zuletzt noch ein Bild, damit kannst Du vielleicht das ein oder andere Maß herausholen. Die Linien haben genau den Abstand von 1cm. Links ein Mast für die Brawa 6er Sesselbahn und rechts eine Jägerndorfer Seilbahnkabine. Das waren die Sachen, welche ich schnell zur Hand hatte. Den Rest müsste ich raussuchen.
[img=http://modellbahn.blog/download/seilbahn_masten_und_gondel.jpg][/img]

Bei Fragen, fragen...
Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#10 von Harald , 25.02.2021 23:37

Hallo Oli,

schau mal hier......

https://www.youtube.com/watch?v=nagz0eZEEUU


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#11 von oliwel , 26.02.2021 07:56

Danke Luke - ein Bild sagt mehr als tausend Worte


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#12 von Atlanta , 26.02.2021 08:39

Moin Oli,

In diversen historischen Eisenbahnfachbüchern, werden Seilbahnen oft als Nebenthema mit abgehandelt, bei interesse kann ich dir mal heraussuchen?


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#13 von Petz1 , 26.02.2021 15:53

Trotzdem ich mit den Jägerndorferseilbahnen handle und auch einige 1:32 bis 1:2er (Letztere ist mitfahrfähig... ) Modellseilbahnen selbst für Kunden gebaut habe würd ich Dir dann wenn Du die Anlage mehr nutzen willst zur Brawa 6Cld (Sechsersesselbahn) raten. JC - Bahnen sind zwar nicht ganz so anspruchsvoll was deren Aufstellungslinearität betrifft aber dafür ist die Abnützung der Seilklemmenimitationen viel größer.

JC verwendet im Unterschied zu Brawa Seilrollen die auf einem 3 mm dicken Kunststoffstummel drehen und daher deutlich höheren Laufwiderstand aufweisen was u. a. auch dazu führt das sich etliche Stützenseilrollen im Betrieb gar nicht mitdrehen was natürlich dem Verschleiß Vorschub leistet. Brawa´s Seilrollen haben eine dünne Metallachse die beidseitig in den Balanciernachbildungen drehen und daher viel weniger Brems - ubd verschleißanfällig sind. Dazu kommt noch das Brawa einen Qualitätsbühlergetriebemotor verbaut während JC einen kohlebürstenlosen Billigstsolarspielzeugmotor nutzt dessen Neusilberschleifer nach etwa 300 Stunden den Dienst quittieren. Nachdem es bei den 1:87er Bahnen im gegensatz zu JC´s 1:32ern die Seilklemmen auch nicht als Einzelersatzteile gibt ist spätestens zum Motorlebensende auch ein Komplettersatz der Fahrbetriebsmittel nötig.

Nachteil von Brawa ist das der große Motor unterflur einzubauen ist d. h. es ist entsprechender Platz unter der Antriebsstation vonnöten. Von den anderen Brawaumlaufbahnen würd ich eher abraten weil aufgrund der Gleitschuhe an Stützen und Stationen ein realistischer Eindruck torpediert wird; von der Hahnenkammbahn sollte man wegen technischer Unzulänglichkeit des gegenüber der 6Cld abweichenden Seilklemmensystems überhaupt die Finger lassen denn Brawa schaffte es nichtmal ihre damalige Messeanlage einige Minuten ohne Seilentgleisung zwecks Youtubevideoaufnahme laufen zu lassen. Bei einem befreundeten Stammkunden der jede Brawabahn auf seiner sehr großen Anlage stehen hat und dem ich die HKB deshalb leider nicht ausreden konnte hab ich einen ganzen Tag mit der Aufstellung und dem Nachbearbeiten der Seilklemmen benötigt bis die endlich entgleisungsfrei lief.

Wäre zur genaueren Planung sinnvoll wenn Du uns eine Skizze mit den Längen - und Höhenverhältnissen zeigst damit ich Seilablenkwinkel ermitteln und Stützenposition austüfteln kann.

Hier sieht man die Brawa 6Cld gut im Rohbauzustand



und hier die Anlage mit ausgestalteter Trasse:


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#14 von Hunsrückbahner , 26.02.2021 17:02

Hallo Oli,

es hängt auch ein wenig davon ab, wie das Gelände beschaffen ist. Bei einer klassischen Zweiseil-Pendelbahn gibt es keine Begrenzung des Bodenabstands. Daher wird eine solche Bahn zur Überbrückung von Taleinschitten oder steilen Felswänden benutzt (siehe z.B. die neue Zugspitzseilbahn vom Eibsee).
Gondelbahnen und insbes. Sessellifte werden in der Regel mehr in Bodennähe eingebaut. Die Pendelbahn entspricht eher der Vorstellung einer klassischen Luftseilbahn.

Da bei Zweiseil-Pendelbahnen der zulässige Bodenabstand nicht begrenzt ist, erlaubt dieses System die Überbrückung von Taleinschnitten, Schluchten und steilen Felswänden.

Ich habe mal das Maßband an meiner Titlis-Bahn angelegt. Hier kannst Du vielleicht die benötigten Abmessungen erkennen.

Der Vorteil der Titlis-Bahn ist der große mögliche Steigungswinkel. An meiner Anlage übersteigt der Winkel im ersten Spannfeld sogar die Angaben aus der Brawa-Bedienungsanleitung. Daher habe ich noch die Ausschnitte im Dach der Talstation angebracht (siehe unteres Bild). Allerdings ist die Technik der Titlis -Seilbahn sehr robust und auch sehr laut. Natürlich sind auch die beiden Gebäude der Titlis-Bahn deutlich größer. Besonders gut sieht man den Vergleich auf meinem Berg.

Hier ein paar Bilder der Titlis-Bahn und der Jägerndörfer-Bahn auf meiner Anlage. Wenn Du weitere Fragen hast, immer her damit.
Mit Meister Petz hast Du hier im Thread übrigens auch einen wahren Experten für Modellseilbahnen dabei.








Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#15 von Petz1 , 26.02.2021 20:28

Reinhard; lieben Dank für die Blümchen und Du hast Deine Modellseilbahnen auch wunderschön in Szerne gesetzt.
Bodenabstand bei Umlaufbahnen ist allerdings stark vom Ländervorschriften abhängig; die Chinesen sind da weitaus vertrauensvoller als die EU. Es gibt Videos wo einem schon beim Zuschauen ein grausam flaues Gefühl in die Magengrube kriecht...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#16 von oliwel , 27.02.2021 11:32

Hallo Petz1,

erstmal danke für den ausführlichen und kritischen Blick auch hinter die Kulissen.

Zitat

Nachteil von Brawa ist das der große Motor unterflur einzubauen ist d. h. es ist entsprechender Platz unter der Antriebsstation vonnöten. Von den anderen Brawaumlaufbahnen würd ich eher abraten weil aufgrund der Gleitschuhe an Stützen und Stationen ein realistischer Eindruck torpediert wird; von der Hahnenkammbahn sollte man wegen technischer Unzulänglichkeit des gegenüber der 6Cld abweichenden Seilklemmensystems überhaupt die Finger lassen denn Brawa schaffte es nichtmal ihre damalige Messeanlage einige Minuten ohne Seilentgleisung zwecks Youtubevideoaufnahme laufen zu lassen.



Ich möchte eine Kabinenbahn mit Seilrollen(-immitation), über Umlauf oder Pendelbetrieb habe ich bisher ehrlich gesagt nicht nachgedacht - je nachdem welche Einbauvariante das jetzt wird fällt Pendelbetrieb aufgrund der Länge sowieso aus. Da ein Sessellift an der Stelle m.E. nicht ins "Thema" passt bleibt somit eigentlich nur die Hahnenkammbahn - laut Webseite verstehe ist die Hahnenkammbahn (wieder) ab Q2/2021 lieferbar und auf den Bildern dazu sind Masten mit Seilrollen zu sehen und keine "Seilrutscher", von daher wäre das eigentlich genau das was ich mir vorgestellt hatte und ich hoffe die von dir beschriebenen Unzulänglichkeiten sind in der "neuen" Auflage dann behoben...

Hier nochmal ein Bild der bevorzugten Einbaulage entlang der geplanten Seilstrecke:


Der Bahnhof und die seitlichen Spanten rechts sind in etwas auf gleichem Niveau, geplant war hier auch ohne Seilbahn ein Hügel der ca 5cm über dem Niveau des Bahnhofs liegt. Die vordere Kante des "Spanten am Berg" hat gegenüber dem Bahnhof eine Höhe von 35cm, der weitere Anstieg bis zum Plateau auf dem die Burg steht sind etwa 5cm. Setzt man die Talstation an den Anlagenrand ist der Abstand zum Bahnhof ca 40cm, zur Bergkante 120cm bei einer Höhendifferenz von 30cm. Es sollte klappen am Bahnhofsgebäude vorbeizukommen, dafür muss ich dann aber über die zweigleisige Strecke drüber (ca 80cm Abstand zur Ausfahrt der Talstation, Trassenbrett etwa auf gleichem Niveau, die Strecke soll Oberleitung bekommen).

Die zweite Variante


Platziert man die Bergstation in etwa dort wo die Kamera hängt, ergibt sich ein horizontaler Abstand von ca 160cm bei 45cm Höhenunterschied. Der Abstand zur Bahnstrecke beträgt etwa 40cm, die Trasse ist hier 12cm hoch + Oberleitung d.h. das Seil muß (bei 5cm Kabinenhöhe) mindestens 30cm hoch laufen.

Ich habs noch nicht im Detail geplant aber überschlägig sollten beide Varianten von den Winkeln und Abständen machbar sein - ob es optisch nach was aussieht weiß ich aber nicht - ich werde nachher mal versuchen das zu zeichnen.

Eine dritte Option ergäbe sich noch als bodennahe Seilbahn ohne große Steigung an der hinteren Anlagenkante - die Talstation könnten in der linken unteren Bildecke sein (wo derzeit das Laptop und die Farben AG steht), die Bergstation direkt an der Kante über den Tunnelportal:

Die Länge wären "gigantische" 300cm bei allerdings nur ca 35cm Höhenunterschied, die Seilbahn verliefe fast parallel mit der Bahntrasse am unteren Bildrand, muß diese aber queren - da hier nur Diesel gefahren wird und die Strecke leicht abschüssig ist sollte aber bereits die Ausfahrthöhe aus der Talstation ausreichend sein.

Bin auf eure Expertisen gespannt

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#17 von oliwel , 27.02.2021 11:34

Hier noch der Gleisplan der Anlagen von oben - vllt hilfts..


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#18 von Hunsrückbahner , 27.02.2021 12:21

Hallo Oli,

mit der Hahnenkammbahn wäre ich vorsichtig. Sicherlich ist es möglich, sie mit viel Nacharbeiten zum Laufen zu bringen. Aber wenn dich Petz schon vor der Bahn warnt, hat das was zu bedeuten.
Ich habe die Jägerndörfer EUB schon etliche Jahre ohne Probleme in Betrieb. Natütlich läuft sie bei mir auch nicht ständig ununterbrochen im Dauerbetrieb.
Ich habe sie eigentlich nur gelegentlich und wenn Besuch da ist, in Betrieb.
Bist Du sicher, das das mit der Titlis-Bahn nicht doch klappen könnte? 10 cm mehr oder weniger dürften da nichts ausmachen. Die Bahn ist sehr robust und auch der Bezug von Ersatzteilen ist problemlos möglich. Allerdings ist sie nicht gerade leise. So haben alle Bahnen ihre Vor- und Nachteile. Hier mußt Du schauen, was Dir wichtig ist und dann enstsprechend abwägen..


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#19 von oliwel , 27.02.2021 18:15

Zitat

mit der Hahnenkammbahn wäre ich vorsichtig. Sicherlich ist es möglich, sie mit viel Nacharbeiten zum Laufen zu bringen. Aber wenn dich Petz schon vor der Bahn warnt, hat das was zu bedeuten.
Ich habe die Jägerndörfer EUB schon etliche Jahre ohne Probleme in Betrieb. Natütlich läuft sie bei mir auch nicht ständig ununterbrochen im Dauerbetrieb.
Ich habe sie eigentlich nur gelegentlich und wenn Besuch da ist, in Betrieb.



Die Frage wäre hier eben ob der Liefertermin Q2/21 auf der Brawa Homepage ggf. bedeutet dass es sich um ein überarbeitetes Modell handet dass die Probleme die Petz1 meinte nicht hat...er rät ja auch von der JC ab also Pest oder Cholera...wg der Pendelbahn werde ich nochmal schauen aber das sieht alles ziemlich knapp aus für mich v.a. da auch die Gondeln größer sind.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#20 von LukeNRG , 27.02.2021 21:33

Hallo Zusammen,
es ist doch immer wieder erstaunlich, welches Wissen in so einem Theras zusammen kommen kann. Und Petz vielen Dank für Deine Erfahrungen, da hab ich jetzt auch das ein oder andere wieder dazugelernt.

Sind die neuen 2021 Sets von Jägerndorfer besser? ich hab mir, da ich schon des öfteren in Saalbach Ski fahren war und zumindest die alte Gruppenbahn gut kenne die Kohlmaisbahn bestellt. Mal sehen ob die auch mit den 10er Kabinen nicht zu wuchtig wird.

Zitat

von der Hahnenkammbahn sollte man wegen technischer Unzulänglichkeit des gegenüber der 6Cld abweichenden Seilklemmensystems überhaupt die Finger lassen denn Brawa schaffte es nichtmal ihre damalige Messeanlage einige Minuten ohne Seilentgleisung zwecks Youtubevideoaufnahme laufen zu lassen. Bei einem befreundeten Stammkunden der jede Brawabahn auf seiner sehr großen Anlage stehen hat und dem ich die HKB deshalb leider nicht ausreden konnte hab ich einen ganzen Tag mit der Aufstellung und dem Nachbearbeiten der Seilklemmen benötigt bis die endlich entgleisungsfrei lief.


Hier kann ich glaube ich ein bisschen Endwarnung geben. Auch wenn BRAWA noch auf der Spielwarenmesse 2020 die entgleisende Gondelbahn mit alten Aufhängungen dabei hatte. Seit der letzten Auflage, müsste so Mitte 2019 ausgeliefert worden sein, hat die Hahnenkammbahn die gleich Aufhängung am Seil wie die 6CLD.Diese hat sich ja BRAWA oder zumindest der Lieferant von BRAWA glaube ich jeweils bei Jägerndorfer abgeschaut.
[img=https://modellbahn.blog/download/hkm_neu_vs_alt.jpg][/img]
links gelb Gondel mit neuer Aufhängung und rechts rot noch die alte Aufhängung zum Kleben.

Das gesamte Gehänge gibt/gab es bei Brawa als Ersatzteil. Die Artikelnummer ist 0020542.00 und diese kostete Stand 2019 7,49 € pro Stück.

Durch Euch auf die Neuauflage hingewiesen habe auch was gemerkt. Endlich hat Brawa auch auf meine Bitten (und bestimmt auch von vielen anderen auch) reagiert und spendiert den Gondeln neue Nummern und Siegernamen. Sowohl das Zusatzset, als auch die Bahn bekommen insgesamt 10 Neue. Da kann ich dann die alten doppelten bald aussrangieren.

Ich hoffe, dass hilft den Ein- oder Anderen hier auch weiter...

Vg Luke

P.S. Ist Petz1 aus'm Stummi auch Petz aus dem Alpinforum?


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#21 von oliwel , 27.02.2021 22:04

Hmm, vllt könnte man ja sogar die Gebäude des Sessellift mit den Kabinen der Hahnenkammbahn......das wäre dann genau das was ich suchte ops:


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#22 von LukeNRG , 28.02.2021 00:16

Zitat

Hmm, vllt könnte man ja sogar die Gebäude des Sessellift mit den Kabinen der Hahnenkammbahn......das wäre dann genau das was ich suchte ops:


Hi,
technisch ist es in diese Richtung problemlos möglich. Nur ist die Spurbreite der Sesselbahn etwas breiter als bei der Hahnenkammbahn.
Ich glaube ich hab sogar Jägerndorfer Gondeln auf der Brawabahn mal mitfahren lassen.

Andersrum geht es nicht. Also die 6er Liftsessel an der Hahnenkammbahn mitfahren zu lassen. Das gibt eine Kollision beim Umdrehen im Stationsgebäude und mit den Masten.

Witziges Detail am Rande: beim Umbau der Bahn in den 90er Jahren von der damaligen Pendelbahn in die 6er Gondelbahn, wurde das alte Stationsgebäude größtenteils erhalten. Von der Bergseite gesehen sieht man wie eine komplett Wetterfest gebaute Standardstation in das alte Seilbahngebäuse gebaut wurde. Sprich in der Talstation ist beides vorhanden. Altes Gebäude in Verbindung mit einer damals modernen Standardstation.

Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#23 von Petz1 , 28.02.2021 02:09

Grundsätzlich gibt es zwischen der älteren JC Uni-GV und der neuen D-Line keinen technischen Unterschied sondern nur die Klemmen sind jetzt dem DM - AK - Typ und nicht mehr dem DT - Typ nachempfunden; nachdem ich für meinen Südtiroler "Alles - und Vielbahnfahrbesitzerkunden" seine neue Kohlmaisbahn ummotorisieren musste hab ich gesehen das nur die Stationshaube neu ist.

Nachdem Brawa offensichtlich gottseidank mit der unsäglichen zweiteiligen Klebeklemme abgefahren ist kann man die HKB uneingeschränkt empfehlen und die macht schon aufgrund der im Set enthaltenen hohen Gittermaststütze auch optisch wirklich mehr her.
Das Klemmenprinzip lief praktisch nur zwischen den Firmen die Runde denn die Idee der S - förmigen Seilarretierung in den Klemmen stammt noch von Eheim´s uraltem Einsersessellift (noch mit dem Schwingmetallmotor) und wurde von Brawa in etwas zierlicherer Form für alle weiteren Umlaufseilbahnen in Form ihrer Gleitklemmen genutzt. Als dann JC die H0 - Bahnentwicklung andachte hab ich seinem Konstrukteur (den ich kenne und dessen Vater seilbahnshop.com betreibt) geraten ebenfalls das Eheimprinzip als Basis zu verwenden weil ich alles andere für unpraktikabel hielt; welches gehörnte Viech Brawa geritten hat als sie die Klebeklemme für die HKB einführten möcht ich lieber gar nicht wissen...

Diejenigen HKB - Besitzer die mit JC - Kabinen auf ihrern Anlagen fuhren taten dies aus purer Verzweiflung weil sie die Anlage nicht zum entgleisungsfreien Laufen brachten; dies war aber auch nur eingeschränkt empfehlenswert da die S - förmige Seilführung die Kabinen bei Umlenkscheibenpassagen nach innen zieht und die Umlensckeiben daher einen größeren unteren Scheibenbord besitzen müssen an dem sich die Klemmen abstützen können und der der HKB natürlich fehlte.

Enttäuschen muß ich Euch leider bez. der Sesselliftgebäude denn ich hab gerade nachgeguckt. Der Antrieb meiner noch vorhandenen HKB - "Rumpftestanlage" wäre zwar sogar im Sesseliftgebäude unterzubringen aber seitlich verbleibt leider viel zuwenig Platz für Kabinen oder Sessel. Rumpfanlage deshalb weil sich einer meiner JC - Seilbahnkunden in die HKB - Gittermaststütze so hoffnungslos verliebt hatte das ich letztlich von meinem Exemplar das Brawastützenjoch entfernte, ein JC - Joch aufbaute und sie ihm als Überraschungsweihnachtsgeschenk schickte...

Ich würde auf alle Fälle die kürzere Trasse (hinter Schienenbus - Pavillon) andenken.
Nach Talstation und der Niederhaltestationseinfahrtsstütze die hohe Gittermasttragstütze setzen um über den Bahnhof zu kommen, danach nur minimal steigend zu einem weiteren Niederhalter schon am Hang gesetzt und stärker ansteigend zu einerr letzten kurzen Tragstütze die das Seil auf Bergstationsseilhöhe bringt.
Was mich etwas irritiert ist der kleine "Balkon" unterhalb des Pavillonsauf dem offenbar ein Stumpfgleis endet - bitte um Info.. :


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#24 von oliwel , 28.02.2021 17:39

Zitat

Enttäuschen muß ich Euch leider bez. der Sesselliftgebäude denn ich hab gerade nachgeguckt. Der Antrieb meiner noch vorhandenen HKB - "Rumpftestanlage" wäre zwar sogar im Sesseliftgebäude unterzubringen aber seitlich verbleibt leider viel zuwenig Platz für Kabinen oder Sessel. Rumpfanlage deshalb weil sich einer meiner JC - Seilbahnkunden in die HKB - Gittermaststütze so hoffnungslos verliebt hatte das ich letztlich von meinem Exemplar das Brawastützenjoch entfernte, ein JC - Joch aufbaute und sie ihm als Überraschungsweihnachtsgeschenk schickte...



Ich dachte eigentlich daran die Sessellift Bahn aufzubauen inkl. Antrieb zu verwenden und anstelle der Sessel die HKB Gondeln aus der Ergänzungspackung dran zu hängen - nachdem man die Gebäudeteile beim Lift nicht einzeln bekommt ist da ja eh schon alles dabei.

Zitat

Ich würde auf alle Fälle die kürzere Trasse (hinter Schienenbus - Pavillon) andenken.
Nach Talstation und der Niederhaltestationseinfahrtsstütze die hohe Gittermasttragstütze setzen um über den Bahnhof zu kommen, danach nur minimal steigend zu einem weiteren Niederhalter schon am Hang gesetzt und stärker ansteigend zu einer letzten kurzen Tragstütze die das Seil auf Bergstationsseilhöhe bringt.
Was mich etwas irritiert ist der kleine "Balkon" unterhalb des Pavillons auf dem offenbar ein Stumpfgleis endet - bitte um Info.. :


Ja so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, evtl. geht es auch ohne den Niederhalter in der Mitte direkt über den Bahnhof an den Einlaufmasten dran, ich werde wohl demnächst mal einen "Dummy" bauen und schauen wie das aussieht, dank der Bilder von Luke hab ich ja jetzt einen Anhaltspunkt.

Das Stumpfgleis ist der SBH zur Pendelbahn die man auf dem dritten Bild sehen kann (auf der Gleisplan die orange Strecke).

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Fragen zum Seilbahnbau

#25 von Petz1 , 28.02.2021 21:16

Leider werden die Nachrichten nicht wirklich besser....
Hab mir das gerade mit dem Sesselliftantrieb und dessen Gebäude angesehen. Nachdem die HKB - Kabinen deutlich länger als die Doppelsessel sind müsste man die beiden seitlichen Sesselliftantriebsmontageplatten praktisch komplett entfernen weil die den Kabinen im Weg sind und diese sonst nicht zwischen Montageplattenrändern und Gebäudewänden passieren könnten, dadurch ist natürlich dann auch die Befestigungsmöglichkeit futsch.
Beim Antriebsgestellrest würden die Kabinen gerade noch so durchschlüpfen aber das Hauptproblem offenbart die Klemmennachbildung weil die Kuppelhebelnachbildung zuweit seitlich raussteht und an den Stationsseitenwänden entlangschrammen würde. Die Klemmenimitation des Sessellifts als auch der Lorenseilbahn etc. ist ja deutlich schmaler.
Dazu kommt noch das die HKB - Klemmen nicht gleitschuhfähig sind sprich man die Stützen mit HKB - Rollenbatterien ausstatten müsste. Da aber die Sesselliftspurweite geringerm als jene der HKB ist könnten auch Stützenjoche (an dem die Robas befestigt sind) nicht von der HKB übernommen werden.

Schlußendlich wär die vermutlich sinnvollste Variante die HKB ohne deren unnötig großen Gebäude zu kaufen und unter Gebäudenodellen anderer Hersteller welche zu suchen die man als Stationen umfunktionieren könnte - beispielsweise Autowerkstatt etc..

Die Bahn wirkte mit der Hangstütze etwas lebendiger aber natürlich wäre auch ein längeres Spannfeld technisch kein Thema.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

BRAWA E95 (E9502) - Unterschied "alt" und "neu"?
LED-Beleuchtungsplatinen für ältere ROCO-Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz