RE: Erfahrungen mit Trix C-Gleis Weichen für US-Bahnen?

#1 von MU5T4N6 , 26.02.2021 16:37

Servus zusammen,

da ich gerade meine US-Bahnsammlung ausbaue, suche ich auch nach einem geeigneten Teppichbahnsystem. Zur Zeit fahre ich auf einer Mischung aus Hornby Gleisen und Märklin C-Gleis. Da die Hornby-Weichen aber recht grob sind, würde ich mir Trix-C-Gleisweichen besorgen, da die sich mit meinem Märklin C-Gleis kombinieren lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Trix Weichen unter US-Loks und Wagen? Ich habe Rollmaterial von Bachmann, Walthers, Athearn, ESU, Kato und Con-Cor. Gerade bei den Kupplungsbügeln der Kadee-Kupplungen habe ich bemerkt, dass die sich gerne in den Weichen verhaken. Habt ihr das bei Trix Weichen auch (Korrekte Einstellung der Kupplung vorausgesetzt).


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Trix C-Gleis Weichen für US-Bahnen?

#2 von barilla73 , 27.02.2021 12:55

Hallo Max

Wir haben heute morgen einen 11 Wagen Zug bestehend aus einer Kato GP35, Atlas GP7 und Bachmann China Wagen über die Teppichbahn gejagt. Sowohl bei den schlanken als auch normalen Weichen kein Problem. Auch gestossen ging gut.

Das verhaken der Kupplung ist wohl eher ein Problem bei den Märklin Weichen an den erhöten Pukos.


Gruss Luca


barilla73  
barilla73
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 08.11.2012


RE: Erfahrungen mit Trix C-Gleis Weichen für US-Bahnen?

#3 von Dreispur , 27.02.2021 13:05

Hallo !

Da andere Gleissysteme mit Standartweichen das gleiche Verhalten haben , aushebeln oder verhaken , gebe ich ein ca. 8-12 cm gerades Gleisstück als ausgleich dazwischen .
Ist etwas der Optik geschuldet jedoch ein Kompromiss ohne Probleme diese heiklen Stellen gut zu befahren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Trix C-Gleis Weichen für US-Bahnen?

#4 von MU5T4N6 , 27.02.2021 13:17

Servus Luca,

Zitat

Wir haben heute morgen einen 11 Wagen Zug bestehend aus einer Kato GP35, Atlas GP7 und Bachmann China Wagen über die Teppichbahn gejagt. Sowohl bei den schlanken als auch normalen Weichen kein Problem. Auch gestossen ging gut.

Danke, das klingt ja schon mal gut.

Zitat
Das verhaken der Kupplung ist wohl eher ein Problem bei den Märklin Weichen an den erhöten Pukos.


Wie ich oben beschrieben habe, nutze ich aber Hornby-Weichen. Also ohne Pukos

Servus Anton,

Zitat

Da andere Gleissysteme mit Standartweichen das gleiche Verhalten haben , aushebeln oder verhaken , gebe ich ein ca. 8-12 cm gerades Gleisstück als ausgleich dazwischen .
Ist etwas der Optik geschuldet jedoch ein Kompromiss ohne Probleme diese heiklen Stellen gut zu befahren .


Das Problem ist weniger, dass sich die Kupplungen lösen, oder "überpuffern", sondern dass sich der Metallbügel, der unten aus der Kupplung kommt, sich zwischen den Weichenzungen verkeilt und die Lok/den Wagen dadurch blockiert oder gar entgleisen lässt.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Trix C-Gleis Weichen für US-Bahnen?

#5 von BR180 , 27.02.2021 18:27

Zitat

(Korrekte Einstellung der Kupplung vorausgesetzt).


Zitat

Das Problem ist weniger, dass sich die Kupplungen lösen, oder "überpuffern", sondern dass sich der Metallbügel, der unten aus der Kupplung kommt, sich zwischen den Weichenzungen verkeilt und die Lok/den Wagen dadurch blockiert oder gar entgleisen lässt.



Wenn Zitat 1 wirklich erfüllt ist, kann es Zitat 2 nicht geben.
man kann die Bügel bei etwas zu tief hängenden Kupplungen auch etwas nach oben biegen


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Erfahrungen mit Trix C-Gleis Weichen für US-Bahnen?

#6 von Emmentaler , 27.02.2021 19:15

Nabend

Der Bügel ist in richtiger Einstellung 0.8mm über den Gleisen und kann daher niemals zwischen Weichenzungen geraten.
Da scheint was nicht zu stimmen, ist ev was lose?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz