RE: Neuer Märklin IC 2013 "Allgäu" Epoche V - Innenräume

#1 von Robert Bestmann , 01.05.2021 17:31

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Märklins neuen IC-Wagen: hat jemand von Euch einen Tip bzw. Bilder, wie die Vorbildwagen um das Jahr 2003 farblich innen ausgesehen haben? Märklin macht ja einfarbige Inneneinrichtungen, und ich bin auf der Suche nach Fotos, wie man hier mit Farbe und Pinsel mehr herausholen kann.
Die Bilder auf vagonweb.cz kenne ich, aber die stammen aus dem Jahr 2014, d.h. nach dem letzten Redesign und sind damit zu neu. Meine Vermutung sind ja blaue Sitze und holzfarbene Tische und dunkelgraue Teppiche, aber würde das passen?

Viele Grüße und vorab vielen Dank für Hinweise dazu sagt
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Märklin IC 2013 "Allgäu" Epoche V - Innenräume

#2 von Joergel , 03.05.2021 13:10

Hallo Robert,
für welche Wagen suchst du das Farbschema denn genau? Oder sinds einfach alle?

Schau mal bitte hier als Einstieg:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen

Dort findest Du ein 1. Kl. Abteil eines Eurofima-Wagens (rote Sitze) und weiter unten die "Inneneinrichtung eines Bpmz nach späterer Modernisierung" mit Rosa Kopfkissen, das müsste beides dem Vorbild entsprechen. Das letzte Bild wäre für die Grossraumwagen und auch die Sitze des Steuerwagens.

Schau auch mal bitte hier, da findet sich auch einiges:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC%2BIR/pix.html

Auch vom alten Design, das Datum steht meist neben den Bildern.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuer Märklin IC 2013 "Allgäu" Epoche V - Innenräume

#3 von ccs800 , 03.05.2021 15:07

Hallo,

die meisten Wagen die das IC-Mod-Programm von 2010 nicht durchlaufen haben, haben bis heute immer noch die Inneneinrichtung, die auch 2003 aktuell war. Mit dem IC Mod-Programm hat sich auch das Gattungszeichen verändert, so dass diese problemlos zu unterscheiden sind.
Erst seit 2019 werden bei den modernisierten Wagen sukzessive die Polster ausgetauscht gegen Dunkelgraue/ blaue.

Daher üblicherweise:
1. Klasse
- Avmz: lichtgraue Wände, hellblaue Stirnwände, dunkelgraue Teppiche, rote Sitze, blaue Kopfbezüge: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Avmz.php
- Apmz: wie oben + hellblaue Stirnwände: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Apmz127.php

2. Klasse:
- Bpmz: Lichtgraue Wände, hellblaue Stirnwände, dunkelgraue Teppiche, hellblaue Sitzpolster, rosa Kopfbezüge: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bpmz.php
- Bvmkz: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bvmkz856.php

Wrmz: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_WRmz.php

Die Bilder bis einschließlich 2018 kannst du alle nehmen als Vorlage.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neuer Märklin IC 2013 "Allgäu" Epoche V - Innenräume

#4 von Robert Bestmann , 03.05.2021 18:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Links, das hilft mir schon gut weiter.

Damit wären die Typen Bpmdzf 296, Bpm(b)z 295, Bvmkz 856 und Avmz 108 geklärt.
Der Bvmz 185.5 hatte wohl auch die blauen Sessel mit pinken Kopflätzchen, wie ich herausgefunden habe.

Fehlt mir noch der WRmz137. Hatte der auch die roten Ledersessel wie der verlinkte WRmz 134? Ich habe den WRmz 137 aus seiner Anfangszeit (1988-1991) in den Neubaustrecken-ICs wie dem "Wetterstein" Hamburg-München/Garmisch in Erinnerung, da war die Einrichtung pastellfarben (u.a. pink). Aber war das um 2003 auch noch der Fall?

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Märklin IC 2013 "Allgäu" Epoche V - Innenräume

#5 von Joergel , 03.05.2021 19:51

Hallo Robert,
zum WRmz 137 schau mal hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...096#msg-7387096
Etwas traurig aber informativ. Ich denke man erkennt noch genug. Sieht mir so aus als wurde da nicht viel seid den 90ern an der Einrichtung verändert, abgesehen vom Zustand...

Hat jemand noch Bilder aus dem Betrieb?

Viele Grüße Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Neuer Märklin IC 2013 "Allgäu" Epoche V - Innenräume

#6 von Joergel , 04.05.2021 22:15

Hallo zusammen,
für alle WRmz 137 - Interessierten: hab noch ein Video aus der ersten Zeit (198 gefunden, das den Innenraum zeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=JrLl71fVFis

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Piko E 32 - Produktionsvideos
??? Messzugwagen ep3/4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz