RE: BRAWA E77 AC/Märklin

#1 von DrK , 04.05.2021 22:05

Hallole,
könnte mir jemand erklären, wie bei der AC-Version der E77 von BRAWA das Schleiferproblem gelöst ist? Aus verschiedenen Fotos der Unterseite kann ich erkennen, daß die AC-Getriebeabdeckung eine Vertiefung für den Schleifer hat. Die Explosionszeichnungen der Bedienungsanleitungen zeigen aber auch bei den AC-Radsätzen Zahnräder, also anscheinend einen Antrieb auf beiden Drehgestellen bzw. Antriebshälften. Bei der vor mir liegenden DC-Version haben die Zahnräder an den Achsen aber wiederum einen so großen Durchmesser, daß nicht einmal die DC-Getriebeabdeckung dafür ausreichend Platz bietet sondern sie bei den Achszahnrädern innen eine Vertiefung und außen eine entsprechende (aber etwas geringere, was dort auf geringere Materialstärke schließen läßt) Ausbeulung hat (und auch benötigt) => Vertiefung der Getriebeabdeckung und Schleifer "eigentlich" unmöglich.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA E77 AC/Märklin

#2 von klein.uhu , 05.05.2021 18:02

Moin,

Bei der BraWa E77 [0251] AC ist nur eines der Antriebsgestelle angetrieben.
Das andere trägt den Mittelschleifer, ist zahnradlos, hat keinen Getriebedeckel, aber 2 Haftreifen damit die Achsen mitlaufen und nicht stehenbleiben. Das ist in den technischen Daten des Modells auch so angegeben. Diese stehen u.a. auf der Verpackung.

Nachtrag: Verpackung und Anleitung tragen kein Datum im Druckcode. Das Modell hat noch die ältere, schlankere schwarz-gelbe Verpackung mit Klappdeckel, keinen Schuber.*)

Zu der etwas unglücklichen Vorbildkonstruktion:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_77

*) es scheint produktionsbaujahr-abhängig tatsächlich verschiedene Ausführungen zu geben. Bei meiner [0251] ist noch ein märklinähnlicher Schleifer montiert, kein Flüsterschleifer. Und der montierte Schleifer wäre für eine Montage am Getriebedeckel mit Zahnrädern zu dick.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BRAWA E77 AC/Märklin

#3 von LHB , 05.05.2021 20:23

Hallo an Alle,

ich habe gerade mal an meiner AC E 77 (0253) nachgesehen, weil ich etwas anderes in Erinnerung hatte. Und richtig, alle vier Kuppelachsen sind angetrieben. Der Schleifer befindet sich im Bereich Laufachse-erste Kuppelachse, der Getriebeboden reicht nur unter der zweiten Kuppelachse tief nach unten. Die erste Kuppelachse wird wohl über die Stangen mitgenommen.

Gibt es also technisch verschiedene Ausführungen der Brawa E 77 in AC?

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA E77 AC/Märklin

#4 von Railstefan , 06.05.2021 11:26

Hallo,

wenn man sich bei Brawa die Anleitung der 0253 / E77 der DR anschaut, so ist dort unten auf Seite 16 explizit der Aufbau des AC-"Drehgestells" dargestellt und dort sind offensichtlich 2 Achsen mit Zahnrädern vorhanden, die dann wohl auch angetrieben sind.

Gruß
Railstefan

EDIT hat die Bahngesellschaft korrigiert


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BRAWA E77 AC/Märklin

#5 von LHB , 06.05.2021 12:22

Hallo Stefan,

kleine Korrektur: Die AC E 77 mit der Art.-Nr. 0253 stellt eine Lok der DR Epoche 3 dar, ist aber für die ursprüngliche Fragestellung nicht relevant.

Die Betriebsanleitung der 0253 zeigt tatsächlich auch die Kuppelachse im Schleiferbereich mit Zahnrad, an meiner Lok ist der tiefliegende, für Achszahnräder notwendige Getriebboden aber nur im Bereich der zweiten Kuppelachse vorhanden. Im Bereich der ersten Kuppelachse und der Laufachse befindet sich der Schleifer.

Die Suche nach Bildern einer AC E 77 von unten führte leider nur für die 0251 zu einem Ergebnis:

https://www.bimmelbahn24.de/produkt/nis2...-10-der-dr-ovp/ (Abbildung der Unterseite anklicken)

Man kann erkennen, dass diese Variante der AC E 77 offensichtlich auf der Schleiferseite keinen Antrieb hat. Bei der 0253 sitzt der Schleifer deutlich weiter vorne und unter der zweiten Kuppelachse ist der tiefliegende Getriebeboden für eine Achse mit Zahnrad.

Es wäre nicht die erste Explosionszeichnung, die nicht exakt mit der Realität übereinstimmt. Vermutlich hat man sich einfach die zeichnerische Darstellung einer Kuppelachse ohne Zahnrad gespart, ist letztlich auch nicht von Bedeutung, wichtig ist nur, dass man unter der entsprechenden Ersatzteil-Nr. auch das richtige Teil bekommt.

Ich werde meine Lok jetzt nicht zwecks Wahrheitsfindung zerlegen, darauf kann ich bei einer Brawa Lok leichten Herzens verzichten.

Ludger

Dann auch eine Ergänzung zur 0253. Auch die hat noch einen dicken Schleifer mit Loch im alten Märklin Stil. Gerade eben deshalb ist ein Zahnrad auf der ersten Kuppelachse unmöglich.


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA E77 AC/Märklin

#6 von DrK , 07.05.2021 15:19

Danke für die Antworten.
Entgegen der Abbildungen in den Explosionszeichnungen gibt es also kein AC-Schleifer-Drehgestell, bei dem die Kuppelachsen vollständig über Zahnräder angetrieben sind.
Und es scheint also unterschiedliche AC-Ausführungen zu geben, und war solche ohne Antrieb der Kuppelachsen über die Zahnräder und solche, bei denen (wohl neben der Blindwelle) nur eine (die zweite) Kuppelachse via Zahnrad angetrieben ist und über die Kuppelstangen (und die Blindwelle) die erste Kuppelachse mitnimmt.
Wenn dem so ist bleibt die Frage, ob bei den Ausführungen ohne Zahnradantrieb der Kuppelstangen die Blindwelle angetrieben ist und über die Kuppelstangen die beiden Kuppelachsen mitnimmt.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA E77 AC/Märklin

#7 von LHB , 07.05.2021 19:11

Hallo,

die 0251 hat auf der Schleiferseite gar keinen Antrieb, siehe Zitat:

Zitat


Bei der BraWa E77 [0251] AC ist nur eines der Antriebsgestelle angetrieben.
Das andere trägt den Mittelschleifer, ist zahnradlos, hat keinen Getriebedeckel, aber 2 Haftreifen damit die Achsen mitlaufen und nicht stehenbleiben. Das ist in den technischen Daten des Modells auch so angegeben.


Meine 0253 hat dort einen Antrieb auf die zweite Kuppelachse, alles andere wird über die Stangen mitgenommen. Wozu sollte ein Zahnrad auf der Blindwelle hier gut sein?

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA E77 AC/Märklin

#8 von DrK , 08.05.2021 02:51

ich könnte mir vorstellen, daß die Mitnahme der 1. Kuppelachse (die ja zwischen der Blindwelle und der 2. Kuppelachse liegt) über die Stangen zuverlässiger funktioniert, wenn die nicht nur von einer Seite sondern von beiden Seiten "angetrieben" wird.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


   

Was ist das für eine Bügelkupplung?
Zugkraft der HAG-Loks?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz