Hallo zusammen
Hat schon jemand die Reihe 1116 Railjet von Märklin im Bestand?
Habe bisher noch keinen Beitrag finden können.
Ein paar Bilder und Worte wären klasse.
Viele Grüsse
Hallo zusammen
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Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549
Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
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Ja, nur noch keine Zeit um sie zu testen. Ersten Infos nach mit der alten Tonleiter, die VOR dem Losfahren abgespielt wird. Das wäre ein Brüller. Vielleicht schaffe ich es heute, sie kurz zu testen....
Der Rest ist auf den ersten Blick natürlich schön.
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Anlage
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...aber wieder sehr schön mit Radbremsscheiben... lernt Märklin es denn nie?
Keine Lok aus der Taurus Familie (ES64 U2 und U4 / 1016/1116/1216) hat Radscheibenbremsen, die haben alle eine externe Bremswelle.
Grüße
189 917-8
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Mal eben, trotz Allergie und wenig Zeit, ein kurzes Video erstellt.
https://youtu.be/cdaziFAE_i0
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Hallo !
[quote="189 917-8" post_id=2289354 time=1620386627 user_id=17356]
...aber wieder sehr schön mit Radbremsscheiben... lernt Märklin es denn nie?
Keine Lok aus der Taurus Familie (ES64 U2 und U4 / 1016/1116/1216) hat Radscheibenbremsen, die haben alle eine externe Bremswelle.
Grüße
189 917-8
[/quote]
Wenn es um das Modell am Bild oberhalb geht: die hat keine Radbremsscheiben.
Die Radscheiben eines Taurus sehen so aus.
Bei den ersten Tauri (ÖBB 1016) gab es einige Versuche um die Geräuschentwicklung durch Mikroschlupf zu minimieren.
Rausgekommen ist dann das was man her sieht. Das hat aber nichts mit Bremsscheiben zu tun.
Korrektur: Nachdem ich das Video gesehen haben, muss ich leider sagen: das Ding hat Radbremsscheiben, und der Sound ist eher bescheiden (lieblos gemacht). Die Tonleiter ist viel zu schnell; selbst bei Leerfahrt schaltet sie nicht so schnell hoch.
Ich höre die Teile jeden Tag.
lg
Wolfi
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Hallo,
mein Exemplar ist auch heute angekommen! Zu einem Fahrtest bin ich noch nicht gekommen, daher nur ein paar Anmerkungen zu den ersten optischen Eindrücken:
- die Lackierung sieht ausgezeichnet aus, der Trend der im Vergleich zu früheren Modellen "rauheren" und matteren Oberfläche setzt sich fort.
- die Beschriftungen sind sehr fein ausgegeführt - scheint klassischer Tampondruck zu sein
- die Stromabnehmerwippen dürften nicht in der Lage sein, waagerecht an der Oberleitung anzuliegen. die Wippen steigen zur Lokmitte leicht an
- die Drehgestellbelenden sehen etwas wolkig aus und für meinen Geschmack etwas zu sehr nach Kunststoff
- die Lok bringt ordentlich Gewicht auf die Waage - laut der Küchenwage 553g
Meine Kritikpunkte zu den Stromabnehmern und den Drehgestellblenden trafen alledings auch schon bei meinem ältern DB-Taurus 39480 zu.
Jetzt freue ich mich auf den ersten Fahrtest!
Viele Grüße
Holger
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Zitat von WolfgangReder im Beitrag 39871 Reihe 1116 Railjet
Hallo !
[quote="189 917-8" post_id=2289354 time=1620386627 user_id=17356]
...aber wieder sehr schön mit Radbremsscheiben... lernt Märklin es denn nie?
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189 917-8
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Hallo !
Ja, da gabs einige Versuche, ohne alles, mit Sichelförmigen absorbern, die Blöcke, ...
Irgendwie schade, dass die 1216 nicht mehr die Toleiter haben.
Wurde bei den neuen IGBT Umrichtern angeblich aus Lärmschutzgründen nicht mehr gemacht.
War so eine Spur von Kultur...
lg
Wolfi
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Hallo Modellbahner,
nach dem ich voller Freunde bei den Herbstneuheiten den Märklin Railjet Taurus bestellt und erhalten habe, ist nun meine Enttäuschung groß ,weil ich gehofft hatte ,das bei den Sommerneuheiten auch ein passendes Wagenset im Maßstab 1:93,5 angeboten würde
Leider ist dem nicht so
Jetzt bleibt nur noch die Roco Variante in 1:87 was mir persönlich aufgrund der Wagenlänge von 303 mm nicht so zusagt , die Piko Variante oder doch warten und hoffen
Was meint ihr , bringt Märklin noch das Set ,oder die Lok doch nur vor einem normalen ÖBB IC einsetzen
VG
Thomas
Gruß Thomas
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Schwierig zu sagen. Ich habe die Lok gekauft weil sie mir optisch zusagt und ich Taurus Fan bin. Wenn die Wagen irgendwann kommen, kaufe ich sie. Wenn nicht, dann auch nicht schlimm. Bei mir fährt sie auch vor Güterzügen.😀
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Märklin tut sich bei Neuentwicklungen von Wagen im neuen "großzügigen" Längenmaßstab schwer.
Die Railjet Wagen sind alles andere als einfach, nicht in anderen Zügen verwendbar und damit ein hohes Investitionsvolumen.
Kostenmäßig würde so ein Railjet bestimmt über den IC2 Doppelstockwagen liegen die ja auch nicht gerade günstig sind.
Rocos Railjet Wagen mit Innenbeleuchtung kann man mit dem Kuppelstück 140451 (UVP 3,55€ übrigens mit der Märklin Lok problemlos kuppeln. Dabei handelt es sich um den Adapter Railjet Kupplung --> NEM Schacht. Schleiferumschaltung gibts damit natürlich keine.
Grüße
189 917-8
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Ein Railjet in 1:93,5 wäre sehr wünschenswert! Gingen vsl. ja 3 Varianten: Railjet ÖBB, CD und Nightjet.
Allerdings würde ich die Chancen auf eine Umsetzung durch Märklin auf gegen Null tendierend einschätzen - mit ÖBB Modellen hat es Märklin ja generell nicht so. Selbst den Vectron hat es ja auch nach mehreren Jahren nicht als ÖBB Version gegeben. Oder die 1216 - ein Mal und nie wieder. Außerdem gäbe es da ja auch noch diverse andere Modelle, die dringend in 1:93,5 aufzulegen wären: DB Regio DoSto, SBB EW IV, SBB EC-Wagen, SBB Panorama, SBB IC2000 - ich führe die auf, weil ich denen höhere Umsetzungschancen einräume als dem Railjet.
Roco Railjet ist ohne Frage nett - aber auf 30cm-Wagen ist meine Anlage nicht ausgelegt. Piko Railjet ist mir zu hobbymäßig vereinfacht.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
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Hallo,
ich habe mal gehört, dass der Railjet Patentschutz genießt. Lediglich Roco und Jägerndorfer besitzen die Rechte. Der Piko-Zug ist ja nur eine Interpretation und sieht dem echten Railjet nur entfernt ähnlich.
Wenn an diesem Gerücht etwas dran ist, wird Märklin den Railjet nicht herstellen können.
Ähnlich wie bei der Stadler Eurodual BR 159.
Viele Grüße
Christian
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Hobbytrain hat den Railjet auch im Programm - für Spur N.
Das es Patentschutz auf die (exakte) Form der Wagen gibt, nicht aber auf das Farbdesign halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Eher ist umgekehrt, das Farbdesign ist geschützt - zB bei der Cityjet Lackierung.
Bei der 159 ist es einfach ein exclusiver Herstellungsvertrag für das Modell. Den gibt es (leider) mittlerweile recht häufig.
Zitat
Ein Railjet in 1:93,5 wäre sehr wünschenswert! Gingen vsl. ja 3 Varianten: Railjet ÖBB, CD und Nightjet.
Die ließen sich aber nicht alle mit einer Form umsetzen. Die CD Railjet haben, wie auch die letzten 10 der ÖBB, eine andere Wagenkonfigurationmit geänderter Ausstattung, die Nightjet eine komplett andere Kompfform und einen Niederflurwagen.
Letzter ist von Roco schon angekündigt.
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
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Hi,
Heute ist meine Railjet 39871 angekommen.
Irgendwie sind die Scheiben des Führerstands "milchig". Bei euch auch?
Wollte dann mal öffnen um von innen rein zu sehen, aber es scheitert mir offenbar an gutem Werkzeug ich bekomme diese Schrauben einfach nicht lose. Die btw Schlitzschrauben sind. In der Anleitung sind es Kreuzschrauben die mittig sitzen. Meine sitzen versetzt. Klasse Anleitung Märklin
Edit: hat sie schon mal jemand geöffnet?
Edit2: ist es korrekt, dass die Railjet auf der CS3 noch kein Bild hat?
Gruß Daniel
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Milchig ist bei meiner nichts.
Sieht wie bei allen Anderen aus.
Anlage
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Zitat von B100 im Beitrag #2
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Ich habe mir jetzt auch als Österreicher die Railjet von Märklin geleistet, da diese aus Metall ist und auch sonst die Qualität für normal recht gut ist, habe ich mich für diese entschieden.
Leider musste ich feststellen das es hier einige Unklarheiten gibt, als erster ist mir aufgefallen das die Abschlusslichter durchleuchten (zum "Spitzensignal"), ist das auch bei euch so?
Beim Ton habe ich festgestellt, das gerade die ersten Sekunden beim starten sehr "kratzig" klingen, als ob der Lautsprecher hier ein Problem hätte.
Bezüglich der Tonleiter wurde ja schon angemerkt das diese nicht korrekt ist, hier möchte ich gerne eine andere Sounddatei (wie oben bereits angemerkt) einspielen, leider muss ich mir dazu erst eine CS3 kaufen.
Gruß
Heli
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