RE: LILIPUT BR 05 hängt an Märklin C-Gleis Bogenweiche

#1 von norman1983 ( gelöscht ) , 24.03.2008 15:17

hallo,

ich habe mir vor kurzen eine alte liliput wien br 05 001 stromlinien lok angeschafft und digitalisiert. leider musste ich feststellen, dass die lok, die eh schon mit den radien zu kämpfen hat, an der C-Gleis bogenweiche einen kurzen bekommt und die MS auf Stop schaltet. dieses problem habe ich auch mit einer PIKO DDR DR 01.

Was kann ich nun tun?
Umsteigen auf K-Gleis? Gibt es dort auch dieses Problem?
Als ich non C-Gleis Analog gefahren bin, gabs dieses Problem nicht. :


norman1983

RE: LILIPUT BR 05 hängt an Märklin C-Gleis Bogenweiche

#2 von V200Freund , 24.03.2008 18:00

hallo

vermutlich ist der Abzweigradius ein 36er und der ist zu eng für die Lok.....
kaum zu ändern


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: LILIPUT BR 05 hängt an Märklin C-Gleis Bogenweiche

#3 von Kapitän Nemo , 24.03.2008 18:27

Hallo,

das Problem kenne ich, das passiert gern bei Systemumbauten.

Ich habe es folgendermassen gelöst, ich habe meine Bogenweichen ausgebaut, jetzt ist damit Ruhe im Karton.

K-Gleis würde ich bei umgebauten DC-Loks ohne Radsatzänderung nicht empfehlen, das macht viel eher Probleme auf Weichen. Auf dem C-Gleis laufen sogar amerikanische Modelle mit den Originalradsätzen recht ordentlich.

Gruss,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: LILIPUT BR 05 hängt an Märklin C-Gleis Bogenweiche

#4 von V 200 , 25.03.2008 11:00

Hallo Norman, hast Du mal das Spurmass an den einzelnen Achsen überprüft,mindestens 14-14,1mm. Da an den Schlanken Weichen und den Bogenweichen die Pukos sehr nahe an den Laufschienen liegen kann ein zu enger Radsatz bei so einem langen Dampfer wie die 05 einen Kurzschluss verursachen weil sie durch R 2 gezwängt wird. MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: LILIPUT BR 05 hängt an Märklin C-Gleis Bogenweiche

#5 von klein.uhu , 25.03.2008 11:06

Moin,

umgebaute DC-Loks älteren Baujahrs laufen auf K- und M-Gleis selten sicher. Die Bogenweiche dürfte zu eng sein, der innere Abzweig hat 360 mm Radius, das schafft die BR05 nicht. Hast Du außerdem mal das Radsatzinnenmaß überprüft? Bei Umbauten durch Händler oder Bastler wurde das meistens nicht korrigiert, ist bei Dampfloks auch zeitaufwendig, da man die gesamte Steuerung demontieren muß - eine Spurlehre von Fohrmann leistet da gute Dienste, besser als eine (manchmal nicht immer meisterhafte sehr gute Schieblehre). Mit werkseitig für AC gefertigten Loks gibt es diese Probleme (meistens) nicht. Große Dampfloks mit vielen Achsen oder langem (festem) Achsabstand fahren selten einwandfrei auf 360 mm Radius, wenn sie nicht von Märklin sind.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: LILIPUT BR 05 hängt an Märklin C-Gleis Bogenweiche

#6 von norman1983 ( gelöscht ) , 25.03.2008 11:29

hallo,

erstmal danke für die zahlreichen antworten! die lok ist werkseits für märklin ausgelegt, habe alles versucht und nach gemessen es stimmt alles, aber sie bleibt immernoch stecken. meine LILIPUT BR 05 003 bleibt nicht irgendwo stehn, stecken oder verursacht einen kurzen -komisch-.

gibt es mit der br 05 001 stromline von märklin irgendwelche probleme?
oder ist sie perfekt?

meine alte liliput 05 001 werde ich wohl dann aus meiner sammlung verabschieden. wenn die mä besser sein sollte.


norman1983

RE: LILIPUT BR 05 hängt an Märklin C-Gleis Bogenweiche

#7 von Punktkontakt ( gelöscht ) , 25.03.2008 11:39

Zitat von norman1983

meine alte liliput 05 001 werde ich wohl dann aus meiner sammlung verabschieden. wenn die mä besser sein sollte.



Das ist in jeden Fall eine gute Idee!


Punktkontakt

RE: LILIPUT BR 05 hängt an Märklin C-Gleis Bogenweiche

#8 von Peter BR44 , 04.01.2020 18:59

Hallo zusammen,

um nicht noch einen neuen Fred auf zumachen, hole ich diesen hier noch mal hoch.

Habe seit 2 Jahren eine Liliput 10527 original AC direkt ab Werk. BR 05 003.
Also kein Umbau von DC nach AC.

Habe bis heute darum "herum gedoktort", bis sie nun seit gut drei Stunden problemlos über meine Testanlage fährt.
Vorwärts sowie auch Rückwärts. Allerdings noch ohne Last bzw. Wagen.
Sie schafft alle Weichen- und Kreuzungskombinationen des C-Gleises.
Einzigst der Lopi 5 hat ne Macke an den AUXen. Aber das ist ein anderes Thema.

Was habe ich gemacht ausser mich hier im Forum durchzulesen:
Habe alle Achsen auf das Spurmaß 14,03 mm eingestellt.
Die drei Achsen mit den großen Rädern habe ich auf 14,00 mm.
Das Vorläufer- und Nachläufergestell die Federspannung etwas erhöht.
Somit kommt mehr Druck aufs Gleis von dieser Stelle aus.

Alle Lager, Zahnräder, Radsätze, etc. gründlich gereinigt.
Danach alles neu "abgeschmiert" mit B52 Fett.

Nur den ollen Klapperschleifer muss ich noch ersetzen.
Und wenn ich viel Pech habe, auch noch den neuen Decoder.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.607
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz