RE: Erfahrungen BR01.10 (39103)

#1 von Udo Karl , 09.12.2005 20:39

Hallo Modellbahner,

nachdem ich so richtig auf den alten C-Sinus-Jahrgang gekommen bin, möchte ich mir als nächstes das o. g. Modell zulegen.

Voraussetzung ist jedoch, daß der Sound möglichst gut ist. Wie sind die Soundeigenschaften der Märklin BR01? Kann man den Sound irgendwo herunterladen und anhören ?

Sind die Fahreigenschaften ebenso gut wie bei der Sinus E194 ? Sind dort auch die grünlich-gelben LED´s eingebaut ?

Ist das Modell mit dem Öltender oder mit dem konventionellen Tender (39104) schöner ? Mich würde Eure Meinung hierzu interessieren.



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Erfahrungen BR01.10 (39103)

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.12.2005 20:47

Hallo Udo,

habe die Maschine selber und bin mit den Sound relativ zu frieden. Klar das diese nicht an den ESU heran kommt, aber dennoch ein nettes Goody!



Reinhard

RE: Erfahrungen BR01.10 (39103)

#3 von Bluesman , 09.12.2005 22:12

Moin Udo,

die Fahreigenschaften sind okay, es gibt allerdings Ausreisser, die "rattern", also unbedingt probefahren.

Der Sound ist der Gleiche wie in der BR 10, also eher Maschinengewehrgeknatter als Dampfloksound, (eine echte 01.10 klingt sowieso ganz anders) und dazu auch noch das Amihorn als Pfeife.

Besser ausgeschaltet lassen.

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Erfahrungen BR01.10 (39103)

#4 von lok-tom ( gelöscht ) , 10.12.2005 08:11

Hallo Leute,

der Motor läuft seidenweich aber der Sound ist alles andere als gut , die Lokpfeife gleicht eher einer amerikanischen Damplokomotive , zum Glück hat es Märklin geschafft auf ESU um zu steigen, die neuen Lokomotiven wie z.B. 37889 BR 44 machen mehr Freude, die kann ich euch empfehlen.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Erfahrungen BR01.10 (39103)

#5 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 10.12.2005 08:40

Hallo,

Antrieb und Aufbau der Lok ist 1.Sahne!
Der Sound ist zweifelsfrei gewöhnungsbedütftig. Die zu erreichende Lautstärke ist o.K.
Allerdings funktioniert der Sound, bei mir noch, nach meheren Betriebsstunden (!) und nicht wie bei den meißten ESU-Sound-Modellen, die ihren Sound-Geist nach wenigen Betriebsstunden (sorry Betriebsminuten!) aufgeben.


P.S. Lieber die 39104 (Kohleversion) kaufen! Die Lok ist einfach schöner...

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Erfahrungen BR01.10 (39103)

#6 von lok-tom ( gelöscht ) , 10.12.2005 09:55

Hallo Brukhard,

ich hatte mit ESU Decodern bis her keine Probleme,
aber nochmal zur 39104 die ich auch habe, die Detailierung ist nicht gerade Zeitgemäß, das gute ist das der Kessel aus Metall ist und die Lok eine ordentliche Lackierung hat.

Gruß vom Bodensee
Thomas



lok-tom

RE: Erfahrungen BR01.10 (39103)

#7 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 10.12.2005 10:27

Hallo Thomas,

Der Loksound der BR 50 aus 29820 stieg bei mir nach knapp 20 Minuten aus, der von der BR 41 / 37921 von einem Vereinskollegen nach knapp einer Stunde.

Der Sound ist zwar sehr schön, aber die ESU-Quatität ist das aller Letzte!!!

Für mich z.Z., Lok mit ESU - habe fertig!



Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Erfahrungen BR01.10 (39103)

#8 von AdMo ( gelöscht ) , 11.12.2005 12:34

Zitat von Burkhard Eins
Der Loksound der BR 50 aus 29820 stieg bei mir nach knapp 20 Minuten aus


Bei mir leider auch.



AdMo

RE: Erfahrungen BR01.10 (39103)

#9 von Krokodil , 11.12.2005 14:52

kann das modell nur empfehlen, sofort zuschlagen solange es noch loks mit dem richtigen sinus motor und gutem c90 decoder gibt!!!

fahreigenschaften sind der jeder anderen lok mit richtigem c-sinus sehr ähnlich.
veleuchtung ist mit schönen weißen alten dioden.

fahr sound ist nicht so toll aber akzeptabel, sensor am rad ist vorhanden. pfeife ist der falsche sound.

trotzdem sind mir top motor und anständiger c90 decoder viel wichtiger als ein toller 20min sound quickie von ner schlecht geregelten, kontaktempfindlichen esu decoder lok, wohl bald zusätzlich mit dem neuen möchtegern "sinus" billig motörchen.



Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen BR01.10 (39103)

#10 von Simon ( gelöscht ) , 11.12.2005 21:45

Hallo allerseits


Ich habe diese schöne Lok nun seit dem 27.12.04 (um genau zu sein )

Seit dem hat sie viele Betriebsstunden völlig problemlos bewältigt, das Fahrverhalten ist nach wie vor bestens.



Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz