seit kurzen bin Besitzer eines Roco ET420, 3 2 1, machte es möglich, 690004, Wechselstromausgabe. Das Zug war nagelneu. javascript:emoticon('') Folgende Erfahrung habe bis jetzt mit dem Zug gemacht. Bei der Fahrtrichtung Schleifer vorne, neigt der Zug sehr stark auf Weichestraßen zum entgleisen, insbesondere bei den K-Weichen der 21xx Serie. Bei Bogenweichen der 21xx Serie immer.javascript:emoticon('')
Vermute mit einen Zusatz von Blei im Führerhaus läßt sich dies beheben, da die Federsteifigkeit des Schleifers den Zug bei 21xx Weichen wohl aus den Schienen drückt. javascript:emoticon('')
Hat jemand Erfahrung, ob sich ähnliche Probleme auch beim M-Gleis ergeben. Habe eigentlich vorgehabt, aus traditionellen Gründen, meine S-Bahn später auf dem M-Gleis fahren zu lassen. Genauso wie ich noch meine Kindheits Blechwagen fahren lassen will.javascript:emoticon('')
Fahrtlichtwechsel weiß/rot ist nicht vorgesehen, da nur ein dünnes steckbares Kabel als elektrische Verbindung zwischen den Wagen vorgesehen ist. Hier ist also Bastelbedarf angesagt. javascript:emoticon('')
Erste Fazit: Schöner Zug, jedoch bedingt einsetzbar, obwohl als Original Wechslstrom Modell gekauft, war wohl mein erster und letzer Roco Triebwagen. Bei einem Händlerverkaufspreis von ca. Euro 250 ist der Zug überteuert.javascript:emoticon('')
ich habe noch einen uralten RÖWA ET 420, der wurde bei der Firma Schweiger in Nürnberg von DC auf AC umgebaut. Das Problem kenne ich zur genüge, auch auf meiner 1984 abgebauten Anlage waren K-Gleise der 21XX er Serie verbaut und das Modell hat werder eine normale-,Bogen- oder DKW ohne zu Entgleisen befahren können.
Bei M-Gleisen ist das genauso. Vor allen Dingen war mein ET 420 nicht teilbar, das heißt da ich auch OL hatte benötigte man mindestens 4 Hände um den Zug auf die Gleise zu stellen. Lichtwechsel weiß/rot hat meiner aber.
Erst als ich im letzten Jahr wieder angefangen habe mit der Moba und C-Gleis habe ich den wieder aus der Vitrine geholt, auf digital umbauen lassen und der läuft und läuft und läuft und ....... ganz prima
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
PS mein Zug hat damals 499 DM gekostet ops: ops: ops:
Hallo Rüdiger, auch ich hatte den 420er von Roco. Bei mir lief er auf den M Gleisen ganz ordentlich. Habe ihn leider vor 8 Jahren verkauft. Bin momentan am überlegen ob ich ihn mir irgendwann wieder zulegen werde. ops: Schließlich fährt er ja in der Umgebung von Essen. Gruß aus Dortmund Johannes
Hallo OttRudi , Jogi hier Habe auch den ET420 , aber noch die ganz alte Version von RÖWA selber auf MÄ umgebaut , keine Probleme !!!! Kann es sein das bei Deinem Zug das Radinnenmaß nicht stimmt ????? Es sollte 13,8 - 13,9 mm sein !!!!! Sonnst läuft der Radkranz auf das Herzstück in der Weiche , weil die Achse vom Radlenker nicht geführt wird. Habe vor ein paar Wochen den ET auf LED Beleuchtung umgebaut , vorne und hinten mit Wechsel rot/weiß und Innenbeleuchtung. Sieht Spitze aus. War aber sehr viel frickelei da jetzt 5 !!! Kabel die Wagen verbinden. Bastelnde Grüße Jogi
habe den gleichen Triebwagen und bin von der Technik auch nicht begeistert. Dein letzter ROCO Triebwagen sollte es jedoch nicht sein. Ich habe den ET 423,(69050) was besseres habe ich noch nicht gesehen.Sehr gute Fahreigenschaften, automatischer Lichtwechsel rot/weiss, bestechende Optik und Detaillierung. Einziger Nachteil keine Innenbeleuchtung, dennoch sehr zu empfehlen.
Für meinen Roco 420 (Baujahr 1980) gab es einen Innenbeleuchtungszurüstsatz: Dach abnehmen; Sofittenlampen zwischen die Blechstreifen, die der Stromübertragung dienen, einklemmen; Lichtleiter einlagen; Dach wieder aufsetzen; fertig. Umbaudauer für den ganzen Zug: so um die 2 Minuten.