RE: Rocos 3.10 Zugzusammenstellung

#1 von Leo Hummel ( gelöscht ) , 15.12.2005 22:58

Hallo,
ich beabsichtige mir zu Weihnachten die blaue BR 3.10 "Merkur" zu gönnen.
Nun würde ich natürlich gerne mir auch einen vorbildgetreuen Zug zusammenstellen.
Nun meine Frage: Weiß jemand unter euch, welche Personenwagen früher einmal von der Lok gezogen worden sind?

http://www.modelleisenbahn.at/content.ph...2a3f022fb49704e

Zur besseren Verdeutlichung habe ich die Adresse beigefügt



Leo Hummel

RE: Rocos 3.10 Zugzusammenstellung

#2 von X2000 , 16.12.2005 00:01

Hallo,
Diese blauen Renner waren wohl auch in Dortmund beheimatet. Wie wäre es mit den Doppeldeckern von Heris? Die waren ursprünglich auch blau. Also sie fuhren von DO nach F.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rocos 3.10 Zugzusammenstellung

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.12.2005 09:40

Hallo!

Die 03.10 war in der blau/schwarzen Farbgebung nur in Epoche IIIa unterwegs.

Passende Wagen wären z.B. der "Domspatz" (Trix 23347) oder der "Glückauf" (Märklin 42281).

Aus den Trix-Schürzenwagen 23333 und 23336 lässt sich ein beliebiger F-Zug zusammenstellen, die Wagen 23334, 23335 und 23337 passen nur zum "Rheingold Expreß" bzw. "Loreley Expreß".


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Rocos 3.10 Zugzusammenstellung

#4 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 16.12.2005 10:10

Hallo,

auch von Liliput gibt es Wagen für den blauen F-Zug (mit kleine Unstimmigkeiten beim Schild am Speisewagen). Davon abgesehen gefallen mir die Wagen sehr gut.

Gruss, Norbert



norbi-h0

RE: Rocos 3.10 Zugzusammenstellung

#5 von CR1970 , 16.12.2005 12:10

Bei den AKTUELLEN Liliput-Wagen soll auch diese "Unstimmigkeit" behoben sein...war in der Miba zu lesen.



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Rocos 3.10 Zugzusammenstellung

#6 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 16.12.2005 14:51

Hallo,


im Eisenbahnmagazin Spezial II/05 ist der Themenschwerpunkt F-Züge aufgeführt. Es sind sehr viele F-Zugwagen aller namhafter Firmen aufgeführt. Preis des Heft 6,50 EUR


http://www.alba-publikation.de/zeitschri...ial/index.lasso

P.S: Im gleichen Heft ist u.a. auch ein Test von der BR 185 von Roco, Piko und Märklin aufgeführt.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Rocos 3.10 Zugzusammenstellung

#7 von Leo Hummel ( gelöscht ) , 16.12.2005 19:18

Hallo,
na dann sag ich erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten, mal sehen, ob der Weihnachtsmann noch ein paar Personenwagen im Sack hat!



Leo Hummel

RE: Rocos 3.10 Zugzusammenstellung

#8 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 16.12.2005 20:14

Hallo Herr Hummel!

auf Börsen gibts immer billig die 2 blauen und 1 roten Wagen aus die Preimumpackung.
Die sehn sehr gut zur blauen 03 aus weil die ja dazu gehörn.

viele Grüße vom Horst aus Berlin



H. Kapanke

RE: Rocos 3.10 Zugzusammenstellung

#9 von silz_essen , 19.12.2005 10:54

... wobei die blaue Farbgebung dieser Wagen aber leider jeglicher Grundlage entbehrt. Die A4yse30-Wagen sind letztlich Eilzugwagen, und von den B4üe-28-Wagen sind nie welche in den 1950er Jahren blau umlackiert worden (vgl auch: http://www.worldrailfans.info/Articles/E...inCoaches.shtml ).
Daher wahrscheinlich auch der sehr günstige Preis.
Daß die Wagen rein optisch gut hinter einer blauen Lok aussehen, ist natürlich auch richtig.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Rocos 3.10 Zugzusammenstellung

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 21.12.2005 00:50

Zitat von Leo Hummel
Zur besseren Verdeutlichung habe ich die Adresse beigefügt



Bitte dir URL-Funktion nutzen
Der Thread wird unleserlich wenn der Link voll ausgeschrieben ist.

So wäre es besser: Schnellzug-Dampflokomotive BR 03.10

Die Lok habe ich mir heute auch gekauft.
Natürlich die Gleichstrom Variante.

Bezüglich der Wagen stehe ich also vor dem gleichen Problem.



Cougarman

RE: Rocos 3.10 Zugzusammenstellung

#11 von Treibstange , 21.12.2005 12:55

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link auch weiter:

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/d...d/db_p_fzug.htm


Zu beachten wäre für den, der seine 03.10 mit Altbau - Kessel entsprechend einsetzen möchte, dass die 26 Loks ab 1956 mit Neubau - Kessel versehen wurden und somit sich ihr Äußeres erheblich änderte.
Die Loks wurden ab 1958 in Hagen beheimatet und 1966 abgestellt. U.a. auch wegen des Heißdampfreglers.

Die 03.10 waren mit Stromlinienverkleidung angeliefert worden und wurden nach dem II. Weltkrieg
"entstromt".

Der Einsatz der Roco - Lok ist, wer nur dem Vorbild entsprechende Züge bespannen will, auf die Jahre 1950 bis ca. 1954 beschränkt. Es gab nur drei o3.10 in blauer Farbgebung.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz