Hallo.
Zitat von Kurt
Nachdem du die Heizung nicht vergessen kannst.
Das sagt der richtige.
Zitat von Kurt
Ich war mal zu einem Vortrag bei einem bekannten Heizungshersteller eingeladen. Der Vortratg wurde in einem nur mit Fussbodenheizung ausgestattenen Raum gehalten. Nur hatte jemand vergessen eine Stunde vorher die Heizung aufzudrehen.
Nochmal: "Eine Stunde vorher aufdrehen" ist nutzlos bei einer Fußbodenheizung. Ich verstehe nicht, was daran so unbegreiflich ist. Andererseits: Wer das nicht begreift, wird natürlich auch niemals eine funktionierende Regelung für einen "trägen Antrieb" aufbauen können.
Hätte der Veranstalter am Anfang des Winters den Thermostat auf Temperatur x eingestellt und den Rest der Regelung überlassen, statt da reinzupfuschen, dann wäre es im Raum während des gesamten Seminars angenehm warm gewesen.
Zitat von Kurt
Weisst du wann es in dem Raum gemütlich wurde? Als die Theorie beendet war und wir zu praktischen Übungen in den Heizungskeller gingen. War dem dem Vorträger furchtbar peinlich. Ausserdem war er schneller fertig. Nicht wegen der Kälte, sondern weil er sich die Vorzüge der Fussbodenheizung sparte.
Wenn der Seminarleiter zu blöd ist, die Inhalte seines Seminars selbst anzuwenden, wirft das meiner Meinung nach ein eher zweifelhaftes Bild auf die Qualität des Vortrags.
Zitat von Kurt
Übrigends ist mein Beispiel nicht aus der Luft gegriffen. Das Problem mit der Sonne wurde mir schon von nur Fussbodenheizungsbesitzern bestätigt.
Wie oft soll ich es denn noch schreiben? Es gibt bei der Modellbahn keinen Faktor wie die Sonne.
- Die Sonne heizt den Raum auf, ohne die "träge Masse" mitzuheizen - gibt's nicht bei der Modellbahn, da wird ggf. auch die Schwungmasse mit angetrieben.
- Die Sonne heizt den Raum deutlich schneller auf als der Antrieb - gibt's nicht bei der Modellbahn, da dauert das von-selbst-den-Berg-runterrollen deutlich länger, als es auch ein Motor mit fetter Schwungmasse hinkriegt.
- Die Sonne kann den Raum über den Sollwert hinaus aufheizen - gibt's nicht bei der Modellbahn, da dient der Antrieb auch als Bremse.
- Ein Einfluß wie die Sonne wäre auf der Modellbahn im Millisekundenbereich.
Zitat von Kurt
Übrigends hab ich doch gar nicht bestritten, dass es nicht auch mit Schwungmasse geht.
Warum bringst Du dann laufend Beispiele, nach denen es angeblich nicht funktionieren soll?
Zitat von Kurt
Noch Frage für die Nietenzähler. Gibts eigentlich eine E-Lok mit eingebauter Schwungmasse für die Verbesserung des Fahrverhaltens im Orginal?
Ja. Üblicherweise mehrere Tonnen, nennt sich "Zug". Die ist sogar so groß, daß der Motor nicht - wie bei der Modellbahn - zum alleinigen Bremsen genutzt werden kann. Wo die Trägheit des Antriebs herkommt, ist physikalisch relativ egal.
Zitat von Kurt
Warum ziehst du dich zurück? Gehen die Argumente aus? Oder fällt dir kein Grosssprecherspruch mehr ein, um zu überspielen dass du von dem Thema keine grosse Ahnung hast aber trotzdem rechtbehalten willst?
Ich sehe keine Aussagen, die ich nicht bereits argumentativ widerlegt hätte. Nachdem Du inzwischen selbst zugibst, daß die Regelung eines trägen Antriebs offenbar funktioniert, erübrigt sich die Diskussion.
Bye,
Christian