RE: Kontaktprobleme mit neuen M*-Loks auf Schaltgleisen

#1 von franzmh ( gelöscht ) , 17.12.2005 13:48

Hallo,

bei neueren Märklin-Loks stelle ich auf Schaltgleisen (K-Gleis, Artikel-Nr. 219x), das sind die mit der Wippe, Kontaktprobleme fest. Mir scheint, dass die Schaltwippe den Schleifer nach oben drückt und dieser dann die "Bodenhaftung", eh... den Kontakt verliert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Gibt es eine Abhilfe ?
Danke und viele Grüße
Franz M H



franzmh

RE: Kontaktprobleme mit neuen M*-Loks auf Schaltgleisen

#2 von Grisnigt , 17.12.2005 14:56

Werter Franz,

Diese Probleme habe Ich auch signaliert. Die neuere MFX-Loks sind auf dieser Wippe empfindlicher, wie die Loks mit dem 60902 Decoder.

Eine gute Lösung habe Ich bis Heute auch noch nicht.
Es ist natürlich möglich den Schleifer etwas höher über die Spurkranzen der Räder ab zu stellen oder die leichtgängigkeit der Wippe zu controlieren.
Aber Handen ab mit Öl!

Vielleicht hilft ein winziges Tropchen Kontaktspray (Electronicafachgeschäft) an den Drehpunkten der Wippe....

Mit fr.Gr.
Reijer A. Grisnigt



 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktprobleme mit neuen M*-Loks auf Schaltgleisen

#3 von beckmann ( gelöscht ) , 17.12.2005 19:08

Hallo zusammen,

das Kontaktproblem mit dem Schaltgleis resultiert daraus, dass man bei M. versucht, Kontaktüberbrückungen mit dem Schleifer (wegen der Booster z.B.) zu vermeiden. Wegen des bei den neueren Antrieben bescheidenen Auslaufs und einer fehlenden elektrischen Pufferung, die den Motor einfach weiterlaufen lassen würde, ist dieses neue und gewiß sehr ärgerliche Problem hausgemacht. Konkret heißt dies eigentlich nur, dass neuere Loks keine schaltwippen mehr betätigen können, ohne zu zicken.

Zur Zeit experimentiere ich sehr viel, weil ich ein neues Projekt plane. Mich ärgert dabei am meisten, dass durch technische Neuerungen Systemvorteile verlorengehen, die früher die Zuverlässigkeit des Märklinsystems ausmachten. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich mir jemals die Frage stellen würde, ob ich "Märklinist" bleibe. Jetzt stellt sie sich.

Sollte für diese Probleme nicht kurzfristig eine vernünftige und günstige Lösung von M. angeboten werden, wars das wohl. Eine moderne mit genügend Schwungmasse oder gar Überbrückung (Lenz) ausgestatte Lokomotive bockt nicht so rum. Aber ausgerechnet den "Bocksprung" will sich Märklin als Reminiszenz an alte Zeiten wohl erhalten.

Siegfried



beckmann

RE: Kontaktprobleme mit neuen M*-Loks auf Schaltgleisen

#4 von lok-tom ( gelöscht ) , 17.12.2005 20:04

Hallo Franz M H,

das ist nicht nur beim K-Gleis so, auf meiner Anlage mit C-Gleisen hatte ich die gleichen Probleme mit den Kontakten , Lokomotiven und Sounds setzten teilweise aus. Das einzig gute daran war das Märklin die Schienen kostenlos ersetzt hat, nur die Arbeit und den Ärger den ich damit hatte kann dies nicht gut machen.
Ich habe diese mittlerweile alle ausgebaut und kann nur jedem empfehlen sich für einen andere Methode zum Schalten von Signalen oder Magnetartikeln zu entscheiden, dies gilt auch für Entkupplungsgleise, diese sind nicht besser.

Gruß vom Bodensee
Thomas



lok-tom

RE: Kontaktprobleme mit neuen M*-Loks auf Schaltgleisen

#5 von Marky ( gelöscht ) , 17.12.2005 20:23

Hallo Siegfried,

Deinen Ausführungen kann ich nicht ganz folgen (verstehen)


Wie und mit was versucht M* Kontaktüberbrückungen zu vermeiden ???

Wegen der Booster müssen in der Regel keine Kontaktüberbrückungen vermieden werden (Ausnahmen Deltas und beim gleichzeitigen Betrieb von Boostern verschiedender Hersteller)

Alle HL-Antriebe haben und hatten schon immer keinen Auslauf.

Bisher hat noch kein Märklin-Decoder den Motor weiter mit Strom versorgt bei fehlendem Kontakt, sondern nur den PIC gepuffert.

Das System mit dem Lenz-Energiespeicher kann (als einziges ab Hersteller???) den Motor weiter mit Energie versorgen und das je nach Stromaufnahme bis max 1 sec. Der Durchschnitt dürfte bei 0.5 sec. liegen. Der Preis dafür ist aber sehr hoch.

@ Thomas

Zu den Schaltgleisen kann ich nichts sagen, da ich keine nutze. Bei Entkupplern (C-Gleis) läuft es aber vollkommen problemlos


Gruß Markus



Marky

RE: Kontaktprobleme mit neuen M*-Loks auf Schaltgleisen

#6 von Johannes Braser , 18.12.2005 09:22

Hallo Franzmh,
dieselben Probleme habe ich auch bei meinen Kontaktgleisen festgestellt. Aber nur bei zweien. Die liegen aber im Tunnel. Das Problem habe ich aber nur bei der 37317 (BR 111) und bei der 37900 (BR 290)festgestellt.
Muß diese Kontaktgleise mal tauschen.
Gruß
Johannes



Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kontaktprobleme mit neuen M*-Loks auf Schaltgleisen

#7 von CR1970 , 18.12.2005 10:39

Gibt es denn keine "einfache" Möglichkeit einen Kondensator in die Zuleitung zu hängen, der dann 0,5 (oder gar einstellbar) Sec überbrückt? Das wäre doch kein Problem, wegen der zurückgelegten Strecke.



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz