Hallo Frits,
die sehr schnelle Reaktion seitens Brawa finde ich bemerkenswert.
So wie es jetzt aussieht, findet wohl alles ein "Happy End" und Du wirst bald ein perfektes Modell der Tn in Händen halten.
Beste Grüße
Dieter
Hallo Frits,
die sehr schnelle Reaktion seitens Brawa finde ich bemerkenswert.
So wie es jetzt aussieht, findet wohl alles ein "Happy End" und Du wirst bald ein perfektes Modell der Tn in Händen halten.
Beste Grüße
Dieter
Die Verpackung der Tn hat tatsächlich etwas ~ wie soll man sagen? ~ unartiges. Aufgepasst.
Den Schaden am Triebstell kann man eigentlich leicht erklären wegen der zwei seitlichen Stützen, die wie eine Art Treppe mit 2 Stufen funktionieren, um das Löklein unter den Wasserkasten seitlich stabil zu halten. Wenn man aber das Löklein unvorsichtig einpackt, kann das Triebstell (zumindest wenn der Kuppelstangen Bellingrodt-artig nach unten stehen) einfach an die untere 'Stufe' hängen bleiben und sich deswegen verklemmen, fertig zum abbrechen.
Sei ja auch Vorsicht mit den zwei orange Kabeln des Rauchersatz. Die können sich sehr leicht verklemmen zwischen Decoder (warm!) und Lautsprecherhalter...
Das gibt (ohne Verwendung von Rauchöl) 'ne recht raucherisches Effekt mit Sound (einmalig und einzigartig).
Hallo,
So einer Nerd bin auch ich. Alles muss ja tip top, unverbeugt und "mägdlich" sein, oder?
So sah die erste Tn aus, gerade als sie aus der Verpackung kam:
Aber zu deiner Frage der Märklin K-Weichen:
Reden wir doch von die schlanke K-Weichen, dann ist das ja leider, jedoch tatsächlich der Sache.
Die 4. und 5. Achse der Tn hat eine Abdeckung die ganz niedrig liegt. Und wenn die Querverbindung der Bremsbacken zwischen 4. und 5. Achse nicht tief genug ins Loch hineinsteckt, haben wir ein Problem dazu.
Das letzte braucht nicht unbedingt so zu sein. Bei meinem heuriges Model ist das nicht der Rede.
Dennoch bleibt das Problem der Antriebabdeckung an der Unterseite.
Die Punkto's der schlanken K-Weichen drücken die Abdeckung ein wenig hoch, wodurch das Löklein stehen bleibt.
Obschon Brawa behauptet, daß die Tn nicht auf ihren Märklin Testgleis (nur K und C) auf die Weichen stehen geblieben ist, hatte meine Tn schon Schmier- und Kratzspuren gerade an dieser Stelle.
An die schwierigsten Stellen meiner Anlage habe ich einige Punkto's ein wenig nach vorne biegen müssen (wenn man will nach hinten), obschon dabei das Risiko kommt das die Weiche sich verklemmt und nicht mehr gut funktioniert.
Auch habe ich die Abdeckung an der unteren Seite der Lokomotive ein wenig abgefräst. Schade, aber es sei so.
Vorwärts fährt die Lok jetzt ziemlich einwandfrei.
Ich muß sagen, dass die Fahreigenschaften wirklich hervorragend sind. Kein Brummen wie die Hh.
Auch die flackernde Beleuchtung hat Brawa (nach Berichtigung) angepasst.
Es wäre m.E. besser als ein oder mehr Achsen etwas mehr Höhenbeweglichkeit gehabt hätte (jetzt ist das ca. 0,3 bis 0,5 mm).
Die Achsen sind alle ziemlich stramm gelagert, nur die 3. und 4e. haben etwas Spielraum in der Höhe.
Die 5. hat dabei sehr schöne Seitenbeweglichkeit, was notwenig ist für die Kurven.
Ohnehin ist dieses Modell ein richtiger Augenschmaus mit herrlichem Sound, ganz neues Quietschen der Bremse und neue Ton der Glocke! Super.
Obschon die Tn ein Epoche 1 Lokomotive ist mit Gasbeleuchtung, geht schon das Dynamo für elektrische Beleuchtung beim einschalten der Beleuchtung herrlich Brummen. Wenn man, wie ich, noch mit M 6021 fährt (und noch kein ESU Lokpilot hat), kann man besser beim Händler die (3 digit) CV's stellen lassen und das Dynamo ausschalten.
Bin ja gespannt nach der S 9 (mit Sound).
Frits Osterthun
Hierbei alle Wrt. Brawa's in line:
Ich habe mir die BR 94-40307 AC dig.sound angeschafft.
Sehr schön detailliertes Modell mit tollem Sound.
Leider entgleist die Lok regelmäßig auf der Märklin-Bogenweiche (Kunstoffgleis !!).
Vermutlich liegt es daran, dass die Achsen kaum seitenverschieblich sind,
ausser der letzten, die mit den Haftreifen.
Aber auch diese hat nur in eine Richtung eine ausreichende Verschiebung.
Mit freundlichen Grüssen - Peter Ruthenkolk
Hallo Peter,
Ich habe beide Typen auf der Cochemr Bahn: schlanke K-Weichen im Sicht, und standerd kurze K-Weichen im Schattenbahhof.
Immerhin macht keiner ein Problem bei der Tn.
Nur (wie gesagt) die Punktkontakte auf zwei der schlanken Weichen im Bahnhofbereich. Aber die eine Tn reagiert anders als die andere.
Kann es sein, daß bei mehr fahren/Gebrauch, die Lok sich am Gleis 'gewöhnt'?!
Genieße jedoch dein Wochenende.
Frits
Keine Probleme auf K-Gleis und dessen schlanken und steilen Weichen sowie Doppelkreuzweichen. Bogenweichen habe ich nicht mehr.
Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix
Beiträge: | 525 |
Registriert am: | 17.01.2006 |
Gleise | K |
Spurweite | H0e |
Stromart | analog DC |
Möchte heute die Tn auf der Cochemer Bahn per Video vorstellen.
Liebe Grüße
Frits Osterthun
Zitat
Möchte heute die Tn auf der Cochemer Bahn per Video vorstellen.
Hallo Frits,
erstmal ein dickes Lob für das Video, wie immer lecker
Noch eine Frage zu den Tunnelportalen, selber geschnitz oder gibts da einen Hersteller? Besonders die kleinen Türmchen bei Minute 1 interessieren mich.
viele Grüße
Matthias
Beiträge: | 329 |
Registriert am: | 05.05.2005 |
Hallo Matthias,
Die 'Türmchen' in der erste Minute sind eine Misschung von Faller Tunnelportale (Faller B 557 Loreley, Teilen der Nord- und Südeingang) und Kibri Mauerplatte (am rechten Bildrand) zwischen den quadratische Türmen.
Der damaligen 'Meister' der Modellbau Bernd Schmidt hat mich mit dieser Idee vom Hauptgleis am linken Modellbahnanlage mit Loreley Tunnelportal schon von jungs ab gereitzt. Ich habe ihm damit ein kleines Denkmal gesetzt. Obschon vielen das mit mir so machen...
Liebe grüße,
Frits
Hallo,
sorry für den Off-Topic, aber dieses Portal lässt sich auch noch etwas anders verwenden (leider kein Bild Osterthunscher Qualität, insofern nochmals sorry):
Viele Grüße
Ulrich
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