RE: Schmierige Schienen mit SR24

#1 von Roland , 10.12.2008 19:22

Hallo,

ich habe mir eine Flasche SR24 gegönnt um meine Schienen zu reinigen. Ich habe heute also einen Lappen genommen und mit SR24 meine Schienen geputzt.
Ich habe festgestellt, dass die Schienen zwar sauber sind. Die Reinigungswirklung ist also wirklich gut. Aber ich habe den Eindruck, dass die Schienen leicht schmierig sind (wie wenn ein leichter Ölfilm darauf ist) und somit die Loks etwas weniger Traktion haben (die V200 mit meinem Güterzug z.B. wird über das Weichenfeld langsamer, da die Lok schleudert).

Kann mir jemand dieses Phänomen bestätigen? Verdunstet die Flüssigkeit bzw. löst sicher der Ölfiml selbstständig auf oder muss ich da nochmal den Ölfilm abputzen?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#2 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 10.12.2008 19:47

Hallo Roland,

nach eigener Erfahrung löst sich der Schmierfilm noch gänzlich auf! Habe noch nie Rückstände nach dem Reinigen mit SR 24 gehabt

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Schmierige Schienen mit SR24

#3 von Ferenc , 10.12.2008 19:56

Hi,
deswegen verwendet man auch lieber Industriealkohol. Ich verwende Isopropanol, hat eine gute Fettlösewirkung und verdunstet restlos.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#4 von kaeselok , 10.12.2008 19:56

Hallo Roland,

das geht weg und verdunstet. Wenn ich mit meinem Nassreinigungswagen SR24 auf die Gleise aufgetragen habe dann kann für EINE STUNDE keine Lok fahren. Die Loks drehen alle "durch", d.h. sie haben keinerlei Reibung mehr auf diesen Schienen.
Aber nach einer Stunde ist alles vorbei und Deine Loks fahren wieder supi!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#5 von Marky ( gelöscht ) , 10.12.2008 19:57

Zitat von Ferenc
Hi,
deswegen verwendet man auch lieber Industriealkohol. Ich verwende Isopropanol, hat eine gute Fettlösewirkung und verdunstet restlos.

Ferenc




Hi,


ich auch


Gruß Markus


Marky

RE: Schmierige Schienen mit SR24

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 10.12.2008 20:07

Zitat von Roland
Hallo,

ich habe mir eine Flasche SR24 gegönnt um meine Schienen zu reinigen. Ich habe heute also einen Lappen genommen und mit SR24 meine Schienen geputzt.
Ich habe festgestellt, dass die Schienen zwar sauber sind. Die Reinigungswirklung ist also wirklich gut. Aber ich habe den Eindruck, dass die Schienen leicht schmierig sind (wie wenn ein leichter Ölfilm darauf ist) und somit die Loks etwas weniger Traktion haben (die V200 mit meinem Güterzug z.B. wird über das Weichenfeld langsamer, da die Lok schleudert).

Kann mir jemand dieses Phänomen bestätigen? Verdunstet die Flüssigkeit bzw. löst sicher der Ölfiml selbstständig auf oder muss ich da nochmal den Ölfilm abputzen?



Hallo
Nimm statt des Lappens mal ein gutes Mikrofasertuch,das fusselt nicht.Wenig SR24 auf das Tuch ,damit kannnst du auch die Pukos reinigen.Zum Schluss noch mal mit dem trockenen Tuch drüber.Keine Rückstände mehr vorhanden.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Schmierige Schienen mit SR24

#7 von Olli , 11.12.2008 05:15

Hallo Roland,

ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen. Nimm Isopropanol und alles ist in Ordnung. Dann kannst Du über Deine Schienen mit dem Finger gehen und es quitscht.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#8 von A. Piller ( gelöscht ) , 11.12.2008 07:24

Hallo,

sr24 (Testbenzin) hinterlässt einen öligen Rückstand, der allerdings nach wenigen Stunden völlig verschwindet. Wir haben die Reinigung immer am Spielende durchgeführt, dann hat das Zeug Zeit wieder zu verschwinden.

Heute verwenden wir nur noch "Waschbenzin" da die Reinigungswirkung von Waschbenzin nach unseren Erfahrungen eindeutig besser ist wie die von Alkohol. Und Waschbenzin hinterläßt keinen öligen Rückstand wie sr24.

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Schmierige Schienen mit SR24

#9 von Jörg111 , 08.02.2017 00:34

Zitat von im Beitrag Schmierige Schienen mit SR24


Wenn ich mit meinem Nassreinigungswagen SR24 auf die Gleise aufgetragen habe dann kann für EINE STUNDE keine Lok fahren. Die Loks drehen alle "durch", d.h. sie haben keinerlei Reibung mehr auf diesen Schienen.
Aber nach einer Stunde ist alles vorbei und Deine Loks fahren wieder supi!

Gruss
Kalle


Ich trage Sr24 mit dem Tuch auf und poliere... Aber da dreht keine Lok durch.. Die fahren sofort danach. Bis auf stocken bei Langsamfahrt.
Liegt bei dir wohl daran dass du mit dem Wagen das Sr24 benutzt ohne zu polieren.


Gruß,


Jörg111  
Jörg111
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.05.2014


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#10 von 103 113-7 , 08.02.2017 10:43

Hallo,
auch mein Vater hat mit SR24 seine anfälligen Trix Express Schienen gereinigt und anschließend mit einem ordentlichen Tuch, das nicht fusselt, nachgewischt. Traktionsprobleme gab es nie.
Ansonsten verwende doch für "Garantiearbeiten " einen Schienenreinigungswagen oder nimm die Noch Reinigingszwerge.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#11 von klein.uhu , 08.02.2017 11:36

Bei einer Reinigung mit SR24 weise ich immer darauf hin, dass man danach das Gleis mit einem sauberen Lappen abwischen sollte. SR24 löst zwar gut den Schmutz, beseitigt ihn aber nicht, dafür muss man Schmutz und SR24 abwischen! Wie soll der sonst weg sein? Schmutz verdunstet nicht einfach irgendwie.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#12 von Jochen53 , 08.02.2017 11:50

Hallo,
bei SR 24 handelt es sich angeblich um ein aromatenfreies isoparaffinisches Benzin (Shellsol T) mit einem Siedebereich von ca. 173 - 193° C und einem Flammpunkt von ca. 56° C (je nach Quelle liest man da unterschiedliche Angaben), mit Zusatz von 1 % Paraffinöl (Risella 917). Wenn das stimmt, bleibt tatsächlich ein minimaler öliger Film zurück, da das Mineralöl Risella 917 nicht verdunstet. Shellsol T wird u.a. bei Kremer Pigmente vertrieben als Lösemittel und Verdünner für bestimmte Farben und Lacke. Von EXXON MOBIL heißt das entsprechende Produkt ISOPAR L (ohne den Zusatz von Paraffinöl).
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#13 von vt798 , 09.02.2017 16:31

Hallo,

im Miniatur Wunderland Hamburg hat man mir bei meinem 1. Besuch zu Glasreiniger geraten. Reinigt super und trocknet rückstandslos.
Vor 3 Jahren war ich wieder da und wollte wissen, ob es was neues gibt. Ich hab den Gleisbauer (der Blonde) gefragt. Auch er hat mir wieder sofort Glasreiniger empfohlen.
Ich hab den Glasreiniger in ein Gurkenglas umgefüllt. So kann man mit einem Mikrofasertuch reinigen. Mit einer Pipette kann man die Jögerfilze für eine Hardcorereinigung benetzen (bei mir 1 x im Jahr für die Schattenbahnhöfe).

Ansonsten fahren bei mir 6 Jögerwagen, ca 20 Noch Reinigungstwerge und ein Lux Staubsaugerwagen mit. Die Filze werden nach ca. 3 Stunden reiner Fahrzeit (gemessen mit der Wartung von Train Controller Gold) getauscht und in warmem Wasser mit Spüli gewaschen.
Kontaktprobleme gibt es bei mir nicht mehr.

Beste Grüße,
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#14 von Heinzi , 09.02.2017 16:41

Glasreiniger gibt's gerade hier günstig:
www.amazon.de/Ecobra-Ersatz-Glaspinsel-f...0/dp/B00RJEOMSG


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#15 von klein.uhu , 09.02.2017 17:38

"Heinzi", Du verwechselst Glasreiniger (Flüssigkeit zum Reinigen von Glas) mit Glaspinsel / Glasradierer (zum Radieren auf Pergament u.ä.) !

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#16 von vt798 , 09.02.2017 17:48

Also ich meinte schon eher sowas: https://www.lidl.de/de/w5-glasreiniger/p...8yNMaAuBp8P8HAQ

Glasreiniger als Gleisreiniger. Probierts mal aus.
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#17 von vt798 , 04.01.2020 16:45

Zitat von im Beitrag Schmierige Schienen mit SR24

Also ich meinte schon eher sowas: https://www.lidl.de/de/w5-glasreiniger/p...8yNMaAuBp8P8HAQ

Glasreiniger als Gleisreiniger. Probierts mal aus.
Siggi


Hi, aus passendem Anlass der Wunderländer zitiere ich mich mal selbst. https://www.youtube.com/watch?v=FrddN8DpYAU&t=1s

Frohes Neues Jahr,
Siggi


Tams MC / µCon-s88-Master / TC Gold


vt798  
vt798
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 26.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams / TC Gold
Stromart Digital


RE: Schmierige Schienen mit SR24

#18 von Werbelok , 04.01.2020 20:41

Hallo

Der Mythos Gleisreinigung.

Versucht mal folgendes: Einfach ein Brillenputztuch aus Stoff mit lauwarmen Spüliwasser tränken, auswringen und damit die Gleise reinigen - sofern man dann rankommt.
Anschliessend ca 15 Minuten trocknen lassen, nicht nachwischen.
Ergebnis: Sauber, nichts klebt, keine Lok schleudert...

Einfach mal ausprobieren!

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz