RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#26 von Gunny ( gelöscht ) , 09.05.2009 15:07

Hallo Jörg,

frag mal hier an: Ralf Pohl [smd-xxl@t-online.de], der könnte die gesuchten Widerestände haben.

Gruß

Gunny


Gunny

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#27 von dampfmax ( gelöscht ) , 23.10.2009 00:53

Guten Abend zusammen,

ich habe diesen Umbau auch durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Es brennt nur das Licht, immerhin im Wechsel. Verwendet habe ich einen ESU 52621 LokPilot Fx V3.0.
Was ist hier wohl falsch gelaufen?

Danke und Gruß
Michael


dampfmax

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#28 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 23.10.2009 01:42

Lieber Michael Dampfmax,
mit dem Lopi3 FX können Sie keine Lok betreiben. Der Fx ist ein Funktionsdecoder.
Mit dem Lopi3 mit 21-pol. Schnittstelle geht das aber prima.
Detaillierte Umbauanleitung per PN.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#29 von deohm , 23.10.2009 08:16

Hallo Kollegen,

habe den Namen auch schon mal gehört.Finde über Google aber keinen Händler.Wer hat die URL für mich?
Vielen Dank!
Uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2008


RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#30 von dampfmax ( gelöscht ) , 23.10.2009 09:10

Moin, Moin,

jetzt ist mir doch das Gleiche wie dem easy30 passiert, falscher Decoder!
Danke lieber h.-h.kiltz. Das war der perfekte Einstieg in diesem schönen Forum.

Nach meinem Umstieg von LGB-DC auf Märklin-AC muss ich wohl ein wenig genauer auf die Decoder schauen. Die Beschreibung des Dec. hat mich irritiert, zumal auch das 21-pin Interface vorhanden ist.
Hier mal ein Auszug:

Zitat
Technische Daten LokPilot FX V3.0
Betriebsarten: NMRA/DCC mit 14, 28 und 128 Fahrstufen, DCC RailCom® Kommunikation.
DCC 2-stellige und 4-stellige Adressen (kurze und lange Adressen)
Digital Motorola® (alt und neu), bis zu 255 Adressen im Motorola®-Betrieb
Analog Gleichspannung (abschaltbar). Analog Wechselspannung (abschaltbar)
Automatische Erkennung der Betriebsart und DCC-Fahrstufeneinstellung.
Unterstützung der Lenz® LG100, Märklin®, Roco® Bremsstrecken.
Falschfahrbit / Speicherung der Betriebszustände
Intelligenter Programmiermodus mit Märklin® 6021®
Rangiergang und Anfahr- und Bremsverzögerung per Taste schaltbar
Funktionsausgänge: 6 Ausgänge
250mA Belastbarkeit pro Ausgang
Summenstrom aller Funktionsausgänge ca. 750mA. Ausgänge kurzschlußfest
Belegung der Funktionsausgänge frei wählbar (function mapping, F1 bis F12)
Dimensionen: 17,5mm x 15,5mm x 5,5mm



Ja mit den Fahrstufen usw. das hat mich durcheinander gebracht. Fx ist natürlich Funktion und mfx was ganz anderes. Habe schon an meinen feinwerkerischen Fähigkeiten gezweifelt.

Ich werde den jetzt gegen diesen tauschen: http://cgi.ebay.de/ESU-52614-LokPilot-V3...=item4837adb61e

Gruß von Michael


dampfmax

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#31 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.10.2009 11:22

Zitat von deohm
Hallo Kollegen,

habe den Namen auch schon mal gehört.Finde über Google aber keinen Händler.Wer hat die URL für mich?
Vielen Dank!
Uli



Moin Uli,

ich habe zwei Karate 290 von Trix.

Die laufen einfach traumhaft schön.


wolfgang58

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#32 von Bummelzug , 22.11.2009 16:30

Zitat von JSteam
Hallo Jörg,

also meine Loks haben keine Rücklichter sonder nur Schlusslicht
Zu Steuerung:

Auf F0 lege ich den Lichtwechsel rot/weiß vorne
Auf F1 lege ich den Lichtwechsel rot/weiß hinten
Auf F2 liegen beide Schlußlichter (rot vorne und hinten)
Auf F4 kommt Doppel A zusammen mit Rangiergang

Wenn die Lok Solo eine Streckenfahrt macht wird F0 und F1 geschaltet, mit Zug nur die Seite, an der kein Zug hängt.



Hallo Jürgen.
Ich möchte diese Schaltung auch bei meinen beiden Trix 290ern machen.
Ich weiß nur nicht wie. Ich habe mir gedacht, die Schlußlichter mit F1 und F2 zu schalten und den LoPi so zu programmieren, z.B. CV 159 und 162 je auf 3, das wäre dann Doppel-A bei F3 (Rangiergang). Wie ist das mit den Widerständen für die roten LEDs ? Hoffe auf Hilfe.
Danke und Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#33 von Picasso ( gelöscht ) , 09.12.2009 10:49

Zitat von JSteam
Hallo Jörg,

also meine Loks haben keine Rücklichter sonder nur Schlusslicht
Zu Steuerung:

Auf F0 lege ich den Lichtwechsel rot/weiß vorne
Auf F1 lege ich den Lichtwechsel rot/weiß hinten
Auf F2 liegen beide Schlußlichter (rot vorne und hinten)
Auf F4 kommt Doppel A zusammen mit Rangiergang

Wenn die Lok Solo eine Streckenfahrt macht wird F0 und F1 geschaltet, mit Zug nur die Seite, an der kein Zug hängt.



Hi!

Mit welchem Decoder?
Irgendwas löten müssen?

Beide rote Schlusslichter bräuchte ich nicht, dann müsste für diese Fuktionen eigentlich ein ESU-Basic genügen?
Allerdings frage ich mich, mit welchen CV´s man die 3 Funktionsausgänge anspriecht. In der "geilen" Anleitung, die ESU beigelegt hat erfährt man leider nichts darüber...

Torsten


Picasso

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#34 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 09.12.2009 13:23

Hallo Harald,

bitte verwechsele nicht die Funktionstastenbelegung mit den Ausgängen.

HIer ein Beispiel mit Lokpilot 3.0:

Die LED´s hängen an den Ausgängen Lv , Lh , Aux1 und Aux2.

z.B.
Weiß vorne an Lv (weißes Kabel),
Weiß hinten an Lh (gelbes Kabel),
Rot vorne an AUX1 (grünes Kabel),
Rot hinten an AUX2 (violettes Kabel).

Hierbei müssen die jeweiligen LED´s in Reihe mit dem entsprechenden Widerstand an den Ausgang und an Plus ( Blaue Leitung ) angeschlossen werden.

( Bei der BR 290 sind die Leitungen für rot und weiß zusammengefasst und müssen "vereinzelt" werden. Siehe andere Kommentare weiter oben )

Somit kann man die einzelnen "Lampen" unabhängig schalten.
Dazu muss auch noch der Ausgang entsprechend konfiguriert werden:

CV113 = 15 : Lv auf max Dimmer
CV114 = 15 : Lh auf max Dimmer
CV115 = 15 : Aux1 auf max Dimmer
CV116 = 15 : Aux2 auf max Dimmer

Um jetzt mit den F- Tasten die Ausgänge schalten zu können, muss im Dekoder das Mapping erfolgen.

So kann man z.B. mit
F0 fahrtrichtungsabhängig weiß einschalten, mit
F1 fahrtrichtungsabhängig rot einschalten.
F2 Doppel A Licht.
F3 beidseitig rot.


CV141 = 1 F0 Vorwärts auf Lv
CV144 = 2 F0 rückwärts auf Lh
CV147 = 4 F1 vorwärts Aux1
CV150 = 8 F1 Rückwärts auf Aux2
CV153 = 3 F2 vorwärts auf Lv und Lh
CV156 = 3 F2 rückwärts auf Lv und Lh
CV159 = 12 F3 vorwärts auf AUX1 und AUX2
CV162 = 12 F3 rückwärts auf AUx1 und AUX2

Zu beachten ist, daß die Ausgänge immer nur eingeschaltet werden, d.h. wenn man mit F2 Doppel A macht und dann noch F3 drückt, so hat man die komplette Beleuchtung an weiß + rot vorne wie hinten.

Ich habe meine B290 so umgebaut, aber da ich gerade im Geschäft bin und den Docoder grad nicht auslesen kann, hab ich die CV´s mal aus der Anleitung rausgeschrieben. Es sollte aber so funktionieren.


bigfamily_de

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#35 von Bummelzug , 09.12.2009 14:15

Hallo Michael.
Danke für die Antwort. Kann es sein, daß Du die 290er von Märklin mit SDS hast? Da würde Deine Beschreibung Stimmen. Ich habe aber die TRIX 290er. In diesem Forum hatte ich um Hilfe zur Lösung eines Problems mit der TRIX BR 01, 22022, gebeten und bekam den Hinweis, daß es Unterschiede in den Platinenschaltungen zwischen SDS und Glockenankermotor gibt. Entgegen der Schaltung mit SDS erfolgt der Lichtwechsel bei der TRIX 290 mit F0. Schau mal, was ich gemacht habe:

Bild 1:
http://www.abload.de/image.php?img=bild1015ouza.jpg

Kabel an den 3. Fuß von links der MTC-Schnittstelle anlöten und...

http://www.abload.de/image.php?img=bild1017bu8f.jpg

den linken Widerstand (hier etwas schräg) einseitig ablöten, Verbindung darunter trennen, Widerstand wieder anlöten und Kabel anlöten. 1. Seite fertig. Verbindung an Widerstand rechts oben (waagerecht) trennen, Kabel anlöten
und...

http://www.abload.de/image.php?img=bild1016uuif.jpg

zwischen dem blauen und orangen Kabel anlöten (als kleiner Strich zu sehen).
Ich hoffe, man kann was damit anfangen. Ob der Sound-LoPi das mit der F1/F2 Schaltung hergibt weiß ich nicht. Die gelben LED sind hiervon nicht betroffen, die werden über die beiden anderen Widerstände geschützt.
Natürlich keine Gewähr!! (Text vom 1.12.09)und(BR 01 v. 25.10.09).

Grüße
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#36 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 09.12.2009 15:35

Hallo Harald,

ich hab auch eine Trix BR290 mit Glockenanker

und eigentlich so ähnlich umgebaut. vorwiderstände für die roten LED´s abgelötet und mit Fädeldraht an AUX1 und AUX2 verbunden. die gelben ( weißen ) LED´s bleiben unverändert.

Ich habe auch einen 21pol Lokpilot, nur in meiner o.g. Beschreibung habe ich zum besseren Verständnis die üblichen Kabelfarben angezeigt.

Der Rest ist CV Programmierung.....

Was mir noch fehlt : Mit AUX3 über einen Digitaltransisor noch eine Führerstandsbeleuchtung.
Dazu fehlt aber aktuell die Zeit.


bigfamily_de

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#37 von Meise , 09.12.2009 17:00

Zitat von wolfgang58

Zitat von deohm
Hallo Kollegen,

habe den Namen auch schon mal gehört.Finde über Google aber keinen Händler.Wer hat die URL für mich?
Vielen Dank!
Uli



Moin Uli,

ich habe zwei Karate 290 von Trix.

Die laufen einfach traumhaft schön.




hallo wolfgang,

dank deines erneuten hinweise habe ich dann ende november auch zugeschlagen.

die lok ist ein kracher und fährt sich traumhaft. ich habe einen ESU 61601 reingesteckt und musste aber noch die beiden achsen vom vorderen drehgestell in AC tauschen, da ich für meine PC steuerung die rückmeldung via S88 benötige.

aber jetzt habe ich sogar noch einen haftreifen dadurch mehr und die lok zieht jetzt einen heavy metal military zug ( 7 waggons beladen mit Dingos, LKW´s und Leo´s aus Metall) - sagenhaft.

danke für den hinweis - hat sich wirklich gelohnt - eine glockenanker-lok für 59,99 ist nun wirklich als schnäppchen zu betiteln.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#38 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.12.2009 18:05

Zitat von Meise


danke für den hinweis - hat sich wirklich gelohnt - eine glockenanker-lok für 59,99 ist nun wirklich als schnäppchen zu betiteln.



Moin Guido,
keine Ursache, gern geschehen.
Und herzlichen Glückwunsch zu Deinen beiden Glockis


wolfgang58

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#39 von Bummelzug , 11.12.2009 10:28

Zitat von bigfamily_de
Hallo Harald,


Was mir noch fehlt : Mit AUX3 über einen Digitaltransistor noch eine Führerstandsbeleuchtung.
Dazu fehlt aber aktuell die Zeit.




Moin Michael.
Ja, Ja die Zeit. Mit ner Führerstandsbeleuchtung habe ich mich auch schon beschäftigt. Es ist leider so, dass die LEDs, hier unbedingt gelb, zu hell sind. Ob man die mit der entspr. CV runterdimmen kann, weiss ich nicht.
Bescheidene Frage von mir: Was ist der Unterschied zwischen "Digitaltransistor" und " Konstantstromquelle"?
Schau mal hier: info@modellbau-schoenwitz.de
Die kriegt man mit 2mA und mit 20 mA. Platz dafür hätten wir ja in der 290er. Das wäre die Stromversorgung. Was die Dimmerei angeht, könnte man evtl. mit einem entsprechenden Widerstand ausgleichen. Habe ich mit sehr gutem Ergebnis bei Selbstbauinnenbeleuchtungen (LED) ausprobiert.
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#40 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 11.12.2009 13:17

Hallo Harald,

eine Konstantstromquelle ist ein Transistor mit einem Emitterwiderstand und einer konstanten Basis Emitter (BE) Spannung ( üblicherweise mit 2 Dioden ( Uges. =1,4 V) zwischen Basis und Emitter des Transistors,und einem widerstand ( 10k - 100k ) von der Basis nach + ( beim NPN ) ).

Da der Spg. abfall über BE des Transistors ca 0,7V beträgt, hat man eine nahezu konstante Spannung über dem Emitterwiderstand anliegen, da die BE-Strecke mit dem Emitterwiderstand eine Parallelschaltung mit den beiden Dioden an der Basis darstellt.
Über die Größe des Widerstandes stellt man den Strom ein, welcher dann letztlich auch durch den Collector fließt. ( Basisstrom mal vernachlässigt ).

Somit kann man zwischen Collektor und + ( beim NPN ) einen Verbraucher ( LED ) schalten und dieser wird mit einem konstanten Strom betrieben.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20070830220413( Ich habe V2 durch 2 Dioden ersetzt. C=Anode E=Kathode B entfällt )
_________________

Ein Digitaltransistor ist einfach gesagt ein Transistor NPN oder PNP mit 2 ins Gehäuse integrierten Widerständen welche einen Basisspannungsteiler bilden.
R1 ist längs zur Basis, R2 zwischen Basis und Emitter geschaltet.
Hier gibt es unterschiedliche Kombinationen R1/R2 10k/10k 22k/22k oder aber auch 4k7/47k 10k/47k

Ich verwende die Digitaltransistoren gerne, da es nur 1 Bauteil ist, welches einfach irgendwo draufgelötet werden kann und je nach Spgteiler die Basis eine Spannung bis zu ca. 20V direkt verträgt. Für die Stromeinstellung braucht es wegen der Verlustleistung sowieso meist eine größere Bauform des Widerstandes (SMD 0805 oder 1206 ).
zB. : Bei Aux3 und Aux4 liegen 5 V im eingeschalteten Zustand an den Lötpins. Hier einen NPN Digitransistor KRC102S mit Basis an den AUXPin und Emitter nach Masse ( Decodermasse nicht Fahrzeugmasse ) , schon habe ich am Collector fast gleichwertige Ausgänge wie AUX1 oder AUX2. ( mit Verbraucher nach Dekoderplus (blaue Leitung ))

Bauteilbezeichnungen sind z.b. KRC102S KRA102S oder auch DTC114 oder BCR133.
Einfach mal googeln.


bigfamily_de

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#41 von JSteam ( gelöscht ) , 11.12.2009 13:58

Hallo Michael,

Zitat
zB. : Bei Aux3 und Aux4 liegen 5 V im eingeschalteten Zustand an den Lötpins. Hier einen NPN Digitransistor KRC102S mit Emitter nach Masse und Basis an den Ausgang, schon habe ich fastgleichwertige Ausgänge wie AUX1 oder AUX2.


Das Wort "Masse" würde ich hier vermeiden oder zumindest erklären Einige könnten denken, dass damit die sogenannte Fahrzeugmasse gemeint ist. Weiterhin wird oft der gemeinsame Rückleiter für die Funktionen (Plus) des Decoders mit der Decodermasse (Minus) verwechselt...


JSteam

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#42 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 11.12.2009 16:17

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis, ich hab´s im Text geändert.


bigfamily_de

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#43 von mobimarkusvk , 16.12.2009 18:23

Hallo Leute,
ich habe mir bei EBay die Bundewehr-Variante der V290 für 59 Euronen gesichert - schicke Lok.
Leider ist mir beim ersten Fahrversuch der Decoder verraucht (ESU Lopi 61601) - ich bin mir eigentlich sicher alles richtig gemacht zu haben (So viel kann man bei diesem Umbau doch gar nicht falsch machen, oder?) bevor ich mir jetzt einen neuen Decoder zulege wollte ich daher fragen woran das liegen könnte
- Montags-Decoder erwischt?
- Falscher Decoder für die Lok?
- sonstiges?

Ach-ja: Ich fahre mit der Mobile-Station. Zunächst hat einige Sekunden lang das MFX-Zeichen geblinkt. Dann fing der Decoder an zu rauchen. Die Mobile-Station hat, während der Decoder rauchte, nicht abgeschaltet.

Gruß
Mobimarkus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#44 von Meise , 16.12.2009 19:22

hallo markus,

der decoder ist auf jeden fall geeignet, ich habe ihn selbst in der lok (2133 und er funktioniert bestens und die lok hat traumhafte fahreigenschaften damit.

falsch einbauen kann man den decoder eigentlich auch nicht, da er eigentlich nur zu einer seite aufgestekct werden kann.

ich kann mir nur vorstellen:

1. dass der decoder wirklich defekt war/ist

2. dass du vielleicht vergessen hast, das andere kabel vom radschleifer abzuknipsen oder umzulöten und du somit auch "schienenmasse" an den "pluspol" des decoders geschickt hast.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#45 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 16.12.2009 19:39

Hallo Mobimarkus,

mach doch mal ein Bild von der Verdrahtung


bigfamily_de

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#46 von mobimarkusvk , 16.12.2009 20:49

Hallo Guido, Hallo Michael,

erstmal Danke für eure schnellen Antworten.
Ich habe mich an die Anleitung von HGH [/url]http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p02_tr_2220x_u1.htm[url] gehalten. Demzufolge muss doch nur ein Radschleifer gegen den Mittelschleifer getauscht werden und das rote mit dem braunen Kabel auf der Platine verbunden werden (so habe ich das jedenfalls verstanden). Demzufolge kann doch auch der Radschleifer am anderen Drehgestell bleiben um die Masseverbindung zu sichern, oder???
DigiCam für Fotos müsste ich mir mal von `nem Freund leihen - sieht aber eingentlich alles so aus wie bei HGH dargestellt.

Gruß

Mobimarkus [/url]


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#47 von 181fan , 16.12.2009 21:28

Ehm... ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab, was mobimarkus da gemacht hat, daher versuch ichs mal zu Zeichnen...

Also die 4 Radschleifer müssen auf die ZWEI GLEICHEN POLE der Platine gelötet werden. und der Schischleifer kommt auf den anderen Pol der Platine...

in etwa so:


EDIT sagt: bild eingefügt, text sprechender gemacht


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#48 von Boomel ( gelöscht ) , 16.12.2009 21:39

Zitat von 181fan
Ehm... ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab, daher versuch ichs mal zu Zeichnen...

Also die 4 Radschleifer müssen auf die ZWEI GLEICHEN POLE der Platine gelötet werden. und der Schischleifer kommt auf den anderen Pol der Platine...

in etwa so:



Jepp!


Boomel

RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#49 von 181fan , 16.12.2009 21:45

Dementsprechend sehe ich 2 Fehlermöglichkeiten:

a) ein Radschleifer geht an + und schießt den Dekoder
b) auf der Platine ist durchs löten eine Brücke entstanden

Das bitte mal checken, bevor man den nächsten Dekoder verheizt


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: 290 von Trix umgebaut auf Wechselstrom

#50 von Eisdrache , 27.12.2009 20:42

Hallo,
ich habe mal ne Frage dazu.
Muss man die Radsätze auf jeden Fall tauschen wenn man M-Gleis fährt? Wenn ja würde es sich dann wohl nicht mehr lohnen sondern sollte gleich das Märklin Pendant kaufen. Laut Märklin kostet _eine_ Treibachse 14,95€.
Mfg
Michael


Eisdrache  
Eisdrache
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 02.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz