RE: Märklin 39160 BR 42.90

#1 von Holger ( gelöscht ) , 18.05.2005 14:14

Hallo an alle!

Als eingefleischter Teppichbahner hab ich mal ein Oval aufgebaut und teste mal die Loks durch. Dabei viel mir bei der 42.90 auf, das sie, wenn sie den Tender zieht, es fertig bringt, das erste Tendergestell zum Entgleisen zu bringen sobald es in eine Kurve geht und baut damit einen Kurzschluß. Wird der Tender geschoben passiert nichts......


Kann mir dazu jemand sachdienliche Hinweise geben????

Gruß Holger



Holger

RE: Märklin 39160 BR 42.90

#2 von Frankenbahner , 18.05.2005 14:41

Hallo,

hast Du schon mal den Schleifer kontrolliert, möglicherweise ist der nicht parallel zum Gleis oder er ist an einer Seite weiter heruntergebogen als auf der anderen Seite?

Gruß

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39160 BR 42.90

#3 von silz_essen , 18.05.2005 16:11

Ist der Tender schwer genug? Ggf. hilft ein wenig Blei Wunder.



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin 39160 BR 42.90

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 18.05.2005 16:17

Hallo miteinander

Das sieht für mich nach Folgendem aus:
Es könnte aber auch -therotisch zumindest- sein, daß die Verbindungskabel vom Tender zur Lok etwas kurz sind. z. B. weil sie im Tender -oder Lokgehäuse eingeklemmt sind.

Hatte ich schon ein paarmal nach Abnehmen und wieder Zusammensetzen der Gehäuse auf das jeweilige Fahrgestell - weil nicht sorgfältig genug gearbeitet wurde - natürlich meine ich mich dabei ops:



Harry Lorenz

RE: Märklin 39160 BR 42.90

#5 von Holger ( gelöscht ) , 18.05.2005 16:36

Danke für die ersten Tips, werde sie mir mal genauer anschauen ob ich da noch etwas mehr feststellen kann.

Übrigens ist sie so von der Firma M. ausgeliefert worden..... Ansonsten geht sie gen Göppingen.

Gruß Holger



Holger

RE: Märklin 39160 BR 42.90

#6 von Holger ( gelöscht ) , 20.05.2005 19:15

Zitat von Harry Lorenz
Hallo miteinander

Das sieht für mich nach Folgendem aus:
Es könnte aber auch -therotisch zumindest- sein, daß die Verbindungskabel vom Tender zur Lok etwas kurz sind. z. B. weil sie im Tender -oder Lokgehäuse eingeklemmt sind.

Hatte ich schon ein paarmal nach Abnehmen und wieder Zusammensetzen der Gehäuse auf das jeweilige Fahrgestell - weil nicht sorgfältig genug gearbeitet wurde - natürlich meine ich mich dabei ops:



Ich hab mir das jetzt noch mal mit meinen Bekannten angeschaut udn folgendes festgestellt:

1. Es könnte die Verbindung Lok-Tender sein

2. Das Kabel kann zu stramm sein

3. Trotz der Bleigewichte ist der Tender zu leicht und wird bei Kurvenfahrten hochgeheoben.

Was schließ ich nun daraus? Am Montag in Göppingen anrufen und Lok dann im Juni mit gen Göppingen nehmen.....

Gruß von einem entäuschten Holger



Holger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz