RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#26 von DB_1973 , 19.09.2009 16:45

Zitat von DB_1973
Moin, moin,

meine ist noch nicht bei meinem Händler angekommen.

Kann ich noch ein wenig länger "ansparen".



Moin, moin,

heute Morgen kam der Anruf meines Händlers - Lok ist da

Wird es doch nichts mehr mit dem Ansparen.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#27 von holgi67 , 20.09.2009 12:04

Servus,

pünktlich zu den Wiesn ... ähhh zu den Märklin-Tagen natürlich, habe ich gestern meine Märklin-Lok in Empfang nehmen dürfen.

Eine super schöne Lok!

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#28 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 27.09.2009 23:57

Ja sieht lecker aus. Wir haben sie diese Woche auch geholt.

Heute durfte Sie einige Runde als Märklintage-Erinnerungs-Zug drehen.
Das sanfte surren des HLM gefällt uns sehr gut. Die Fahreigenschaften sind wunderbar.





Zwei der drei Märklintage-Wagen waren die Preise des Dioramen Wettbewerbs


kaiyjaiy

RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#29 von Hans Biere ( gelöscht ) , 28.09.2009 10:30

Zitat von hvr-nl
Wartet jemand ausser mich noch auf seine 37530?



Hallo Hans,

Ich muß mich noch gedulden. Meine Jubiläums-120 war am vergangenen Sammstag noch nicht bei mein Händler eingetroffen.


Hans Biere

RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#30 von TEE2008 , 28.09.2009 12:31

Auf meine 120 warte ich immer noch,Bislang sind bei mir der Insiderjahreswagen und der der Hauptkatalog eingetroffen.Ich hoffe,dass sie laufe der Woche kommt.


Gruß

Tobias

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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#31 von Meise , 28.09.2009 13:49

Zitat von TEE2008
Auf meine 120 warte ich immer noch,Bislang sind bei mir der Insiderjahreswagen und der der Hauptkatalog eingetroffen.Ich hoffe,dass sie laufe der Woche kommt.



hallo,

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das ist.

bei mir sind jahreswagen und die 120er eingetrudelt, aber der katalog fehlt noch


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#32 von Meise , 28.09.2009 14:01

liebe 37530, BR 120 159-9 Besitzer,

eine schöne Lok und richtig schwer, meine briefwage zeigte 670 gr. an. trotz HLA doch relativ leise und sanft im anfahren.

ich finde die lok wirklich schön und freue mich insgesamt über diesen neuzugang.

ABER, bei dem Preis muss ich folgendes bemängel:

1. kein abschlatbares oder zuschaltbares rücklicht

2. führerstandsbeleuchtung nur in beide richtung gleichzeitig

3. Motorkennlinie scheint wieder wie früher eingestellt zu sein, d.h. lange langsamfahrt und dann plötzliche geschwindigkeitszunahme. ops:

ein glück, dass ich auch noch meine CS1 habe und nicht nur die CS2, so kann ich die geschwindigkeitskennlinie wenigstens wieder schnell auf linear stellen.

hat jemand von euch schon einmal die CV´s mit der CS2 ausgelesen und eventuell verändert? wenn ja welche werte haben zu einem guten fahrergebnis geführt?

wäre mit sicherheit auch für die anderen interessant


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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#33 von TEE2008 , 28.09.2009 14:27

Zitat von Meise

Zitat von TEE2008
Auf meine 120 warte ich immer noch,Bislang sind bei mir der Insiderjahreswagen und der der Hauptkatalog eingetroffen.Ich hoffe,dass sie laufe der Woche kommt.



hallo,

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich das ist.

bei mir sind jahreswagen und die 120er eingetrudelt, aber der katalog fehlt noch




Ich hätte lieber zuerst die Lok gehabt.Aber was lange braucht hält auch länger


Gruß

Tobias

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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#34 von TRAXX ( gelöscht ) , 29.09.2009 15:04

Hallo,

heute bekam ich von der Post meine 37530 zugestellt, für die ich 234,95 Teuro bezahlt hatte. Die Postbotin war mal kurz angebunden, weil sie zu dem Brocken auch noch einen Kibri-Schaukasten zustellen durfte

Nach Begutachtung der Lok kann ich sagen: Sauber verarbeitet, keine Fehlteile und keine Beschädigungen. Also den Postweg bestens überstanden.

Mit der Beschreibung hat sich Märklin eine Lachnummer geleistet. Man verzichtet darauf, die Einstellungen der CV-Parameter mit den verschiedenen Betriebssystemen zu erkären Was soll jetzt das : Hätte ich nicht schon die 36835 BR 146.1 mit deren Beschreibung, wäre ich verloren da gestanden. Desweiteren fährt die Lok mit der 6021 sehr ruckhaft, obwohl ich die Anfahr- und Bremsverzögerung bis auf den Höchst-Parameter von 63 ausgereitzt habe Langsame Beschleunigung und langer Auslauf sind quasi nicht vorhanden. Das können neue Roco-Loks wesentlich besser. Die Tröte gefällt mir bei der 152er besser - Geschmackssache

Mein Fazit: Aussehen hui, Fahreigenschaften eher pfui.

Schöne Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#35 von Meise , 29.09.2009 17:04

Hallo Traxx,

na dann sind wir ja schon 2, die mit den fahreigenschaften nicht zufrieden sind. ich habe mir heute meine 120er mal genauer angeschaut und habe mit der CS2 mal die CV´s ausgelesen.

hier ist mir etwas aufgefallen und ich bitte jetzt mal die anderen 120er (37530) besitzer um mithilfe:

bei mir war z.b. der Regelungseinfluß (Inf) statt auf 255 bei 0, dafür waren bei den anderen 3 Motorwerten einstellungen vorhanden. dies ist eigentlich ungwöhnlich, da der regelungseinfluß sonst nur bei den sinus-motoren auf 0 steht, ebenso wie dann die anderen 3 werte (Ref, K + I).

also alles etwas merkwürdig - ist hier etwas schon wieder etwas anderes vorhanden? neue platine?

BITTE NENNT MAL EURE WERTE HIER, egal ob mit CS1 oder CS2

ich habe mal bei meiner den regelungseinfluß auf 255 gestellt und die anderen Werte von meiner BR 143 (37433) übernommen.

Inf________CV 56____________255
Ref________CV 53____________78
K_________CV 55_____________70
I__________CV 54____________60

jetzt fährt sie schon deutlich besser und kein ruckartiges hochschalten mehr bei den fahrstufen. aber die Vmax ist jetzt auf einmal zu langsam und ich kann sie nicht im config-menue ändern bzw. die änderung bewirkt nix.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#36 von Ruhr-Sider , 29.09.2009 18:13

Zitat von Meise
....
Inf________CV 56____________255
Ref________CV 53____________78
K_________CV 55_____________70
I__________CV 54____________60

jetzt fährt sie schon deutlich besser und kein ruckartiges hochschalten mehr bei den fahrstufen. aber die Vmax ist jetzt auf einmal zu langsam und ich kann sie nicht im config-menue ändern bzw. die änderung bewirkt nix.



Hallo Guido,

ESU schreibt in der Anleitung zum Lopi:
CV 53 - Regelungsreferenz
Bestimmt die Höhe der EMK-Spannung, die der Motor bei maximaler (nicht für LokPilot Fx) Geschwindigkeit liefern soll. Je besser der Wirkungsgrad des Motors, desto höher kann dieser Wert sein. Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, diesen Parameter verkleinern.


Mach mal.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#37 von Meise , 29.09.2009 18:48

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Meise
....
Inf________CV 56____________255
Ref________CV 53____________78
K_________CV 55_____________70
I__________CV 54____________60

jetzt fährt sie schon deutlich besser und kein ruckartiges hochschalten mehr bei den fahrstufen. aber die Vmax ist jetzt auf einmal zu langsam und ich kann sie nicht im config-menue ändern bzw. die änderung bewirkt nix.



Hallo Guido,

ESU schreibt in der Anleitung zum Lopi:
CV 53 - Regelungsreferenz
Bestimmt die Höhe der EMK-Spannung, die der Motor bei maximaler (nicht für LokPilot Fx) Geschwindigkeit liefern soll. Je besser der Wirkungsgrad des Motors, desto höher kann dieser Wert sein. Wenn die Lok nicht die Höchstgeschwindigkeit erreicht, diesen Parameter verkleinern.


Mach mal.




Hallo HGH,

danke für die info. ich bin mir nur nicht sicher, ob in der 37530 auch wirklich ein ESU LoPi steckt und ausserdem war die werkseinstellung für Ref meines wissens sogar vorher bei 160. :

ich werde nachher mal zuhause nachschauen

aber vielleicht kann das ja mal ein 37530-besitzer bestätigen, der die werte/parameter noch nicht verstellt hat.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#38 von kaeselok , 29.09.2009 19:15

Hallo Guido,

grad an meiner CS1 abgelesen:

Regelungsreferenz: 160
Regelungsparameter K: 64
Regelungsparameter I: 64
Regelungseinfluss: 0

Damit fährt die Lok mit MFX Fahrstufen (fast) PERFEKT!

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#39 von Meise , 29.09.2009 19:28

Zitat von kaeselok
Hallo Guido,

grad an meiner CS1 abgelesen:

Regelungsreferenz: 160
Regelungsparameter K: 64
Regelungsparameter I: 64
Regelungseinfluss: 0

Damit fährt die Lok mit MFX Fahrstufen PERFEKT!

Viele Grüße,

Kalle



Hallo Kalle,

ganz herzlichen dank. dann hatte ich ja mit den geglaubten 160 doch recht.

@ HGH: komisch, dass dann bei mir die Vmax gesunken ist, als ich den wert verringert habe.

und wieso ist der regelungseinfluß hier werkseitig auf NULL?????

@ Kalle: da du an der CS1 sitzt habe ich noch eine kurze Frage: könntest du mir bitte auch noch sagen, welche geschwindigkeitskennlinie von haus aus eingestellt ist?

ich habe das gefühl, bei meiner 120er passiert zuerst eine weile nichts und dann sprunghafte beschleunigung


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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#40 von kaeselok , 29.09.2009 20:45

Hallo Guido,

Kennlinie: Hmm, im CS1-rel-Menü steht: Kennlinie beibehalten?!!

Und in der Lok ist KEIN ESU Decoder verbaut sondern der schon bekannte Decoder der in vielen Loks der letzten Monate drin steckte (140er, Krokos, usw.). Kühn?


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#41 von kaeselok , 29.09.2009 20:55

Hallo Leute,

ich habe die 120er grad mal mit einer ollen IB auf meiner Testanlage fahren lassen.

Fazit: GRAUSAM!!!

Das Ding ruckelt von Fahrstufe zu Fahrstufe mit einem Riesen-RUCK, d.h. der Decoder beschleunigt überproportional um sich dann an der nächsten Fahrstufe einzupendeln. Ich bezeichne das gerne als "Schwingen" von Fahrstufe zu Fahrstufe.

Ich finde diese Decoder von - wem auch immer - einfach Kacke!

Bei MFX und 128 Fahrstufen ist dieser Effekt kaum merkbar, und doch: Regelt mal von Fahrstufe 12 nach Fahrstufe 13 und schaut genau hin. Auch da ist ein "Sprung". Allerdings nicht so heftig, wie bei Motorola Format!


Gruß,

Kalle


 
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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#42 von Meise , 29.09.2009 22:02

Hallo Kalle,

das sind ja schlechte nachrichten - ich habe so etwas befürchtet - die neuen decoder sind nicht das gelbe vom ei.

bei mir an der CS2 ist das fahrverhalten auch schlecht - erst recht wenn ich die ABV werte wie im auslieferungszustand niedrig einstelle, dann kann man am drehregler grauenvolle sprünge von FS zu FS erkennen und bei mir passiert von 40 bis 80km/h (200km/h max eingestellt) fast keine veränderung und dann wird sie sprunghaft schneller. daher mein verdacht mit der geschwindigkeitskennlinie.

man o man......

ich werde berichten, wenn ich die passenden werte für die CS2 gefunden habe.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#43 von TRAXX ( gelöscht ) , 30.09.2009 00:04

Ach Du Schei***...ich hab Eueren Austausch hier mal so verfolgt. Ich fahre ja kein mfx und im Vergleich zu einer guten alten 120er mit HLA und 6090/60901 fährt die 37530 wirklich grottenschlecht
Wenn da wirklich ein Billig-Produkt von Decoder drin ist und der jetzt den aktuellen Stand der Technik darstellt, ist das bei DEM Preis eine Frechheit
Bin mal gespannt; meine nächste Lok soll die 37534 BR 120 151-6 "Der ZDF express" werden. Von deren Fahrverhalten wird die Insider-Lok so weit entfernt sein wie die Erde zum Mond

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#44 von hvr-nl ( gelöscht ) , 30.09.2009 00:12

Hallo zusammen,

Über die fahreigenschaften kann ich leider noch nicht mitreden, da meine Lok noch immer nicht da ist.....
Aber ich warte bloss ab. Irgendwann wirdt er kommen.

Soll aber unter mfx ziemlich gut fahren, habe ich verstanden. Inzwischen haben sie die Zeit die richtige CV-einstellungen zu ermitteln.

Je langer mann auf etwas warten muss, desto mehr sich mann freut wenn es da ist.


Gruss,

Hans


hvr-nl

RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#45 von DiegoGarcia , 30.09.2009 08:44

Zitat von Meise
...
bei mir war z.b. der Regelungseinfluß (Inf) statt auf 255 bei 0, ...

BITTE NENNT MAL EURE WERTE HIER, egal ob mit CS1 oder CS2




Hallo Guido,

folgende (teilweise merkwürdige) Werte habe ich bei meinem Exemplar mit der CS1 v3.0.1 ausgelesen:

Name: BR 120 159-9
Motorola-Adr: 12
Symbol: BR120

Analogeinstellungen 1
Anfahrspannung Analog DC: 0
Höchstgeschwindigkeit Analog DC: 0
Anfahrspannung Analog AC: 230
Höchstgeschwindigkeit Analog AC: 173

Analogeinstellungen 2
Analog DC Modus: F0 gesetzt
Analog AC Modus: F0 gesetzt

Analogeinstellungen 3
Analog Motorola Modus: F0 gesetzt

Fahreinstellungen 1
Geschwindigkeitskennlinie: beibehalten
Beschleunigungszeit: 3,75 sec.
Bremszeit: 3,75 sec.

Fahreinstellungen 2
Anfahrspannung: 7
Maximalgeschwindigkeit: 255

Motoreinstellungen 1
Regelungsreferenz: 160
Regelungsparameter K: 64
Regelungsparameter I: 64
Regelungseinfluß: 0

Funktionszuordnung:
Licht vorne, Licht hinten, AUX1, AUX2, AUX3, AUX4: Dimmer 255
Funktionsmapping:
F0: Licht vorne/hinten mit der Fahrtrichtung wechselnd
F1: AUX2 (Führerstandsbeleuchtung) an/aus
F2: AUX1 (Bahnhofsansage) an/aus
F3: AUX4 (Horn) an/aus
F4: ABV aus/an

EDIT: ein Decoder-Reset ist durchführbar, führt in meiner CS1 aber nicht zu einem erneuten Auslesen des Decoders. Die Lok mußte danach erst vom Prog.-Gleis runter, CS1 auf STOP, Lok aufsetzen, CS1 auf GO, dann wird der Decoder neu eingelesen und die Werte nach Reset sind ablesbar. Wieder was gelernt über die CS1.

Ciao
Diego


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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#46 von Meise , 30.09.2009 09:06

Moin Diesgo,

herzlichen dank für deine Mühe. In der Tat doch teilweise merkwürdige Werte bzw. Parametereinstellungen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier etwas vermurkst wurde bzw. die neuen Decoder noch nicht optimal eingesetzt werden.

Wie sind denn deine Fahreigenschaften? Bist du zufrieden?

Ich werde mal heute Abend versuchen mit meiner CS1 (nicht reloaded) die Geschwindigkeitskennlinie zu verändern. Gibt es denn bei der "reloaded" nicht mehr generell die Auswahl der Geschwindigkeitskennlinie mit den verschiedenen Kurven? (linear, progressiv etc.)


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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#47 von X-Man ( gelöscht ) , 30.09.2009 09:29

Hallo Zusammen,

habe zwar keine neue 120er, aber auch bei der BR 23 39230 ist so ein neuer Decoder verbaut, ich finde die Decodereinstellung auch absolute Ka....

Zu schnelles Anfahren,Geschwindigkeitsprünge von Stufe 4-5 viel zu abrupt, da muss Tante M aber schnell nachbessern.


X-Man

RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#48 von DiegoGarcia , 30.09.2009 10:04

Zitat von Meise
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier etwas vermurkst wurde bzw. die neuen Decoder noch nicht optimal eingesetzt werden.



Hallo Guido,
IMHO ist der Decoder der gegenwärtige Universaldecoder für alle Motorvarianten des Hauses (SDS, HLA). Feintuning kommt da noch bzw. müssen wir halt individuell selber machen. Ich finde das okay, da wir ja jetzt mehr Infos haben als vorher. Insbesondere der Austausch über die Default-Werte hilft hier weiter.

Zitat
Wie sind denn deine Fahreigenschaften? Bist du zufrieden?


Kann ich noch nichts zu sagen. Mußte mich mit der 39235 (mae39235, Decoder der 39235, Fotos Platine) die ganze Zeit beschäftigen. Der erste Eindruck 37530: zu laut, Decoder läßt sich mit dem LokProgrammer nicht auslesen (SW 2.6.5 als auch 2.7.5), aber das hohe Gewicht der Lok und die feine Bedruckung hat mich schon begeistert. Die 120 ist schwerer als die 39235.

Zitat
Gibt es denn bei der "reloaded" nicht mehr generell die Auswahl der Geschwindigkeitskennlinie mit den verschiedenen Kurven? (linear, progressiv etc.)



Doch, wie bisher. Aber die CS1 kann nicht ermitteln, welche Linie eingestellt ist. Deshalb die Menü-Auswahl "beibehalten" (vulgo: nicht verändern beim Schreiben von mfx-Werten). War/ist doch unter v2.0.4 auch so, oder irre ich mich da?

Zitat von X-Man
... bei der BR 23 39230 ist so ein neuer Decoder verbaut, ... Zu schnelles Anfahren,Geschwindigkeitsprünge von Stufe 4-5 viel zu abrupt, da muss Tante M aber schnell nachbessern.



Hi Frank,
bei dem SDS wird das Fahrverhalten u.a. von der Treiberplatine bestimmt. Aber ich denke, mit einem ESU-Sound-Decoder wird auch die 39230 besser laufen. Evtl. liegt das an einer höheren Motoransteuerungsfrequenz, die dann im Falle des SDS wohl besser als "Platinenansteuerungsfrequenz" bezeichnet werden sollte. Aber nachbessern? Nö. Warum? An sich läuft sie doch schon ganz gut. Außerdem: bis jetzt hat keiner einen Bericht über das Analog-Fahrverhalten gepostet. Nötige Kompromisse?. Oder habe ich da was übersehen?

Ciao
Diego


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RE: Märklin 37530 Insider BR 120 - Auslieferung 2009

#49 von kaeselok , 30.09.2009 11:59

Hallo Diego,

ja, auslesen mit dem ESU Programer ist nicht, weil's ja keine ESUs sind!

Die Fahreigenschaften mit MFX sind nicht so schlecht. Aber meine anderen 120er mit alten 60901 Decodern laufen mit 14 Fahrstufen (MM1) besser, d.h. da sehe ich keine "Sprünge" zwischen den Fahrstufen.

Ich werde mal bei nächster Gelegenheit einen ZIMO 64D reinstopfen. Mal schaun wie das Ding dann tut?

Jedenfalls haben die 6021 und IB Fahrer an dieser Lok und mit diesem Decoder KEINE Freude. Die Fahreigenschaften erinnern ein wenig an die 80er Jahre mit dem 6080 Decoder .... ops:


Viele Grüße,

Kalle


 
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#50 von Marky ( gelöscht ) , 30.09.2009 16:49

Zitat von kaeselok


Jedenfalls haben die 6021 und IB Fahrer an dieser Lok und mit diesem Decoder KEINE Freude. Die Fahreigenschaften erinnern ein wenig an die 80er Jahre mit dem 6080 Decoder .... ops:


Viele Grüße,

Kalle




Hi Kalle und der Rest,

ich weiß gar nicht was ihr habt. Das was M* da jetzt ausliefert an Modellen mit den neuen Decodern ist das, was der anspruchsvolle Modellbahner erwartet. Das muß zumindest im Hause M* so erkannt worden sein. Da haben sich ja sicher schlaue Köpfe sehr drum bemüht.

Zudem ist auch hier von Forenusern schon seit Jahren immer und immer wieder gefordert worden:

"M* soll sich endlich von dem ESU-Scheiß trennen und selbst was machen"


Nun haben sie es gemacht und jetzt ist es auch nicht Recht?

Nee, nee, damit muß man jetzt zufrieden sein. Das was M* vorgibt muß einfach gut sein. Wer mehr will, der muß halt investieren.

Ich finde das gut so.


Gruß Markus


Marky

   


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