RE: Radreinigungsanlage von Lux

#1 von Frank Czogalla , 24.05.2005 21:16

Von Lux Modellbau gibt es doch eine Radeinigungsanlage.
Hat die irgendjemand in seinem Besitz und kann mir
über seine Erfahrungen damit berichten???

Danke für Eure Hilfe!!!

mfg

Frank Czogalla



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Radreinigungsanlage von Lux

#2 von Pape , 24.05.2005 21:50

Hallo Frank
Ich habe mir dieses Teil zugelegt und mit ein wenig bastellei in meine C-Gleis Anlage eingebaut.
Dazu habe ich ein Abstellgleis genommen, an das ich leicht herankomme.
Die Funktion ist super, wobei man bei leichteren Waggon`s schon mal ein wenig Druck ausüben muss
In akuten Fällen mache ich eine Nassreinigung, indem ich die Filze mit Reinigungsflüssigkeit tränke.
Nachdem ich die Digital-Variante in Händen hielt, musste ich mich aber doch über den Aufpreis wundern , den es ist ein Tams angebaut!!
Günstiger ist dann doch ein Analoges Teil, welches man über einen GS-Trafo steuert.



 
Pape
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos II
Stromart Digital


RE: Radreinigungsanlage von Lux

#3 von Wirth , 25.05.2005 13:31

Hallo Frank,

ich habe ebenfalls die Radreinigungsanlage. Ich bin ganz zufrieden. Mit Reinigungsflüssigkeiten arbeite ich nicht.

Ich habe einen Wechselrichter eingebaut und kann jetzt auch mit einem WS-Trafo den Motor betreiben.

Für hartnäckige Fälle benutze ich einen Dremel.

Gruß
Stefan



 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Radreinigungsanlage von Lux

#4 von Gian ( gelöscht ) , 25.05.2005 18:18

Hallo,

Ich habe die LUX-Radreinigungsanlage ebenfalls aber, noch nicht eingebaut. Sie wird in ein Abstellgleis kommen, damit Loks und Wagen direkt darauf fahren können. Ein erster Test mit einer Lok und einem Wagen verlief sehr gut. Für hartnäckige Fälle könnte ich den Filz gegen ein sehr feines Schleifpapier wechseln, was ich aber wirklich nur dann machen würde, wenn es die letzte Möglichkeit wäre.

Wie beim Lux-Staubsaugerwagen kaufe ich diese Teile von Lux immer ohne Decoder und baue selber einen Decoder ein. Dies kommt günstiger und funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Um vom Motor angetriebene Lokräder zu reinigen (bei 2-Schienenfahrer) eignen sich die Radreiniger von Trix bzw. Conrad ebenfalls sehr gut und sind wesentlich günstiger, für H0 und N, wobei das H0-Modell auch gut mit H0m (Bemo) zu verwenden ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz