RE: Trix BR 98.4 auf AC umbauen?

#1 von Herr Maus ( gelöscht ) , 25.10.2009 16:23

Hallo,

hat schon jemand versucht, die 98 494 von Trix (Modell 22565) auf AC umzubauen?
Nein, das ist kein Glaskasten, sondern dieses Modell. Meines Wissens gab es die nicht von Märklin.

Auf Erfahrungen bin ich gespannt.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Trix BR 98.4 auf AC umbauen?

#2 von Challenger , 25.10.2009 17:21

Hallo Andreas,

auch ein Kanditat für mich. Ich habe schon einen Linkgefunden.

Gruß Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Trix BR 98.4 auf AC umbauen?

#3 von patrick_0911 ( gelöscht ) , 25.10.2009 18:29

Die habe ich in Gleichstrom, eine wunderbare Lok, brilliert aber durch eine miserable Stromabnahme und grässliche Fahreigenschaften, derzeit steht sie im BW und wird auf Lenz Gold + Power1 umgerüstet, danach sollte es dann mit dem Fahren klappen


patrick_0911

RE: Trix BR 98.4 auf AC umbauen?

#4 von Bubikopf , 05.07.2018 19:18

Hallo zusammen,
ich kram diesen Beitrag mal wieder hervor. Im EJ 7/2016 gab es dazu mal einen Umbaubericht, der hier hinterlegt ist.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Trix BR 98.4 auf AC umbauen?

#5 von klein.uhu , 05.07.2018 23:38

Da haben zwei die gleiche Idee, siehe auch https://www.stummiforum.de/

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix BR 98.4 auf AC umbauen?

#6 von Shoogar , 06.07.2018 00:07

Und noch einer...

Ich hab meine Hübsche (mit viel Mühen, denn das ist wirklich nicht einfach) mal auseinandergebaut (um genau DAS zu eruieren).
Also: da passt mit feilen (schlagmichtot, ich meine im im Wasserkasten) ein Micro-Decoder rein.

Das größere Problem ist allerdings der Schleifer.

Unten ist nämlich "nicht viel" (Euphemismus) Platz, aber ich schätze, mit einem dieser weichen Liliput-Schleifern könnte es evtl. gehen.
Zu allem Ungemach besteht die Getriebeabdeckung aber aus Kuststoff, was die Befestigung nicht gerade erleichtert...

Leider fehlt mir im Augenblick die Zeit, mich wieder meiner Zerlegten zu widmen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Trix BR 98.4 auf AC umbauen?

#7 von klein.uhu , 06.07.2018 00:51

Moin Shoogar,

Schau Dir mal das parallel laufende Thema an. Ich habe wie dort erwähnt dies Lok, vom Vorbesitzer umgebaut (oder sie wurde auf seinen Wunsch umgebaut). Da habe ich ein Foto vom Schleifer im Bericht, ich verlinke das hier mal direkt:
https://www.stummiforum.de/
Das sollte auch mit dem Liliput-Schleifer machbar sein.

Da Du anscheinend Deine Lok in zerlegtem Zustand hast, mach bitte mal Fotos von der Getriebabdeckung innen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trix BR 98.4 auf AC umbauen?

#8 von Shoogar , 07.07.2018 00:45

Die Bilder gibts morgen (oder heute ).


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz