RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#1 von Dampfross47 ( gelöscht ) , 04.12.2009 09:25

Hallo und guten Tag,

ich habe mir auch den VT 90 501 AC für meine Märklin C-Gleisanlage geleistet.
Ich bin mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden. Habe auch einen Flüsterschleifer drunter. Leider sitzen in dem Wagen keine "Männekens", dies möchte ich ändern und gleichzeitig nach Möglichkeit auch eine Innenbeleuchtung installieren.
Hat jemand Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau und weiß jemand, ob dies problemlos zu bewältigen ist ?
(Ich habe ein LED-Leuchtband von Conrad mit entsprechendem Anschlußmodul für den digitalen Betrieb).
Darüber hinaus ist die Farbgebung der Inneneinrichtung ja nicht gerade so optimal zur Aussenlackierung. Ein freundliches hellgrau z.B. oder jedenfalls eine andere Farbgebung der Inneneinrichtung wäre wünschenswert, gerade, wenn Licht den Wagen erhellt.
mfg Jürgen


Dampfross47

RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#2 von g-tours ( gelöscht ) , 04.12.2009 10:07

Von welcher Firma?

Neeiiiin nicht die LED 's


Das Modell


g-tours

RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#3 von Axel Krause , 04.12.2009 10:21

Hallo zusammen, das müßte der Liliput Triebwagen sein. Würde mich nämlich auch interessieren, wie die Beleuchtung eingebaut wird.

Beste Grüße Axel


Märklin C-Gleis , CS 3


 
Axel Krause
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 30.05.2008
Ort: Ostfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#4 von g-tours ( gelöscht ) , 04.12.2009 10:23

Zitat von Axel Krause
Hallo zusammen, das müßte?!? der Liliput Triebwagen sein. Würde mich nämlich auch interessieren, wie die Beleuchtung eingebaut wird.

Beste Grüße Axel


g-tours

RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#5 von Axel Krause , 04.12.2009 10:42

Hi Thomas, ok,ok, ich habe gerade nachgeschaut, es ist der Liliput Triebwagen!

Gruß aus Ostfriesland Axel


Märklin C-Gleis , CS 3


 
Axel Krause
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 30.05.2008
Ort: Ostfriesland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#6 von Dampfross47 ( gelöscht ) , 04.12.2009 12:12

Liliput Artikelnr.: L112891

fährt super leise und über alle Weichen !


Dampfross47

RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#7 von H0! , 04.12.2009 15:04

Zitat von Dampfross47
Liliput Artikelnr.: L112891
fährt super leise und über alle Weichen !


Dann habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt: Stand heute: fährt gar nicht.
War schon einmal zur Reparatur wegen "fährt gar nicht". Liliput hat anscheinend das falsche Teil ausgetauscht ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#8 von Oambegga Bockerl , 04.12.2009 16:12

Hallo,

meist ist es auch besser wenn man selbst repariert. Nach diversen Enttäuschungen bzgl. Reparaturen bei diversen Herstellern repariere ich nur noch selbst. Das ganze Hin und Her is halt a bisserl nervig.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#9 von br-10 ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:06

Hallo, zusammen! Ich habe ebenfalls einen VT90 von Liliput/Bachmann. Nach Auskunft von Bachmann ist es nicht vorgesehen, eine Innenbeleuchtung in diesen Triebwagen einzubauen. Ich habe das Wechselstrommodell und da ist ein ESU-Dekoder mit dem grünen Anschlußdraht (für Zusatzfunktion f1, also Beleuchtung) verbaut. Ich habe ein transparentes Kunststoffteil von dem einen zum anderen Beleuchtungssockel für das 3. Spitzenlich hergestellt und darin 5 gelbe LED (3mm) eingebaut. Jetzt muß ich nur noch die beiden Drähte (mit Rv!!) an die Platine anschließen und dann sollte das Ganze funktionieren - ich werde danach berichten!
Gruß Lothar


br-10

RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#10 von hu.ms , 14.09.2013 10:41

Da sollten auch die einfachen china-led-strips mit klebefläche an der rückseite - wie bei personenwagen - möglich sein.
Da hier direkt an den decoderausgang angeschlossen ist nur noch ein vorwiderstand notwendig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#11 von br-10 ( gelöscht ) , 15.09.2013 11:37

Hallo, Hubert, das ist richtig-die Billig LED-Streifen tun es sicher auch, aber ich habe deshalb einen glasähnlichen Kunststoffstreifen genommen, damit die Ausleuchtung gleichmäßiger ist, wegen der Rundumverglasung im Dach. Das hat prima geklappt. Der elktrische Anschluß ist relativ einfach zu lösen: von der 8-poligen Dekoder-Steckverbindung, die auf der Platine montiert ist, ist eine Leiterbahn zu einem der Anschlußpads für das 3. Spitzenlicht geführt, "PIN 3". Dort den Plus und an der Leiterbahn vom blauen Dekoderdraht den Minus anlöten - und schon kann man mit F1 die Innenbeleuchtung schalten.Mann sollte nur beim Abnehmen der Inneneinrichtung aufpassen; die Kontaktfedern und das obere Spitzenlicht gehen ganz schnell verloren!!
Und jetzt viel Spaß beim Basteln!
Gruß
Lothar


br-10

RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#12 von Schienen-Pitt , 08.11.2019 08:24

Hallo zusammen,

das klingt alles gut, aber:

Der VT 90 hatte Rollverdeck. Also ist es sehr wahrscheinlich, dass er keine Innen-Beleuchtung an der Decke hatte. Eher eine Notbeleuchtung im Fußraum am Gang. Soweit ich irgendwo gelesen habe, gingen die Tagesfahrten auch nicht in die Nacht hinein. Weiß jemand Näheres darüber?

Man müsste in diesem Fall dann die Beleuchtung in den Fußraum legen und abdimmen.

Gruß, Pierre


Schienen-Pitt


Schienen-Pitt  
Schienen-Pitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.11.2019
Ort: Ebenhausen, Bayern
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#13 von Railwolf , 08.11.2019 10:45

Hallo Pierre,

da hast du aber ein altes Thema ausgegraben für deinen ersten Beitrag.

Nichtsdestoweniger sei willkommen!

Zitat von im Beitrag VT 90 und Innenbeleuchtung

Der VT 90 hatte Rollverdeck. Also ist es sehr wahrscheinlich, dass er keine Innen-Beleuchtung an der Decke hatte.



Mich hat die Frage nach der Innenbeleuchtung auch gereizt.
Es gibt einen Artikel im LokMagazin 03/13, der als Leseprobe auch frei zugänglich ist:
https://lok-magazin.de/leseprobe/ausflug-im-schienencabrio
Gleich das erste Bild in der Galerie ist eine Aufnahme im voll besetzten Wagen, auf der man deutlich die Leuchten erkennen kann, die am oberen Gurt befestigt sind, unter der Dachwölbung.
Das nachzubauen wird nicht einfach; man müßte meiner Ansicht nach dann auch die Holzvertäfelung nachbilden, und das übersteigt meine Fähigkeiten.
Daß die Inneneinrichtung bei Liliput nur wenig Ähnlichkeit mit den abgebildeten Sitzen hat, kommt erschwerend dazu. Das Modell 1:10 in Nürnberg zeigt helle Polster mit großen Punkten; die sehen mir aber den Damenkleidern der späten Sechziger zu ähnlich, als daß ich sie für ein Epoche-2-Modell als Vorbild nehmen würde.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


power hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#14 von Schienen-Pitt , 30.11.2019 14:43

Super, danke Wolf! Habe das Bild vom Innenraum nun auch auf einer anderen Seite noch gefunden, https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie , Stichwort VT 90. Mir geht es zunächst darum Personen in das Liliputmodell zu setzen. Und die sollen dann auch zum sehen sein. Ich kann nun etwas beruhigt doch an der Decke einen LED-Strip festmachen, den hätte ich sonst am Boden platziert. In größeren Surweiten kann man ideal mit Microlämpchen arbeiten, aber in H0 bin ich dann kein Fetischist.

Pierre


Schienen-Pitt


Schienen-Pitt  
Schienen-Pitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.11.2019
Ort: Ebenhausen, Bayern
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#15 von Railwolf , 30.11.2019 17:02

Hallo Pierre,

danke für den Hinweis zur Eisenbahnstiftung, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Die Lampen auf dem Foto in Lokmagazin sind aber kleiner als auf dem Foto bei der Eisenbahnstiftung ("Gläserner Zug (43)") , und die kleinen Kästchen, die man dort sieht, fehlen auf der Aufnahme im Lokmagazin auch.
Da ist vielleicht nach dem Krieg was umgebaut worden; immerhin hat man ja auch die Dachverglasung im Bereich der Führerstände entfernt. Auch eine Neupolsterung der Sitze halte ich für denkbar: die Sitze auf dem Foto der Eisenbahnstiftung erinnern mich doch sehr an das Sofa meiner Oma, und das war nicht von vor dem Krieg.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#16 von Andreas67 , 10.01.2020 08:26

Hallo und guten Tag,

ich möchte zu diesem Thema auch einen Beitrag schreiben:

Den VT 90 von Liliput habe ich vor kurzem mit einem Sounddecoder und einem Zimo-Lautsprecher in der Größe eines Würfelzuckers ausgestattet. Alles ist unsichtbar unter der Platine im Antriebsbereich untergebracht. Das Fach für den Decoder musste ich etwas durch Fräsen vergrößern, damit der Esu-Sounddecoder bequem Platz findet. Dadurch fiel ein kleiner Teil des Gußteiles weg, ist aber nicht tragisch. Ebenso für den Lautsprecher, der gegenüber des Schnittstellen-Schachtes seinen Platz find. Auch hier musste ich etwas fräsen. in den Kunststoffboden habe ich ein rechteckiges Loch geschnitten für den Schallaustritt. Auch für die Lautsprecherkabel musste ich etwas Platz schaffen. Zwischen ausgewinkelter Kardanwelle und Lautsprechergehäusekante ist noch 1 Millimeter Luft. Den Decoder habe ich mit dem Sound des VT 25 (zur DRG-Zeit auch ein 137 aus dem Brawa-Projekt) versehen.

Zum Thema Innenbeleuchtung:

Der VT90 hatte an beiden Seiten am oberen Fenstergurt an jedem Fensterholm Glühlampen. Diese lassen sich mit pro Seite 11 warmweißen SMD-LED der Größe 0402 zwischen zwei 0,5 Messingdrähten parallel geschaltet hervorragend nachbilden. Natürlich ist das eine Fuzzelarbeit, die LED an die Drähte zu löten, aber es lohnt sich. Die beiden Stränge klebe ich an die herausgenommenen Fensterbänder und setze danach alles komplett wieder ein. Verbunden mit dem PIN 3 über Widerstände von je 20 KOhm und dem U+-Leiter auf der Platine (Kabel verlaufen direkt an der breiteren Wagenwand neben den Türen unsichtbar nach unten. Die Zuleitungen sind mit Mikrostecker versehen, sodass das Gehäuse problemlos abnehmbar ist ohne Kabel zu zerschneiden.

Viele Grüße
Andreas


Andreas67  
Andreas67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2020


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#17 von Railwolf , 10.01.2020 09:52

Hallo Andreas,

das klingt ermutigend und entmutigend zugleich. Denn bei diesen kleinen LED hört für mich der Spaß auf, die seh ich ja gar nicht mehr.

Aber Bilder von deinem Triebwagen wären sicher sehr willkommen!
Also wenn du ihn eh das nächste Mal aufmachen mußt, um die Schnecken nachzufetten, kannst du dann an ein paar Fotos für uns denken? Büddäää!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#18 von Andreas67 , 12.01.2020 11:48

Hallo,

hier zunächst mal ein Bild von der Platzierung von Loksound-Decoder und Zimo-Lautsprecher. Man sieht im Vergleich zu einem unbearbeiteten Unterbereich die Stellen und Ecken, wo ich fräsen musste, damit die beiden Artikel Platz fanden.

https://abload.de/img/vt90bbkna.jpg

Die Innenbeleuchtung ist noch nicht fertig. Ich muss den zweiten Strang noch löten.

Viele Grüße
Andreas


Andreas67  
Andreas67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2020


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#19 von Railwolf , 13.01.2020 08:25

Hallo Andreas,

zuerst Dank für das Bild. Dann die Frage: stört der Lautsprecher nicht den Ausschlag des Drehgestells? Er scheint mir da arg nah an die Welle zu kommen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#20 von Andreas67 , 13.01.2020 08:51

Hallo Wolf,

nein, da ist genau 1 mm Freiraum zwischen max. ausgelenkter Welle und Lautsprecher-Schallkapsel-Kante. Etwas rechts von der rechten Schwungmasse
sieht man an der Schallkapsellangseite im linken Bereich ein ca. 1 mm starkes Kunststoffteil, das habe ich senkrecht auf den Boden des Gußteiles geklebt. So hat der Lautsprecher eine Art Schacht und hat einen festen Halt. So habe ich erreicht, dass der Lautsprecher ohne Klebstoff herausnehmbar, aber trotzdem ohne Spiel an seinem Platz bleibt.

Zur Sicherung der Decoderkabel habe ich über der linken Kardenwelle eine Brücke aus Klarsichtkunstoff geklebt. So sind die Kabel geschützt und kommen mit dem Kreuzkopf der Kardanwelle nicht in Berührung, was fatal wäre.

Zur Beleuchtung, den zweiten Strang habe ich gestern erfolgreich gelötet. Jetzt habe ich zwei Stränge von je 11 warmweißen 0402-LED parallel geschaltet zwischen zwei 0,25 mm-Messingdrähte fertig gelötet. Das geht natürlich nur mit einer beleuchteten Lupe. Ich muss jetzt nur noch die zwei Stränge an den herausnehmbaren Fensterbändern befestigen. Das mache ich mit sehr kurzen 1 mm Kunststoffstecknadeln, die ich mittels Bohrung oben an den Fensterbändern anbringe. In diese Art Widerhaken kann ich die Stränge herausnehmbar einhängen. Und dann das ganze mit einem Widerstand 20 k-Ohm an die Platine anschließen.

Grüße
Andreas


Andreas67  
Andreas67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2020


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#21 von Schienen-Pitt , 19.01.2020 13:25

Klingt fantastisch Andreas, allerdings wäre das für mich momentan extrem Zeit fressend, vermute ich. Ich wollte hingegen schon mal das geschlossene Dach ausfräsen und die Faltvorrichtung nachbilden. Dann wäre dein Vorschlag mit den SMD´s Pflicht. Und meine Fingerkuppen vom heißen Lötkolben arg in Mitleidenschaft gezogen....

Viel Erfolg beim Basteln, bin mal auf deine Bilder gespannt.

Pierre


Schienen-Pitt


Schienen-Pitt  
Schienen-Pitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.11.2019
Ort: Ebenhausen, Bayern
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#22 von Andreas67 , 20.01.2020 09:24

Hallo,

ich habe nun einen der beiden Stränge mit 11 warmweißen 0402-SMD-LED zwischen 2 0,25 mm starke Messingdrähte gelötet eingebaut.
Dazu habe ich aus zwei ABS-Kunststoffprofilen ein T-Profil hergestellt. Die 3 mm breiten T-Stücke habe ich an den oberen Fenstergurt nach innen zeigend geklebt. 2 pro Seite. Der waagrechte Teil ist 1,5 mm breit, der senkrechte Teil 1,0 mm. Die Fensterbänder erhielten an den Klebeflächen eine unsichtbare Aussparung für diese T-Stücke. In diese T-Stücke kann ich die beiden Stränge ein- und aushängen. Der Abstand der beiden Drähte (1mm) muss an diesen Stellen auf 1,3 mm vergrößert werden, damit beim leichten Biegen zum Einhängen die Lötnaht an den Anoden und Kathoden der SMS-LED nicht reißt.

Ich habe nun einen Strang montiert und mit einem 10 Kiloohm-Widerstand hinter einer der Türtaschen versteckt mit der Platine verbunden. Der U+-Leiter ist direkt an die Leiterbahn, die von der Schnittstelle weggeht, angelötet. Um die Mirkostecker verstecken zu können, habe ich die in der Inneneinrichtung nachgebildeten Kästen zwischen Türen und Führerstand an der Außenseite geöffnet, so dass eine Art Einschubtassche entsteht. Diese Öffnungen werden vom Wagenkasten verdeckt, sobald dieser aufgesetzt wird.

Anbei nun ein paar Bilder. Der Wagenkasten ist noch nicht richtig eingeklipst, nur provisorisch aufgesetzt, daher scheint das LED-Licht der Frontlichter zwischen Chassis und Wagenkasten raus.

Den noch nicht eingebauten zweiten Strang habe ich separat fotografiert.

Schauts Euch an.

Viele Grüße
Andreas

https://abload.de/img/20200120_062552g8k0p.jpg

https://abload.de/img/20200120_062626crjc9.jpg

https://abload.de/img/20200120_062935jqjk4.jpg

https://abload.de/img/20200120_062949aik8k.jpg


power hat sich bedankt!
Andreas67  
Andreas67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2020


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#23 von Andreas67 , 28.01.2020 11:19

Hallo,

sobald ich die Preiser-Fahrgäste und einen sitzenden Lokführer erhalten und auf den Bänken platziert habe, kann ich den VT 90 endgültig schließen.
Das Projekt "Innenbeleuchtung mit 2 x 11 SMD-LED 0402" ist mir gelungen. Ich habe mit zwei Lupen "hintereinandergeschaltet" und einer Lötnadel gearbeitet, sonst wäre mir das Löten der SMD an die 0,25 mm-Messingdrähte nicht möglich gewesen.

Viele Grüße
Andreas


power hat sich bedankt!
Andreas67  
Andreas67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.01.2020


RE: VT 90 und Innenbeleuchtung

#24 von Schienen-Pitt , 13.08.2020 18:51

Gratulation Andreas, so ist das ein Zug!

Deine Basteltipps gefallen mir, auch wenn ich erst später nachbauen werde.

Gruß, Pierre


Schienen-Pitt


Schienen-Pitt  
Schienen-Pitt
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.11.2019
Ort: Ebenhausen, Bayern
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz