RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#26 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 24.05.2006 10:47

Hallo Wolfgang,

vermutlich war der Inflationsbereinigte Kurs gemeint.

Dürfte dann noch mal 10% weniger sein. 5 Jahre mit 2%.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#27 von Hp2 ( gelöscht ) , 24.05.2006 11:03

Hallo Martin!

Zitat von Martin Lutz

Hört bitte auf, heute noch in DM umzurechnen. Ihr dürft nicht die heutige Situation nehmen und einfach in die vergangene Währung umrechnen als ob all die Jahre Luft gewesen wären. Wenn, dann müsste man mal hochrechnen und schauen, wie denn die Situation heute wäre, wenn es den DM-Euro Wechsel nie gegeben hätte.




Um überhaupt vergleichen zu können, muß man in eine Währung umrechen, sinnvollerweise DM in Euro. Der Kurs liegt unveränderlich fest wie Wolfgang geschrieben hat. Da ich in Euro rechne, habe ich meine Datenbank alle Kaufpreise in Euro umrechnen lassen.

Richtig ist, daß sich die gesamte Lebenssituation geändert hat. Nicht nur, aber auch daran beteiligt ist, daß die Euroumstellung in einigen Branchen ausgenutzt wurde. Auch Vater Staat hat inzwischen so viele Dinge geändert, daß man keinen Überblick mehr hat und nicht mehr vergleichen kann Das dürfte nicht unwillkommen sein.

Bei Deiner Big Boy Betrachtung darfst Du nicht vergessen, das der Kurs Euro/Franken sich ändert. Bin aber gerade nicht informiert, da ich leider schon jahrelang nicht mehr die große kleine Bahn in Graubünden besuchen konnte.


Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#28 von Martin Lutz , 24.05.2006 12:29

Hallo Schutzleiter,

Zitat von Schutzleiter

Bei Deiner Big Boy Betrachtung darfst Du nicht vergessen, das der Kurs Euro/Franken sich ändert. Bin aber gerade nicht informiert, da ich leider schon jahrelang nicht mehr die große kleine Bahn in Graubünden besuchen konnte.



Es war jeweils eine Momentanaufnahme.

Tatsächlich verändern sich beide Währungen. Oder besser gesagt alle Währungen dieser Welt. Ein effektiver Vergleich was wirklich passiert ist wäre nur mit einer Referenzwährung (die man über alle Zeiten konstant halten würde)

Tatsache ist einfach, dass der Bigboy in unseren beiden Länder immer gleich teuer war.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#29 von sprimont ( gelöscht ) , 24.05.2006 12:53

Hallo zusammen,

Farbvarianten von vorhandenen Formen anzubieten ist ja nun nicht verboten, aber es ist klar, dass Modellbahner nicht gerade begeistert reagieren, wenn am neuen Lok"modell" nur die Gehäusefarbe stimmt, die nicht zu übersehende Cargo-Schrift aber nicht fett genug ist, charakteristische Warnanstriche nicht nachgebildet werden und ganz allgemein die Form von Vorbaudetails und Fenstern nicht dem angeblich nachgebildeten Vorbild entsprechen. Ich bin nur froh, dass Märklin bislang keine 77/78 der SNCB aus seinen MaK-Formen geschaffen hat, denn die wäre optisch total daneben.

Und bitte warum "darf" man nicht mehr in DM umrechnen? Wenn ich in etwa 10 Jahre alte Modellbahnzeitschriften schaue, dann kann ich doch sehen, dass nicht nur Benzin und Schokolade in diesen letzten 10 Jahren deftig teurer geworden sind, sondern auch Modellbahnartikel. Das gilt beispielsweise sicher für C-Gleise, und in Bereich Lokomotiven muss man für vergleichbare Loks, die damals 249...279 DM gekostet haben, heute 180...220 € ausgeben. Und dass jetzt keiner schreibe, es läge an den viel besseren Digitaldecodern! Nur Märklin hat immer versucht uns weisszumachen, dass ein Decoder so viel kosten muss wie zwei vollständige DVD-Player...

Gruss von Axel

PS.: da ich vom Eisenbahnvirus befallen bin, kaufe ich trotzdem eine Menge - zum Glück für Märklin, Mehano und Roco...



sprimont

RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#30 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 24.05.2006 12:57

Hallo

Ich habe mir gleich ein Lok bestellt. Die Laufeigenschaften scheint prima zu sein!

Wie sind 128 (echten) Stufen mit dem mfx-Decoder möglich? Ist das zum ersten Mal mit einem Märklin-Lok?

Früher ist gesagt mfx kann nicht 27 (echten) Stufen, nur 14 Stufen.

Ich find es gut mit einem solchen Motor und ich gebe lieber 15-20 Euro mehr aus.



Tom Blikstad

RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#31 von Heinzi , 24.05.2006 13:43

tia, da sieht man mal wieder das spannungsfeld in dem sich die hersteller bewegen (müssen). dem einen sind die fensterrahmen zu dick, dem anderen ist die lok zu teuer


hallo martin:
zur DM umrechnung.
rechnen wir halt in CHF um. CHF 373.- für diese lok? damit begeistert man definitiv keinen einsteiger. zumal diese lok im gegensatz zu einem krokodil doch nicht mal was darstellt .



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#32 von Martin Lutz , 25.05.2006 08:30

Hallo,

Zitat von Heinzi

hallo martin:
zur DM umrechnung.
rechnen wir halt in CHF um. CHF 373.- für diese lok? damit begeistert man definitiv keinen einsteiger. zumal diese lok im gegensatz zu einem krokodil doch nicht mal was darstellt .



Wir müssen hier nicht über Preise diskutieren. Das führt, wie wir immer wieder lesen können zu nichts.

Wenn ich die Märklin Lok (37er Serien) Preise meines Händlers so anschaue (die 36er Hobby Loks ausgenommen) so bewegt sich der Preis der Am842 im Mittelfeld, wobei der Preis meiner Am842 etwas tiefer liegt als du angegeben hast. Wem diese Preise zu hoch sind, der soll doch bitte die Marke wechseln.

Märklin bietet ja seit kurzem ja sehr viel für den Einsteiger. Sei es im Bereich der 36er Hobby Loks oder den mittlerweilen sehr umfangreichem Programm der Starterpackungen, die nur all zu gerne von geldgierigen Händlern zerpflückt werden und als Einzelteile teuer verkauft werden. Das das nicht fair ist ist auch klar.

Eines ist sicher: Das ewige Gejammere hier "..ist mir zu teuer..." usw. mag ich nicht mehr hören. Wems zu teuer ist soll es eben bleiben lassen!!

Zitat von Heinzi

...zumal diese lok im gegensatz zu einem krokodil doch nicht mal was darstellt .



Das ist doch wirklich Geschmacksache, oder?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#33 von Gast , 25.05.2006 08:49

Hallo Tom,

mfx kann unter mfx 128 Fahrstufen. Das ist schon mal klar. Wobei es mal Aussagen gab, dass mfx mit der MS nur 28 und erst mit der CS 128 FS kann.

Wie gesagt, das ist ein akademischer Wert. Mir reichen die 28 echten FS von DCC völlig aus und ich habe nicht auf 128 umgestellt.

Wolfgang




RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#34 von Udo Karl , 25.05.2006 10:16

Hallo Martin,

ich verstehe auch die Preispolitik von Märklin nicht. Einerseits sind die UVP´s unverschämt hoch, andererseits werden hochwertige Modelle in den Startpackungen "verhökert".

Die Wahrheit würde, wie so oft, in der Mitte liegen.



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#35 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 25.05.2006 10:49

Hallo Martin

Zitat von Martin Lutz
Wenn ich die Märklin Lok (37er Serien) Preise meines Händlers so anschaue (die 36er Hobby Loks ausgenommen) so bewegt sich der Preis der Am842 im Mittelfeld, wobei der Preis meiner Am842 etwas tiefer liegt als du angegeben hast. Wem diese Preise zu hoch sind, der soll doch bitte die Marke wechseln.



sorry, aber darum geht es nicht. wenn ich ein Modell in dieser Preisklasse erwerbe, darf ich erwarten, dass es dem Preis entsprechend ausgeführt ist. Bei der Am842 ist das offensichtlich nicht der Fall. Man hat ein bestehendes Modell genommen und halbherzig eine andere Lackierung vorgenommen. Andere typspezifische Änderungen wurden ignoriert. Bei dem Preis ist das zu wenig...

Und Deiner Empfehlung wem der Preis zu hoch ist möge die Marke wechseln ist nicht nötig. Das haben schon viele getan. Offensichtlich soviele, dass Märklin in ernsthaften Schwierigkeiten war und ist. Die einzige Konsequenz kann also nur lauten Märklin möge eine dem Preis entsprechende Qualität liefern. Das gibt es auch von Märklin, aber die Am842 ist sicher kein gutes Beispiel dafür...

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#36 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 25.05.2006 12:13

Hallo.

Zitat von Udo
ich verstehe auch die Preispolitik von Märklin nicht. Einerseits sind die UVP´s unverschämt hoch, andererseits werden hochwertige Modelle in den Startpackungen "verhökert".



Ist doch ganz leicht zu verstehen. Der erste Schuß wird vom Dealer subventioniert, und wenn die Sucht dann erstmal da ist, zahlt der Fixer jeden Preis. (Also raus mit der Sprache: Wer von Euch hat letztes Jahr mein Auto aufgebrochen, um seine Bahn zu finanzieren?)

Zitat von Udo
Die Wahrheit würde, wie so oft, in der Mitte liegen.



Die Fahrzeuge in den Startpackungen sind oft im Vergleich zu den "Serienmodellen" vereinfacht ausgeführt. Das spart schon mal Produktionskosten. Und bei vielen Startpackungen dürfte der Gewinn für Märklin minimal sein, wenn überhaupt vorhanden. Die Packungen sollen halt einen günstigen Eintieg ins Hobby liefern, in der Hoffnung, daß der frischgebackene Modellbahner anschließend auch reichlich Zubehör nachkauft.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#37 von Ueli Schwizer , 25.05.2006 12:17

Hallo zusammen

Nachdem ich eure begeisterten Berichte über die neue Am 842 gelesen habe, muss wohl meine rote Am 841 zu bye, bye und die Cargo-Am auch bestellt werden...

Viele Grüsse und einen schönen Feiertag wünscht euch

Ueli vom Walenseefjord



 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#38 von brettsh , 25.05.2006 22:50

Hi,

angeregt durch die netten Fotos vom Innenleben dem neuen AM 842 und mancher kritischer Bemerkung zur Konstruktion der Elektronikplatine und des daran adaptierten Decoders habe ich mir mal die MaK Loks von Märklin der letzten Jahre angesehen und festgestellt, daß Märklin seit 2002 inzwischen bei der dritten Decodergeneration angelangt ist ( weiter in die Geschichte zurück bin ich nicht gegangen).

Lok 37647 2070 ÖBB Hector (fx), Ersterscheinung 2002, hat ET-Nr. 309644 Decoder N2RP
Lok 37658 MaK 1206, Ersterscheinung 2004, hat ebenfalls ET-Nr. 309644 Decoder N2RP

Lok 37659 2070 ÖBB Hector (mfx), Ersterscheinung 2005, hat ET-Nr. 611961

Lok 37643 AM 842 SBB Cargo (mfx), Ersterscheinung 2006, hat ET-Nr. 100356 mfx Progr. o. Sound

Bei der Kurzlebigkeit des verbauten Decodertyps hat wahrscheinlich die sorgfältige Konstruktion einer Elektronikplatine mit Steckverbindung zum baulich passenden Decoder keine Chance. Ein paar Lötpunkte auf der minimalistisch gehaltenen schmalen Platine zum Anbringen des ins Führerhaus gepackten Decoders hat spätestens seit ÖBBs Hector Tradition...



brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!

#39 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 26.05.2006 08:25

Hallo,

und da wundern wir uns über steigende Preise und der schlechten wirtschaftlichen Situation der Tante.

Grüße
Caren



Rirarunkel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz