RE: Märklin 37790 TGV

#601 von PhilippJ_YD , 27.02.2021 12:31

Zitat von im Beitrag Märklin 37790 TGV

Ist da alles nicht eher von theoretischen Wert für eine Modellbahnanlage! Oder geht es ums Prinzip.


Vermutlich wird das einen großen Anteil haben, da gehe ich auch von aus. Schon mit der vorbild Höchstgeschwindigkeit der Serien TGV dürfte auf den meisten Modellbahnen spätestens in der ersten Kurve im Tunnel die Fahrt vorbei sein. Deswegen wäre es unsinnig gewesen, die Geschwindigkeit durch Anpassungen an Motor/Getriebe auf die Weltrekordfahrt zu trimmen.

Die Hersteller befinden sich ja immer in einem Spannungsfeld zwischen realistischer Abbildung und technischen Kompromissen. Lege ich nun mein Getriebe darauf aus, dass der Zug umgerechnet 550 Km/h fahren kann, wird der nutzbare Regelbereich für den Kunden deutlich kleiner, auf dessen Anlage der Zug schon bei V = 200 Km/h aus der Bahn fliegt. Ich erinnere mich dabei nur zu gut daran, wie früher ab und zu mein Fleischmann ICE aus dem R2 geflogen ist, wenn der Trafo voll aufgedreht war. Durch die modernen Dekoder kann man es natürlich entsprechend anpassen und hat dann trotzdem seine Fahrstufen, aber dennoch bleibt die Auslegung einfach Murx, wenn ich das Modell nichtmal mit der Hälfte seiner Geschwindigkeit betreiben kann.

Auf Anlagen wie dem Miwula oder auch manchen Heimanlagen mit großen HGV Strecken fällt dann natürlich negativ auf, wenn der Zug zu sehr beschränkt wurde, aber wie gesagt, der Modellbau lebt von Kompromissen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV

#602 von lokfan103 , 27.02.2021 13:00

Hallo Philipp,

natürlich Kompromisse müssen immer bei einer Modellbahn geschlossen werden und eine höhere Geschwindigkeit als zbsp. eine Dampflok sollte ein TGV schon erreichen, allzulangsam darf er nicht sein.
Aber Vorbildgeschwindigkeit darf man wohl nicht wirklich erwarten,das würde sich dann auch bei der erforderlichen Getriebeübersetzung im Normalen oder Langsamfahrbereich negativ auswirken, denn alles kann man elektronisch nicht ausgleichen.

Wiegesagt der Trix TGV Rekordzug hat ordentlich Geschwindigkeit vorgelegt, keine Klagen.
Auch zu sehen bei einem Video Youtube einem Franz/ kanadischen Modellbahnclub....der Zug schleicht nun wirklich nicht und kann sich gut austun, der kammera Mann kommt kaum hinterher.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV

#603 von X2000 , 27.02.2021 14:20

Jede noch so schlanke Weiche R2 oder R9 oder jeder Radius R1-R9 bei gebogenen Gleisen würde auch den sog. langsamen TGV Vorbildzug unweigerlich aus der Bahn werfen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#604 von PhilippJ_YD , 27.02.2021 14:25

Zitat von X2000 im Beitrag Märklin 37790 TGV

Jede noch so schlanke Weiche R2 oder R9 oder jeder Radius R1-R9 bei gebogenen Gleisen würde auch den sog. langsamen TGV Vorbildzug unweigerlich aus der Bahn werfen.



Das man die Fahrdynamik des Vorbildes hierbei ohnehin nicht trifft ist nochmal eine ganz andere Sache. Dennoch kann man ja durchaus sehr zügig mit den Modellen selbst durch die "Schweineradien" fahren. Es wäre interessant, ab welchem Radius der Modellzug mit umgerechneter Vmax fahren dürfte


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV

#605 von lokfan103 , 27.02.2021 16:50

Zitat
Es wäre interessant, ab welchem Radius der Modellzug mit umgerechneter Vmax fahren dürfte


befürchte dafür müsste dann schon ein größrere Raum zur Verfügung stehen mit dem Keller oder Dachboden wird das dann eher nichts .

Gruß
F.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV

#606 von MaMä , 27.02.2021 21:20

Mein Märklin ICE3MF fährt maßstäblich 330km/h.
Bei Märklin R4 und R5 bleibt das Ding locker in der Spur, auch wenn die C-Gleise auf glattem Parkett liegen.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Märklin 37790 TGV

#607 von X2000 , 27.02.2021 23:26

Unsere Radien sind gut für Strassenbahnwendeschleifen und Industriegleisanschlüsse aber nicht für TGV mit Vmax; also schön langsam durch die Kurven oder Kurven nur unsichtbar bei 330Km/h.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#608 von Michael Knop , 28.02.2021 09:51

Zitat von X2000 im Beitrag Märklin 37790 TGV

Jede noch so schlanke Weiche R2 oder R9 oder jeder Radius R1-R9 bei gebogenen Gleisen würde auch den sog. langsamen TGV Vorbildzug unweigerlich aus der Bahn werfen.



Hi MArtin,

das ist Unfug!

Ein Rekordzug hätte auch wenigstens Konstruktiv (Motor/Getriebe) halbwegs vorbildentsprechende Geschwindigkeiten erreichen dürfen (sagen wir mal 400 - 450 km/h).

Im Auslieferungszustand hätte man ihn dann auf ca. 280 - 300 km/h durch entsprechende Dekodereinstellung "abregeln" können, MIT Hinweis in der BDA wie man Ihn auf "Rekordgeschwindikeit" einstellen kann, MIT Warnhinweis auf die Kippgefahr in Kurven.


Mein x2000 von Jeco, als Beispiel, ist viel zu schnell, aufs Vorbild bezogen (Vmax 210 km/h), er erreicht spielend ca. 450 - 480 km/h - vielleicht sogar etwas mehr (man muss "laufen" um ihn zu verfolgen - gehen reicht nicht!) - im Auslieferungszustand mit dem originalen Dekoder und unveränderten Einstellungen.
Damit macht er "natürlich" selbst in R5 (C-Gleis) einen Abflug. Allerdings hatte ich die "Abflug"-Erfahrung auch erst ca. 3 Jahre nach Anschaffung, bis dahin war ich immer umfallfrei durch Kurven gekommen - aber irgendwann stach mich der Hafer, mal volle Pulle auch durch Kurven zu fahren
Eine schlanke Weichenverbindung, natürlich abzweigend befahren, war auch bei Höchstgeschwindigkeit kein Problem!


Es ist halt sinnvoll, die Geschwindigkeit mit dem entsprechenden "Sollwertgeber" an dem Fahrgerät auf die Gegebenheiten der Strecke einzustellen. Dass macht man bei Autofahren ja auch, und keiner zweifelt an, dass man mit einem Sportwagen der 300 km/h erreicht, nicht auch auf engen, verwinkelten Straßen fahren kann!


Aber schon eine Rücknahme auf etwa 330 - 350 km/h lässt z.B. den X2000 selbst R2 Bögen sicher durchfahren.

Diese Geschwindigkeit hätte ich auch als MINDEST-Geschwindigkeit für den Rekoder-TGV angesehen, da sie auf der Anlage (noch einigermaßen) sicher zu fahren ist. Und wie gesagt mit "Reserve" im Dekoder, um auf entsprechenden Anlagen auch mal schneller fahren zu können.



Soweit meine Meinung, und Erfahrung, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV

#609 von X2000 , 28.02.2021 10:31

Du hast mich nicht verstanden. Das Modell durchfährt natürlich alle Radien mit voller Geschwindigkeit.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#610 von Michael Knop , 28.02.2021 19:40

Zitat von X2000 im Beitrag Märklin 37790 TGV

Du hast mich nicht verstanden. Das Modell durchfährt natürlich alle Radien mit voller Geschwindigkeit.



Hi Martin,

Ich habe verstanden, dass das Modell so langsam ist, dass es durch aller Radien kommt.

Zu langsam eben, für einen Rekordzug!

Und ich denke, dass er durchaus noch schneller sein könnte, und trotzdem noch durchkommt.

Und noch schöner wäre es, wenn er quasi ab Werk eine drosselung drin hat, mit Dokumentation, wie sie aufzuheben ist.



Und nicht, wie ausgeführt, mit einer Geschwindigkeit, die nicht mehr ohne Motor- oder Getriebeänderung auf höhere Geschwindigkeit zu bringen ist, weil alles ausgereizt ist, und die Geschwindigkeit nicht einmal ICE Tempo erreicht.



Viele Grüße, Michael

Aber was erzähle ich, ich habe den Zug nicht gekauft, daher muss ich mich auch nicht ärgern, das er zu langsam ist.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV

#611 von SAH , 28.02.2021 19:47

Moin zusammen,

eine Frage in die Runde zum TGV: ist der mit Originaldekoder zu langsam oder mit Austauschdekoder?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37790 TGV

#612 von nmarques , 28.02.2021 20:22

Hallo.
In meinem 37790 habe ich es mit dem Originaldecoder von 2010 und mit einem mSD3 Nachrüstdecoder versucht. Die Geschwindigkeit ist die gleiche (mit der von mir erläuterten Motormodifikation), nur dass ich einige Verbesserungen an der Lautstärke hatte (ich habe das auf der Marklin-Website verfügbare Soundprojekt von 2016 verwendet)

Nuno


nmarques  
nmarques
Beiträge: 9
Registriert am: 09.01.2019
Spurweite H0


RE: Märklin 37790 TGV

#613 von Kapitän Nemo , 01.03.2021 12:17

Hallo,

das MiWuLa übertreibt jetzt ein wenig, sind jetzt bei 800 km/h:

https://youtu.be/Q_47jQxB0wc

Ganz schön heftig mit einem nagelneuen Zug. Mal sehen wie lange das Getriebe hält. Dennoch sehr interessant.

Grüße,
Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV

#614 von Kapitän Nemo , 01.03.2021 12:19

Zitat von im Beitrag Märklin 37790 TGV

Hallo Philipp,

natürlich Kompromisse müssen immer bei einer Modellbahn geschlossen werden und eine höhere Geschwindigkeit als zbsp. eine Dampflok sollte ein TGV schon erreichen, allzulangsam darf er nicht sein.
Aber Vorbildgeschwindigkeit darf man wohl nicht wirklich erwarten,das würde sich dann auch bei der erforderlichen Getriebeübersetzung im Normalen oder Langsamfahrbereich negativ auswirken, denn alles kann man elektronisch nicht ausgleichen.

Wiegesagt der Trix TGV Rekordzug hat ordentlich Geschwindigkeit vorgelegt, keine Klagen.
Auch zu sehen bei einem Video Youtube einem Franz/ kanadischen Modellbahnclub....der Zug schleicht nun wirklich nicht und kann sich gut austun, der kammera Mann kommt kaum hinterher.

Gruß
Frank



Hallo Frank,

das klingt doch schon mal ganz gut und das Video des kanadischen Clubs macht Hoffnung.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV

#615 von obmann , 01.03.2021 18:55

[quote="Kapitän Nemo" post_id=2258367 time=1614597459 user_id=214]
Hallo,

das MiWuLa übertreibt jetzt ein wenig, sind jetzt bei 800 km/h:

https://youtu.be/Q_47jQxB0wc

Ganz schön heftig mit einem nagelneuen Zug. Mal sehen wie lange das Getriebe hält. Dennoch sehr interessant.

Grüße,
Ulrich
[/quote]

Na dann sollte es ja kein Problem sein, wenn man den Weltrekordzug lediglich auf 575 Km/h beschleunigt haben möchte! Die haben für ihr Tuning übrigens die Trix Variante genommen.

Mal abwarten, noch wissen sie ja nicht, ob sie die Züge selbst tunen oder woanders in Auftrag geben. Vielleicht kann man dann als Normalverbraucher auch einen bekommen bzw. umbauen lassen.

Gruß
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Märklin 37790 TGV

#616 von MaMä , 01.03.2021 19:22

[quote="Kapitän Nemo" post_id=2258367 time=1614597459 user_id=214]
Ganz schön heftig mit einem nagelneuen Zug. Mal sehen wie lange das Getriebe hält. Dennoch sehr interessant.
[/quote]Der Originalzug wurde nach der Rekordfahrt ja auch komplett überholt und wieder rückgebaut.
Macht man das beim Modell dann auch, nennt man das dann wohl vorbildgerecht ...


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Märklin 37790 TGV

#617 von obmann , 01.03.2021 21:04

Aber Märklin bietet diesen TGV ja nicht als rückgebauten TGV an, sondern eben als Weltrekord TGV in der speziellen Lackierung.

Gruß
Wolle


obmann  
obmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.11.2008


RE: Märklin 37790 TGV

#618 von lokfan103 , 02.03.2021 14:50

Ob es technische Unterschiede zu Trix und dem Märklin Rekordzug gibt weiss ich nicht wirklich, aber das der Trixzug nach meinem dafürhalten schnell( sau schnell) genug war.

Gruß
Frank


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37790 TGV

#619 von Railwolf , 27.03.2021 10:53

Hallo,

eure Überlegungen zur Modellhöchstgeschwindigkeit sind ja höchst interessant.

[quote="Michael Knop" post_id=2257686 time=1614502289 user_id=102]
Ein Rekordzug hätte auch wenigstens Konstruktiv (Motor/Getriebe) halbwegs vorbildentsprechende Geschwindigkeiten erreichen dürfen (sagen wir mal 400 - 450 km/h).

Im Auslieferungszustand hätte man ihn dann auf ca. 280 - 300 km/h durch entsprechende Dekodereinstellung "abregeln" können, MIT Hinweis in der BDA wie man Ihn auf "Rekordgeschwindikeit" einstellen kann, MIT Warnhinweis auf die Kippgefahr in Kurven.
[/quote]

Dabei geht jetzt aber ein Aspekt unter: eine Auslegung von Motor und Getriebe auf höhere Geschwindigkeit hat auch ihre Auswirkungen auf niedrigere Geschwindigkeiten.
Geht man vom gleichen Motortyp aus, muß das Getriebe anders ausgelegt werden - das heißt, bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Last (also identische Nm) kommt man auf niedrigere Motordrehzahlen und höhere Kraftbelastung des gesamten Antriebsstrangs. Die Beschleunigung wird schlechter. Auch verschlechtern sich die Langsamfahreigenschaften, auf die doch heute so viel Wert gelegt wird.
Wählt man einen Motor, der zu höheren Drehzahlen fähig ist, müssen sämtliche Lager im Antriebsstrang darauf ausgelegt werden.

Ich kenne TGV seit inzwischen fast vier Jahrzehnten - aber selten habe ich sie bei Höchstgeschwindigkeit gesehen, oft dagegen bei der Einfahrt in den Bahnhof - oder auch, damals, die orangenen TGV-SE zwischen Marseille und Nizza auf der Altbaustrecke.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz