RE: Frage zu Piko A-Gleis

#26 von h0bahner , 10.11.2011 14:43

Ich hab auch mal ne A-Gleis Bogenweiche R2 in die FInger bekommen, ist echter Mist!
Für Roco-Donnerbüchsen war die Weiche nicht passierbar, die haben sich einfach gegenseitig rausgehebelt...


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Frage zu Piko A-Gleis

#27 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 10.11.2011 14:48

Zitat von JochenM
Hallo Stefan,
vielen Dank für das Bild, so extrem ist das bei keiner meiner Weichen. Hast du mal versucht, die gebogene Zunge vorsichtig runder zu biegen - die sind ja fast gerade. Dann müsste die Zunge sich weiter herumdrehen und die Schienen besser fluchten. Evtl. hilft es auch, vorsichtig mit einer Zange die Zunge am Gelenk etwas in Richtung Flügelschiene zu biegen. Und die Kante der Flügelschiene mit einer Schlüsselfeile etwas abzuschrägen.
Gruß Jochen



Ich hoffe du hast mich damit gemeint nun ?

Also ich habe nun mal solch eine "Zunge" in der Hand bzw. vor mir und stelle erstmal fest, dass die nicht fast gerade ist, sondern exakt gerade

In dem Sinne habe ich es noch nicht probiert die runder zu biegen - wie stelle ich sowas an ohne dabei irgendwas kaputt zu bekommen oder ganz zu verbiegen bzw. die in gleiche länge zu biegen, denn allzu stabil wirkt die Zunge nicht *grins* ?

Ansonsten würde ich mir die Roco Standard Weichen zulegen, da diese mit dem Piko Gleis gleich sind von der Profilhöhe.

Gruß
Steffen


Steffen1401

RE: Frage zu Piko A-Gleis

#28 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 10.11.2011 20:30

Verdammt, die Weichen von Roco die ich fand, sind die 2,1 mm Profile ...

Gibt es überhaupt noch 2,5 mm Weichen von Roco ?


Steffen1401

RE: Frage zu Piko A-Gleis

#29 von JochenM , 11.11.2011 00:08

Zitat von Steffen1401

Zitat von JochenM
Hallo Stefan,
vielen Dank für das Bild, so extrem ist das bei keiner meiner Weichen. Hast du mal versucht, die gebogene Zunge vorsichtig runder zu biegen - die sind ja fast gerade. Dann müsste die Zunge sich weiter herumdrehen und die Schienen besser fluchten. Evtl. hilft es auch, vorsichtig mit einer Zange die Zunge am Gelenk etwas in Richtung Flügelschiene zu biegen. Und die Kante der Flügelschiene mit einer Schlüsselfeile etwas abzuschrägen.
Gruß Jochen



Ich hoffe du hast mich damit gemeint nun ?

Also ich habe nun mal solch eine "Zunge" in der Hand bzw. vor mir und stelle erstmal fest, dass die nicht fast gerade ist, sondern exakt gerade

In dem Sinne habe ich es noch nicht probiert die runder zu biegen - wie stelle ich sowas an ohne dabei irgendwas kaputt zu bekommen oder ganz zu verbiegen bzw. die in gleiche länge zu biegen, denn allzu stabil wirkt die Zunge nicht *grins* ?

Ansonsten würde ich mir die Roco Standard Weichen zulegen, da diese mit dem Piko Gleis gleich sind von der Profilhöhe.

Gruß
Steffen




Hallo Steffen,
Entschuldigung! Ja, dich hatte ich gemeint. Runder biegen müsste gehen indem du die Zunge etwa in der Mitte zwischen Gelenk und Zungenende vorsichtig zur Backenschiene drückst. Evtl. mit dem Schraubenzieher das Zungenende dabei von der Backenschiene wegdrücken. Aber immer mit Gefühl und zwischendurch kontrollieren!
Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Frage zu Piko A-Gleis

#30 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 11.11.2011 00:13

Zitat von JochenM

Hallo Steffen,
Entschuldigung! Ja, dich hatte ich gemeint. Runder biegen müsste gehen indem du die Zunge etwa in der Mitte zwischen Gelenk und Zungenende vorsichtig zur Backenschiene drückst. Evtl. mit dem Schraubenzieher das Zungenende dabei von der Backenschiene wegdrücken. Aber immer mit Gefühl und zwischendurch kontrollieren!
Gruß Jochen



Habe damit schon etwas rumgewerkelt aber irgendwie bekommt mein Weichenantrieb die Zungen nicht mehr richtig ran gedrückt Naja das neue bzw. andere Weichenantriebe her müssen, war mir auch schon klar, die denn auch etwas stärker arbeiten.

Gruß
Steffen


Steffen1401

RE: Frage zu Piko A-Gleis

#31 von Steffen1401 ( gelöscht ) , 21.11.2011 10:11

Neue Erkentnisse ...

Ich habe mir vom Suche/Biete Bereich PIKO Weichen von jemanden gekauft.

Nachdem diese angekommen waren, war ich sehr überrascht. Die Weichen haben eine ganze andere Qualität, als die von meinen.

Die Zungen sind alle fest und lassen sich nicht zur Seite "biegen" obwohl es genau die gleichen Weichen sind. Scheint wohl, dass ein Produktionsfehler vor lag bei PIKO ...

Gruß
Steffen


Steffen1401

RE: Frage zu Piko A-Gleis

#32 von MatthiasPrzibilla ( gelöscht ) , 04.12.2012 20:17

Hallo Stumis,
kann mann die Roco Bogenweichen bzw./ oder Peco-Weichen 1:1 aus einem fertigen, festen Gleisbild austauschen, oder muss der Abschnitt des Gleisbildes durch die Rocoweiche völlig neu konzipiert werden ?

Danke und Gruß
Matthias


MatthiasPrzibilla

RE: Frage zu Piko A-Gleis

#33 von Dreispur , 04.12.2012 21:14

Hallo !

Da ich auch Piko -A Gleis verwende habe ich folgendes festgestellt
DKW sind nicht optial sowie DWW tunlichst vermeiden.
Seit es die 3/4 Bogenweichen gibt ist diese gut befahrbar. Bei anderen Gleismaterial die ich schon durchprobiert hab ist es zum teil schlimmer .
Habe auch schon verzogene Weichen neu erworben .Wahrscheinlich schlechte Lagerung beim Transport ....
Den Piko-Weichenantrieb kann ich nichts abgewinnen , die arretieren nicht gut und prellen beim überfahren .
Habe die billigen Conradantriebe genommen die halten straff . machen einen schönen Krach aber sie halten.

Natürlich gabs Loks wo die Räder justiert werden mussten , und das bei gleichen Loks die eine ja die andere nicht .
Ein Krokodil von Roco war schwer zu bändigen ,nachdem die Räder justiert waren gabs weine Probleme mehr , hate sich immer die Vorlaufachse ausgehebelt und natürlich Entgleisung .
Bei Waggons das gleiche Lied , oft sogar bei 4-Achser je ein Rad pro Fahrgestell .

Meine Frage zum Weichenantrieb : Was nehmt ihr für Antriebe die dieses Gleis verwenden ?
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Piko A-Gleis

#34 von Joerg_br01 , 05.04.2014 22:13

Moin Moin,

wie sieht das aus mit auf RP25 umgerüstete Dampfloks wie fahren die auf Piko A Weichen und DKW? Ich hab nämlich ne alte Roco 043 und wollte die mit Rp25 Rädern und der Steuerung von Weinert etwas aufhübschen. Daich jedoch auf Piko A Gleis fahre würde ich vorder Investition wissen ob die Lok dann noch drauf fahren kann, oder ob sie dann mehr auf abwägen unterwegs wäre

Wenn da jemand erfahrung hätte wäre das echt Prima ich würde mischbetrieb aus NEM Radsätzen und RP25 anstreben.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Piko A-Gleis

#35 von FCrostifan , 06.04.2014 00:18

Hi,
ich habe zwar nur Broadway limited Loks mit RP 25, aber die I1 ist auch eine 1È wie die 043. Die fährt die Piko 3 Wege und die "normalen Weichen" ohne Probleme, die DKW muß genau gestellt sein und darf sich ""selbsttätig" während der Überfahrt nicht verstellen. Bei den großen Bogenweichen gibts bei langsamer Fahrt ab und zu einen Kurzschluß. Kann sein, das es an den etwas breiteren Rädern liegt. Mit vorbildlichen 75 Sachen, gibts keine Probleme. >>BLI schreibt extra, das die Loks mit RP 25 für Code 70; 83; und 100 geeignet sind. >> Bei meinen europ. Modellen, hat es mich gewundert, das die REE SNCF 231.G. problemlos alle Piko Weichen befährt.
mfG
Fcfan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Piko A-Gleis

#36 von Dreispur , 06.04.2014 20:39

Hallo !

Habe hier einiges an den Weichen probiert und dokumentiert .


viewtopic.php?f=21&t=103658

Das einlegen eines Konntaktblätchen ist sorgfältig zu machen , mit wenig Klebstoff , damit es nicht holpert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Piko A-Gleis

#37 von Joerg_br01 , 07.04.2014 07:21

Moin Anton,

ich kann nix einkleben da ich mischbetrieb plane. Ich will ja nicht alles jetzt auf rp25 umbauen.

Es ist halt die Frage ob ne rp25 44er über die Weichen/dkw drüber fährt oder entgleist.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Piko A-Gleis

#38 von andykesslerilm , 03.08.2019 12:35

Hallo zusammen,
so erst mal die Spinnweben wegwischen

Nun zurück zum Thema Piko A-Gleis und Betriebssicherheit. Ich plane eine Anlage im Schattenbereich kommt auf jeden Fall Piko zum Einsatz ,allerdings ohne DKW und die DWW wird nur aufgefahren. Da aber im Sichtbereich auch DKW und eine DWW ,aus Platzgründen, verbaut werden müssen nur die erneute Frage. Wie sicher sind die DKW und DWW von Piko geworden bzw hat sich in den Jahren etwas geändert oder hat jemand kürzlich neue Piko Gleise gekauft und auch verbaut?

Grüße Andreas


 
andykesslerilm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Piko A-Gleis

#39 von andykesslerilm , 31.12.2022 14:43


 
andykesslerilm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Frage zu Piko A-Gleis

#40 von andykesslerilm , 31.12.2022 14:44

Zitat von andykesslerilm im Beitrag #38
Hallo zusammen,
so erst mal die Spinnweben wegwischen

Nun zurück zum Thema Piko A-Gleis und Betriebssicherheit. Ich plane eine Anlage im Schattenbereich kommt auf jeden Fall Piko zum Einsatz ,allerdings ohne DKW und die DWW wird nur aufgefahren. Da aber im Sichtbereich auch DKW und eine DWW ,aus Platzgründen, verbaut werden müssen nur die erneute Frage. Wie sicher sind die DKW und DWW von Piko geworden bzw hat sich in den Jahren etwas geändert oder hat jemand kürzlich neue Piko Gleise gekauft und auch verbaut?

Grüße Andreas



Hallo, ja ich habe das A-Gleis gekauft und kann leider nichts neues berichten zu den DKW und DWW. Beide haben noch immer das Problem bei den Weichenzungen bzw. der Befestigung dieser Weichenzungen.
Normale Weichen und auch die BW3 sind überarbeite und habe neue Befestigungen erhalten.


 
andykesslerilm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

   

Piko Neuheiten 2023 bekannt: u.a. BR03
Märklin H0: Ersatzteile für Druckgas-Kesselwagen 48157

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz