RE: Frage Beleuchtung Mä Mak

#1 von Malen , 20.11.2010 12:38

Hallo,
eine Frage:
Ich habe eine Märklin Diesellok Vossloh MAK G 1206 (37641). Hier ist der Decoder hinfällig.
Die Lokomotive hat LED-Stirnbeleuchtung mit 4 Anschlussleitungen:
orange = "rückleiter"
grau= "licht vorne"
gelb= "licht hinten"
braun/rot= "?"

ich habe nun einfach mal den braun/rot abgelötet und siehe da, das Stirnlicht geht nicht.
Sieht also nun so aus (pro Lokseite gesehen):
orange "rückleiter" bzw. "+"
grau= licht vorne (2 gelbe LED)
gelb= licht hinten (2 rote LED)
braun/rot= licht vorne (1 gelbe LED)
(vorne hinten jetzt willkürlich gewählt)

Hat jemand in solcher Lok schonmal einen anderen (als den originalen "Lok-Platinen"-Decoder eingebaut? und wie den Lichtanschlus gelöst?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage Beleuchtung Mä Mak

#2 von DiegoGarcia , 20.11.2010 12:49

Hallo Marcus,

ich gehe mal davon aus, dass die dritte LED (Spitze) der Stirnbeleuchtung ein eigenes Anschlusskabel benötigt und einen eigenen Vorwiderstand. Alle LEDs haben aber einen gemeinsamen Rückleiter. Ist leider schon zu lange her. Bilder gibt es hier:


viewtopic.php?t=52804 - Frage zu Decodertausch in Mä. 37638 - MaK 'WLE'
http://stummi.foren-city.de/topic,51563,...funktionen.html
http://stummi.foren-city.de/topic,4928,-...sgeliefert.html
viewtopic.php?t=4928 - Märklin 37643 Serie Am 842 SBB Cargo ausgeliefert!
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...5_82464746.html
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...8_99615809.html

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz