RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#26 von Dubbimaus ( gelöscht ) , 14.01.2011 15:33

Hallo Alex

ich habe die Be 4/6 (68546) von Roco. Bei mir fährt die Lok über M- + C-Gleis im Schattenbahnhof und K-Gleis im sichbaren Bereich ohne Probleme. Gute Fahreigenschaften, leise.

Mit den Zurüstteilen stehe ich auch auf Kriegsfuß, die montiere ich nicht immer.

Mit meinen ca. 15 AC Roco Loks (davon viele SBB/ÖBB) habe ich keine Probleme (bzw. nicht mehr als mit Märklin Loks). Die neuen Wagen von Roco fahren auch mit Gleichstromachsen bei mir ohne Probleme. Da muß ich schon lange nicht mehr umrüsten.

Die Qualität der Neuware hat, wie schon vorher geschrieben, nachgelassen. Ich mußte schon 2 Loks dem Händler zurück geben, da die nicht fuhren (ohne Test mitgenommen). Ein SBB Krokodil habe ich nicht mehr zurück bekommen, sondern nur eine Gutschrift erhalten, schade. Beim Kauf sollte man die Lok auf jeden Fall probefahren.

Ansonsten würde ich jederzeit wieder Roco kaufen, zumal es auch immer wieder Sonderangebote gibt.

Gruß
Bernhard


Dubbimaus

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#27 von Münch ( gelöscht ) , 14.01.2011 15:46

Hallo Alex
bei der von dir angesprochenen Be 4/6 kann ich Bernhard nur bestätigen:du solltest unbedingt die von ihm genannte neue Version mit der 6er Nummer kaufen .
Die alte Version,noch mit 4er Nummer,mag u.U. sehr günstig zu erwerben sein,hat aber schon in DC unterdurchschnittliche Fahreigenschaften.Ist eine meiner wenigen
Roco-loks,die ich wegen der unzulänglichen Fahreigenschaften mit einem
Faulhabermotor umgerüstet habe.
mfg Olaf


Münch

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#28 von Heinzi , 14.01.2011 16:03

Hallo Alex

Zitat
....dass roco viele schweizer modelle produziert, die bei märklin nicht im sortiment stehen. ich wäre also grundsätzlich daran interessiert.


Also da sind wir in der gleichen Lage.
Ich habe inzwischen von einigen Roco Loks einige Exemplare
Re460
Re620
Ae6/8 (BLS)
Be4/6
C 5/6
Krokodil
- Die Roco Loks sind i.a. sehr gut detailiert. Auch bereits ältere Modelle. Die heutigen Märklinmodelle sind aber ebenbürdig (Märklin hat aufgeholt.) Der Zurüstbeutel wurde ja bereits erwähnt. Ohne Pinzette und Vergrösserungsglas siehst du relativ "alt" aus.
- neue Roco Loks sind auch nichts mehr für arme Leute. (hier hat Roco aufgeholt)
- die Fahreigenschaften sind mit Ausnahme des Krokodils gut. Alle sind leiser als die herkömmlichen Märklinloks mit HLA. (Beim Rocokroko hat es mir aber der Stangenantrieb mit Blindwelle angetan). Meine beiden C5/6 kommen nicht ganz an die Märklin HLA Modelle ran.
- Stabilität: da haben eindeutig die Märklinloks die Nase vorne (meiner Meinung nach weit vorne) Kommt Kinderbesuch, dann kommen meine Rocoloks von der Anlage runter (unreparierbare Abbrüche ). Von Märklin sind mir hingegen schon zwei auf den Betonboden gefallen, ohne unreparierbaren Schaden.
- meine Rocos sind nicht Nachgerüstet. Trotzdem finde ich immer wieder mal ein Plastikteil auf der Anlage. (das ich dann nimmer zuteilen kann?)
- Die MärklinLoks sind i.a. Wartungsfreundlicher.
- Märklinloks sind Bastelfreundlicher. (was hab ich geflucht beim digitalisieren der C5/6)
- ich behaupte mal, für Märklinloks bekommst du schneller und länger Ersatzteile.

Alles in allem aber schöne Loks. Da stehen auch noch ein, zwei weitere Loks auf meiner Wunschliste.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#29 von mikag ( gelöscht ) , 14.01.2011 17:44

Zitat
Märklinloks sind Bastelfreundlicher. (was hab ich geflucht beim digitalisieren der C5/6)



Einspruch. das kommt ganz darauf an. Kunststoff lässt sich oft viel einfacher bearbeiten als Metall, dann es hat nicht jeder hochwertiges Fräswerkzeug zur Hand.

Abfallende Zurüstteile hatte ich bei Roco noch nicht, bei meiner Märklin BR218 hat sich allerdings ein Schlauch verabschiedet, den ich bis heute nicht wiedergefunden habe. Ein Nachrüstsatz für eine (!) Pufferbohle hat dann rund 7,- gekostet.


mikag

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#30 von Dirk Ackermann , 14.01.2011 18:52

Moin,

Zitat von swisstrain
besten dank! ich werde in dem fall die roco Be 4/6 der SBB kaufen.

lieber gruss



wenn Du die 68546 meinst, dann heisst es schnell sein.
Das ist ein Auslaufmodell und ab Werk nicht mehr lieferbar.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#31 von 181fan , 14.01.2011 21:25

Zitat von fishair
Hi,
macht sich eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen Roco und Märklin (Kunststoff vs Metall) in der Zugleistung bemerkbar oder ist der Vergleich heutzutage auch zu vernachlässigen?

Danke und Gruss,

Thomas



Hallo Thomas,

also wenn das ein wirkliches Problem wäre, könnten alle Fleischmann-, Roco- und MärklinKunststoffgehäusefahrer keine Züge mit mehr als 2 Wagen fahren. Zuletzt hatte ich noch einen 11-teiligen ICE1 von Fleischmann verdreileitert. Da schafft es der Triebkopf den Zug durch R1 zu schieben! Also behaupte ich mal wenn man keine Extrema auf die Anlage baut, sollten alle Loks ihren Dienst versehen können.

Es sind zwar marginale Unterschiede im Gewicht zu messen, jedoch denke ich ist die Antriebsart über Stirnradgetriebe auch wieder Kräftezehrend, so daß sich das gegenseitig aufhebt.

Natürlich kannst Du nicht erwarten daß eine V60 einen 80-Achsigen Zug ohne Probleme wegbewegt. Aber da hat das Vorbild dann auch Probleme.

Einen direkten Vergleich kann ich mangels Masse leider nicht machen, aber mal ein paar Beispiele:

*EDIT: Oh doch, ich habe ein Beispiel:

Würdest Du sagen, daß eine alte BR 120 von Märklin wenig Traktion hat? Wohl kaum, obwohl diese "nur"

MäTrix 120: 476g 2 angetriebene Achsen 4 Haftreifen (Kunststoffgehäuse) auf die Waage bringt. Die aktuelle
MäTrix 120: 677g 2 angetriebene Achsen 4 Haftreifen (metallgehäuse) ist 200g schwerer.

Wenn man sich nun mal einige Roco AC-Loks ansieht stellt man fest daß deren Gewicht sogar teilweise höher ist als das der Märklin 120:
Roco 232: 614g 4 angetriebene Achsen 4 Haftreifen
Roco 150: 555g 4 angetriebene Achsen 4 Haftreifen
MäTrix 143: 535g 2 angetriebene Achsen 4 Haftreifen
Roco 143: 470g 2 angetriebene Achsen 4 Haftreifen


Also Thomas ich kann dich beruhigen! Alle Loks von Roco können ihren Plandienst erfüllen, wenn man nicht gerade versucht einen 80-Achsen-Zug bei mehr als 3% Steigung im Gleiswendel anzufahren!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#32 von Ralf74 ( gelöscht ) , 14.01.2011 23:05

Ich habe inzwischen zwei Roco AC Modelle da es diese von Märklin nicht gab und vermutlich nie geben wird. FS ist für Märklin einfach so gut wie kein Thema. Ich hatte auch mal noch eine dritte AC-Lok von Roco ist aber inzwischen wieder verkauft.

Mit den Fahreigenschaft bin ich recht zu frieden, habe aber trotzdem irgendwann noch einen Lopi 3 MFX nachgerüstet.

Optisch gefallen mir die Loks auch ganz gut, wobei meiner Meinung nach die Lackierung auf Plastik immer etwas "unechter" aussieht wie auf Metall.

Wirklich nerven tun mich bei den Roco-Loks nur die Zurüstbeutel. Die anzubringenden Teile sind teilweise so klein, dass man sie kaum mit der Pinzette fassen kann. Was ich da schon geflucht habe (meine Frau kann ein Lied davon singen)! Bei einer Lok ist mir dann dabei auch tatsächlich ein Scheibenwischer kaputt gegangen und es war ein monatelanges Theater ein Ersatzteil zu bekommen. Und die meisten Zurüstteile sollen ja nur durch Stecken halten - fallen dann teilweise aber doch immer wieder ab so das man um einen Kleber und evtl. Kleberückstände nicht rum kommt. Ach ja und noch eines, teilweise waren die Bohrungen für die Zurüstteile wiederum zu klein, so dass man diese erst vergrößern musst um da auch nur irgendwas rein zu bekommen...

Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen vorerst keine Roco-Loks mehr zu kaufen, sein denn es ist irgendwann mal wieder ein Modell dabei was ich unbedingt haben will und von Märklin oder evtl. auch Brawa nicht zu bekommen ist.

Edit: Und noch eines zum Thema Preis, inzwischen sind bei den meisten vergleichbaren aktuellen Loks die UVP-Preise von Roco ähnlich hoch wie bei Märklin. Aber bei den Straßenpreisen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Märklin Loks sogar günstiger sind (UVP -20%), da die Händler bei Roco (UVP -10%) scheinbar entweder weniger Spielraum haben oder gegenüber Roco irgendwelche Preisbindungen haben...


Ralf74

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#33 von 181fan , 15.01.2011 00:38

Zitat von Ralf74


Edit: Und noch eines zum Thema Preis, inzwischen sind bei den meisten vergleichbaren aktuellen Loks die UVP-Preise von Roco ähnlich hoch wie bei Märklin. Aber bei den Straßenpreisen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Märklin Loks sogar günstiger sind (UVP -20%), da die Händler bei Roco (UVP -10%) scheinbar entweder weniger Spielraum haben oder gegenüber Roco irgendwelche Preisbindungen haben...



Ein klares Jein!

ich denke die Marge wird für die Händler relativ gleich sein (Bei gleichem UVP die Einkaufspreise recht gleich) die Konkurrenz drückt das schon zurecht. Ich könnte mir eher vorstellen, daß MoBa-Händler die den Preis regelmäßig extrem nicht einhalten halt einach nicht so gut beliefert werden.

Auf dem Gebrauchtmarkt tun sich aber Welten auf. versuch mal ne 143 in verkehrsrot von Märklin zu ergattern 130-150EUR muß man da schon locker machen. Von Roco hab ich schon welche für 70 bekommen. So zieht sich das durch die ganze Landschaft.

Und mit Sound: Loksound für 110,- + Lok für 70,- hey, da sind noch 150,-EUR Spiel zur gleichen Märklin


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#34 von Jochen K. ( gelöscht ) , 15.01.2011 01:35

Zitat von fishair
Gewichtsunterschied zwischen Roco und Märklin (Kunststoff vs Metall)


Abgesehen davon, daß das Gewicht alleine noch kein Garant für hohe Zugkraft ist, hat das Gehäusematerial hat mit dem Gesamtgewicht nicht viel zu tun. Oft verbirgt sich unter dem Kunststoffgehäuse ein Rahmen, der leicht (aber wirklich nur leicht ) übertrieben ausgedrückt ein ziemlich massiver Metallklotz mit Aussparungen für Motor und Getriebe ist.


Jochen K.

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#35 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.01.2011 10:15

Zitat von Ralf74
Optisch gefallen mir die Loks auch ganz gut, wobei meiner Meinung nach die Lackierung auf Plastik immer etwas "unechter" aussieht wie auf Metall.



Hallo,

das ist ja nun eine Feststellung, die man wesensähnlich immer wieder mal in diesem Forum liest.

Es ist wohl kaum möglich, diese Ansicht zu beweisen oder zu widerlegen. Ein Test nach Art der Blindverkostung könnte da weiterhelfen. Man nehme 10 absolut identische Formteile, 5x in Metallausführung und 5x in Kunststoffausführung. (Kunststoff ist übrigens immer noch die offizielle Bezeichnung für "dieses Zeugs" in der deutschen Sprache ).

Dann lackiere man alle Teile nach der selben Methode mit der selben Farbe. Anschließend lege man die Teile in durchmischter Reihenfolge auf den Tisch. Dann lasse man eine hinreichende Anzahl von Modellbahnern (aus allen Lagern) eine Sichtprobe vornehmen. Auf einem Antwortbogen wäre fest zu halten, welche Teile aus Kunststoff und welche aus Metall sind.

Auf das Ergebnis eines solchen Tests wäre ich gespannt. Bei vielen Blindverkostungen im Bereich alkoholischer Getränke sind "Experten" schon eingebrochen.

Ich bin da relativ neutral (mag also auch gut ausgeführte Metall-Loks ) und das ist gut so. Bei einer Beschränkung auf Metallgehäuse hätte ich mein Thema in den letzten 20 Jahren kaum darstellen können und ich bin bei der Beschaffung von Modellen als allererstes Entscheidungskriterium nun mal Themen-orientiert.

Eine starke Präferenz für Metall habe ich allerdings beim Chassis und den Rädern. Daher begrüße ich es, dass die Modelleisenbahn GmbH bei Dampfloks zunehmend auf Metallradsterne umstellt. Aber ob das "Rohr", das bei Dampfloks den Kesselrohling bildet, nun aus Kunststoff oder Metall besteht, ist für mich nachrangig.

Aber in Ralfs Reich soll ein jeder nach seiner Fasson selig werden. Man sollte sich bei Diskussionen allerdings darüber klar sei, dass unsere Präferenzen zum Teil aus dem Unterbewusstsein, zum Teil durch Fremdbeeinflussung (z. B. Werbung) entstehen, und oft erst im Nachhinein von uns mit "Sach"-Argumenten ausgestattet werden.


epoche3b

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#36 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 15.01.2011 10:55

Ich bin mit meinen Roco-Modellen zufrieden. So fährt bei mir u.a. die BR 103, die österreichische 1044 und die BR 423 - die dafür drei Mal. Einzig mußte ich feststellen, daß die Qualität des verwendeten Materials offensichtlich eine andere ist: Die 69052-Variante der S-Bahn läßt die Innenbeleuchtung durch das Plastikgehäuse scheinen, das macht die ältere 69050 nicht...


Iwans Tschtschtsch

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#37 von Martin Lutz , 15.01.2011 11:04

Zitat von epoche3b
Ein Test nach Art der Blindverkostung könnte da weiterhelfen. Man nehme 10 absolut identische Formteile, 5x in Metallausführung und 5x in Kunststoffausführung. (Kunststoff ist übrigens immer noch die offizielle Bezeichnung für "dieses Zeugs" in der deutschen Sprache ).

Oder man nehme Zuschauer auf der Anlage, die sich mit Modellbahn nicht auskennen (Die die einzelnen Modelle nicht einem bestimmten Hersteller zuordnen können) und frage sie, welche Modelle (nur auf Blick, ohne Berührung) wohl ein Metallgehäuse hätten.

Ich bin sicher, dass wohl kaum einer der Zuschauer alle Modelle angeben kann, welche nun aus Metall sind oder umgekehrt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#38 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.01.2011 00:37

Zitat von Martin Lutz
Oder man nehme Zuschauer auf der Anlage, die sich mit Modellbahn nicht auskennen (Die die einzelnen Modelle nicht einem bestimmten Hersteller zuordnen können) und frage sie, welche Modelle (nur auf Blick, ohne Berührung) wohl ein Metallgehäuse hätten.

Ich bin sicher, dass wohl kaum einer der Zuschauer alle Modelle angeben kann, welche nun aus Metall sind oder umgekehrt.



Charmante Idee, sozusagen die Rückkehr des gesunden Menschenverstandes.


epoche3b

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#39 von Shoogar , 16.01.2011 00:46

Zu den Fahrleistungen kann ich nix sagen, aber ich habe seit kurzem eine BR 212 von Roco.
Ich könnte rein optisch nichts zur Oberflächenqualität sagen.
Das Modell bzw. die Lackoberfläche sieht sehr gut aus.
(Aus welchem Material besteht eigentlich das Gehäuse der Märklin 212? )
Einzig der Zurüstdingsbumsbeutel ist noch ungeöffnet, weil ich mich nicht an diese winzigen Teile herantraue.

BTW:
Ich suche noch nach Tricks, meine Rivarossi 1:87-Schnellzugwagen beschädigungsfrei aus dem Styropor-Inlay zu befreien.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#40 von Peter Müller , 16.01.2011 00:57

Zitat von Shoogar
Ich suche noch nach Tricks, meine Rivarossi 1:87-Schnellzugwagen beschädigungsfrei aus dem Styropor-Inlay zu befreien.


Ich habe es heute mit ganz leichter Gewalt geschafft. Die Gummiwülste haben den meisten Widerstand geleistet, vielleicht nehme ich an der Stelle etwas von dem Material der Verpackung ab. Die Rivarossi-Wagen haben übrigens den Beutelinhalt bereits montiert, bei den baugleichen Lima-Wagen sind Tütchen dabei. Aber jetzt habe ich ja eine Vorlage, wie alles dran muss .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#41 von X-Man ( gelöscht ) , 16.01.2011 22:34

Hallo,

das Lobgehudel auf Roco kann man so langsam nicht mehr lesen, bei Märklin wird kritisch jede fehlende Niete oder falsch lackierter Haltegriff moniert, bei Roco grosszügig über vieles hin weg gesehen.

In Dc habe ich 19 jahre Roco gesammelt und gefahren mit sehr gemischten Ergebnissen. Früher hat man sich bei Roco aber wenigstens die Mühe gemacht die Gehäuse innen schwarz zu lackieren um ein durchscheinen der Beleuchtung zu verhindern.
Heute macht man sich diese Mühe erst gar nicht..soll der Kunde dem es stört gefälligst selber machen. Jüngstes Beispiel die V 110 Ost das Gesamte Gehäuse vorn und hinten wird vom Licht durchflutet wegen fehlender Farbe am Kunststoffgehäuse.
Die Br 01 11 , hier leuchten nicht nur die Scheinwerfer, sondern wegen mangelnder Passgenauigkeit kommt das Licht an vielen Stellen der Lok zum vorschein, sogar am Tender wo Leitern oder Haltegriffe angebracht sind, sieht ganz toll aus.
Oder die Rangier Lok V 60 das gesamte Voderteil mit den Scheinwerferhalterungen wird erhellt, seitlich und an allen möglichen oder unmöglichen Stellen kommt das Licht herraus.Ausserdem fehlt auf einer Seite die Masse Abnahme für AC.....Roco hat das bis heute nicht verbessert!
Zum überwiegenden Teil werden noch die veralteten Glühbirnen verbaut, das zum Teil bei einem Preis von über 200 Euro.
Oder bei 2 neuen Hercules entgleist immer das Drehgestell mit Schleifer voran, auf Kreuzungen und Kreuzungsweichen, weil das Radmass in AC absolut nicht stimmte.
Das sind nur einige Beispiele.

Als die BR 01 118 von einen spanischen Anbieter für 100 Euro in Ac zu erwerben war war der Ansturm riesig, später haben viele Märklinisten das Teil wieder verkauft( ich auch), warum nur?

Um eins klar zu stellen mitlerweile leisten auch bei mir schon 15 Roco AC Loks( Keine Dampfer) Dienst auf der Anlage.

Mir liegt es fern Roco schlecht zu reden, aber wenn jemand nach der Qualität selbiger fragt macht bitte auch auf die Nachteile ( nicht nur die Anbauteile) aufmerksam, wie beschrieben oder den zirpenden Motorkohlen bei vielen Modellen, schlechte Bedruckungsqualität wurde ja schon angesprochen.Oder die neuen UBr Decoder mit sichtbaren Geschwindigkeitsprüngen...ganz toll.

So mancher unerfahrene AC ler oder Wiedereinsteiger stürtzt sich dann bei 1.2.3 wie die blöden auf Roco AC Angebote weil die sind ja so gut, wurde auch im Forum gesagt...... das böse Erwachen kommt dann später bei Lieferung.
Denn nicht jeder hat die Lust und Muße an einer neue Lok zu basteln und das ist bei Roco schon an der Tagesordnung.


X-Man

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#42 von dipsy , 17.01.2011 11:56

Hallo Frank,
die meisten Roco-Loks sind schon okay. Ich bin mit meinen 5 Stück gut zufrieden.
Nur ich muß dir Recht geben: da sind manchmal Fehler, die es in der Form bei Märklin nicht gibt.
zB. V221(?) die verlor ihre Puffer, waren nicht zugerüstet, sondern ab Werk verbaut.
Gottseidank habe ich keine der 1ten Auflage erwischt, da waren die roten und weißen senkrechten Endleuchten vertauscht.
BR24... da habe ich eine 5fache Frontbeleuchtung, weil die Spaltmaße zu groß sind.
Wegen der Filigranität, grade dieses Modells, habe ich es nicht gewagt, sie einzuschicken.
Von den Zurüstteilen lasse ich größtenteils die Finger, meist passen sie nicht in die Löcher, und sie müssen fast immer geklebt werden.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#43 von epoche3b ( gelöscht ) , 17.01.2011 12:35

Zitat von dipsy
.....da sind manchmal Fehler, die es in der Form bei Märklin nicht gibt.

Stimmt!
Märklin denkt sich eigen Fehler aus.

Ruckeln, schräg stehende Loks in der Geraden, Bremsen-Quietschen nach Stillstand, Dekoder Werkseinstellungen, die keinen Analogbetrieb zulassen, Quetsch-Kittel, lose Massekabel...............
So berechtigt ein Teil der Kritik an Roco Modellen derzeit ist. Heilig ist kein Hersteller.

Edit wg. Typos


epoche3b

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#44 von epoche3b ( gelöscht ) , 17.01.2011 12:40

Zitat von X-Man
das Lobgehudel auf Roco kann man so langsam nicht mehr lesen,.......



Hallo Frank,

du hast dir aber diese Mal Zeit gelassen. Ich wollte dich schon rufen.

Übrigens geh doch mal ins Dschungelcamp (DSO). Wird dir gut tun. Da hat in den letzten Monaten ein Roco-Bashing ohne Gleichen stattgefunden. Du wärest begeistert.


epoche3b

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#45 von dipsy , 17.01.2011 12:48

>Märklin denkt sich eigen Fehler aus.<

Hallo Detlef,
sicher hast Du Recht, mit der Vielzahl von Märklin Fehlern.
Ich kenne die von dir Genannten aber nur aus den Foren, hab warscheinlich immer Glück gehabt.
Kann es sein, daß Du sie auch nur daher kennst?
Sag es mal so, die allermeisten DC Fahrer haben mit Märklin nichts am Hut.
Deinem Profil nach, ist AC nicht dein Metier.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#46 von Bobbel , 17.01.2011 12:52

Wo Licht ist... ist auch Schatten...
... dies wurde im Laufe dieses Threads schon einmal bemerkt...

Ich selbst bin mit meinen Roco Loks zufrieden...
... was nicht allgemeingültig ist...
... ... ein Moba-Freund hat mit der gleichen Loktype...
... ... ... wir haben sie gemeinsam gekauft...
... ... ... ... erhebliche Probleme...!

Wichtig ist...
... daß der Schleifer leichtgängig ist...
... ... dieser sollte, wie schon erwähnt, leichtgängig und genau ausgerichtet sein...
... ... ... und die Maschine muß in beiden Fahrtrichtungen gut "eingefahren" werden...!

Die bei den neueren Roco-Loks zum Einbau kommenden Uhlenbrock-Dekoder habe ich nach und nach
durch ESU-Lok-Pilot V3.0 bzw. ab November 2010 durch Lok-Pilot V4.0 ersetzt.

Vom Aussehen her sind die allermeisten Roco-Loks sehr schön gestaltet...
... und das Fahrverhalten ist durch den relativ großen Motor mit Schwungmasse sehr ausgewogen...
... ... um nicht gut zu schreiben...!!!

Noch eine Anmerkung... meine Angaben beziehen sich auf Märklin-C-Gleis.

Ansonsten...
... ist bei mir das Aussehen und die Detaillierung wichtig bei der Kaufentscheidung...
... ... bezeichne mich deshalb eher als markenoffen...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#47 von berndm , 17.01.2011 14:50

Bei Roco hat es wohl wie schon gesagt Licht und Schatten zugleich.
Am sinnvollsten ist es wohl, vor einem Kauf mal die Foren durchzuschauen. Meist findet man ja gute Informationen und kann dann entscheiden.
Bei meinen Roco Modellen Schweizer Loks habe ich keine Problem, allerdings sind das jetzt auch schon ältere Modelle.
Ae 6 6 11423 SBB Roco 43863

Re 6 6 11621 Roco 69730

Beide laufen gut. So gut wie beispielsweise ähnliche Modelle von Märklin.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#48 von epoche3b ( gelöscht ) , 17.01.2011 16:57

Zitat von dipsy
>Märklin denkt sich eigen Fehler aus.<

Hallo Detlef,
sicher hast Du Recht, mit der Vielzahl von Märklin Fehlern.
Ich kenne die von dir Genannten aber nur aus den Foren, hab warscheinlich immer Glück gehabt.
Kann es sein, daß Du sie auch nur daher kennst?
Sag es mal so, die allermeisten DC Fahrer haben mit Märklin nichts am Hut.
Deinem Profil nach, ist AC nicht dein Metier.
Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang,

ich bin grundsätzlich Marken-neutral, weil ich rein Themen-orientiert sammle. Ginge sonst nicht anders. Ich habe auch etliche Hamo und vertrixte Märklin Modelle. Bei mir wird jedes Gleichstrommodell, das erscheint, individuell nach folgenden Kriterien beurteilt:

1. Passt es in mein Beuteschema?
2. Fahreigenschaften?
3. Wie Fehlerhaft ist die Vorbildumsetzung?

Wenn ein Modell bei mir noch eine Lücke schließen soll, bin ich natürlich kompromissbereiter als bei Varianten von Vorbildern, die ich bereits in meinem Fuhrpark habe. Nur als Beispiel: Die Trix 42.90 wäre sonst an meinen Kriterien 2./3. gescheitert.

Ansonsten nehme ich mir als "Älterer Herr" (ich folge dir altersmäßig im Blockabstand ) schon das Recht, auf Lagerbildung und Bunkerdenken mit milder (meist schmunzelnder) Ironie zu reagieren. Wie schrieb berndm so schön: "Bei Roco hat es wohl wie schon gesagt Licht und Schatten zugleich." Er hat völlig Recht. Das ist aber meine Erfahrung in Bezug auf alle Hersteller.

Leute, die im Gegenlager nur den Schatten und im eigenen Lager nur das Licht sehen, sind mir entweder suspekt oder sie amüsieren mich. In Bezug auf das Forum habe ich mich entschieden, dass mir die Kollegen hier grundsätzlich nicht suspekt sind. (Wir sind doch hier nicht in einem Autoforum, wo sich unreife Golf und Astra-Fahrer beharken.)

"Modellbahner, wir sind ein Volk"

Im übrigen geht es mir ähnlich wie dir. Die hier manchmal beschworenen "Roco-Horror-Picture-Show" kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Aber nach nur 30 Jahren Betriebserfahrung muss das ja noch nichts heißen. Oder halt: Verdammt viel Schwein gehabt.

Man sollte lieber gemeinsam die aktuelle "Qualtätsmisere" bei den Herstellern auf nehmen und über entsprechenden Meinungsdruck wieder verlässliche Qualität einfordern. Aber das ist wohl zu viel verlangt.


epoche3b

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#49 von Litra_EG , 17.01.2011 23:06

Zitat von X-Man
Jüngstes Beispiel die V 110 Ost das Gesamte Gehäuse vorn und hinten wird vom Licht durchflutet wegen fehlender Farbe am Kunststoffgehäuse.



Bei aller Kritik, aber für das Geld, was Roco für dieses Modell haben möchte, bekomme ich bei Märklin mal gerade eine Hobbylok.

Soll ich da mal am Beispiel der Märklin-Ludmilla loslegen, die Fehler aufzuzählen? Angefangen bei den gelben LEDs (in 2010/2011!!!!!), der rudimentären Pufferbohle, den nicht bedruckten Seitenfensterrahmen... soll ich weitermachen?

Manche Modelle gibt es halt nur bei einem Hersteller, und dass man bei Roco beim Kauf genau hinsehen muss, hat sich sicher schon rumgesprochen. Was jedoch dagegen spricht, den Lichtleiter mit einem Strich schwarzer Farbe oder etwas Alufolie lichtdicht zu machen, wenn das Modell ansonsten völlig in Ordnung ist, hat mir noch keiner beantworten können.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#50 von Lordkane ( gelöscht ) , 18.01.2011 00:51

Dazu kommt noch (ich weis nicht wie die erfahrungen bei anderen sind) das bei jeder 4. oder 5. Roco-E-Lok die ich mir beim Händler ansehen die Stromabnehmer irgendwie verbogen sind und/oder sich nicht richtig im eingefahrenen Zustand festklemmen.

Das ist ein Grund warum ich zb bei Roco-Loks vorsichtig bin.


Lordkane

   

Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB
RE: ♡♡♡ A.C.M.E. Škoda Reihen 162, 163, 362 - steuerbare Servo Pantographen und andere Modifikationen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz