RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#26 von Brumfda , 15.09.2019 12:48

Ich habe da noch mir eine Alternative geschaffen:

Die Eurofima popArt Prototyüpenwaggons in einen Komplettzug verwandelt und die Trinidad PopArt Lackierung des ET 403 weitergeführt...







Speisewagen mit Übergang der Farben der Klassen:





Für mich ist es einfach schade, dass von der PopArt auf ozeanblau/beige Konzept umgestellt wurde. Gerade der ET 403 zeigte, welches Potenzial noch in der Lackierung steckte.

Deutlich mehr gedankenspiele findet Ihr hier ab etwa der Hälfte der Seite zum Thema PopArt, "was wäre wenn":

https://www.stummiforum.de/

u.a. den hier:


243 Manfred


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.411
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein


RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#27 von Jerry , 01.11.2019 14:04

Zitat von im Beitrag Speisewagen in POP-Farben und 1:87?
Deutlich mehr gedankenspiele findet Ihr hier ab etwa der Hälfte der Seite zum Thema PopArt, "was wäre wenn":

https://www.stummiforum.de/

u.a. den hier:




Das Gedankenspiel ist Sachsenmodelle (schon vor dem o. g. Thread ) mit gegangen und hat den Post mr-a in Pop-Farben gebracht (Art.nr. 14634). Ist zwar kein Speisewagen aber irgendwann wird schon ein Bahnpostler seine Stulle während der Fahrt gemampft haben!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Idee eines Pop-Postwagens auf Herrn Ade zurück geht. Die damalige "Bundesbahnpost" (war für die Waggons eigentlich die Bahn oder die Post zuständig?) wollte aber scheins nicht auf ihn hören. flaster: Jedenfalls gab es ein entsprechendes Modell auch von Ade (Art.nr. 3205) und ich nehme mal an, dass es älter ist als dasjenige von Sachsenmodelle.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#28 von rainerkrüger , 01.11.2019 20:55

Hallo Jerry, die Bahnpostwagen unterstanden der Bundespost. Dort gab es KEINE Popfarbene Waggons. Eine Umlackierung war der Post zu teuer. Die ist tatsächlich eine Erfindung von Wille Ade. Noch älter ist ein Modell von Trix, stammt übrigens auch aus dem Hause ADE.

mfg
Rainer


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#29 von Jerry , 02.11.2019 03:52

Zitat von im Beitrag Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

Hallo Jerry, die Bahnpostwagen unterstanden der Bundespost. Dort gab es KEINE Popfarbene Waggons. Eine Umlackierung war der Post zu teuer. Die ist tatsächlich eine Erfindung von Wille Ade. Noch älter ist ein Modell von Trix, stammt übrigens auch aus dem Hause ADE.


Danke für die Info Rainer!

Das Trix-Modell war mir bislang nicht bekannt und eine Suche - ich war neugierig wie der Wagen in 1:100 wirkt! - blieb leider vergeblich. Ist wohl eine Seltenheit. Ich habe ihn jetzt aber unter der Röwa Art.nr. 3215 gefunden. Herr Ade hat ja nach seinem Engagement für Trix die 1:100-Wagen unter "eigenem Namen" respektive "Röwa" heraus gebracht (bevor er dann wenige Jahre später nach der Röwa-Pleite mit seiner Firma Ade statt 1:100 maßstäbliches baute).


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#30 von LH 1001 , 02.11.2019 07:13

Zitat von im Beitrag Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

Hallo Jerry, die Bahnpostwagen unterstanden der Bundespost. Dort gab es KEINE Popfarbene Waggons. Eine Umlackierung war der Post zu teuer. Die ist tatsächlich eine Erfindung von Wille Ade. Noch älter ist ein Modell von Trix, stammt übrigens auch aus dem Hause ADE.

mfg
Rainer



Hallo Jerry,

von Sachsenmodelle gab es einen fiktiven, grün-kieselgrauen Pop mr-a in 1:87 unter der Bestellnummer
74634.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#31 von Meteor , 02.11.2019 08:41

Hallo und guten Morgen!

Oh Mann, hätte ich doch nur nicht hier reingeschaut - jetzt geht mir der Pop-Kakadu nicht mehr aus dem Kopf. Realisieren könnte ich den recht einfach. Normalen Kakadu untenrum kieselgrau spritzen, neu beschriften, fertig. Aber schon wieder ein Projekt...

Paßt dann zum Pop-Postler. Ich bin nun mal ein Fan der Popwagen, ob es sie gab oder nicht. Und sie passen sowohl in meine Epoche als auch in mein Betriebskonzept. Durch meinen Bahnhof kamen unter anderem DC-Züge, die wie die Popwagen ein Kind der 70er waren und bevorzugt aus Popwagen gebildet wurden. Heute schon fast vergessen, bildeten die DCs ein Zubringernetz zu den IC-Bahnhöfen. Damit galten sie als wichtiger Baustein zur Erschließung der Fläche für den hochwertigen Bahnverkehr, leider waren sie nicht sehr erfolgreich.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#32 von rainerkrüger , 02.11.2019 18:02

Hallo zusammen, ich bin auch ein Fan der Popwagen. Leider hat uns Piko nicht alle Wagen hergestellt. Im Programm haben sie doch auch den normalen Speisewagen, Schlafwagen weiß ich im Moment nicht. Vom Liegewagen können wir wohl nur träumen.

mfg
Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#33 von LH 1001 , 02.11.2019 18:21

Zitat von im Beitrag Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

Hallo zusammen, ich bin auch ein Fan der Popwagen. Leider hat uns Piko nicht alle Wagen hergestellt. Im Programm haben sie doch auch den normalen Speisewagen, Schlafwagen weiß ich im Moment nicht. Vom Liegewagen können wir wohl nur träumen.

mfg
Rainer aus Wuppertal



Hallo Rainer,

Liegewagen hatte Heris in 1:87. Leider sind diese nur antiquarisch zu erhalten.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#34 von rainerkrüger , 02.11.2019 18:31

Hallo Marcus, da werde ich auf Börsen oder Messen mal genauer nach suchen. Danke schön für den Hinweis, denn den kannte ich bisher nicht.

mfg
Rainer


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#35 von LH 1001 , 02.11.2019 19:17

Zitat von im Beitrag Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

Hallo Marcus, da werde ich auf Börsen oder Messen mal genauer nach suchen. Danke schön für den Hinweis, denn den kannte ich bisher nicht.

mfg
Rainer



Hallo Rainer,

gerade hatte ich wegen der Artikelnummer Google befragt,
da kam dieses Ergebnis:


https://www.schmidt-wissen.de/Hersteller...0-80-068-0.html

P.S. habe keine Verbindung zum Anbieter


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#36 von rwd , 02.11.2019 20:51

Hallo Freude der Pop-Wagen,
Heris hatte die Liegewagen auch schon unter der Nummer 11029 I und 11029 II in den Farben Lila und Rot im Sortiment. Bei einer Neuauflage waren die Artikel-Nummern dann wohl 11305 und 11306, ähnlich wie der von LH101 verlinkte 11304 in Blau.
eBay kennt ein im August abgelaufenes Angebot von den Wagen 11029 I + II.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#37 von Jerry , 04.11.2019 01:40

[quote="LH 1001" post_id=2028921 time=1572675196 user_id=26743]

Zitat von im Beitrag Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

Hallo Jerry, die Bahnpostwagen unterstanden der Bundespost. Dort gab es KEINE Popfarbene Waggons. Eine Umlackierung war der Post zu teuer. Die ist tatsächlich eine Erfindung von Wille Ade. Noch älter ist ein Modell von Trix, stammt übrigens auch aus dem Hause ADE.

mfg
Rainer


Hallo Jerry,

von Sachsenmodelle gab es einen fiktiven, grün-kieselgrauen Pop mr-a in 1:87 unter der Bestellnummer
74634.
[/quote]
14634 meines Wissens.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

#38 von Brumfda , 04.11.2019 08:52

Zitat von im Beitrag Speisewagen in POP-Farben und 1:87?

Hallo und guten Morgen!

Oh Mann, hätte ich doch nur nicht hier reingeschaut - jetzt geht mir der Pop-Kakadu nicht mehr aus dem Kopf. Realisieren könnte ich den recht einfach. Normalen Kakadu untenrum kieselgrau spritzen, neu beschriften, fertig. Aber schon wieder ein Projekt...

Paßt dann zum Pop-Postler. Ich bin nun mal ein Fan der Popwagen, ob es sie gab oder nicht. ....



Moin Stefan!

Wenn Dir schon der Kakadu Popwagen nicht aus dem Kopf will, dann darfstb Du AUF KEINEN FALL hier ab der Mitte der Seite etwa alle möglichen und unmöglichen PopArt Möglichkeiten Dir anschauen. Von 01 bis ICE. Von E 18 bis in die Epoche VII hinein. Von Umbauwagen über England zur Pop 103. Und das gleiche mit TEE Lackierung, Silberlingen, ET 403 Trinidad Lackierung

https://www.stummiforum.de/

Ich bin dem what if Umbau inzwischen komplett verfallen. Und arbeite unter anderem an den Lübeck Büchener Doppelstockwagen der Epoche VII. Im Rertrodesign. Bedeutet die erste PopArt Lackierung Deutschlands vom "Komet". Silber rot.

Ein Popwagen what if Postwaggon ist ebenso logisch wie der Postwaggon in Produktfarben. Den es auch nie gab. Also warum nicht die MODELLbahnwelt so erschaffen, wie man es auch teils gerne gehabt hätte, weil es möglich gewesen wäre. Die Serienhersteller machen es uns mit diversen was wäre wenn Modellen vor.

Was viele nicht wussten ist, dass die Konferenzwaggon Gesellschaftsschürzenwagen es bis in die Produktfarben geschaft haben.

.

Ich mache mir schon länger Gedanken, wie ein Popart Schürzenwagen F- Zug wohl gewirkt hätte

Flasuchige Woche, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.411
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz