ich rüste meine Loks aus akutischen Gründen grundsätzlich mit Flüsterschleifern von Roco oder Brawa aus und habe damit bisher auch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht so bei der neuen E 44 044 (39441): die Lok bockt und zuckelt ganz fürchterlich; egal wie und welchen Flüsterschleifer ich montiere. Seltsam ist auch: ist die Loik nach ein paar Runden warmgelaufen, verschwinden die Auffälligkeiten und die Maschine dreht anstandslos und butterweich ihre Runden. Mit Original-Märklin-Schleifer ist mir das Verhalten nicht aufgefallen. Aber der ist halt nervig laut; gerade bei einer SDS-Lok ist das Schleifergeräusch irgendwie widersinnig. Ich habe es auch schon mit einem zusätzlichen Flüsterschleifer versucht, aber das hat auch nichts geändert.
Meine Fragen also: Woran könnte das liegen? Und vor allem: was muß man zur Abhilfe tun, um doch mit Flüsterschleifer zu fahren?
Danke schon mal für die Antworten und alles Gute, Friedrich
Zitat von Friedrich....Nicht so bei der neuen E 44 044 (39441): die Lok bockt und zuckelt ganz fürchterlich; egal wie und welchen Flüsterschleifer ich montiere. Seltsam ist auch: ist die Loik nach ein paar Runden warmgelaufen, verschwinden die Auffälligkeiten und die Maschine dreht anstandslos und butterweich ihre Runden ... Friedrich
Hallo Friedrich , kommt mir sehr bekannt vor das Bocken und zuckeln , könnte einer Beschreibung meiner sein ! - Allerdings mit Originalschleifer - Vermute mal hat mit dem Schleifer nichts zu tun . Ich tippe immer noch auf extrem zu viel Öl was an den Radachsen die Kontaktprobleme macht ( wurde mir auch so von einem Händler gesagt ) . Guck da mal nach , zum Teil kommt auch Öl unter dem Schleifer hervor . Gutes Gelingen und schönes WE wünscht Michael
stimmt; Öl ist da überall satt. Wie eingetaucht. Du meinst, reinigen würde reichen? Ich werde es mal ausprobieren.
Danke, Friedrich
Guten Morgen Friederich , probier doch nochmal den Originalschleifer ob die Lok sich damit genauso verhält . Ich hab meine noch nicht geöffnet , der Spuk hört ja so etwa nach 3-4 Runden auf . Nebenbei , Du bist ja auch in OWL , wie ich gesehen habe . Schönen Sonntag und Grüße Michael
damit ein Schleifer flüstern kann, muss man ihm Dämmung verpassen. Vielleicht schluckt die nicht nur Schall sondern auch Strom? Nee im Ernst ist der Tip mit dem Beseitigen der Ölschwemme schon gut.
ich habe ja eigentlich nicht daran geglaubt, aber in der Tat: es hat Wirkung gezeigt. Nach der Beseitung der Ölschwemme läuft die Lok fast optimal; auf jeden Fall hat sich das Einfahren erledigt. Auch mit Roco-Schleifer. Ein paar klitzekleine Ruckler zeigt sich noch; aber das ist überhaupt kein Vergleich mit vorher. Ich werde sie noch einige Zeit ihre Runden drehen lassen und dann noch einmal öffnen und nachputzen. Erstaunlich - und wieder was gelernt.
Hallo Friedrich, freut mich dass sie jetzt besser läuft , ist nämlich eine Super Lok - zugkräftig und leise. Ich werde das bei meiner jetzt auch endlich mal machen . Hab sie bisher immer ein paar Runden solo laufen lassen dann wars auch gut . Viele Grüße Michael
Ach ja: bei kleineren Loks sorgt er aufgrund des niedrigeren Anpressdrucks für eine merkliche Zugkraftsteigerung, wie ich an meiner Pr. T3 erfreut feststellen durfte. Friedrich