RE: Piko ICE 3 AC! entgleist auf C-Gleis

#26 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.04.2011 15:59

So ein Problem gelöst:

Der ICE entgleist nichtmehr.

Habe nun 4 Haftreifen auf einem Drehgestell, auf dem anderen garkeine.
Er tat sich teilweise noch schwer, in Steigungen nach halt loszufahren, ich dachte zuerst es liegt am Gewicht(habe ein Teil der Zusatzgewichte wieder rausgenommen, was 2 Runden erfolg brachte, dann wieder durchdrehen...)

Also nächstes Problem:

Er dreht in Steigungen teilweise durch. Um genau zu sein dreht die Kardanwellenaufnahme(dieses Plastikteil) auf der Antriebswelle durch. Man kann es von Hand locker drehen während die Welle festgehalten wird.

Das Einkerben der Welle brachte hier keinen Erfolg. Wie bekomme ich die Aufnahme auf der Welle richtig fest?

An der anderen Antriebswelle dreht diese Aufnahme auch durch, ich vermute solangsam das ist die Wurzel allen übels.
Ein Drehgestell drückt vorwärts, das andere dreht durch und bockt somit auf......


Samy1981

RE: Piko ICE 3 AC! entgleist auf C-Gleis

#27 von hajoscho ( gelöscht ) , 14.04.2011 17:23

Hallo Thomas,

in meinem früheren Leben hatte ich mal KFZ-Mechaniker gelernt. 1957 - 1968. Dort gab es eine Schraubensicherung von der Firma "Loctite". Mit diesem flüssigen Zeugs wurden Schrauben gesichert. Es geht aber auch mit Sekundenkleber. Damit mußt du ganz schnell sein, sonst geht die Welle schon beim Draufschieben fest. Ich habe damit auch schon Räder auf Achsen befestigt.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Piko ICE 3 AC! entgleist auf C-Gleis

#28 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.04.2011 17:42

Zitat von hajoscho
Hallo Thomas,

in meinem früheren Leben hatte ich mal KFZ-Mechaniker gelernt. 1957 - 1968. Dort gab es eine Schraubensicherung von der Firma "Loctite". Mit diesem flüssigen Zeugs wurden Schrauben gesichert. Es geht aber auch mit Sekundenkleber. Damit mußt du ganz schnell sein, sonst geht die Welle schon beim Draufschieben fest. Ich habe damit auch schon Räder auf Achsen befestigt.

Schöne Grüße

Hans



Hallo Hans, das war aber eine lange Lehrzeit

Diese flüssige Schraubensicherung gibt es auch heute noch.
Soweit mir bekannt ist, auch beim großen C .
Allerdings auch verschiedene Sorten, je nach Verwendungszweck.

@Samy,
Thomas, ich habe grade mal bei Piko auf die Ersatzteilseite geschaut,
nur ist mir die ArtikelNr. Deines Zuges nicht bekannt.
Für einen ICE 3 aus einem Startset wird die Antriebswelle inkl. Aufnahmen für € 3,59 angeboten.
Die Packung Loctite wird teurer sein.


wolfgang58

RE: Piko ICE 3 AC! entgleist auf C-Gleis

#29 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.04.2011 18:24

Zitat von wolfgang58

@Samy,
Thomas, ich habe grade mal bei Piko auf die Ersatzteilseite geschaut,
nur ist mir die ArtikelNr. Deines Zuges nicht bekannt.
Für einen ICE 3 aus einem Startset wird die Antriebswelle inkl. Aufnahmen für € 3,59 angeboten.
Die Packung Loctite wird teurer sein.



Die Frage ist, ob das nicht bei allen Wellen so sein soll, das die Kardan-Aufnahme bei zu großer Last durchflutscht.....wäre mal gut wenn jemand mit gut laufendem ICE 3 von Piko dazu was sagen könnte.

Ich hab das Teil jetzt mal mit 2k Harz befestigt, momentan härtet es noch aus, bin mal gespannt ob das hält....


Samy1981

RE: Piko ICE 3 AC! entgleist auf C-Gleis

#30 von jogi , 14.04.2011 21:44

Also doch was im Antriebsstrang lose , habe ich`s mir doch gedacht .


Da darf nix lose sein .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ICE 3 AC! entgleist auf C-Gleis

#31 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.04.2011 21:58

Zitat von jogi
Also doch was im Antriebsstrang lose , habe ich`s mir doch gedacht .


Da darf nix lose sein .



Ich habe das für normal gehalten, da

1. es an beiden Kardan-Wellen-Aufnahmen zu beobachten war
2. Ich etwas ähnliches vor ein paar Monaten beim Drehscheibenmotor hatte, dort muss die Schnecke allerdings durchrutschen auf der Welle, um ein Durchbrennen des Motors bei zu großem Widerstand zu verhindern....


Samy1981

RE: Piko ICE 3 AC! entgleist auf C-Gleis

#32 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.04.2011 15:22

So heute gab es einen langen Fahrtest in allen Richtungen und Zusammenstellungen.

Der ICE läuft nun einwandfrei, das Harz hält die Buchse bombenfest auf der Welle.


Samy1981

RE: Piko ICE 3 AC! entgleist auf C-Gleis

#33 von Peter Müller , 18.04.2011 19:37

Also hast Du jetzt wieder je eine angetrieben Achse pro Drehgestell, jeweils mit Haftreifen? Und Du hast den Antriebsstrang bearbeitet, weil es dort Schlupf durch nicht korrekt befestigte Kardanwellen gab? Kann man das zusammenfassend sagen?

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Entgleisungsgrund sich irgendwo wiederholen wird, dann kann man prima auf diesen Thread verweisen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko ICE 3 AC! entgleist auf C-Gleis

#34 von Samy1981 ( gelöscht ) , 19.04.2011 07:23

Zitat von Peter Müller
Also hast Du jetzt wieder je eine angetrieben Achse pro Drehgestell, jeweils mit Haftreifen? Und Du hast den Antriebsstrang bearbeitet, weil es dort Schlupf durch nicht korrekt befestigte Kardanwellen gab? Kann man das zusammenfassend sagen?




Ja dem ist nichtsmehr hinzuzufügen;)


Samy1981

RE: Piko ICE 3 AC! entgleist auf C-Gleis

#35 von TT-Fan , 25.01.2020 23:20

Hallo allerseits,

die Posts sind schon einige Jahre alt, aber Entgleisungsprobleme und Probleme bei Steigungen hatte ich auch bei meinem kürzlich gekauften ICE3 von Piko (TT). Bei mir hat sich das Steigungsproblem ganz ohne großen Umbau und Beschwerung erledigt. Nach einigen Beobachtungen habe ich festgestellt, dass einzig die starren Kupplungen schuld an allem waren. Man kann wesentliche Verbesserungen erreichen, wenn man den Plaste-Steg, der mit dem Aussen-Chassis in einem Stück hergestellt wurde und auf dem die grüne Kupplungsplatine schleift, entfernt. Also einfach mit nem Dremel auf beiden Seiten die Verbindung weg und sobald dieser Steg das Kippen der Kupplung nicht mehr behindert, sind Steigungen nicht mehr das Problem. Das einzige, was mir dann noch an Problemen untergekommen ist, hatte mit Verdrillung von Wagen gegeneinander zu tun. Da die Kupplung solche Verdrillung nicht zulässt, hebt der eine Wagen seinen Nachbarwagen aus dem Gleis. Als ich die entsprechenden Unebenheiten entfernt hatte, lief der Zug wunderbar.

Hilft das weiter ?

Schöne Grüße,
Euer TT-Fan


TT-Fan  
TT-Fan
Beiträge: 1
Registriert am: 25.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz