RE: Ae 4/7 zur Reinigung demontieren: Wer kann helfen?

#1 von swisstrain , 24.04.2011 12:37

Hallo zusammen

Letztes Weekend wollte ich die Ae 4/7 in AC von HAG auseinandernehmen, um die Radschleifer zu reinigen. Die Lok ruckelt brutal und da wollte ich wenigstens mal sauber machen... Nun kriege ich aber die Maschine nicht ganz auseinander. Könnt ihr mir helfen?


Bild 1: Dieses Drehgestell hat den Schleifer montiert. Ich bin mir nicht sicher, ob jetzt das Braune Kabel tatsächlich Masse ist oder eben doch Fahrstrom, wenn doch schon der Schleifer an diesem Drehgestell ist.

Aber wichtiger: Wie kann ich hier weiter demontieren, damit ich an die Radschleifer ran komme?


Bild 2: Wie ihr seht habe ich zwei Schrauben beim Motor gelöst. Wieso öffnet er dennoch nicht?



Bild 3: Hier seht ihr, wie ich vom Chassis der Laufachsen rechts eine Litze am Rahmen der Lok montiert habe, um die Masseversorgung zu verbessern. Dennoch ruckelts... Was könnte es noch sein?

Bild 4


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Ae 4/7 zur Reinigung demontieren: Wer kann helfen?

#2 von Cebu Pacific , 24.04.2011 13:27

Meine Ae 4/7 hat keine Schleifer an der Radinnenseite. Ich würde auf die Suche nach Kabelbrüchen gehen. Ist der Decoder richtig eingestellt? Etwas seltsam erscheint mir die Masselitze zwischen Vorlaufachse und Antriebsrad im Bild 1 oben rechts, das ist nicht original.

Beim Motordrehgestell ist auf einer Seite eine kleine Innensechskantschraube, ist diese entfernt, lässt sich das ganze Motordrehgestell ausbauen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Ae 4/7 zur Reinigung demontieren: Wer kann helfen?

#3 von swisstrain , 24.04.2011 14:38

hallo

also radschleifer sind also sehr gut sichtbar. vorhanden sind sie, jedoch kann ich sie nicht demontieren.

bezütlich litze: ja eben... das war mein versuch, um das problem zu beheben. man hat mir hier im forum den tipp gegeben, dass ich so die masse-versorgung verbessern könnte.

gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: Ae 4/7 zur Reinigung demontieren: Wer kann helfen?

#4 von Cebu Pacific , 24.04.2011 15:38

Hallo Alex

Hier ist ein Bild eines DC Motordrehgestells. Üblicherweise sind die Radschleiferbleche von unten angeschraubt, bei diesem DC Modell dürften sie unter der Platte mit den Bremsimitationen liegen.

Masseprobleme bei einem AC Modell sind für mich eher ungewöhnlich. Sind die Kohlen noch in Ordnung? Der Motor ist nicht verölt? Hat die Lok früher einwandfrei funktioniert?


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: Ae 4/7 zur Reinigung demontieren: Wer kann helfen?

#5 von swisstrain , 27.04.2011 02:00

hallo

also die lok ist besser gefahren, wobei ich fesstellen muss, dass sowohl die Ae 3/6 von Fleischmann, als auch die Ae 4/7 von HAG dazu neigen, mal einfach stillzustehen bei einer Weiche, Kreuzung... oder gar auf offener Strecke.

Wie merke ich denn, ob die Kohle noch in Ordnung ist?

Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz