RE: Welche Kupplung in diesem Fall die beste?

#26 von eisenbund , 30.04.2011 23:39

Ich habe merkwürdigerweise keinerlei negative Erfahrungen mit Wendezügen aus MÄRKLIN Wagen (1:100) gemacht, und zwar:
- Doppelstock mit 4 Wagen
- Silberlinge und Artverwandte mit 4 Wagen
- IR/IC in diversen Ausführungen mit 5 Wagen
und das bei altem M-Gleismaterial, viel R1 und auf jeden Fall in den Weichenverbindungen z.T. R1 S-Kurven und Höchstgeschwindigkeit auf der ganzen Anlage.
Es werden M-Kurzkupplungen benutzt und die Puffer der Wagen sind soweit vorgesehen natürlich eingedrückt, sonst würde sicher was hebeln (aber auch beim Ziehen).
Einzig eine andere S-Kurve habe ich umgebaut, aber eher wegen Problemen bei Fremdfabrikaten.
Die einzige kritische Sache - auch beim Ziehen - sind manche Lokomotiven (auch von M.), wo sich die Kurzkupplungen am Puffer verhaken, da habe ich dann statt der Kurzkupplungen Hakenkupplungen (zumeist eine Roco Bügelkupplung ohne Bügel) eingesteckt.

Gruss, Thomas


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RE: Welche Kupplung in diesem Fall die beste?

#27 von BW Lichtenfels , 01.05.2011 09:28

Zitat von eisenbund
...Höchstgeschwindigkeit auf der ganzen Anlage.



wow... Verwendest du neuere Kunststoffmodelle oder noch die älteren aus Metall bzw. hast du Steigungen verbaut?

Beste Grüße,
Fabi


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RE: Welche Kupplung in diesem Fall die beste?

#28 von eisenbund , 01.05.2011 13:40

Zitat von BW Lichtenfels

Zitat von eisenbund
...Höchstgeschwindigkeit auf der ganzen Anlage.



wow... Verwendest du neuere Kunststoffmodelle oder noch die älteren aus Metall bzw. hast du Steigungen verbaut?

Beste Grüße,
Fabi



1:100 sind immer Kunststoffmodelle. Es gibt glaube ich auch kaum Metallwagen mit Kurzkupplungskulisse.
Es sind alles aktuelle Kunststoffmodelle 1:100 mit KKK.
Also z.B. das SET 43304 mit einem Ergänzungswagen (IC aktuelle Lackierung), die "Vorgänger" in orientrot.
Dann das Doppelstockwagenset 43580 in mint und auch einen 4er Zug in verkehrsrot.
Sowie Silberlinge in Silber, in Mint und in verkehrsrot.
Alles Steuerwagen von Märklin mit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel.
Als Zug- bzw. Schiebelok z.B. 37374 BR101, BR120, BR218, BR143, BR146 etc..
Wie geschrieben, es gibt Loks die auch gezogen manchmal "Ärger" verursachen, das sind üblicherweise diese, wo die Kupplung nicht mit dem Drehgestell gekoppelt ist. Auch bei älteren Tauri hatte ich da teilweise Probleme.

Ja, es gibt leichte Steigungen auf der Höchstgeschwindigkeitshauptstrecke, aber nicht im 360er Radius (also keine Gleiswendel).
Habe auch eine Nebenstrecke wo ich einfach aus Längengründen nur zwei-Wagen-Wendezüge fahre (mit div. 360er Radien), diese dann z.B. mit V100.

Ich denke, dass das Problem zumeist "Fremdfabrikate" sind, da gibt es ja allein schon die üblichen Kupplungs-Puffer Verhakungen, habe bei Roco die Puffer vorbildwidrig einfach ausgesteckt, da ich keinen Kupplungssalat wollte und bei der Rocouniversalkupplung die Gefahr des entkuppelns bei Loks mit einfachem Kupplungshaken besteht, die ich ja s.o. brauche (kein Wendezugbetrieb mit solchen Wagen).

Schöner Gruss, Thomas

P.S.: habe in meinem Fundus auch noch einen Metallsilberlingzug mit Steuerwagen, der geht auch gut, ist aber eigentlich "aussortiert".


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RE: Welche Kupplung in diesem Fall die beste?

#29 von BW Lichtenfels , 01.05.2011 16:00

Zitat von eisenbund

1:100 sind immer Kunststoffmodelle. Es gibt glaube ich auch kaum Metallwagen mit Kurzkupplungskulisse.



Stimmt natürlich, mein Fehler!

Dann wird das Problem in meinem Fall wohl die Steigung bzw. die Kombination aus Steigung und R1 sein.
Im Laufe der nächsten Woche werde ich das ganze dann, wie schon geschrieben, mal mit den bestellten Fremdfabrikaten ausprobieren.

Beste Grüße,
Fabi


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RE: Welche Kupplung in diesem Fall die beste?

#30 von BW Lichtenfels , 05.05.2011 18:20

Hallo,

heute kamen von Conrad die bestellten Piko Waggons:
Wagengarnitur aus 2 Doppelstockwagen + passender Steuerwagen und dazu die von Conrad verkaufte Starrkupplung.

Der erste Test mit nur einem Wagen verlief nicht gut, da es die Bügelkupplung/Märklin KK komplett zur Seite weg gedrück hat.
Der zweite Test wurde dann mit Starrkupplung durchgeführt, verlief aber trotzdem etwas holprig.

Beim dritten Anlauf mit einem Wagen + Steuerwagen (geschoben) sind die Drehgestelle dann allesamt an bestimmten Stellen entgleist. Kurzes Prüfen ergab, dass Piko Achsen zu breite Spurkränze haben und normale Märklin Weichen unter bestimmten Umständen nicht befahren können.

Test vier (ein Mittelwagen + Steuerwagen, jeweils mit Märklin Achsen und Starrkupplung) verlief erfolgreich. Gezogen und geschoben auch bei höherem Tempo kein Problem. Selbiges gilt für die gesamte Garnitur mit allen drei Waggons.

Somit lässt sich in diesem Fall sagen, 1:87 Waggons von Piko machen zwar auf Märklin R1 Strecken, Weichen und Rampen keine besonders gute Figur, lassen sich aber betriebssicher ziehen und schieben.
Bedingung dafür ist ein Tausch durch Märklinachsen und der Einbau einer Starrkupplung.
Andere knicksichere Kupplungen habe ich nicht getestet, diese sollten aber auch funktionieren. Von Märklin Kurzkupplung und Bügelkupplung ist bei geschobenen Zügen auf jeden Fall abzuraten.

Dank an alle für Tipps und Hilfe,
Fabian


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RE: Welche Kupplung in diesem Fall die beste?

#31 von Peter Müller , 05.05.2011 19:29

Zitat von BW Lichtenfels
Somit lässt sich in diesem Fall sagen, 1:87 Waggons von Piko machen zwar auf Märklin R1 Strecken, Weichen und Rampen keine besonders gute Figur, lassen sich aber betriebssicher ziehen und schieben.
Bedingung dafür ist ein Tausch durch Märklinachsen und der Einbau einer Starrkupplung.
Andere knicksichere Kupplungen habe ich nicht getestet, diese sollten aber auch funktionieren. Von Märklin Kurzkupplung und Bügelkupplung ist bei geschobenen Zügen auf jeden Fall abzuraten.


Ein Ergebnis, welches zu erwarten war.

Testest Du denn noch die anderen knicksicheren Kupplungen?


Grüße, Peter

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Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Welche Kupplung in diesem Fall die beste?

#32 von BW Lichtenfels , 05.05.2011 19:58

Kann ich machen. Dazu muss ich mir allerdings erst welche von einem Bekannten ausleihen, da ich selbst keine zuhause habe. Daher wird das wohl noch etwas dauern.


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RE: Welche Kupplung in diesem Fall die beste?

#33 von eisenbund , 05.05.2011 20:15

mich würde nun interessieren, warum meine Märklin 1:100er Wagen keinerlei Probleme beim Schieben haben, sprich mit den Märklin KK. Da wird nichts weggeknickt egal wie grauenhaft die S-Kurven auch sind (R1).
Gibt es baulich da solche Differenzen in den Kurzkupplungskulissenführungen von Piko und Märklin???

Thomas


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RE: Welche Kupplung in diesem Fall die beste?

#34 von BW Lichtenfels , 05.05.2011 21:39

Wohl eher nicht, da es auch die Piko-Kulisse zur Seite weggedrückt hat. Nach leichter Veränderrung meiner Rampe, war es aber auch möglich, die Märklin 1:100 zu schieben. Ich denke, grade in der Ebene oder bei sanften Steigungen wird Märklin auch ganz gut funktionieren. Sobald die Lok die Wägen allerdings die Rampe hochgeschoben hat, war das Gewicht einfach zu groß und die Kupplung ist ausgewichen.


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