RE: H0 Wagenset IC Suedwind

#1 von Muenchner Kindl , 18.06.2005 11:19

Hallo ins Forum,

Nachdem die 120er mit Silberlingen albern aussieht und die 103 meist allerine auf der Anlage herumsteht, habe ich vor, mir das Wagenset "Suedwind" und den passenden, aktuellen Restaurantwagen zu holen.

Das, was ich davon bisher gesehen habe (Piezo-Panto beim Speisewagen) hat mich bisher ueberzeugt.

Besitzt die genannten Waegelchen jemand und/oder kann mir jemand meinen guten Eindruck bestaetigen?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: H0 Wagenset IC Suedwind

#2 von Hans Rosenkranz ( gelöscht ) , 18.06.2005 11:44

Hallo Thomas,

ich fahre meine Insider E103 mit dem Südwind - Set und bin begeistert.
Am Anfang hat mir das nicht so gut gefallen, weil ich nur 1x 42993 und
1 x 42994 hatte. Mittlerweile habe ich mir ein weiteres 42994 und den
Restaurantwagen 42973 zugelegt. Sieht jetzt mit 10 Wagen und fast 3m
länge richtig gut aus.
Zum Restaurantwagen ist folgendes zu sagen:
Der Piezo Antrieb gibt ein recht lautes Surren von sich. Ich empfinde
dies als leicht störend. Die Schaffner - Abfahrtspfeife ist deutlich zu leise.
Vielleicht kann man die aber noch lauter stellen. Habe den Wagen noch nicht
geöffnet gehabt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ich habe auch das Rheingold-Set gekauft
und wollte die 1te Klasse Südwindwagen mit dazuhängen. Irgendwie passt
das aber nicht so gut. (optisch betrachtet).

Gruss
Hans

PS: Habe gerade ein Bild des Zuges in die Galerie eingestellt.
http://wyschy.wy.funpic.de/details.php?image_id=71
*Habe mir erlaubt, einen Link zu setzten, fuer evtl. andere Interessenten, Thomas Wyschkony*



Hans Rosenkranz

RE: H0 Wagenset IC Suedwind

#3 von Muenchner Kindl , 18.06.2005 17:11

Hallo Hans,

vielen Dank fuer Deine Antwort

OK, 10 Wagen werde ich nicht schaffen (ein paar mehr und ich kann den letzten Wagen auch an der Lok ankuppeln ), ich werden das Zuegle aber als reine 1-Klasse-Garnitur fahren lassen.

Ja, dass der Panto des Restaurantwagens einen ziemlichen Radau macht, habe ich beim Haendler vernommen, viel lauter als die Piezos der Insider-103 kommt er mir aber nicht vor. Der Sound kam mir dagegen auch leise vor, trotzdem ein schoener Wagen. Schade nur, dass er und auch die anderen Suedwind-Wagen keine Innenbeleuchtung besitzen, ist aber nur ein klitzekleiner Wermutstropfen.

Ansonsten freue ich mich auf den Tag, an dem ich Restaurant und Wagenset abholen kann, Dein Bild (danke auch dafuer ! ) bringt mir den Speichel fast zum schaeumen der 103 endlich Arbeit und auch die 120 wird sich freuen, die alten Silberlinge endlich abhaengen zu duerfen

Viele Gruesse,

Thomas



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: H0 Wagenset IC Suedwind

#4 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 20.06.2005 20:06

Hallo,
kann mich meinem "Vorredner" nur anschließen.
Der "Schaffner" im Speisewagen hört sich etwas seltsam an.
Der el. STA funktioniert einwandfrei.

Passe jedoch beim Kauf des 42993 (rotes Set) auf. Bei einigen dieser Wagensets feht bei einem Wagen der untere weiße Streifen (und dies nur auf einer Seite!).

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: H0 Wagenset IC Suedwind

#5 von Torsten Piorr-Marx , 20.06.2005 20:29

Zitat von Eins
...Passe jedoch beim Kauf des 42993 (rotes Set) auf. Bei einigen dieser Wagensets feht bei einem Wagen der untere weiße Streifen (und dies nur auf einer Seite!)...



Hallo alle zusammen.

dann möchte ich meine Erfahrungen auch noch kurz mitteilen:

- den Eurofima-Wagen aus dem Set 42993 (1. Klasse)gibt es mit grauer und roter Schürze.
- der Großraumwagen aus dem Set 42994 (2. Klasse) wurde teilweise mit der falschen Schablone lackiert (großer, grauer Steifen am Dach).
- die 2.Klasse-Wagen gibt es mit silbernen und grauen Dächern.
- bei manchen Sets (42993 und 42994) sind die schmalen, unteren Streifen (beige) viel zu breit geraten.

Mein Speisewagen hatte leider den Effekt, daß der Stromabnehmer zwar hoch, aber nicht mehr runter wollte - allso am besten vorher testen.

Ich persönlich finde den Barwagen am besten gelungen und am stimmigsten (Fensterband), obwohl er wohl nie im IC Südwind gefahren ist (gab es überhaupt ICs mit Barwagen : : : )



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz