Zitat von supermoee
Nur weil Märklin die Position der Schrauben und den Motor geändert hat, will man keine Märklinloks mehr kaufen???
So ist es doch gar nicht, Stephan.
Aber die Modelle 39180 - 39183, 37218 und jetzt 37745 entsprechen alle dem Übergang von Epoche IV zur Epoche V; man könnte sie also vorbildgerecht auch in Doppeltraktion einsetzen.
Aufgrund verschiedener Decoder und Motoren (innerhalb von 4 Jahren 3 verschiedene!) verhalten sich die Modelle aber unterschiedlich, so dass ich dazu übergegangen bin, bei neuen 218 grundsätzlich einen Gehäusetausch vorzunehmen, damit die Loks miteinander harmonieren. Außerdem gefällt mir der Sound der Modelle mit dem Märklin-Decoder nicht, weil er im Gegensatz zum früheren ESU-Decoder keinerlei Bemühen erkennen lässt, das typische Geräusch einer 218 nachzuempfinden. Wegen der geänderten Position der Gehäuseschrauben kann ich meine bisherige Methode nun "knicken", das Modell auf einfache Weise meinen Wünschen anzupassen.
Dass ich die 37745 trotzdem kaufen werde, steht außer Frage, weil ich mir die neukonstruierte 218 in Orientrot schon lange wünsche, noch dazu mit der Beheimatungsanschrift meiner Geburtsstadt Flensburg. Aber die Freude darüber wird verhaltener ausfallen. Insgeheim hoffe ich, dass sich trotz der unterschiedlichen Gehäusebefestigung das Innenleben irgendwie austauschen lässt.
Zitat von supermoee
Und die Profitabilität von Märklin steigt, sprich sie gehen nicht Pleite.
Das eigentlich sehr interessante Modell 37218 habe ich mir bisher "verkniffen", weil Hütchentauschen eben auch bedeutet, jedesmal zwei 218 auf einmal kaufen zu müssen; das Geld für die zweite Lok kommt schließlich erst später wieder herein, nachdem sie weiterverkauft wurde. Soll heißen: Die Göppinger verkaufen an einen der härtesten 218-Fans nicht mehr alle Versionen, die er genommen hätte, wenn sie ihr Produkt nicht ständig verändern würden. Ob das für Märklin sooo profitabel ist, wenn die treuesten Käufer sich verweigern?
Freundliche Grüße
K-P