RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#1 von cb65 , 17.05.2011 19:50

Hallo zusammen,

ich habe heute meine BR 218 vom Händler geholt und zuhause gleich getestet und aufgeschraubt.
Ich bin entsetzt!!!

Andere Schraubenanordnung am Gehäuse. Die Schrauben sitzen jetzt fast am Drehgestell. Hütchentausch nicht mehr möglich. Ein neuer Motor samt Elektronik. Kein Glockenancker wie bei der 37218 sondern ein Flachmotor. Nur der "gute" neue Märklin Decoder ist geblieben.
Eine gedachte Doppeltraktion aus 37745 und 37218 ist dank anderem Fahrverhalten leider nicht möglich.
Wie bereits schon erwähnt wird es wohl meine letzte Märklin Lok gewesen sein.

Gruß Claus


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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#2 von Werdenfels , 17.05.2011 19:54

Warum macht man sowas?

Dann bin ich ja mal gespannt, wenn meine da ist...


Gruß
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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#3 von mikag ( gelöscht ) , 17.05.2011 20:14

@ cb65: Kannst du bitte ein Foto vom Innenleben machen? Würde mich mal interessieren. Hat der Motor wenigstens eine Schwungmasse?


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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#4 von kraus , 17.05.2011 21:20

Hallo, Leute!

Das klingt aber nicht besonders schön. Wie sind denn die Fahreigenschaften und der Sound? Und was ist das für ein Motor, hat der denn überhaupt irgendwelche Qualitäten (außer der, womöglich billig zu sein ...)? Diese ständige Ändererei von Innenleben finde ich befremdlich, insbesondere die daraus resultierende kaum mögliche Abstimmung des Laufverhaltens mit anderen Loks stört mich auch. Schade.

Ich schließe mich dem Wunsch an, ein Bild des Innenlebens gerne betrachten zu wollen.

Schöne Grüße,
Christian.


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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#5 von Gast ( gelöscht ) , 17.05.2011 21:28

Hallo ,

die 218 ist immer das Aushängeschild einer jeden MoBa-Firma.
Ein scharfes Bild vom Innenleben der Lokomotive ist deswegen absolut unabdingbar

Anschliessende Grüsse
Frank


Gast

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#6 von cb65 , 17.05.2011 22:13

Bilder leider verloren


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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#7 von Manolo , 17.05.2011 22:38

Sehr merkwürdig. Dabei hat die Schraube an der alten Stelle doch so gu gepasst...
Aber trotzdem geil, dass die 37745 jetzt draußen ist.
Wann meine wohl anklopft?!?


Gruß, Manuel


 
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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#8 von K-P ( gelöscht ) , 18.05.2011 11:09

Zitat von cb65
Andere Schraubenanordnung am Gehäuse. Die Schrauben sitzen jetzt fast am Drehgestell. Hütchentausch nicht mehr möglich.


So'n Mist! Muss ich mir wegen des Sounds etwas Neues einfallen lassen...


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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#9 von Udo Karl , 18.05.2011 14:04

Hallo,

der Motor sieht nach Billig-Gleichstrommotor aus.
Für das gesparte Geld vom SDS incl. Elektronik wäre ein Glockenanker gut drin gewesen.

Eigentlich schade!
Wieviel verschiedene Antriebe, Motoren und Decoder legt Tante M. noch auf?


Gruß Udo Karl
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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#10 von cb65 , 18.05.2011 14:16

Zitat von Udo Karl
Hallo,

der Motor sieht nach Billig-Gleichstrommotor aus.
Für das gesparte Geld vom SDS incl. Elektronik wäre ein Glockenanker gut drin gewesen.

Eigentlich schade!
Wieviel verschiedene Antriebe, Motoren und Decoder legt Tante M. noch auf?




Hallo Udo,

bei der 37218 war ein Glockenanker verbaut.
Erst SDS, dann Glockenanker und jetzt (Billig)-Motor nur der Lokpreis bleibt gleich.

Gruß Claus


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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#11 von supermoee , 18.05.2011 14:20

Hallo,

die billig Gleichstrommotoren aber auch schon in den 110ern Einzug erhalten.

Nur weil Märklin die Position der Schrauben und den Motor geändert hat, will man keine Märklinloks mehr kaufen???

Leute, eure Probleme würde ich gerne haben

Solange die Loks gut fahren, ist es mir egal wo die Schrauben sitzen oder was für ein Motor drin ist.

Zitat von cb65
nur der Lokpreis bleibt gleich.

Gruß Claus



Und die Profitabilität von Märklin steigt, sprich sie gehen nicht Pleite.

Wie Jürgen (JSteam) mal im Thread zur 110er geschrieben hatte, die Wichtigkeit des Motors wird oft überschätzt. Ein stinknormaler Gleichstrommotor tut's auch wenn gescheit angesteuert..

Gruss

Stephan


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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#12 von K-P ( gelöscht ) , 18.05.2011 15:13

Zitat von supermoee
Nur weil Märklin die Position der Schrauben und den Motor geändert hat, will man keine Märklinloks mehr kaufen???

So ist es doch gar nicht, Stephan.

Aber die Modelle 39180 - 39183, 37218 und jetzt 37745 entsprechen alle dem Übergang von Epoche IV zur Epoche V; man könnte sie also vorbildgerecht auch in Doppeltraktion einsetzen.

Aufgrund verschiedener Decoder und Motoren (innerhalb von 4 Jahren 3 verschiedene!) verhalten sich die Modelle aber unterschiedlich, so dass ich dazu übergegangen bin, bei neuen 218 grundsätzlich einen Gehäusetausch vorzunehmen, damit die Loks miteinander harmonieren. Außerdem gefällt mir der Sound der Modelle mit dem Märklin-Decoder nicht, weil er im Gegensatz zum früheren ESU-Decoder keinerlei Bemühen erkennen lässt, das typische Geräusch einer 218 nachzuempfinden. Wegen der geänderten Position der Gehäuseschrauben kann ich meine bisherige Methode nun "knicken", das Modell auf einfache Weise meinen Wünschen anzupassen.

Dass ich die 37745 trotzdem kaufen werde, steht außer Frage, weil ich mir die neukonstruierte 218 in Orientrot schon lange wünsche, noch dazu mit der Beheimatungsanschrift meiner Geburtsstadt Flensburg. Aber die Freude darüber wird verhaltener ausfallen. Insgeheim hoffe ich, dass sich trotz der unterschiedlichen Gehäusebefestigung das Innenleben irgendwie austauschen lässt.

Zitat von supermoee
Und die Profitabilität von Märklin steigt, sprich sie gehen nicht Pleite.

Das eigentlich sehr interessante Modell 37218 habe ich mir bisher "verkniffen", weil Hütchentauschen eben auch bedeutet, jedesmal zwei 218 auf einmal kaufen zu müssen; das Geld für die zweite Lok kommt schließlich erst später wieder herein, nachdem sie weiterverkauft wurde. Soll heißen: Die Göppinger verkaufen an einen der härtesten 218-Fans nicht mehr alle Versionen, die er genommen hätte, wenn sie ihr Produkt nicht ständig verändern würden. Ob das für Märklin sooo profitabel ist, wenn die treuesten Käufer sich verweigern?

Freundliche Grüße

K-P


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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#13 von supermoee , 18.05.2011 15:19

Hallo K.P,

ich habe mich auf den Satz von Claus bezogen "Wie bereits schon erwähnt wird es wohl meine letzte Märklin Lok gewesen sein."

Etwas übertrieben in meinen Augen.

Gruss

Stephan


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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#14 von K-P ( gelöscht ) , 18.05.2011 15:30

Nicht unbedingt. Nach der 37745 werde ich alle 218 besitzen, die ich haben wollte. Wenn Märklin weiterhin nur 218-Modelle mit Schrott-Sound (sorry, ist aber so) und jedes Jahr billigerem Antrieb ausrüstet, gilt das von Claus geschriebene also auch für mich. Wenn Märklin nur noch irgendwelche komplexen Probleme liefert, kaufe ich eben nichts mehr und bin mit dem glücklich, was ich habe...


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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#15 von Lines , 18.05.2011 15:55

Zitat von K-P
Nicht unbedingt. Nach der 37745 werde ich alle 218 besitzen, die ich haben wollte. Wenn Märklin weiterhin nur 218-Modelle mit Schrott-Sound (sorry, ist aber so) und jedes Jahr billigerem Antrieb ausrüstet, gilt das von Claus geschriebene also auch für mich. Wenn Märklin nur noch irgendwelche komplexen Probleme liefert, kaufe ich eben nichts mehr und bin mit dem glücklich, was ich habe...



Oder einfach auf die neue 218 von Roco warten, die ja nächstes Jahr erscheint,
ich denke dass da bestimmt auch der Sound besser ist als bei der 39185, 37218 und 37745 [gehört ja auch nicht viel dazu ].

Vielleicht ist die 218 von Roco auch preiswerter?



 
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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#16 von TEE2008 , 18.05.2011 16:12

Zitat von Lines

Zitat von K-P
Nicht unbedingt. Nach der 37745 werde ich alle 218 besitzen, die ich haben wollte. Wenn Märklin weiterhin nur 218-Modelle mit Schrott-Sound (sorry, ist aber so) und jedes Jahr billigerem Antrieb ausrüstet, gilt das von Claus geschriebene also auch für mich. Wenn Märklin nur noch irgendwelche komplexen Probleme liefert, kaufe ich eben nichts mehr und bin mit dem glücklich, was ich habe...



Oder einfach auf die neue 218 von Roco warten, die ja nächstes Jahr erscheint,
ich denke dass da bestimmt auch der Sound besser ist als bei der 39185, 37218 und 37745 [gehört ja auch nicht viel dazu ].

Vielleicht ist die 218 von Roco auch preiswerter?




Oder die neue Liliput 217 und 225 kaufen .


Gruß

Tobias

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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#17 von Manolo , 18.05.2011 17:47

Zitat von K-P
Wenn Märklin nur noch irgendwelche komplexen Probleme liefert, kaufe ich eben nichts mehr und bin mit dem glücklich, was ich habe...


Das hältst du nicht lang durch, wetten?
Märklin 218er muss man einfach haben! Ich denk sogar immer noch über die 210 nach - obwohl die nicht so sehr meine Epoche ist...


Gruß, Manuel


 
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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#18 von Bodo Müller , 18.05.2011 19:17

Hallo Claus,

Zitat von cb65
Hallo zusammen,

ich habe heute meine BR 218 vom Händler geholt und zuhause gleich getestet und aufgeschraubt.
Ich bin entsetzt!!!

Andere Schraubenanordnung am Gehäuse. Die Schrauben sitzen jetzt fast am Drehgestell. Hütchentausch nicht mehr möglich. Ein neuer Motor samt Elektronik. Kein Glockenancker wie bei der 37218 sondern ein Flachmotor. Nur der "gute" neue Märklin Decoder ist geblieben.
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Gruß Claus



das ist aber schade. Ich hatte in Erwägung gezogen, mir das Trix Modell dieser Farbvariante zu kaufen. Allerdings wird es wohl dort genauso sein. Dieser Billigmotor bräuchte wirklich nicht sein. Sparen wo es nur geht...auf Kosten der Käufer.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#19 von heineken ( gelöscht ) , 18.05.2011 19:49

Ich habe mir mal eine zeitlang 10 Euro Rasierer von der Kaufhof/Metro-Hausmarke gekauft. Jedesmal wenn die Kohlen runter waren am Motor, gabs einen neuen. Weil das Gepfriemel an der kostenoptimierten Konstruktion dieses »Konsumgutes« in keinem Verhältnis zum Ertrag gestanden hätte.

Was bin ich froh, daß Modellbahnen keine »Konsumartikel« im klassischen Sinne sind.


heineken

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#20 von SAH , 18.05.2011 20:02

Guten Abend heineken,

Zitat von heineken
Was bin ich froh, daß Modellbahnen keine »Konsumartikel« im klassischen Sinne sind.



sorry, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Man denke nur mal an die ersten Versuche mit Modllbahn zum Ausleihen.

Bzgl. der BR 218: mir persönlich reicht eine 30747 oder die Primex-Variante.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#21 von Werdenfels , 18.05.2011 20:18

Zitat von mikag
Hat der Motor wenigstens eine Schwungmasse?


Sogar zwei davon!


Gruß
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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#22 von kaeselok , 18.05.2011 20:22

Zitat von SAH
... oder die Primex-Variante.





Du Banause!



Viele Grüße,

Kalle, ich habe hier noch eine 3019 die ich irgendwann digitalisieren muss ... ops:


 
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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#23 von Andreas M. ( gelöscht ) , 19.05.2011 10:34

Hallo,

kann denn jetzt mal jemand berichten, wie die Fahreigenschaften der 37745 an sich sind?
Also isoliert für sich betrachtet ohne die Abweichungen zu den bisherigen Varianten im Sound etc. zu beachten?
Hat die geänderte Schraubenanordnung etwa mit dem Gehäuse der Lollo V160/216 zu tun?

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#24 von Werdenfels , 19.05.2011 10:55

Hallo!

Zu den Fahreigenschaften kann ich leider noch nichts sagen. Die Schraubenanordnung dürfte eher dem anderen Motor geschuldet sein. Sie sitzen jetzt weiter auseinander, als vorher. Beim alten Abstand würden sie dort "hoch kommen", wo jetzt der Motor bzw. dessen Schwungmassen sitzen. Einen Zusammenhang mit dem Gehäuse der Lollo kann ich bisher nicht erkennen. Gleichwohl ist anzunehmen, dass das Gehäuse der Lollo die Schraubenanordnung der 37745 bekommt, weil dort vermutlich der gleiche Motor verbaut wird.


Gruß
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RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#25 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 19.05.2011 11:14

Morgen.
Also ein China Motor zum mini Einkaufpreis, na dann werden sich die Motoren umbauer die Händereiben?
Wenn ich mir die Bilder anschaue ist das der Gleiche Motor wie in den Hobbyloks oder?

Gruß
Max Maulwurf


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