RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#26 von Manolo , 19.05.2011 11:18

Aber:
Motor mit Schwungmasse ist doch besser, als ein Motor ohne Schwungmasse. Finde ich jedenfalls.
Wenn der Motor nun nicht dauernd an toten Punkten hängen bleibt... Also ich wär zufrieden!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#27 von cb65 , 19.05.2011 12:21

Hallo zusammen,

einen Bericht über die Fahreigenschaften werde ich noch nachreichen. Habe allerdings diese Woche keine Zeit mehr dazu. Vielleicht ist ein anderer hier dann schneller.

Ich hatte diese Info vorab schon mal eingestellt, da ich häufig die Br 218 in Doppel- Dreifachtraktion einsetze und die Lok vom Fahrverhalten nun nicht mehr zu den anderen gleich ist.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#28 von K-P ( gelöscht ) , 19.05.2011 15:01

Zitat von Werdenfels

Zitat von mikag
Hat der Motor wenigstens eine Schwungmasse?

Sogar zwei davon!


Danke für das Bild, Michael,

damit ist nun klar, dass die geänderte Position der Gehäuseschrauben den Schwungmassen geschuldet ist. Wollte Märklin das Fahrverhalten im Analogbetrieb verbessern? Oder braucht der 1-Euro-Motor die Schwungmassen, damit er rund läuft? Denn wozu sollte Märklin ein Diesellokmodell mit so vielen digital schaltbaren Licht- und Soundfunktionen für einen optimierten Analogbetrieb umkonstruieren? So ganz erschließt sich mir der Sinn noch nicht...

Zitat von Manolo

Zitat von K-P
Wenn Märklin nur noch irgendwelche komplexen Probleme liefert, kaufe ich eben nichts mehr und bin mit dem glücklich, was ich habe...

Das hältst du nicht lang durch, wetten?
Märklin 218er muss man einfach haben! Ich denk sogar immer noch über die 210 nach - obwohl die nicht so sehr meine Epoche ist...


Über die 210 denke ich nicht mehr nach - die hab' ich nämlich schon.

Für mich könnte Märklin die Situation retten, indem künftig in alle Soundloks, deren Vorbilder noch betriebsfähig existieren, Sounddecoder mit authentischen Geräuschen eingesetzt werden. Bei anderen, kleineren und mit weniger Sounddecoder-Knowhow ausgestatteten Herstellern ist das schließlich auch nicht zuviel verlangt.


Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#29 von Hubert , 19.05.2011 15:46

Leute,
das ist bestimmt ein wartungsfreier, schräggenuteter Fünfpoler mit richtig Drehmoment

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.148
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#30 von cb65 , 23.05.2011 23:26

Zitat von Hubert
Leute,
das ist bestimmt ein wartungsfreier, schräggenuteter Fünfpoler mit richtig Drehmoment

Gruß
Hubert



Hallo Hubert,

es ist der gleiche Motor wie bei den SBB Re 4/4 I und der BR 110 (37011). Mit einem ESU Decoder ist das Fahrverhalten auch super, jedenfalls bei meinen Re und BR 110. In die 37745 haben ich noch keinen eingebaut.

Gruß Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#31 von K-P ( gelöscht ) , 29.05.2011 21:23

Zum Thema Hutzen an der 37745 habe ich mittlerweile einige Anfragen per PN erhalten. Mein bestelltes Modell werde ich erst im Lauf der kommenden Woche von meinem Händler erhalten, aber soviel kann ich jetzt schon sagen:

Märklin hat die Hutzen am Modell der orientroten 218 109-7 diagonal versetzt, also falsch angeordnet. Diagonal versetzt angeordnete Hutzen gab es zwar bei dieser Maschine, aber nur früher, als sie noch altrot lackiert war, im Jahr 1990 definitiv nicht mehr. Nach dem 04.07.1988 (Revision im AW Bremen mit Neulackierung in Orientrot) standen die Hutzen parallel.

Man kann den Fehler ganz leicht selbst korrigieren, indem man die "falsche Hutze" herauszieht und an der richtigen Stelle wieder einsetzt. Vorsorglich weise ich jedoch auf die Gefahr klein(st)er Lackschäden hin (meist nur unter der Lupe sichtbar), die dabei entstehen können, wenn bei der Produktion die Hutzen bereits eingesteckt wurden, obwohl der Lack noch nicht trocken war.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#32 von Manolo , 29.05.2011 21:49

Servus,
hab mittlerweile auch die himbeerige 37745.
Bissl störend finde ich die weiß lackierten Tritte an den Lokenden. Das sieht für mich aus wie ein Milchbart. Aber natürlich mal wieder Geschmacksache.
I love all my clix 218er!!

Wegen der Hutzen: Ziehst du die Hutze raus, dann bleibt aber doch ein hässliches Loch im Dach. Wer kann das wollen?!?


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#33 von K-P ( gelöscht ) , 29.05.2011 21:54

Hallo Manuel,

im Dach der Märklin-218 sind 4 Löcher, 2 für die Abgasrohre und 2 für die Maschinenraumentlüftung. Es bleiben also immer jeweils 2 Löcher frei.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#34 von Manolo , 29.05.2011 22:18

Das musste ich natürlich gleich verifizieren, ich Depp

1.) Es sind keine "richigen" Löcher - - - K-P hatte Recht!

2.) Vorsicht beim Entnehmen der Hutze, sonst platzt der Lack ab - - - K-P hatte schon wieder Recht!!!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#35 von Hp2 ( gelöscht ) , 29.05.2011 22:36

Jetzt ist der SDS raus und wieder geht die Welt unter.
Und sofort wird messerscharf erkannt, daß das nur ein 1 Euro Billigmotor aus China sein kann.


Hp2

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#36 von Manolo , 29.05.2011 22:42

Ich wage noch keine Prognose, aber für den Moment ist die Lok mit dem Motor prima! Zufrieden?


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#37 von K-P ( gelöscht ) , 29.05.2011 22:56

Danke für das warnende Bild, Manuel.

So deutlich ist bei meinen 218 noch nie der Lack abgeplatzt; und wenn, dann kam dort nichts Helles sondern Altrot durch. Beim Abholen meiner Lok werde ich mir deshalb vorsorglich etwas braune Farbe besorgen, weil auch ich die Hutze definitiv umsetzen werde.

Bei solchen dusseligen Fehlern fragt man sich (wieder mal), wie weit es mit dem ach so berühmten Märklin-Archiv her ist...

Zitat von Hp2
Und sofort wird messerscharf erkannt, daß das nur ein 1 Euro Billigmotor aus China sein kann.

Ein Zwölfzylinder von BMW ist es jedenfalls nicht.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#38 von Tiro , 05.06.2011 10:58

Hallo, Leute!

Seit einigen Tagen habe ich nun auch diese 218er aus dem Hause Märklin im Einsatz.

Mir fällt nun unschön auf, dass die Lok beim Losfahren oft einen Anfahrsprung macht, d.h. kurzzeitig etwas schneller ist, um dann mit der einprogrammierten Anfahrverzögerung zu beschleunigen. Weiß jemand, mit welcher CV ich dieses Verhalten positiv beeinflussen kann?

Ferner ist der Sound beim Anfahren mal vermeintlich korrekt (der Motor "dreht" erst mal langssam hoch ehe die Lok losfährt), mal jedoch "hüpft" der Sound sogleich, d.h. ohne Übergang, in Vollast. Kann das jemand nachvollziehen?

Danke für Eure Hilfe.

mfg, Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#39 von Manolo , 05.06.2011 13:12

Mir ist bei meinen Testfahrten jetzt nichts dergleichen aufgefallen.
Habe die Lok bereits wieder verstaut. In einer Woche bauen wir wieder am "Großen Gewächs" weiter. Werde sie da nochmal im Detail begutachten.
Mir sind die Sounds ehrlich gesagt überhaupt nicht wichtig. Ich bin ein Augen-Modellbahner.
Außerdem hab ich jetzt schon so viele Sound-Loks, wenn die alle Krach machen krieg ich einen Vogel. Das wäre aber ne lustige Idee für ein Pfingst-Video: Alle Sound-Loks auf einmal


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#40 von K-P ( gelöscht ) , 05.06.2011 14:49

Zitat von Tiro
Mir fällt nun unschön auf, dass die Lok beim Losfahren oft einen Anfahrsprung macht, d.h. kurzzeitig etwas schneller ist, um dann mit der einprogrammierten Anfahrverzögerung zu beschleunigen. Weiß jemand, mit welcher CV ich dieses Verhalten positiv beeinflussen kann?

Ferner ist der Sound beim Anfahren mal vermeintlich korrekt (der Motor "dreht" erst mal langssam hoch ehe die Lok losfährt), mal jedoch "hüpft" der Sound sogleich, d.h. ohne Übergang, in Vollast. Kann das jemand nachvollziehen?

Hallo Christian,

seit einigen Tagen habe auch ich die 37745 und die gleichen negativen Effekte beobachtet wie Du. Wegen des inakzeptablen Sounds* werde ich den Sounddecoder aber sowieso gegen einen von ESU austauschen, so dass ich jetzt gar nicht erst versuchen werde, irgendwelche Einstellungen zu verändern. Das wird dann meine teuerste 218...

Zitat von K-P
Beim Abholen meiner Lok werde ich mir deshalb vorsorglich etwas braune Farbe besorgen, weil auch ich die Hutze definitiv umsetzen werde.

Ich habe Glück gehabt: Direkt nach dem Auspacken beim Händler habe ich die Hutze ganz vorsichtig losegeruckelt, ohne Lackabplatzer herausziehen und umstecken können. Mit der Lackierung und Beschriftung bin ich auch sonst sehr zufrieden.

Freundliche Grüße

K-P


* Beim Fahren auf der Modulanlage während des MMM habe ich festgestellt, dass auch der VT 08.5 "Roland" mit dem gleichen Sound wie die 218 ausgerüstet wurde. Nur der Klang ist durch das anders geformte Gehäuse etwas anders. Damit besitzen nun die Modelle der BR 218, V 140 und VT 08.5 die gleichen Geräusche...


K-P

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#41 von Bodo Müller , 05.06.2011 16:24

Hallo K-P,

Zitat von K-P


Damit besitzen nun die Modelle der BR 218, V 140 und VT 08.5 die gleichen Geräusche...



hättest du etwas anderes erwartet?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.020
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#42 von Michael K , 05.06.2011 16:58

Servus!

Zitat von K-P
Damit besitzen nun die Modelle der BR 218, V 140 und VT 08.5 die gleichen Geräusche...


Ich frag jetzt mal, ob jemand weiß, in welche Lok diese Geräusche nun tatsächlich gehören können :


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#43 von K-P ( gelöscht ) , 05.06.2011 18:05

Zitat von Bodo Müller
hättest du etwas anderes erwartet?

Hallo Bodo,

im Jahr 1997 war eine Firma Märklin in der Lage, die V 200 und die amerikanische F 7 mit sehr vorbildähnlichen Geräuschen auszustatten.
Märklin spielte damals eine Vorreiterrolle in puncto Zusatzfunktionen und Sounds. Heute scheint es denen eher lästig bzw. egal zu sein.

Zitat von Michael K
Ich frag jetzt mal, ob jemand weiß, in welche Lok diese Geräusche nun tatsächlich gehören können ?

Hallo Michael,

ich höre sowohl Dieselloks als auch Lkw und Bussen sehr aufmerksam zu, trotzdem kann ich diese Decodergeräusche überhaupt nicht zuordnen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#44 von Tiro , 05.06.2011 19:25

Ohje, Leute!

das klingt ja in der Tat mal wieder frustrierend. In der V140 klingt der Sound aufgrund des anders gestalteten Gehäuses etwas anders, aber ich vermute mal, ihr habt Recht was die Gleichheit der Decoder in den genannten Modellen betrifft.

Man hat das Gefühl, Märklin macht es sich hier etwas zu leicht. Schade.

Hat jemand etwas Wissenswertes über die Verbesserung des Anfahrverhaltens bei dieser Maschine beizutragen? In der V140 werkelt ja nun der gleiche Decoder, aber da macht er keine Anfahrprobleme. Wahrscheinlich hat das mit dem verbauten Premium-Motor ( ) in der 37745 zu tun .... Seufz.

mfg, Christian.


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#45 von ccs800 , 06.06.2011 09:24

Hallo!

Zitat
Damit besitzen nun die Modelle der BR 218, V 140 und VT 08.5 die gleichen Geräusche...



Ist mir letzt aufgefallen, als ich meinen Zug mal wieder auspackte. Der erste Weltmeister-VT08.5 von 2006 (39080) hat auch den gleichen Sound. War wohl bis zu den neuen Märklin-Dekodern das einzige Modell mit diesem Sound. Irgend ein Vorbild muss der doch haben, immerhin war das noch ein ESU.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.405
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#46 von Shane ( gelöscht ) , 06.06.2011 16:10

hallo werte miteisenbahner
ein langersehnter wunsch meinerseits ging nu' in erfüllung..ich holte mir neulich die 218 109-7.
auch ich dachte wie k-p an einer doppeltraktion(mittels haubentausch). zb.mit der ozeanblau/beigen 218 256-6. nunja der wunsch/traum zerplatzte dann,wie ich hier die versetzten gehäuseschrauben sah und diese ebenfalls bei meiner218 feststellte.

Tiro:
"...dass die Lok beim Losfahren oft einen Anfahrsprung macht, d.h. kurzzeitig etwas schneller ist, um dann mit der einprogrammierten Anfahrverzögerung zu beschleunigen..."
"...Ferner ist der Sound beim Anfahren mal vermeintlich korrekt (der Motor "dreht" erst mal langssam hoch ehe die Lok losfährt), mal jedoch "hüpft" der Sound sogleich, d.h. ohne Übergang, in Vollast..."

--JA,diese beiden "verhalten" kann ich ebenfalls feststellen..meistens dann,wenn ich den regler nur ein stückchen aufdrehe(zb.zum ankuppeln oder so..)

für die jenigen,die es interessiert hab ich,um überhaupt mal eine richtlinie zu haben,ein VORLÄUFIGES-video bei YT reingestellt:
https://www.youtube.com/user/Duezstyle
sorry wegen der quali.,ist halt nur ne handy-cam.und eben halt fahren&filmen von der selben person

WAS ich aber noch akustisch(ohne fahrsound)feststellen kann ,scheinen mir gleichlaufschwankungen unter höchstgeschwindigkeit zusein und auch NUR auf dem rollenprüfstand!!! auf der anlage scheint sie gleichmäßig zu laufen,sonst könnte man das ja wenigstens optisch an den waggon-übergängen am ehesten sehen...

aber sonst,optisch ist diese 218 in gewohnter märklin qualität!

nuja zu den M* "einheits...decodern" hab ich ja vor gut einem jahr oder so schonmal was geschrieben..nur halt im bezug auf dampfloks: das die 01 1001,03 1001,01 118,10mhi(ausser pfiff),45mhi,röhren 44er und das ganze gerödel da...alle den vollständig gleichen sound haben
angefangen(zeitlich gesehen)hat's mit 39 048,bloß hatte diese wenigstens noch ein anderes fahrgeräusch(und zwar ein vorbildgemäßes von der39 204aufgenommen+editiert!)
...scheint ja im diesel-bereich auch allmälig einzug zu erhalten...

aaaaaber es gibt wieder was für unsere begeisterten "etdecker" zu entdecken,nämlich:
2versteckte sounds...(die aber auch als zufallsgeräusch kommen..) flaster:


Shane

RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#47 von Bodo Müller , 06.06.2011 19:08

Hallo,

Zitat von Shane
hallo werte miteisenbahner
auch ich dachte wie k-p an einer doppeltraktion(mittels haubentausch). zb.mit der ozeanblau/beigen 218 256-6. nunja der wunsch/traum zerplatzte dann,wie ich hier die versetzten gehäuseschrauben sah und diese ebenfalls bei meiner218 feststellte.




mir reicht die erdbeerfarbene 37218 völlig. Die hat nämlich noch den echten Glocki und die Gehäuseschrauben an der richtigen Stelle, der seit der oceanblau/beigen Variante bei Trix verbaut wurde. Die Lok mit dem Billigmotor kann Trix (Märklin) gerne behalten.

Außerdem habe ich zusammen mit der BR 210 dann sechs dieser Loks und das ist genug. Somit werde ich mich nicht mit den Experimenten anderer Gehäuseschrauben zwecks Hütchentausch auseinandersetzen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.020
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#48 von Manolo , 06.06.2011 20:25

Erdbeerfarben ist ja schön und gut. Aber was echt schade ist: Is ja nur das Vorserienmodell dieser Lack-Variante.
Darum spare ich mir sie auch - wie die Primex-Lok


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#49 von Bodo Müller , 06.06.2011 21:09

Hallo Manuel,

Zitat von Manolo
Erdbeerfarben ist ja schön und gut. Aber was echt schade ist: Is ja nur das Vorserienmodell dieser Lack-Variante.



ob Himbeer oder Erdbeer, das Orientrot war bei beiden gleich. Beide hatten RAL 3031. Bei der "Vorserie" wurde lediglich das Logo bzw. der Latz als Designstudie verwendet, der später so nicht weiter verfolgt wurde.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.020
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Kurzbericht zur Märklin 37745 BR 218

#50 von Manolo , 06.06.2011 21:14

Äh - und das Dach halt.
Ein kleiner aber doch feiner Unterschied!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz