RE: VT 08

#1 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 19.06.2005 21:09

Hallo MoBa-Freunde


Gibt es in H0 einen zeitgemäßen VT 08 für das Märklinsystem?

Hier ein Link als Beispiel, wie er optisch aussieht. (nur für den, der ihn nicht kennt )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...bayphotohosting

Habe bei keinem bekannten Großserienhersteller etwas gefunden. Ich weiss, daß es mal von Trix vor langer Zeit einen solchen gab. Manchmal taucht ein solcher auch in ebay mal auf. Aber der ist bestimmt nicht mehr up to date.

Von Lima hat es auch einen gegeben - in Gleichstrom. Hat von euch schon mal jemand einen solchen fürs Märklisystem umgebaut?? Dabei geht es mir hauptsächlich darum, ob ein Schleifer da drunter unterzubringen ist. Der Rest ist kein Problem.

Gibt es eigentlich von Lima noch oder wieder Ersatzteile oder sogar neues Rollmaterial :

Wenn ich das richtig weiss, dann wurde Lima von Hornby übernommen :

Aus der HP kann man leider noch nicht viel entnehmen

http://www.limamodel.com/



Harry Lorenz

RE: VT 08

#2 von Treibstange , 19.06.2005 21:32

Zitat von Harry Lorenz
Hallo MoBa-Freunde


Gibt es in H0 einen zeitgemäßen VT 08 für das Märklinsystem?



In den 60iger Jahren gab es das Trix - Modell.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der VT08 so ziemlich maßstäblich und auch das Finsh dürfte durchaus noch heutigen Anfordeungen genügen.

Zitat

Habe bei keinem bekannten Großserienhersteller was gefunden....



Wenn ich mich nicht ganz täusche, hatte Kato hatte den Triebwagen auch im Programm.

Zitat
Von Lima hat es auch einen gegeben - in Gleichstrom. Hat von euch schon mal jemand einen solchen fürs Märklisystem umgebaut?? Dabei geht es mir hauptsächlich darum, ob ein Schleifer da drunter unterzubringen ist. Der Rest ist kein Problem.



Schau mal im Forum Drehscheibe (Archiv) oder Forum EK Kurier. Ich meine dort etwas über den Umbau auf Wechselstrom gelesen zu haben.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: VT 08

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 19.06.2005 21:52

Hallo Christian


Zitat
Wenn ich mich richtig erinnere, war der VT08 so ziemlich maßstäblich und auch das Finsh dürfte durchaus noch heutigen Anfordeungen genügen



Schau dir mal diesen Link hier an

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName=WDVW


Triebzug mit undurchsichtigen Forntfenstern, durch die durchsichtigen Seitenfenster kann man den ganzen "Kabelsalat" und sonstiges "Zeug" sehen. Von unten sieht er auch etwas nach "TECHNIK VON GESTERN" aus.

Und Preise : : siehe den Ergänzungswagen - Da muss man Trix Express Fan sein! Das geht gar nicht anders

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...ssPageName=WDVW



Harry Lorenz

RE: VT 08

#4 von Treibstange , 19.06.2005 22:13

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Christian


Schau dir mal diesen Link hier an



Hallo Harry Lorenz,
kein weiterer Komment von mir.
Ausser:
Ich nehme alles zurück, was ich in Bezug auf VT08
von Trix gesagt habe.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: VT 08

#5 von Treibstange , 19.06.2005 22:31

Hallo Harry Lorenz,
lies mal hier:
http://www.hobbysound.de/Lassner/modellb...lbahnprj02.html

Es müsste also den VT08 von Lima in Wechselstromausführung gegeben haben.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: VT 08

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 20.06.2005 05:02

Hallo Christian


Es sollte mit Sicherheit keine Massregelung oder Besserwissen sein, sondern nur ein Hinweis auf das Trix (Ur)alt Fahrzeug

Dann gab es von Lima den VT 08 auch für das Märklin System Das ist ja schon mal hilfreich.
Aber ich denke, daß es die nicht so oft gab, wie die Gleichstromversion und somit auch ziemlich schwer zu ergattern sein wird. Zumindest in einem guten Zustand.

Tja, dann werde ich mal verstärkt in ebay auf der Lauer liegen müssen



Harry Lorenz

RE: VT 08

#7 von Treibstange , 20.06.2005 10:58

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Christian


Es sollte mit Sicherheit keine Massregelung oder Besserwissen sein, sondern nur ein Hinweis auf das Trix (Ur)alt Fahrzeug



Ich hatte das auch nicht so aufgefasst.

Mittels Suchfunktion habe ich grade in den Foren Drehscheibe und EK Kurier in Sachen Lima VT 08 gestöbert.
Lima scheint dieses Modell offensichtlich (mehrmals) überarbeitet zu haben, aber lies bitte mal selbst dort nach, wenn du es nicht schon gemacht hast.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: VT 08

#8 von Markus Schwandt , 20.06.2005 11:55

Hallo !

Kurz zur Info: den VT 08 gab es von Lima in der neueren Ausführung (mit Mittelmotor; Antrieb via Kardanwellen auf alle 4 Achsen eines Triebkopfes) m.W. sowohl 4-teilig als auch 3-teilig. Umbau auf Digital ist einfach, doch soltle man ausschließlich lastrgeregelt Decoder nehmen, die eine hohe Motor-Ansteuerfrequenz haben. Zum Umbau eines (ebenfalls neueren) Gleichstrom-Modells eigent sich der Märklin-Schleifer 7185. Paßt ohne Anpassungen; Bohrung ist im Drehegestellrahmen schon vorhanden. Allerdings ein großes Problem: die Wagen sind maßstäblich lang; d.h. es könnte schon mal Probleme auf der Anlage geben ! Bitte prüfen ! Die og. Aussagen gelten 1:1 auch für den Lima ET 30 neuerer Fertigung - beides sehr zu empfehlende Modelle. Preislage bei ebay dürfte so 150 - 200 Euro sein.

Gruß,
Markus

Wenn Ihr noch Detailfragen zum ET 30 habt, bitte Fragen. Habe ich erst letzte Woche umgebaut.



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: VT 08

#9 von schyby , 20.06.2005 13:36

Zitat von Harry Lorenz

Tja, dann werde ich mal verstärkt in ebay auf der Lauer liegen müssen



Hallo Harry,

warum auf der Lauer legen? Mach doch eine detailierte Suche und spreichere die dann in "mein eBay" ... schon bekommst Du jedesmal eine eMail von eBay wenn ein VT 08 eingestellt wird.

Gruß
Christian



 
schyby
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, Z


RE: VT 08

#10 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 20.06.2005 13:57

Hallo Christian


Zitat
Tja, dann werde ich mal verstärkt in ebay auf der Lauer liegen müssen



Christian, das war nur symbolisch gemeint - so wie: dann werde ich auf die Jagt danach gehen.

Die Suchfunktion ist bei bay bay schon in Betrieb. In Sachen VT 08 und noch anderen schönen Modellen aus der Epoche 3.
z.B. gibt es von Liliput auch super Triebwagen/Triebzug-Modelle



Harry Lorenz

RE: VT 08

#11 von Wulf Bürgermeister ( gelöscht ) , 21.06.2005 07:31

Hallo Harry,

habe hier Original Lima 149808 ( VT 613 ? ) bzw.
149800 ( ET 430 ) in Wechselstromausführung.
+ Zusatzwagons. Geht das in Deine Richtung ?

Beide Packungen nur Probegefahren.

Gruß



Wulf Bürgermeister

RE: VT 08

#12 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 21.06.2005 08:24

Hallo Wulf

Danke für deinen Beitrag - ich melde mich per PN



Harry Lorenz

RE: VT 08

#13 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 21.06.2005 08:41

Hallo Wulf

Habe versucht, eine PN an dich abzusetzen. Sorry wenn meine PN evt. 2x mal bei dir ankommt oder auch evt. gar nicht - irgendwie klappt es nicht so recht damit.

Zum Thema:


Danke für deine Info - habe selbverständlich Interesse daran.

Kannst du mir per PN deine e-mail adresse schicken, dann melde ich mich heute abend nach feierabend bei dir.

Hoffentlich klappt es mit der PN in dieser RIchtung


Wünsche einen schönen Tag

Sonnige Grüsse Harry



Harry Lorenz

RE: VT 08

#14 von Muenchner Kindl , 21.06.2005 09:59

Hallo Harry,

Zitat
Kannst du mir per PN deine e-mail adresse schicken, dann melde ich mich heute abend nach feierabend bei dir.



Ich bin zwar nicht Wulff, aber wenn Du unter des Buergermeisters Beitrag den E-Mail-Button anklickst, bekommst Du eine kleine Ueberraschung

Viele Gruesse,

Thomas



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: VT 08

#15 von Wulf Bürgermeister ( gelöscht ) , 21.06.2005 11:03

Hallo Harry,

bis jetzt keine pm oder ähnliches erhalten, warte bis heute abend,
dann sende ich dir genaue daten bzgl. der VT´s.



Wulf Bürgermeister

RE: VT 08

#16 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 21.06.2005 11:07

Hallo Wulf

Alles Klar - bis heute abend - Danke



Harry Lorenz

RE: VT 08

#17 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 21.06.2005 11:11

Hallo Wulf


Habe gerade im Moment deine PN erhalten - gut, daß es wenigsten in dieser Richtung geklappt hat. Habe nun deine e-mail Adresse. Melde mich heute Abend

Wünsche noch einen schönen Tag


Gruß Harry



Harry Lorenz

RE: VT 08

#18 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.06.2005 12:06

Hallo Leute,

ich habe gerade einen Link gefunden der zum Thema passen könnte. Es ist zwar kein VT 08 sondern die "Limburger Zigarre" auch ein sehr schöner Triebzug.

http://www.naumburg-eisenbahnmodellbau.d...e=produkte#trfa

viel Spaß beim bestellen

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: VT 08

#19 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 22.06.2005 13:00

Hallo Heinz-Dieter !

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
ich habe gerade einen Link gefunden der zum Thema passen könnte. Es ist twa kein VT 08 sondern die "Limburger Zigarre" auch ein sehr schöner Triebzug.



Ich habe gerade einen Link zum VT 137 gefunden. Der hat zwar auch überhaupt nichts mit dem VT 08 zu tun, ist aber auch ein schöner Triebzug, der viel moderner sein müsste, weil er ´ne viel höhere Nummer hat .....



Bernd Michaelsen

RE: VT 08

#20 von Florian Schmidt , 22.06.2005 13:35

Zitat von Treibstange

Zitat von Harry Lorenz
Hallo Christian


Schau dir mal diesen Link hier an



Hallo Harry Lorenz,
kein weiterer Komment von mir.
Ausser:
Ich nehme alles zurück, was ich in Bezug auf VT08
von Trix gesagt habe.




Ein paar Worte zum Trix-VT08: gewiß ist das kein Modell, das den Ansprüchen eines heutigen, vorbildorientierten Modellbahners genügt.

Dieses Modell gibt den Stand seiner Zeit wieder, einer Zeit als es eben gängige Praxis war auch Triebwagenmodelle zu verkürzen und sich an "Metallklumpen-Design" und Cellonscheiben nur wenige störten.

Gerade deswegen sind die alten Trixer eine ideale Ergänzung zu den Märklinmodellen aus jeder Zeit. Nach entsprechendem Umbau natürlich, auch der Perma-Kaffeemühlenmotor sollte gegen einen moderneren Antrieb getauscht werden. Ein Kollege im MEC sprach jünst von "Hau-Ruck-Loks". Aber gerade solche Umbauten sind an den alten Trix-Fahrzeugen recht einfach durchzuführen.

Der Preis von mittlerweile über 100 Teuros ist für so ein altes Modell natürlich ein Mörderpreis....

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: VT 08

#21 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 22.06.2005 14:38

hallo Florian

Zitat
Nach entsprechendem Umbau natürlich, auch der Perma-Kaffeemühlenmotor sollte gegen einen moderneren Antrieb getauscht werden. Ein Kollege im MEC sprach jünst von "Hau-Ruck-Loks". Aber gerade solche Umbauten sind an den alten Trix-Fahrzeugen recht einfach durchzuführen.




Mal so 'ne Idee , Gedanke oder Frage:

Bezieht sich das "recht einfache Umbauen" nur auf den Motor/ Antrieb oder evt. auch auf optische Umbauteile, wie z.B. durchsichtige Scheiben, Inneneinrichtungen ect., so dass man das Fahrzeug dem heutigen Stand möglichst nahe anpassen kann.

Und wo kann man im Falle, daß das geht, diese Teile bekommen?


Zitat
Der Preis von mittlerweile über 100 Teuros ist für so ein altes Modell natürlich ein Mörderpreis....



Ich glaube aber kaum, daß sich bei diesen wahrhaft sündhaften Preisen ein solcher Umbau tatsächlich lohnen würde. Aber drüber nachsinnen kann man ja mal



Harry Lorenz

RE: VT 08

#22 von Florian Schmidt , 22.06.2005 15:26

Hallo Harry,

Zitat von Harry Lorenz
hallo Florian

Mal so 'ne Idee , Gedanke oder Frage:

Bezieht sich das "recht einfache Umbauen" nur auf den Motor/ Antrieb oder evt. auch auf optische Umbauteile, wie z.B. durchsichtige Scheiben, Inneneinrichtungen ect., so dass man das Fahrzeug dem heutigen Stand möglichst nahe anpassen kann.

Und wo kann man im Falle, daß das geht, diese Teile bekommen?



Also, meine Aussage bezog sich primär auf die Antriebstechnik, aber auch optisch kann man an alten Trix-Fahrzeugen einiges verbessern. Einen VT 08 habe ich noch nicht umgebaut. Wenn ich mir aber die Konstruktion des Drehgestells so ansehe, so bin ich mir ziemlich sicher daß da der "Standart-Permatmotor" drin werkelt.

Motortechnisch kann man entweder einen Faulhaber-Umbausatz von SB nehmen, oder man wirft einen Blick auf folgende HP:

http://www.h-mehnert.de

Die Modellbahnfreunde Heiko Mehnert und Bernd Tauert haben da für zahlreiche alte Trix-Modelle Motorumbausätze mit Mabuchi-Motoren entwickelt. Einfach nachfragen, ob sie auch einen Tauschmotor für den VT08 haben. Ich habe einige andere Trix-Fahrzeuge mit neuen Motoren auf meiner Anlage laufen - die Fahreigenschaften sind schon erstklassig nach dem Umbau, das Fahrgeräusch sehr leise.

Das Thema Inneneinrichtung sollte auch bei diesem VT08 kein Problem sein. Ich habe z.T. alte Märklin 24cm Blechwägen nachträglich mit Einrichtung versehen, indem ich preiswert bei Ebay ersteigerte Einrichtungen (die eigentlich für andere Wägen vorgesehen waren) dafür angepaßt habe. Dafür ist natürlich der Einsatz einer Säge nötig. Zumindest ist mir auch von Märklin bekannt, daß man dort Einrichtungen als Ersatzteil bestellen kann

Die undurchsichtigen Scheiben sollten eigentlich auch austauschbar sein gegen durchsichtige, allerdings dürfte es da von Trix keine entsprechenden Ersatzteile geben. Aber Reste von Klarsichtverpackungen bieten sich da eigentlich auch recht gut an, so hab ich das vor kurzem bei einem Straßenbahnmodell mit Milchglasscheiben gelöst. An den Seitenfenstern hat dieses Modell ja bereits durchsichtige Scheiben.

Manche Modelle wurden von Trix aber später auch optisch überarbeitet wieder neu aufglegt, da kann man dann die Teile der neueren Serie nach leichter Anpassung auch für die Modelle der alten Serie verwenden d.h. diese damit hochrüsten.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz