RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#1 von nakott , 08.07.2011 09:14

Hallo,

ich bin gerade mit ausgiebigen Tests der schlanken Märklin DKW 2275 beschäftigt. Auch habe ich viele Posts dazu hier gelesen und kenne die Kritik an der Weiche. Eigentlich funktioniert die Weiche recht gut bei mir. Lediglich mit manchen Märklin Schleifern habe ich an den rot markierten Stellen Probleme.



An dieser Stelle kommt es vor, dass bei Langsamfahrt die Lok genau mit dem Loch im Schleifer so stehen bleibt, dass die rot markierte Stelle so unglücklich im Loch des Schleifers ist, dass kein Kontakt mehr besteht.

Zur Lösung müsste es doch zwei Möglichkeiten geben:

1. Anderer Schleifer ohne Loch verwenden.
2. Die Kontaktfläche vergrößern.

Speziell zu 2. habe ich gesucht und leider nichts gefunden. Sind jemand von Euch Basteltipps für die DKW bekannt?

Was wäre ein guter Alternativschleifer zum Märklin Schleifern? Roco 40500 bzw. 40501?

Danke für Tipps und Gruß Dirk

P.S.: Dann noch eine Bitte. Bitte beginnt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Weiche. Es geht mir darum, mit dieser Weiche eine verbesserte Kontaktsicherheit zu erreichen.


Anlage URI


 
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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#2 von jogi , 08.07.2011 09:57

Selbstbau Flüsterschleifer

Man kann auch den Ski mit Loch tauschen gegen einen ohne Loch. Die Seiten ein wenig aufbiegen und das Federblech seitlich ausfädeln .

An der DKW selber habe ich noch nix geändert .

Es gibt aber ein Bericht , wo jemand die Schienen polarisiert hat .
Weichen Walter bietet auch was an .

Das Problem ist aber bekannt .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#3 von Andreas M. ( gelöscht ) , 08.07.2011 10:01


Andreas M.

RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#4 von kaeselok , 08.07.2011 10:38

Zitat von Andreas M.
http://home.arcor.de/f.heitkamp/mp/Bardi...03/index-3.html

MfG
Andreas M.



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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#5 von Lordi001 ( gelöscht ) , 08.07.2011 16:24

Ich habe die DKW bei mir auch verbaut, bisher aber keine größeren Aussetzer festgestellt.

Sollte es nicht reichen, einen dünnen Draht auf den Kunststoffteilen aufzukleben und mit Strom zu versorgen?


Lordi001

RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#6 von aetzchef ( gelöscht ) , 08.07.2011 16:52

hallo,
nur der vollständigkeit halber:
probleme können auch bei umgebauten, kurzen gleichstromloks auftreten, wenn die radsätze (re + li)
nicht alle überbrückt sind. die weichen führen bei kurvenfahrt vor und nach dem weichenherz nur einseitig masse.
die unterbrechung hat natürlich auch etwas mit der länge der loks zu tun.


nobbye44 hat sich bedankt!
aetzchef

RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#7 von MaMä , 08.07.2011 17:15

Hi,

das Problem hatte ich auch:
viewtopic.php?f=2&t=34025

Gelöst habe ich das so mit dem Selbstbau-Flüsterschleifer:
viewtopic.php?f=27&t=35971

(Im alten Forum konnte ich die Bilder aus meiner Galerie noch direkt reinverlinken, jetzt sind halt nur noch die Links auf die Galeriebilder selbst da.)

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#8 von Schwellenträger , 15.03.2015 22:36

Hatte das Problem auch... falls jemand nochmal auf diesen Thread stoßen sollte: Habe das Kurzschlussproblem mit schwarzer Plakafarbe gelöst, welche isolierend auf die ganz oben markierten Pukos aufgetragen wurde und ascnhließend nur an der Oberseite wieder abgeschliffen wurde. Seitdem habe ich keinerlei Kontaktprobleme mehr.


Mit freundlichen Grüßen
Schwellenträger

Quod erat demonstrandum.

- Meine Anlage -


 
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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#9 von Triplex5015 ( gelöscht ) , 16.03.2015 16:45

Wir wollten diese Kreuzungsweiche in einem Modul verbauen. Haben aber nach dem Testaufbau einer kleinen Weichenstraße dankend davon Abstand genommen und die Teile an den Händler zurückgeschickt. Nicht nur, daß die mit dem Handschalthebel äußerst schwergängig zu schalten sind (man hat ja Angst, den Hebel abzubrechen); es bleiben auch sämtliche Loks mit kurzem Schleifer mittendrauf stehen. Solch eine historische Qualität ist im Zeitalter der digitalisierten Schleichfahrten absolut nicht mehr akzeptabel und bei den Preisen, denke ich nicht daran, mühsam daran rumzubasteln.

Wird die Bahn halt etwas anders aussehen, dafür aber funktionieren

Einen schönen Frühling wünscht,

Triplex5015


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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#10 von Knotenblech , 16.03.2015 17:38

Hallo zusammen,

die zwei helfenden Dinge sind genannt worden,
- Weiche frisieren
- Schleifer ohne Loch

besser noch, erst gar nicht kaufen, Megaschei.

dann ist die Weiche aber immer noch Murks, eben "historische Qualität", die Weichenherzen haben sowas von vertikalem und horizontalen Versatz zum Gleis, das oft die Spurkränze auflaufen, daher bei mir durch passende Metallfrästeile (selbstgefertigt) ersetzt. Dann fährt auch problemlos DC-Material. Ist aber Frickelei.

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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#11 von Klaus5 , 17.03.2015 20:16

Hallo zusammen
Nach der schlanken Bogenweiche ist die DKW die schwierigste Weiche von MÄ.
Allerdings hat MÄ auch schon Veränderungen vorgenommen.
Ich habe zur Zeit keine Probleme mit meinen 140 Loks aller Fabrikate.
Hatte mal ne neue DKW mit mechanischen Widerstand bis sie eingefahren war.
Habe auch eine andere Charge bei verschiedenen Händlern gekauft , hat auch geholfen.
Die V 300 mit 6 Achsen läuft manchmal etwas verklemmt durch .
Ist aber mechanisch.
Auch die Bogenweichen hab ich 2 Alte mit festem Antrieb verbaut die sind Besser als die Neuen.
Damit mit etwas unterlegen keinerlei Probleme.
Leider habe auch ich die meisten Probleme mit den Antrieben.
Frau Reisert von MÄ meinte ja per Mail dieses Problem ist mit erster Priorität in Arbeit.
Aber das ist schon wieder 6 Monate her.
Werde nochmal fragen.
Gruss Klaus


 
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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#12 von gaulois , 19.10.2016 17:34

Hallo zusammen,
aus bei mir jetzt aktuell werdenden Gründen wärme ich den uralten thread noch mal auf verbunden mit der Frage, ob jemandem bekannt ist, was unter diesem link gelegen hat:

Zitat von kaeselok

Zitat von Andreas M.
http://home.arcor.de/f.heitkamp/mp/Bardi...03/index-3.html

MfG
Andreas M.



Das ist die einzige 99,99%ige Lösung! Aber ein Schweineaufwand ...


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Der link ist nach mittlerweile 5 Jahren nämlich leider tot und google spuckt nur Lösungen mit Schleiferaustausch aus. Da ich aber weitaus weniger DKW als Triebfahrzeuge habe, wäre ich sehr daran interessiert, wie das DKW-seitig gelöst werden kann. Lokseitig ist für mich halt der größere Aufwand.

Weiß einer, wohin der Inhalt verschoben worden sein könnte oder ob es eine andere Quelle für den DKW-Umbau gibt?


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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#13 von LDG , 20.10.2016 14:00

Hallo Gaulois,

Zitat von gaulois
Weiß einer, wohin der Inhalt verschoben worden sein könnte oder ob es eine andere Quelle für den DKW-Umbau gibt?

Ich habe damals eine eine Kopie der Seite gemacht -> Du hast eine PN


EDIT: weiter unten hat Dirk den neuen Link zu den Seiten gepostet


Gruß,
Lothar


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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#14 von HeinMück , 20.10.2016 16:31

Hallo Lothar,
das würde mich auch sehr interessieren!

Gruß
Frank


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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#15 von LDG , 20.10.2016 17:59

Hallo,

@Frank: Du hast auch PN

@Alle:
Ich werde die Seite nicht veröffentlichen, da ich den Urheber nicht kenne und Ärger vermeiden will.
Wer die Seite für seinen persönlichen Gebrauch haben will kann sich bei mir melden und bekommt die Dateien per PN.

Gruß,
Lothar


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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#16 von CR1970 , 20.10.2016 18:56

Dann Reihe ich mich in den Kreis der Interessenten mal ein

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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#17 von Hexdi , 23.12.2016 17:49

Guten Abend Lothar,

ich möchte mich ebenfalls in den Kreis der Interessenten einreihen.

Der Hintergrund ist folgender:
nächstes Jahr will ich eine große neue Anlage mit K-Gleis bauen.
Näheres findet sich unter "Anlagenplanung"
Da sollen auch, erstmals für mich, mehrere schlanke DKW 2275 eingebaut werden. Mit den schlanken K-Gleis Weichen habe
ich positive Erfahrungen gemacht, das sollte kein Problem sein.
Gestern habe ich mir meine erste 2275 gekauft, um frühzeitig Fahrversuche machen zu können.
Habe mir das gute Stück ausführlich betrachtet, um Möglichkeiten zu finden, mit einer Polarisierung den Kontakt
des Mittelleiters zu verbessern. Sieht aber schwierig aus.
Das ist halt ein grundsätzliches Problem des Mittelleitersystems besonders bei schlanken Abzweigwinkeln.

Vielleicht hilft mir aber der o.g. Vorschlag, denn 99,9% klingt erfolgversprechend.
Oder hat sonst jemand noch andere Lösungsmöglichkeiten ?

Ein Schleiferumbau auf die "ohne Loch" Ausführung ist schon auch Aufwand, wenn man viele alte Fahrzeuge hat und er bringt vielleicht doch nicht den
kompletten Erfolg.

Wer kann mir einen Rat geben - ich würde bei meiner neuen Anlage nur sehr ungern auf die schlanke Gleisführung verzichten.
An die Alternative von Weichen Walter habe ich auch schon gedacht, ist aber als Kleinserienprodukt logischerweise eine andere Preisklasse.

Schönen Abend noch + schon mal geruhsame Feiertage mit viel Zeit für die Moba !

Berthold


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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#18 von CR1970 , 23.12.2016 19:06

Ich würde sie möglichst gar nicht verbauen. Da fährt der Zug um die ecke nicht um die Kurve Ich finde es ein echtes Gewürge.

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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#19 von HNull-Bahner , 23.12.2016 23:33

Guten Abend Lothar,

bist du so nett und versorgst mich auch. Ich hab das Problem, dass mir auf der DKW Roco-Silberlinge - mit Flüsterschleifer für die Innenbeleuchtung aufgerüstete - aus den Gleisen drückt.

Schönen Dank und Grüße
Torsten


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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#20 von Railstefan , 24.12.2016 12:37

Hallo Lothar,

mir bitte auch die Daten zukommen lassen - ich möchte die Betriebssicherheit im Abstellbahnhof erhöhen.

Danke bereits im Voraus und ein frohes Fest

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#21 von LDG , 24.12.2016 14:22

Hallo,

PNs mit Kopien der Webseite sind an alle Anfragenden raus.

@Torsten: Es ist "nur" ein elektrischer Umbau auf polarisierte Schienen beschrieben.
Mechanische Probleme (entgleisende Wagen) werden damit nicht gelöst.

Gruß,
Lothar


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RE: Kontaktsicherheit Märklin DKW 2275

#22 von nakott , 25.12.2016 09:27

Hallo,

hier gibts die Beschreibung zur Polarisierung der DKW unter neuem Link:
http://bardioc.bplaced.net/Bardioc/Seite03/index-3b.html

Grüße Dirk


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