RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#26 von Martin Lutz , 03.10.2011 15:03

Zitat von Steuerwagenfahrer

Zitat von Martin Lutz
Im Vorbild zieht eine Vorbildlok den 7teiligen Zug auch die 5% Rampe am Arlberg hoch.



Bitte nicht übertreiben! Der Arlberg hat eine maximale Steigung von 31.4‰.



Stimmt. Ich habe mich vertippt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#27 von Gribbel ( gelöscht ) , 03.10.2011 19:11

Wie sind den die Preise von dem Wechselstrom Railjet Spirti of Germany von Jägerndorfer,und welcher ist besser der Jägerndorfer oder der Roco?????


MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#28 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 03.10.2011 19:46

Sorry,

mein Video war vom JC

Roco (grad vom Handy fotofiert, is also nicht perfekt, aber man kann alles erkennen):



JC, am besten mal auf http://www.reisezugwagen.eu/ gehen, wobei ich nicht weiß, ob die JC - Railjet Taurus auch von Roco stammen wird :

Welcher besser ist : Der eine sagt so, der andere sagt so...

Beim Roco ist die Inneneinrichtung wohl sehr gelungen; nur bei den dunklen Fenstern behaupte ich mal, sieht man das eh nicht!


RAm_TEE_I

RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#29 von Martin Lutz , 03.10.2011 20:14

Zitat von Malen
Adressbereich dieses Decoder ist auch nur 1-99, im Motorola-Betrieb und auch im DCC-Betrieb. Es sind keine langen Adressen programmierbar .
Es ist übrigends eine Plux12 Schnittstelle verbaut .


Schon erstaunlich. Was habe ich falsch gemacht, dass ich es fertig gebracht habe meinem Roco Steuerwagen eine Adresse höher 99 verpassen konnte. Muss ich jetzt befürchten, dass mein Railjet Steuerwagen eines Tages in Rauch aufgeht? Oder ist das der Grund, weshalb am anderen Ende des Zuges die Lok keinen Wendel heraufkommt?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#30 von Gribbel ( gelöscht ) , 03.10.2011 20:22

Hallo zusammen

habe noch eine frage:
- Wie hoch ist die Roco Lok mit aus gefahrenen Pantos muss aber auf dem C-Gleis stehen dann alles Messen inklusive Gleis? Höher als (9mm inklusive C-Gleis).

MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#31 von Martin Lutz , 03.10.2011 20:37

Zitat von Gribbel
Höher als (9mm inklusive C-Gleis).

MFG
Gribbel


Da müsste man ja mit dem Hammer nachhelfen um die Lok auf 9mm zu kriegen. Oder schreibst du über eine Z-Lok?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#32 von Malen , 03.10.2011 20:41

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Malen
Adressbereich dieses Decoder ist auch nur 1-99, im Motorola-Betrieb und auch im DCC-Betrieb. Es sind keine langen Adressen programmierbar .


Schon erstaunlich. Was habe ich falsch gemacht, dass ich es fertig gebracht habe meinem Roco Steuerwagen eine Adresse höher 99 verpassen konnte.




Hallo,
Wow, und wie hast du programmiert?

Bei uns klappte es nicht mit der Intellibox i und 2, auch nicht über CV, auch mit dem Profi-Boss hat es nicht funktioniert........


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#33 von Gribbel ( gelöscht ) , 03.10.2011 21:58

Nein habe mich verschrieben meinte 9 cm höhe

Gribbel


Gribbel

RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#34 von Fexliable ( gelöscht ) , 06.10.2011 02:18

Hallo an alle!

Ich kann meinerseits nur vom Jägerndorfer Railjet berichten.
Äußerlich ist die Verarbeitung und Lackierung hervorragend. Bezüglich der Detailtreue fallen ein paar "falsche" Kleinigkeiten auf (wenn man sie kennt) die angeblich mit dem Zeitpunkt der Modellplanung zu tun haben. Die Siemens Pläne die für den Modell Railjet benutzt wurden, wurden später noch verändert. Wenn einen diesen Kleinigkeiten nicht stören, ist er durchaus sein Geld wert denn die Fahreigenschaften sind auch in allen Lagen sowohl gezogen als auch geschoben optimal.

Die Inneneinrichtung ist ohne Innenbeleuchtung kaum bis nicht zu erkennen.
Letzte Woche habe ich mir probehalber den Beleuchtungssatz für Steuerwagen und einen Zwischenwagen um ca. 14.-€ pro Stück zugelegt.
Im Zuge des Lichteinbaus konnte ich die Inneneinrichtung genauer begutachten. Nun diese ist nicht so toll wie beim Roco Railjet; zumindest was ich aus dem Roco Modellbahnreport erkennen konnte; aber durchaus akzeptabel (vor allem für dieses Preisleistung's Verhältnis).

Wenn Beleuchtung eingebaut ist (welche sehr leicht einzubauen ist) sieht man die Inneneinrichtung recht gut. Sie hat die richtige Aufteilung und die Farbe der Sitze ist auch gut getroffen.
Andererseits ist die Beleuchtung leider nicht übermäßig toll. 5 Led's pro wagen sind einfach zu wenig und flackerfrei sieht auch anders aus.
Nachträgliches Puffern ist nicht vorgesehen aber höchstwahrscheinlich machbar.
Leider sind die meisten Einstiegsräume auch nicht beleuchtet da sie durch Wandverkleidung? der Inneneinrichtung verdeckt werden.

Persöhnliches Fazit: Will man sich einen Railjet ohne Zugbeleuchtung zulegen wäre der Jägerndorfer Railjet wahrscheinlich die bessere Wahl da doch einiges günstiger.
Da hat man übrigens auch keine Probleme mit dem Steuerwagen Dekoder da dieser zum selber einbauen via praktischer Klappe im Boden des Steuerwagens vorgesehen ist oder über die 6 Polige Kupplung und dem Einsatz einer Premium Lok ganz entfällt.
Will man jedoch einen Railjet mit Zugbeleuchtung sollte man entweder diese selber bauen bzw. von einem Händler fertig Kaufen oder den Roco Railjet erwerben der allerdings schon erheblich teurer ist.

Ich hoffe ich konnte einen sinnvollen Beitrag leisten.

MfG Fexliable


Fexliable

RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#35 von Stefan S , 06.10.2011 09:01

Hallo Fexliable,

Zitat von Fexliable
flackerfrei sieht auch anders aus


das ich nicht bestätigen. Ich habe da auch nichts gemacht (Gepuffert).
Obwohl ich auf einem älteres Gleissystem fahre.
Kann auch sein, dass mit das noch nicht aufgefallen ist. Schauen wir demnächst einmal.

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#36 von Fexliable ( gelöscht ) , 06.10.2011 12:43

Hallo Stefan,

das mit der Beleuchtung war nur so ein Schnellversuch im richtigen Fahrbetrieb habe ich sie noch nicht ausprobiert. Der erste Versuch war nur mit Hand über 30 cm Gleis gezogen. Momentan sind auch nur 2 Wägen ausgestattet und auf dem Gleis. Wobei die anderen Wägen anscheinend keine Stromabnahme besitzen.
Aber die Aufteilung des Lichtes ist auf jeden Fall; zumindest im Steuerwagen ein Graus. Jedes zweite "Abteil" der Premium Klasse hat kein Licht und der Seitengang ist dementsprechend auch schlecht beleuchtet.

MfG Fexliable


Fexliable

RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#37 von BBII , 11.01.2012 22:56

Hallo,

ich habe recht unbefriedigende Erfahrungen mit dem Roco gemacht. Ich habe eine 7-teilige Garnitur, Premiumversion.

1. Steuerwagen

a) Das Innenlicht im Steuerwagen geht, wenn ich nur den Steuerwagen auf dem Gleis habe. Sind alle sieben Wagen eingesetzt, leuchtet es nur noch sehr schwach. Ändern der CV für Helligkeit hat keine Auswirkung. Irgendwie will ich aber nicht nur mit dem Steuerwagen fahren ...

b) Die Lok hat die Adresse 1116 bekommen, beim Versuch, den Steuerwagen auf diese Adresse zu programmieren, kommt 'Fehler'. CVs des Steuerwagen (also z.B. CV1) kann ich aber lesen. Offenbar kann der Dekoder keine normalen Adressen, nur short addressing. Und sowas im Jahre 2011!

2. Lokomotive

Der Dekoder in der Lok 'spinnt' nach etwa 1h Betrieb - mal fährt er spontan los, mal schleicht er dahin. Kippt man dann die Lok kurz aus dem Gleis (also Dekoder-Neustart) fährt sie anschließend wieder so, wie die Zentrale will. Dabei war weder Sound noch Lichtfunktionen an.

Ein Unding auf einer Vereinsanlage, der Zug wurde deshalb stillgelegt.

Ich habe mich dann über meinen Händler an Roco wegen einer Mängelbehebung gewandt, und folgende Antwort erhalten:

Zitat von Roco
als erstes möchten wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten danken.

Es tut uns leid zu hören, dass der RailJet mit der produzierten Ausrüstung und in dieser Ausführung nicht Ihren Erwartungen entspricht!
Da wir Ihren Wünschen leider nicht nachkommen können, bleibt uns nur, Ihnen das Angebot zu machen, dass Sie uns das Set und die Lok zur Gutschrift über Ihren Fachhändler zurück geben können.

Wir hoffen, mit künftigen Modellen wieder Ihren Geschmack treffen zu können.

Nun, meiner bescheidenen Meinung nach ist die Erwartung, dass ein sogenannter Premium-Zug auch fahrbar ist und die speziell mit 'Premium' beworbenen Eigenschaften hat (also funktionierendes Innenlicht), nicht übertrieben. Zum 'mit der Hand übers Gleis schieben' kann ich mir auch eine Brio kaufen. Offenbar hat man bei Roco kein gesteigertes Interesse mehr an zahlender Kundschaft.

Frustriert ... Wolfgang


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#38 von frido007 , 25.11.2013 15:10

Zitat von Malen
Hallo,
ich kann meinen (Roco) Railjet in meinem Schattenbahnhof ohne Entgleisungen, bzw Berührungen der Weichenlaternen einfahren. Der SBF ist komplett aus M-Gleisen allerdings auch nur mit den "kleinen" Weichenlaternen. M-Bogenweichen werden auch problemlos durchfahren.
Auf den K-Gleisen konnte ich noch keine Probleme feststellen auch in "extremen" Kurven, (2x2232 als "knick") im Bahnhof werden durchfahren. Auch konnte ich bisher kein "aufsetzten" an den K-Weichenantrieben feststellen. Auch an den K-Weichenlaternen gibt es keine Berührung.....
Und das mit den DC-Achsen......



Hast du -oder sonst wer- Erfahrungen mit dem Roco Railjet auf C - Gleis Bogenweichen bzw DKW im Zug- bzw Schiebebetrieb? Gibts da Probleme?


Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#39 von Suederbraruper , 14.06.2019 18:56

Moin,
Bin seid gestern stolzer Besitzer eines Piko Railjet's 58132.
Ich muss sagen ich bin begeistert von diesem Modell.
Hatte erst ein bisschen Bedenken da meine letzten Erfahrungen mit Piko wagen (10 Jahre her) nicht so gut waren.
Nach dem Auspacken und den ersten Fahrten war ich sehr begeistert.

Beste Grüße


Suederbraruper  
Suederbraruper
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 22.10.2018


RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#40 von Rev , 14.06.2019 20:49

Freut mich wenn du deinen Spaß damit hast, für den Spielbetrieb ist der Zug sicher ganz schön.

Nur railjet möchte ich das Teil irgendwie nicht nennen, Märklin könnte auch ihre Dostos nen Railjet Lack spendieren das hätte die gleiche Realitätstreue... Es sind halt wagen die nur Zufällig einen Railjet Lack haben da ändert auch die Kopfform des Steuerwagen nichts dran....


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#41 von HardyZ , 14.06.2019 21:01

Hallo zusammen!
Hab diesen Fred erst jetzt gesehen 😉
Ich hab seit ein paar Monaten den Roco Railjet Spirit of Venezia in AC Digital mit Sound. Fahren tue ich auf C-Gleis. Bis jetzt nie irgendwelche Probleme mit Weichen oder so egal ob gezogen oder geschoben 😊👍


Es grüsst Chris

Märklin, C-Gleis, H0, digital mit CS3
Rückmeldung via HSI-88-USB, RM-88-N von LDT und S88 von Märklin
Computersteuerung mit iTrain


HardyZ  
HardyZ
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Zürich
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#42 von Burton , 13.03.2022 22:35

Hallo in die Runde,
die Railjet Wagen des PIKO 58132 ecken durchweg beim Abbiegen an den kleinen Laternen der Märklin M-Weichen des R1 = 360mm an, was zu Zugtrennungen und Entgleisungen führt.

Nach Abfeilen eines kaum sichtbaren Grates von den tief reichenden Wagenkästen, womit der Wagen anstößt, kann man sich problemloser Vor- wie Rückwärtsfahrt des Zugverbandes erfreuen.

Es sei noch zu diesen PIKO Hobby Modellen angemerkt, dass die Geländer von den Märklin Plastikrampen nach unten zu montieren sind, was ja sogar bei "langen" Märklin und anderen Vierachsern für entgleisungsfreies Fahren notwendig ist.

Gibt's sonst bitte noch Neues zum Modellbahn Betrieb auf M-Gleisen? Robuster Fahrbetrieb geht uns über Maßstab und Modelltreue.

Nun sind auch meine Enkelinnen aus Tirol gern mit dem Raijet in H0 unterwegs, :-).

Danke und Gruß aus Bayern!


Burton  
Burton
Beiträge: 1
Registriert am: 28.09.2018
Ort: Fürstenfeldbruck
Gleise Märklin M
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung Märklin analog und digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#43 von 423 240-1 , 16.03.2022 12:21

Mahlzeit miteinander,

auch ich kann mitreden, ich habe mir vor drei Jahren das Roco-Set 74116 gekauft, es besteht im einzelnen aus einer 1216 im Railjet Lack (Art.-Nr. 79248) sowie den beiden Wagensets 64190 und 64193.
Ein sehr schönes, sauberes Fahren und auch die Lok hat einige tolle Funktionen, z.B. Fernlicht.
Auch das befahren von Märklin C-Gleis R1-Radien ist für die Wagen kein Problem.

Viele Grüße,
Maxi


 
423 240-1
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 13.01.2022
Ort: Dahoam
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS
Stromart AC


RE: Roco oder Piko Railjet Erfahrungen

#44 von ÖBB MODELLBAHN , 16.03.2022 19:12

Hallo Gribbel
Ich habe selbst mit einem Piko Startset mit der Modellbahn begonnen. Das Set hat 1 Taurus 1116 im Railjetdisign und 3 Railjetwagen beinhaltet.
Die Wagen sind fürs fahren Super ich habe den Railjet verlängert mit Steuerwagen + 2 Wagen. Der einzige Nachteil ist das die Wagen + 1116 nicht so detailliert sind ist die Hobby Reihe.
Ich hoffe ich konnte helfen!
LG Moritz

Bild entfernt (keine Rechte)


 
ÖBB MODELLBAHN
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Wien
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

   

Testaufbau C-Gleisanlage
Lichtsperrsignal Maße

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz