RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#51 von Martin Lutz , 24.07.2019 12:41

Zitat von im Beitrag Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

Hallo Erwin

Ja, es gibt evtl. wieder (gab) die Wagen noch von einem zweiten Hersteller in Baugrösse H0, von HAG Modelleisenbahnen: http://www.hag.ch/de/home/

Ob und wo du diese allenfalls noch bekommen kannst weiss ich nicht - habe auf die Schnelle keine gefunden.

Bedenke, dass die Wagen 1:100 in der Länge sind, sehr schwer sind und auch in der Detaillierung deutlich gröber sind als die Roco Wagen - dafür auch stabiler. Die Wagen haben auch den Weltrekord des schwersten Modellzuges hinter einer HAG Ae 8/8 aufgestellt - die Zusammenstellung war dann natürlich nicht vorbildgerecht

Die HAG gehen durch Märklin R1/360mm - das schaffen aber offensichtlich auch die Roco...

Die Roco Wagen keinesfalls mit Märklin KK fahren - das geht 101% schief...


Der Boden der HAG Modelle sind sicher stabiler, da aus Metall. Aber genau das ist auch der grosse Nachteil. Auf dem Markt gibt es kaum eine Lok, die in der Lage ist, einen 8teiligen HAG Dosto2000 einen Wendel mit 3% hoch zu ziehen.

Die lausige Verarbeitungsqualität der ersten Modelle von HAG (rausfallende Fenster, Inneneinrichtung insbesondere des AD Wagens, wo direkt beim Gepäckabteil Fenster eine Treppe zu sehen ist/war, nur weil man es nicht für nötig empfand die Inneneinrichtung dem AD-Wagen anzupassen.) und eine extrem hakelige Kulissenführung der Kupplungen (und daraus resultierende Entgleisungen) waren bei mir Grund, auf die Roco Wagen umzusteigen. Leider habe ich mit den Roco's noch zuwenig Betriebserfahrung. Sie sind aber in der Ausführung einiges besser wie die HAG Typen. Die HAG Modelle sind einfach nicht mehr zeitgemäss in ihrer Detailierung. Und wenn man den Preis betrachtet, wird's noch schlimmer.

Einziges optisches Manko der Roco's: die in Kurven ausfahrende Schürze bei den Drehgestellen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#52 von suffix ( gelöscht ) , 24.07.2019 15:38

[quote="Martin Lutz" post_id=1994805 time=1563964898 user_id=124]
Einziges optisches Manko der Roco's: die in Kurven ausfahrende Schürze bei den Drehgestellen.
[/quote]

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wie soll das sonst gelöst werden?

Ansonsten: Wer ernsthaft die HAG Wagen zum gebotenen Preis jetzt noch kauft möge mir gerne sagen was ihn dazu getrieben hat


suffix

RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#53 von Robert Bestmann , 24.07.2019 17:58

Hallo Erwin,

für einen Kurzzug empfehle ich die Reihung 460 - AD - WR (Bistro) - B - B - Bt.

Den Steuerwagen kann man ohne Probleme auf Wechselstrom umrüsten, auch was den Schleiferanbau angeht. Für den Lichtwechsel baut man am besten einen Funktionsdecoder ein. Mit den Serien 6XXXX und 7XXXX habe ich leider keine Erfahrungen, aber wenn ich hier lese, dass zu stramme Rückholfedern der Drehgestellblenden an diesen Ärger machen, würde ich diesen Modellen nach Möglichkeit aus dem Weg gehen, denn bei 360mm brauchen die Drehgestelle den vollen Einschlag, um diesen Radius zu meistern.

Der AD ist meines Wissens in jedem Zug dabei, weil er die Behinderteneinrichtung (Hublift) eingebaut hat.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#54 von Martin Lutz , 24.07.2019 18:39

[quote="Robert Bestmann" post_id=1994862 time=1563983926 user_id=6571]
Der AD ist meines Wissens in jedem Zug dabei, weil er die Behinderteneinrichtung (Hublift) eingebaut hat.
[/quote]Ja, ich meine auch, dass die ADs immer dabei sind. Sie sind immer direkt hinter der Lok, welche immker eine 460er ist.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#55 von Martin Lutz , 24.07.2019 18:41

Zitat von Gast im Beitrag Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

[quote="Martin Lutz" post_id=1994805 time=1563964898 user_id=124]
Einziges optisches Manko der Roco's: die in Kurven ausfahrende Schürze bei den Drehgestellen.


Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wie soll das sonst gelöst werden?
[/quote]Ist mir schon klar. Mich stört das auch nicht. Ist halt einer der Kompromisse, wenn man 1:87 durch die engen Modellbahnkurven zwängen muss.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#56 von 11652 , 25.07.2019 05:57

[quote="Robert Bestmann" post_id=1994862 time=1563983926 user_id=6571]
Hallo Erwin,

für einen Kurzzug empfehle ich die Reihung 460 - AD - WR (Bistro) - B - B - Bt.

Den Steuerwagen kann man ohne Probleme auf Wechselstrom umrüsten, auch was den Schleiferanbau angeht. Für den Lichtwechsel baut man am besten einen Funktionsdecoder ein. Mit den Serien 6XXXX und 7XXXX habe ich leider keine Erfahrungen, aber wenn ich hier lese, dass zu stramme Rückholfedern der Drehgestellblenden an diesen Ärger machen, würde ich diesen Modellen nach Möglichkeit aus dem Weg gehen, denn bei 360mm brauchen die Drehgestelle den vollen Einschlag, um diesen Radius zu meistern.

Der AD ist meines Wissens in jedem Zug dabei, weil er die Behinderteneinrichtung (Hublift) eingebaut hat.

Viele Grüße
Robert
[/quote]

Hallo zusammen

Für den Kurzzug empfehle ich (Die IC 2000 sind fett geschrieben, einstöckige Wagen nicht fett):

Lok - AD - A - B - B - Bt, evtl. noch einen weiteren B dazwischen.

Oder als Alternative nach dem Bt einen IC Bt mit oder ohne EW IV:

Lok - AD - A - B - B - Bt + B - Bt

Vom WR würde ich mit Blick Richtung Vorbild eher abstand nehmen, die sind dann doch meist in den langen Kompositionen zu finden...
Ich habe ebenfalls so gestartet, die Züge sehen auch mit 5 Wagen gut aus und das Beste, sie sind auch vorbildgerecht! Wenn du keinen IC 2000 Bt findest, geht auch alternativ ein einstöckiger IC Bt (dann aber in grau/grün) - so pendelte jahrelang eine Komposition Basel SBB - Zürich Flughafen.

(Alles Roco, ich bevorzuge diese auch )


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#57 von Martin Lutz , 25.07.2019 07:40

Zitat von im Beitrag Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?


Oder als Alternative nach dem Bt einen IC Bt mit oder ohne EW IV:

Lok - AD - A - B - B - Bt + B - Bt

Vom WR würde ich mit Blick Richtung Vorbild eher abstand nehmen, die sind dann doch meist in den langen Kompositionen zu finden...
Ich habe ebenfalls so gestartet, die Züge sehen auch mit 5 Wagen gut aus und das Beste, sie sind auch vorbildgerecht! Wenn du keinen IC 2000 Bt findest, geht auch alternativ ein einstöckiger IC Bt (dann aber in grau/grün) - so pendelte jahrelang eine Komposition Basel SBB - Zürich Flughafen.

(Alles Roco, ich bevorzuge diese auch )

...und im Zusatzmodul hat's meistens auch noch einen A- Wagen.

Eine schöne Zugzusammenstellung, wie es bei der SBB aktuell der Fall ist, sieht man unter http://www.reisezuege.ch/index.php?action=12 insbesondere bei Zeile 37.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#58 von Railtravelmanager , 26.07.2019 11:44

Hallo Christian, Martin, Robert,

Vielen Dank für Ihrer Toller Reaktionen Hier.

Also diese Komposition werde ich Versuchen zu Machen

RE 460 + AD + A + B + B + B + Bt (type EW kein Doppelstock) aber der Bt Gibts bei Märklin Auch im Weiss/Rott (42179) Werdet das also auch Gehen ?

Roco Doppelstockwagen 74501 + 74500 + 74502 + 74503

Mit Freundlichen Grüben aus Belgiën, Die Hitze ist Fast Vorbei

Erwin


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#59 von Martin Lutz , 26.07.2019 14:33

Zitat von im Beitrag Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

Hallo Christian, Martin, Robert,

Vielen Dank für Ihrer Toller Reaktionen Hier.

Also diese Komposition werde ich Versuchen zu Machen

RE 460 + AD + A + B + B + B + Bt (type EW kein Doppelstock) aber der Bt Gibts bei Märklin Auch im Weiss/Rott (42179) Werdet das also auch Gehen ?

Roco Doppelstockwagen 74501 + 74500 + 74502 + 74503

Mit Freundlichen Grüben aus Belgiën, Die Hitze ist Fast Vorbei

Erwin


EIn einstöckiger Bt zusammen mit den Doppelstöcker gibt es im Vorbild nur als absolute Notlösung (z.B. wenn der Dosto Bt defekt ist oder so). Aber gesehen habe ich das so auch schon. Sieht wirklich nicht gerade elegant aus. Dabei muss man bedenken: die Wagenübergänge der Doppelstöcker Dosto2000 sind im oberen Stock und deshalb nicht kompatibel zu den Einstöcker. Aus diesem Grund ist es den Passagieren nicht möglich, vom Einstöcker zum Doppelstöcker und umgekehrt zu wechseln. Was deine Kombination noch etwas schlechter dastehen lässt: Der Märklin EW IV Bt hat einen Längenmassstab von 1:100. Roco Dosto2000 ist 1:87 und der HAG Dosto2000 1:93. Gerade zusammen mit dem Roco wird das echt besch...en aussehen. Dann wäre besser den EW IV Bt (Einstöcker) auch von Roco (1:87) zu nehmen und nicht jener von Märklin.

In Bezug auf Längenmassstab sollte Märklin seine Wagenflotte mal überarbeiten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#60 von Railtravelmanager , 26.07.2019 16:10

Hallo Martin,

Wenn mann Märklin (Wechselstrom) Fahrt muss man also dem 42178 oder 42179 im Einsatz auf die Anlage Bringen weil dem Roco Steuerwagen DC ist und deswegend keine Beleuchtung hattet


Railtravelmanager  
Railtravelmanager
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 06.07.2012
Gleise M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#61 von Martin Lutz , 26.07.2019 21:04

Zitat von im Beitrag Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

Hallo Martin,

Wenn mann Märklin (Wechselstrom) Fahrt muss man also dem 42178 oder 42179 im Einsatz auf die Anlage Bringen weil dem Roco Steuerwagen DC ist und deswegend keine Beleuchtung hattet



Ach so. Das kann man ja umbauen. Da ich Schweizer bin und in Bezug auf Modellbahn am liebsten das einsetze, was in der Schweiz rumfährt, wäre ich armselig dran, wenn ich nur auf Märklin setzen würde. Daher kaufe ich kaum noch Märklin Wagen. Da liegt es auch nahe, dass ich über den Märklin Tellerrand schaue. Und was nicht Pukoschienenmässig passt, wird eben passend gemacht. Sprich bei einem Roco Steuerwagen einen passenden Decoder einbauen und die Stirnbeleuchtung anpassen. Meine Fahrzeugflotte stammt aus vielen verschiedenen Hersteller wie: Märklin, Fleischmann, Roco, HAG leider auch etwas, Liliput, Piko, Heris, LS, Brawa usw.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#62 von 11652 , 27.07.2019 22:15

Hallo Erwin, hallo Martin, hallo zusammen

Ich wiederhole mich bewusst und ergänze nochmals etwas, um das, was ich weiter oben/früher geschrieben habe:

Zitat von im Beitrag Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

Für den Kurzzug empfehle ich (Die IC 2000 sind fett geschrieben, einstöckige Wagen nicht fett):

Lok - AD - A - B - B - Bt, evtl. noch einen weiteren B dazwischen.

Oder als Alternative nach dem Bt einen IC Bt mit oder ohne EW IV:

Lok - AD - A - B - B - Bt + B - Bt

Vom WR würde ich mit Blick Richtung Vorbild eher abstand nehmen, die sind dann doch meist in den langen Kompositionen zu finden...
Ich habe ebenfalls so gestartet, die Züge sehen auch mit 5 Wagen gut aus und das Beste, sie sind auch vorbildgerecht! Wenn du keinen IC 2000 Bt findest, geht auch alternativ ein einstöckiger IC Bt (dann aber in grau/grün) - so pendelte jahrelang eine Komposition Basel SBB - Zürich Flughafen.

(Alles Roco, ich bevorzuge diese auch )



Grundsätzlich kann man ja fahren was man will, somit auch unterschiedliche Längenmassstäbe, unterschiedliche Hersteller, welche grundsätzlich nicht zusammen passen (z.B. Roco SNCF UIC-Y und REE oder R37 SNCF UIC-Y...). Meine Voten zielten und zielen drauf ab, etwas vom Vorbild her sinnvolles und praktikables zu empfehlen

So habe ich kurze Züge aufgeführt und deshalb den WR weggelassen. Diesen haben die Züge, welche langlaufenden und viele Passagiere transportierenden Verbindungen abdecken, wie Ost-West oder Basel - Wallis bzw. Basel/Zürich - Berner Oberland (ich habe nicht nachgeschaut, wo diese wirklich fahren!

Dazu für mehr Vielfalt ein Verstärkungsmodul in die Diskussion gebracht. Sowie als Exot, den Zug mit dem einstöckigen IC Bt. Bei diesem Zug, den ich hier ins Spiel birnge, handelt es sich um den ca. in den Jahren 2004...2006 verkehrenden Flugzug Basel SBB - Pratteln - Bözberg - ... - Zürich Oerlikon - Zürich Flughafen (schon damals unter Umgehung von Zürich HB). Diesen Zug haben u.A. die Firmen, welche in den Endregionen ihre Büros und Werke hatten, initiiert. So auch ADtranz/Bombardier mit Standorten eben in Zürich Oerlikon und Pratteln. Für mich war dieser Zug "mein Arbeitsweg". Damals war eben auch ein IC 2000 Bt lange Zeit ausgefallen, so dass es eben über längere Zeit zur Kombination IC 2000 AD/A/B...B/IC Bt bei einer im Flugzug eingesetzten Komposition kam - es war wohl derjenige Zuglauf, wo der Wechsel des Zugpersonals in den IC Bt auf dem vorletzten Bahnhof für eine einigermassen sinnvolle Kontrolle und Betreuung der Reisenden ausreichte.
Diesen Zug wollte ich als Exot erwähnen - er bietet sich zudem evtl. an, wenn man versucht, einen IC 2000 mit Roco Wagen der ersten Auflage zusammen zu stellen (die finden sich dann übrigens so oder so nicht so leicht) UND dabei keinen IC 2000 Bt findet...
Der IC Bt muss für diesen Zug dann allerdings grau/grün sein - z.B. Roco Art. Nr. 44892.

Bemerkungen am Rande bis zu OT:

- Ich ziehe die Roco Wagen den HAG eindeutig vor - bzw. Roco oder kein IC 2000 (Ich setzte nur noch auf 1:87 Wagen)
- Ein Mischen der Massstäbe kommt für mich nicht in Frage - also z.B. kein Märklin IC Bt vor Roco IC 2000
- Die HAG Wagen habe ich erwähnt, weil Erwin nach ANDEREN Herstellern der Wagen fragte (Ziel war möglichst sachlich und neutral)
- Ich fahre neben 1:87 Zügen auch 1:100 (dies aus sentimentalen Gründen sowie durch mit und für meine Kinder)

OT:

Hallo Martin

[quote="Martin Lutz" post_id=1995462 time=1564167879 user_id=124]
...
Meine Fahrzeugflotte stammt aus vielen verschiedenen Hersteller wie: Märklin, Fleischmann, Roco, HAG leider auch etwas, Liliput, Piko, Heris, LS, Brawa usw.
[/quote]

Die Bemerkung wäre ja nicht nötig gewesen Ich nehme den "Angelhaken" jedoch gerne an - habe ich doch einen sehr guten Lösungsvorschlag :

Nachwuchsförderung ist wichtig - so darfst du uns gerne dein HAG Rollmaterial überlassen. Wir würden es sehr in Ehren halten, für die Nachwuchsförderung verwenden. Meine Kinder können sehr gut auch mit diffizilen Modellfahrzeugen umgehen und haben das Fahren auch schwerster und langer Züge im Griff.
Es gibt einen weiteren HAG-Kritiker in den weiten der Foren; bei ihm war es die Ablösung der HAG Ae 4/7 durch die Piko Maschine - er wollte sich trotz heftiger Kritik an der HAG Lok nicht von ihr trennen (nicht kostenlos jedenfalls)... Wir würden dich gerne vom HAG Rollmaterial "befreien" oder entlasten


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#63 von Martin Lutz , 28.07.2019 07:36

Zitat von im Beitrag Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?


Hallo Martin

[quote="Martin Lutz" post_id=1995462 time=1564167879 user_id=124]
...
Meine Fahrzeugflotte stammt aus vielen verschiedenen Hersteller wie: Märklin, Fleischmann, Roco, HAG leider auch etwas, Liliput, Piko, Heris, LS, Brawa usw.



Die Bemerkung wäre ja nicht nötig gewesen Ich nehme den "Angelhaken" jedoch gerne an - habe ich doch einen sehr guten Lösungsvorschlag :

Nachwuchsförderung ist wichtig - so darfst du uns gerne dein HAG Rollmaterial überlassen. Wir würden es sehr in Ehren halten, für die Nachwuchsförderung verwenden. Meine Kinder können sehr gut auch mit diffizilen Modellfahrzeugen umgehen und haben das Fahren auch schwerster und langer Züge im Griff.
Es gibt einen weiteren HAG-Kritiker in den weiten der Foren; bei ihm war es die Ablösung der HAG Ae 4/7 durch die Piko Maschine - er wollte sich trotz heftiger Kritik an der HAG Lok nicht von ihr trennen (nicht kostenlos jedenfalls)... Wir würden dich gerne vom HAG Rollmaterial "befreien" oder entlasten
[/quote]Natürlich darf jeder das einsetzen was und wie er will. Ganz klar! Soll ja auch. Mit meiner Bemerkung wollte ich nur darauf hinweisen, dass man wegen eines etwas anders funktionierenden Beleuchtung nicht davon zurückschrecken sollte. Man kann umbauen.

Wegen den HAG Dostos. Ja, die habe ich noch bei mir. Vielleicht... Melde dich mal bei uns.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#64 von Robert Bestmann , 28.07.2019 12:12

Hallo Erwin,

ich würde für Deinen Zug in jedem Fall auch den Steuerwagen als Doppeldecker nehmen. Den Umbau auf AC hat Roco sogar in der Betriebsanleitung ausdrücklich erwähnt, siehe hier:

https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8074505920.pdf

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#65 von 11652 , 28.07.2019 22:08

Hallo zusammen

Um bezüglich des Modellzuges noch ganz konkret zu werden, mein Zug ist wie folgt zusammen gestellt und wird von der Lok gezogen (alle Wagen Roco 1:87):

- 460 049-0 "Pfannenstiel" (Hag)
- AD
- A
- B
- B
- B
- Bt
- EW IV B (grün/grau mit gelben Pendelzugecken)
- IC Bt (grün/grau)

Die Lok wird dann noch durch die Re 460 118-3 "Alptransit 1" (Hag) ersetzt - sobald diese einmal digitalisiert ist.

Nochmals: Der einstöckige IC Bt vor den doppelstöckigen IC 2000 war eine Ausnahme! Ich habe dies über einen längeren Zeitraum beinahe täglich erlebt bzw. "erfahren" und wollte das einfach erwähnen, dass es das auch gibt bzw. gab...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#66 von Martin Lutz , 29.07.2019 07:16

Zitat von im Beitrag Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

Um bezüglich des Modellzuges noch ganz konkret zu werden, mein Zug ist wie folgt zusammen gestellt und wird von der Lok gezogen

Heisst das, dass du den Zug immer ziehst und nie schiebst?

Ich habe einige Pendelzüge auf der Anlage und stelle an alle die Forderung, sie auch im Schiebebetrieb auf der Anlage einzusetzen, also Steuerwagen voraus.

Mein Dosto2000 sollte mal mit 8 Wagen fahren. Ein dreiteiliges EW IV Zusatzmodul wäre auch angedacht. Vielleicht an die Lok angehängt, so dass die Lok zwischen Dosto2000 und den EW IV eingereiht ist. Wahrscheinlich wird er so fast zu lang. Malsehen. Das Rollmaterial ist schon vorhanden. Der Dosto wartet nur noch auf die Fertigstellung der Innenbeleuchtung und Preiser Passagiere (aber nicht von Preiser)


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#67 von 11652 , 29.07.2019 22:15

Hallo Martin

Ja genau, ich ziehe den Zug immer. Warum?

Ich habe ebenfalls den Anspruch, dass er auch geschoben funktioniert, das wird wohl auch problemlos gehen. Solche Sachen tun wir dann aktuell mit einem Zug aus verschiedenen Märklin 27cm Wagen, TEE, DB, SBB Eurofima gemischt, dazu ein Rhein-Rhur S-Bahn Steuerwagen (der einzige mit KKK im Zug); das funktioniert, ist Kinderspiel.

Der IC 2000 ist wie die meisten anderen Züge vor allem ein "Schachtelzug", sprich er fristet leider meist ein Dasein in den Verpackungen. Wenn er dann fahren darf, dann gefällt mir Lok voraus einfach viel besser (1.). Andererseits ist mir auch das Risiko einer Entgleisung und nachfolgendem Schaden an den teuren Fahrzeugen schlicht zu gross (2.).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#68 von Martin Lutz , 30.07.2019 05:46

Zitat von im Beitrag Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

Andererseits ist mir auch das Risiko einer Entgleisung und nachfolgendem Schaden an den teuren Fahrzeugen schlicht zu gross (2.).


Wenn du wüsstest, was uns schon alles passiert ist. Zwei ICE's aufs gleiche Gleis gestellt. Abgestürzte Loks und Wagen. Mein Kollege hat noch einen Märklin Zug auf der Anlage mit den ollen Kupplungsstangen (weil stromführend). Nach einem Unfall dieses Zuges hingen mal zwei Wagen über einen Spannt, Aufgehängt an dieser Kupplungsstange. Schaden: nur gerade die Kupplungsstange war verbogen. Wagenteile vom Boden auflesen und wieder zusammenstecken. Diese Arbeit mussten wir auch schon machen. Aber der Schaden war wirklich nie gross bisher.

Aber so ist das: das Zeug muss fahren! Klar habe ich viel Material, was noch aufs Fahren wartet. Aber Ziel ist: Nutzen!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#69 von 11652 , 09.08.2019 22:36

Hallo zusammen

"Brandaktuell" gibt es News vom zweiten Hersteller der IC 2000 - HAG legt die Wagen neu auf, jedoch/sogar im neuen aktuell kommenden neuen Design (dieses wird von Roco bestimmt auch noch kommen):

http://www.hag.ch/de/news_details/news/m...fb8ccb6641c960d

Nochmals, die Wagen dürften verschiedene Zielgruppen bedienen (wollen). Alle, welche 1:87 Wagen fahren, werden die HAG Wagen gar nicht beachten. Für solche, die eben kürzere Wagen möchten/wollen, sind sie sicher eine Alternative.

Die Preise haben mich zuerst "schockiert" - doch wenn man die Ausstattund (z.B. je Fenster ein LED) berücksichtig, dann ist es aus meiner Sicht sehr teuer jedoch nicht schockierend. Dies muss jedoch jeder für sich selbst beurteilen!

Mein Anliegen und meine Absicht: Ich informiere hier nur, die Wagen haben es verdient, bekannt zu sein! Ich habe einen Roco Zug und dabei bleibt es.

PS: Habe die Wagen im neuen Design schon 1:1 gesehen (also diejenigen die 87 mal grösser sind als die Modellfahrzeuge, am TdO im IW Olten). Wenn man das ursprüngliche Design so oft gesehen hat, dann irritiert das neue Design zuerst schon. Jetzt finde ich vor allem Affe, Schlange und Tiger super...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#70 von Martin Lutz , 10.08.2019 07:10

Zitat von im Beitrag Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

Hallo zusammen

"Brandaktuell" gibt es News vom zweiten Hersteller der IC 2000 - HAG legt die Wagen neu auf, jedoch/sogar im neuen aktuell kommenden neuen Design (dieses wird von Roco bestimmt auch noch kommen):

http://www.hag.ch/de/news_details/news/m...fb8ccb6641c960d

Nochmals, die Wagen dürften verschiedene Zielgruppen bedienen (wollen). Alle, welche 1:87 Wagen fahren, werden die HAG Wagen gar nicht beachten. Für solche, die eben kürzere Wagen möchten/wollen, sind sie sicher eine Alternative.

Die Preise haben mich zuerst "schockiert" - doch wenn man die Ausstattund (z.B. je Fenster ein LED) berücksichtig, dann ist es aus meiner Sicht sehr teuer jedoch nicht schockierend. Dies muss jedoch jeder für sich selbst beurteilen!

Mein Anliegen und meine Absicht: Ich informiere hier nur, die Wagen haben es verdient, bekannt zu sein! Ich habe einen Roco Zug und dabei bleibt es.

PS: Habe die Wagen im neuen Design schon 1:1 gesehen (also diejenigen die 87 mal grösser sind als die Modellfahrzeuge, am TdO im IW Olten). Wenn man das ursprüngliche Design so oft gesehen hat, dann irritiert das neue Design zuerst schon. Jetzt finde ich vor allem Affe, Schlange und Tiger super...


Nahezu einen Hunderter mehr als für normale Wagen ist auch schön heftig. Ich bin auch nicht auf die Rocos umgestiegen wegen dem Massstab, sondern weil mit der Qualität der HAG Modellen (noch aus Mörschwil) nicht zufrieden war (Herausfallende Fenster, Entgleisungsgefahr wegen hakelig laufender Kinematik, schwer braucht dadurch viel Zugkraft, Treppe beim AD Wagen, die durch das Fenster ging wegen nicht veränderter Konstruktion der Inneneinrichtung für den AD Wagen, blau leuchtende weisse Schlusslicht LED am Steuerwagen) Die Summe der Fehler rechtfertigten schon damals den hohen Preis nicht! Ich reite normalereweise nicht auf dem Preis rum aber das war damals schon hefig!
Ich glaube nicht, dass die neuen HAG Wagen besser konstruiert sind, klar, ich hoffe, dass da trotzem einiges verbessert wurde (zB LED Farbe beim Schlusslicht im Steuerwagen) Aber rechtfertigt das einen stolzen Preis von fast 200.- CHF für nur einen Wagen mit Beleuchtung?? Kleinseriehersteller in Ehren, aber die Qualität muss stimmen. Zumal New-HAG (Stans) dafür bekannt geworden ist für teils schlampige Bedruckung.

Ich freu mich schon auf die entsprechenden Modelle von Roco.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#71 von Nomik , 11.08.2019 11:55

Hallo Zusammen

Zu den Roco Wagen wurde schon viel geschrieben, diesen Meinungen kann ich mich nur anschliessen, der Zug gibt ein tolles Bild und rollt gezogen wie geschoben super (mit Roco Universalkupplung). Der einzige Haken ist der spürbar grössere Rollwiderstand, wohl bedingt durch die Blenden um die Drehgestelle. Insbesondere bei engeren Kurven und Steigungen zeigt sich dies. Auf die Wagen im neuen Design freue ich mich, auch hier wird bestellt (vom Hause Roco). Im Original wird es wohl bald einen witzigen Mix von alt und neu geben !
Zu HAG wurde auch schon viel geschrieben, ich selbst kenne die Wagen nicht. Roco hatte mich damals rein optisch überzeugt. Dass HAG gleich das neue Design ankündigt ist super, will aber noch nichts heissen. ...auch der Starbucks-Wagen wurde einmal angekündigt (Pardon, aber es ist echt schade was da geht, aber das ist ein anderes Thema).
Apropos HAG: hier wurde die falsche Inneneinrichtung im AD kritisiert, es müsste fairerweise auch bei Roco die falsche Inneneinrichtung im Familienwagen kritisiert werden, dabei handelt es sich um die normale (originale) 2. Klasse Einrichtung.

Ich wünsche allen viel Spass mit diesen tollen Wagen!
Beste Grüsse
Nick


Nomik  
Nomik
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 14.02.2017
Ort: BL
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#72 von Martin Lutz , 11.08.2019 12:46

Zitat von im Beitrag Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

Hallo Zusammen

Zu den Roco Wagen wurde schon viel geschrieben, diesen Meinungen kann ich mich nur anschliessen, der Zug gibt ein tolles Bild und rollt gezogen wie geschoben super (mit Roco Universalkupplung). Der einzige Haken ist der spürbar grössere Rollwiderstand, wohl bedingt durch die Blenden um die Drehgestelle. Insbesondere bei engeren Kurven und Steigungen zeigt sich dies. Auf die Wagen im neuen Design freue ich mich, auch hier wird bestellt (vom Hause Roco). Im Original wird es wohl bald einen witzigen Mix von alt und neu geben !
Zu HAG wurde auch schon viel geschrieben, ich selbst kenne die Wagen nicht. Roco hatte mich damals rein optisch überzeugt. Dass HAG gleich das neue Design ankündigt ist super, will aber noch nichts heissen. ...auch der Starbucks-Wagen wurde einmal angekündigt (Pardon, aber es ist echt schade was da geht, aber das ist ein anderes Thema).
Apropos HAG: hier wurde die falsche Inneneinrichtung im AD kritisiert, es müsste fairerweise auch bei Roco die falsche Inneneinrichtung im Familienwagen kritisiert werden, dabei handelt es sich um die normale (originale) 2. Klasse Einrichtung.

Ich wünsche allen viel Spass mit diesen tollen Wagen!
Beste Grüsse
Nick

Wobei das beim Roco Wagen nicht so stark auffällt. Ich hab aber den Steuerwagen nicht im Familiendesign. Beim HAG AD Wagen fiel das richtig auf, da die Treppe genau dort war, wo sich die grosse Gepäckraumtüre mit dem relativ grossen Fenster befindet. Ich habe dann einfach das Treppenteil abgeschnitten. Ja, die Starbucks Wagen von HAG: HAG hatte immer betont, dass sie diese Wagen erst auflegen, wenn si genug Bestellunmgen haben. Und das zu Zeiten, wo immer mehr Modellbahner nicht mehr im Voraus bestellen (Katze im Sack) sondern erst wenn das Modell im Laden steht, um es direkt zu begutachten. Somit wartet die Firma auf Kunden und die Kunden warten auf die Firma. Na ja, so bringt sich die Firma ganz automatisch um. Irgendwann haben sie mal gesagt, dass sie beim Starbucks Wagen nun genug Bestellungen hätten. Aber der Wagen kommt trotzdem nie.

Bin ja mal gespannt, wie es beim Niederflur S-Bahnwagen so geht. 2014 grosspurig in eineer Austellung, ich glaube Nürnberg (das letzte Mal, wo HAG dort war) als Neuheit angekündigt, sogar mit Formenmuster. 2018 wieder neu angekündigt mit der Angabe, dass sie im 2. Quartal 2019 geliefert werden sollen. Dieses Quartal ist vorbei. Vielleicht hat sich HAG ja in der Jahreszahl vertan. Es müsste heissen 2. Quartal 3019


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#73 von Sabello , 11.08.2019 13:14

[quote="Martin Lutz" post_id=2000021 time=1565520383 user_id=124]Bin ja mal gespannt, wie es beim Niederflur S-Bahnwagen so geht.[/quote]
Auch den kann man wohl vergessen - bisher viel zu wenige Vorbestellungen (was ja kein Wunder ist, da auch nach sieben Jahren (!) New-HAG nie sicher ist, ob man eine optische Grausamkeit oder ein halbwegs ansehnliches Modell bekommt).


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#74 von Swisstrains , 13.12.2019 19:52

Hallo!
Ich möchte mich dem Thema auch mal anschließen
Ich habe mir Ostern 2018 den ersten Roco Ic2000 Wagen gekauft; ein B.
Dieser stammt soweit ich mich erinnere aus der 6er Reihe.
Dann habe ich mir neulich einen Wr aus der 7er Reihe gekauft...
Und da fängt mein Problem an!
Ich finde die Wagen vom Aussehen super, und ich möchte mir gerne noch mehr kaufen, ABER sie fahren nicht.
Ich fahre Märklin Digital, C Gleis, alle Radien, aber kein R1.
Außerdem haben die Wagen DC Achsen, da mir der Verkäufer damals sagte, dass die sogar besser auf dem C–Gleis fahren würden.
Stimmt das?
Ich habe das Problem, dass die Wagen aus irgendeinem Grund in den Kurven entgleisen.
Die haben meistens eine Starke Steigung, aber auch nicht immer.
Und das was mich vor allem verwirrt ist, dass der Wr um einiges häufiger entgleist als der B.
Es nervt mich kolossal, den ich finde die Wagen klasse und möchte nicht auf sie verzichten, doch wenn ich mir andere Anlagen anschaue sehe ich wie geschmeidig die Wagen laufen, und bei mir entgleisen sie ständig.
Falls die Frage aufkommt, wo die Wagen am häufigsten entgleisen: Ich habe eine große Kurve mit R4 und R5 mit Geraden dazwischen damit diese schön lang gezogen ist. Dort beginnt auch die Steigung und egal in welche Richtung– sie fliegen raus.
Und was ich auch nicht verstehe: in meinem Gleiswendel mit R2 entgleisen sie auch manchmal in der obersten Ebene, kurz vor der Ausfahrt.
Ich hoffe es war relativ verständlich was ich meine, und ich hoffe jemand kann mir Tipps geben, wie ich die Wagen zum fahren bekomme.
Bis dahin–
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco SBB IC 2000 Doppelstockwagen - Erfahrungen?

#75 von 11652 , 13.12.2019 20:27

Hallo Ben

Bei diesen Wagen ist es gem. einem Händler hier in der Region NW-CH so, dass eben die Radsätze doch getauscht werden sollen (Märklin Gleis - AC Radsätze). Zudem können die Blenden klemmen --> dann zurück zum Händler. Ich kam mit ihm ins Gespräch, und er erzählte gerade über die IC 2000 viel und von vielen Problemen, die Roco jedoch korrigiere.
Ich würde deshalb an diesem Wagen nicht selbst Hand anlegen und das machen lassen.

Normalerweise ersetze ich die Achsen nicht und fahre mit den Originalachsen. Das ging bis jetzt bei einer grossen Zahl Wagen gut, ausser einmal mit einem Brawa Eizugwagen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz