RE: wie Langsam ist Langsam?

#26 von Martin Lutz , 03.05.2012 08:22

Zitat von SAH
Hiermit eröffne ich die Langsamkeitsrunde für analoge Modelle ohne Elektronik


Video 3: 3048.3 ohne Zug bei einem Tempo von 8,9 km/h.

Wer kann noch langsamer mit Märklinmodellen?


Mit Elektronik (dazu reicht nur ein durchschnittlicher Digitaldecoder mit Lastregelung) digital angesteuert bekommst du auch diese Lok noch viel langsamer hin.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: wie Langsam ist Langsam?

#27 von Goshiny , 03.05.2012 12:22

Hallo SAH,
mal sehen, ob ich die Videos hochladen kann. Sie sind trotz mp4 Format relativ groß.
Die Nebengeräusche stammen im übrigen aus der Nachbarschaft. Da wird gerade ein Haus abgerissen.

Die BR 96 (Gt 2 x 4/4, Art.-Nr. 34962) hat jetzt einen 6-poligen Anker, einen Permanentmagneten sowie einen ESU M4 Decoder.
http://s85.photobucket.com/albums/k62/my...rrent=BR96y.mp4

Die E 151 von ESU läuft ohne Sound, damit man die Grundgeräusche hören kann.
http://s85.photobucket.com/albums/k62/my...ent=ESU151y.mp4

Und zum Schluss die zwei Loks von Kato jeweils mit 4 angetriebenen Achsen und 5 Haftreifen.
http://s85.photobucket.com/albums/k62/my...nt=EMDSD70y.mp4

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#28 von Hannes ( gelöscht ) , 03.05.2012 12:55

@Wolfgang: Danke. Endlich mal einer der nicht freihändig die Kamera in der Dunkelkammer rumwedelt. So muss ein Video aussehen.
Allerdings bin ich etwas von der BR96 enttäuscht, das schaffen die besseren meiner jahrzehntealten Märklineisen auch, allerdings mit dem originalen 3-pol Grobschmiedmotor und Zimodecoder.

Gruß,
Micha


Hannes

RE: wie Langsam ist Langsam?

#29 von Goshiny , 03.05.2012 13:43

Hallo Micha,
ganz zufrieden bin ich nicht mit den Videos. Ich hätte zusätzlich noch eine Lampe zur Aufhellung des Bildes parallel zur Lok aufstellen müssen. Und der Parallellauf der Kamera mit dem Zug ist noch zu ungleichmäßig, obwohl die Kamera auf einen Schlitten läuft (aber mit der Hand bewegt wird). Am Besten wäre eine Lösung, in der der Zug die Kamera zieht.

Aus meiner Sicht ist die Langsamlaufeigenschafft der E 151 wesentlich besser als die der BR 96. Ich vermute, dies liegt am Motor und der entsprechenden Übersetzung. Die BR 96 hat halt kein Schneckengetriebe.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#30 von SAH , 03.05.2012 19:53

Guten Abend David,

Zitat von Kehrdiannix
Ich nochmal, nun habe ich nachgemessen.
Ich komme hier auf 5-6 km/h, eher 6 schaft die V 200 060. Damit hat mich der Eindruck des Videos wohl getäuscht. ops:


in wiefern?
Inzwischen tüftle ich an besseren CV-Einstellungen und anderen Dekodern. Ziel: <3 km/h.

Nein, Bilder meiner ET-Schränke stelle ich nicht ein

@Martin Lutz: Das kann jeder behaupten hast Du auch Videos?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#31 von Bügeleisenmann , 03.05.2012 19:55

Moin!

Die Diskussion hatten wir schon in ähnlicher Form vor längerer Zeit.
Mein Verständnis von "Langsam" erfüllt die Lok in folgendem Video, bitte zur Zeit 3:25 vorspringen:



Als Link:https://www.youtube.com/watch?v=3A7CdwBsZ...=6&feature=plcp

Und hier ab 3:20:



Als Link:https://www.youtube.com/watch?v=xcGQi_A1p...=3&feature=plcp

Mein dämliches Gequatsche dazu lann man ja leise drehen, es sind Dokumente zum Umbau.

Andreas

Tante Edith meint, ich solle noch das Video verlinken: https://www.youtube.com/watch?v=izQqeRJTNvM&feature=relmfu


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#32 von SAH , 03.05.2012 20:00

Guten Abend Wolfgang,

herzlichen Dank für die Vergleichsvideos, die die Intention dieser Artikelserie sehr gut treffen!

Zitat von Goshiny

Die Nebengeräusche stammen im übrigen aus der Nachbarschaft. Da wird gerade ein Haus abgerissen.
Die BR 96 (Gt 2 x 4/4, Art.-Nr. 34962) hat jetzt einen 6-poligen Anker, einen Permanentmagneten sowie einen ESU M4 Decoder.
http://s85.photobucket.com/albums/k62/my...rrent=BR96y.mp4
Die E 151 von ESU läuft ohne Sound, damit man die Grundgeräusche hören kann.
http://s85.photobucket.com/albums/k62/my...ent=ESU151y.mp4
Und zum Schluss die zwei Loks von Kato jeweils mit 4 angetriebenen Achsen und 5 Haftreifen.
http://s85.photobucket.com/albums/k62/my...nt=EMDSD70y.mp4




6 poliger Läufer? Du meinst wohl 5 polig? Rein subjektiv sehr leise doch ein wenig schnell. Ob ich mein Analogmodell mit Delta in ähnliche Regionen kriege muß ich ausprobieren. en: Notiz, die 3498 ausprobieren. Die 151 zeigt ein rhytmisches Klicken und kann sehr langsam fahren; die Kato noch langsamer mit dieselähnlichem Motorgeräusch :.
151 kann ich nur von Märklin bieten (grün/grau oder beige/türkis?).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#33 von SAH , 03.05.2012 20:03

Guten Abend Wolfgang,

Zitat von Goshiny

Aus meiner Sicht ist die Langsamlaufeigenschafft der E 151 wesentlich besser als die der BR 96. Ich vermute, dies liegt am Motor und der entsprechenden Übersetzung. Die BR 96 hat halt kein Schneckengetriebe.



die Untersetzung kann, muß aber nicht ausschlaggebend sein. Bei der 96 ist diese Untersetzung (von schnellem Läufer auf langsame Treibräder) 1:23,14 und damit relativ hoch. Die Tatsache, daß die 151 eine Schnecke hat ist auch kein beweis für größere Untersetzung. Hier hilft wirklich nur die Getriebeanalyse (und damit gibts so manch eine Überraschung!).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#34 von Kehrdiannix , 03.05.2012 20:44

Hallo SAH,

Zitat von SAH
Guten Abend David,

Zitat von Kehrdiannix
...Damit hat mich der Eindruck des Videos wohl getäuscht. ops:


in wiefern?



Insofern, dass ich beim Anschauen Deines Videos dachte, meine Lok könnte langsamer fahren. Das war aber wohl eine Täuschung; sie fährt eben auch etwa 6 km/h.

Zitat von SAH
Nein, Bilder meiner ET-Schränke stelle ich nicht ein


Schade

Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#35 von Goshiny , 03.05.2012 21:54

Guten Abend SAH,
Du hast selbstverständlich Recht und ich habe mich wohl vertippt, es natürlich nur ein 5-poliger Anker.

Das Klicken bei der 151 ist mir erst beim Video ansehen aufgefallen. Kann es mir im Moment nicht erklären.

Die beiden Loks von Kato haben keinen Sounddecoder sonder nur einen schlichten von Lenz. Die Hintergrundgeräusche kommen zum einen von den zwei Baggern, die gerade ein Haus abtragen und von der Schmalspurbahn vor meinem Haus. Die Motoren von Kato sind sehr leise.

Drei 151 (aus 29151, 39582 und 3057) von Märklin könnte ich auch noch messen. Allerdings sind alle digitalisiert und ich denke, Du wolltest eher Vergleichswerte von analog betriebenen Loks.

Nach meinem Eindruck kommen Märklin-Loks nie unter 1,2 cm/s (= 3,77 km/h). Gemessen habe ich drei weitere:
- E 19 12 (3469) liegt bei 1,2 cm/s
- E 194 112-9 (3322) liegt bei 1,85 cm/s
- Be 6/8 13302 (3356) liegt bei 1,24 cm/s
alle digitalisiert.

Erstaunlicherweise hat Mehano mit der SNCB 7783 (5617) ein Modell mit Schleich-Charakter herausgebracht: 0,27 cm /s.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#36 von lausy59 ( gelöscht ) , 03.05.2012 22:22

Guten Abend.

Also das ist für mich langsam , alles was noch langsamer ist - ist für mich zum Einschlafen

https://www.youtube.com/watch?v=RI5nG3Q4_...=8&feature=plcp

Und die Steuerung ist inzwischen auch gerichtet.

Gruß Klaus.


lausy59

RE: wie Langsam ist Langsam?

#37 von Goshiny , 04.05.2012 16:02

Hallo Klaus,
wenn ich richtig gemessen habe, dann erreicht Deine BR 81 010 (war schwer zu lesen, muss dehalb nicht richtig sein) ca. 0,44 cm/s. Das entspricht 1,38 km/h. Ganz ordentlich für eine Märklin-Lok.

Viele Grüße Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#38 von lausy59 ( gelöscht ) , 04.05.2012 17:25

Hallo Wolfgang.

Scharfe Augen hast Du , ja 81010 !

Ich danke Dir für das Nachmessen , das ist mir eigentlich schon zu langsam.

Das Rangieren dauert so schon beinahe ewig.

Es ist doch so , ein herrliches Hobby zum entspannen und wenn einer

mit 80 Km/h rangieren will bitte auch OK.

Leben und leben lassen.

Gruß Klaus.


lausy59

RE: wie Langsam ist Langsam?

#39 von Asslstein , 04.05.2012 19:41

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Video meiner 044 beim Anhalten.
Ab ca. der Hälfte des Filmchens ist der Bremsvorgang fast abgeschlossen. Dennoch dauert es noch eine Weile bis sie wirklich steht. Das nennt man ruckfreies Anhalten und ist bei der großen Bahn ein muss. Purzelnde Fahrgäste und demolierte Ladung wäre andernfalls das Ergebnis der Anhaltevorgänge.
Das geht aber nur, wenn die Lok in diesem Geschwindigkeitsbereich auch ein paar Fahrstufen durchlaufen kann. Interne oder tatsächlich ansteuerbare Fahrstufen ist dabei egal.
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/8325990/Roco_044_haelt_im_Bahnhof_Asslstein[/myvideo]
Noch ein kleiner Tipp: Am Gestänge kann die Bewegung am besten beobachtet werden. Es bewegt sich wirklich bis zum Schluss des Films. Das sind dann 0,x mm/s und nicht mehr "cm/s"!

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#40 von SAH , 04.05.2012 19:56

Guten Abend Wolfgang,

Zitat von Goshiny

Drei 151 (aus 29151, 39582 und 3057) von Märklin könnte ich auch noch messen. Allerdings sind alle digitalisiert und ich denke, Du wolltest eher Vergleichswerte von analog betriebenen Loks.
Nach meinem Eindruck kommen Märklin-Loks nie unter 1,2 cm/s (= 3,77 km/h). Gemessen habe ich drei weitere:
- E 19 12 (3469) liegt bei 1,2 cm/s
- E 194 112-9 (3322) liegt bei 1,85 cm/s
- Be 6/8 13302 (3356) liegt bei 1,24 cm/s
alle digitalisiert.
Erstaunlicherweise hat Mehano mit der SNCB 7783 (5617) ein Modell mit Schleich-Charakter herausgebracht: 0,27 cm /s.



vielen Dank für Deine Angaben. Jetzt muß ich nur noch umrechnen:
1,2cm/s = 3,76km/h (E19 Delta)
1,85cm/s = 5,79 km/h (BR 194 el.U.)
1,24cm/s = 3,88 km/h (Be 6/8 el.U.)

Vergleichmodelle die ich dann wohl bringen muß: 3022 (Relais) oder 33221 (UB 76200) für die 194 bzw. 3056 (Relais) für's SBB-Krokodil. Die E19 habe ich bislang nur als HLA-Modell getestet.

Nun die anderen (Digitalen) könnte man zu Vergleichszwecken auch reinbringen. Hintergrund: es kommt immer wieder vor, daß zwar digitalisiert wurde, die Fahrergebnisse aber nicht wirklich befriedigen. Oft wird dann auf die Konstruktion geschimpft.

mit freundlichen Grüßen,
Sephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#41 von SAH , 04.05.2012 19:59

Guten Abend Knut,

danke für das Video!
Eine Frage bleibt hier: welche Geschwindigkeit ist dies nun tatsächlich? Und: kann das Modell auch konstant damit fahren?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: wie Langsam ist Langsam?

#42 von Asslstein , 04.05.2012 20:19

Ebenfalls einen Guten Abend Stephan-Alexander,

ein Video sagt manchmal mehr als tausend Worte.

Zitat von SAH
Eine Frage bleibt hier: welche Geschwindigkeit ist dies nun tatsächlich? Und: kann das Modell auch konstant damit fahren?


[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/7211002/BR23_ueber_PECO_mit_Puko[/myvideo]
Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, das Video ist schon etwas älter.
Die BR 23 fährt mit FS 3 oder 4, genau weiß ich es leider nicht. In FS 1 fährt sie entsprechend langsamer. Die 044 als neuere Konstruktion kann noch langsamer. Zu der habe ich aber noch kein Video.

Was ich damit zeigen will. Dauerlangsamfahren ist auch in diesem Geschwindigkeitsbereich absolut kein Problem.
Auf Dauer mit dieser Geschwindigkeit fahren macht aber keinen Sinn, was ja viele schon festgestellt haben. Deswegen weiß ich auch nicht, wie schnell die Loks dabei wirklich sind. Sinnvoll ist es aber schon, dass diese Geschwindigkeiten möglich sind. Anfahren, Bremsen und Rangieren werden zum Erlebnis.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#43 von Kehrdiannix , 04.05.2012 21:31

Zitat von lausy59
Hallo Wolfgang.

Scharfe Augen hast Du , ja 81010 !


Hallo Klaus,

in der ersten Szene kann ich nur "81 01" lesen, danach dann "81 010". Ost die Null etwa spazieren gegangen? :

@ SAH:
Hättest Du eigentlich auch die minimale Geschwindigkeit der 3054?`Mir scheint nämlich, dass die eine kleinere Untersetzung als andere Loks besitzt, von daher wäre ein Messwert doch interessant.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#44 von Goshiny , 04.05.2012 22:20

Hallo SAH,
E 151 023-9 (29151) 0,69 cm/s = 2,16 km/h mit 14 Vierachsern schwer beladen (Metall), fährt in Doppeltraktion, damit sie meine Steigungen (bis zu 8 Grad) befahren kann,
E 151 042-9 (39582) 1,52 cm/s = 4,75 km/h mit 13 Vierachsern unbeladen (also nur Eigengewicht),
E 151 022-1 (3057) 1,31 cm/s = 4,10 km/h ohne Last.

Bei keiner Lok habe ich bisher die Geschwindigkeit bzw. CV-Werte geändert, alle laufen mit den Standardwerten.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: wie Langsam ist Langsam?

#45 von lausy59 ( gelöscht ) , 04.05.2012 23:03

Hallo David

Scharfe Augen Du auch hast !

In der Tat , irgend so ein Preiserlein muss eine Null geklaut haben



Gruß Klaus.


lausy59

RE: wie Langsam ist Langsam?

#46 von Kehrdiannix , 04.05.2012 23:09

Aaah,

das ist also des Rätsels Lösung: Das doppelte Lottchen!

Ich habe auch zwei, aber bei mir sind's die 004 und die 010.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: wie Langsam ist Langsam?

#47 von Sumle ( gelöscht ) , 04.05.2012 23:39

Hallo,

Also ich habe eine V51 von Bemo mit Glockenankermotor die schafft auch 1-2mm Pro Sekunde auf Fahrstufe 1.

Ich finde auch Langsamer ist schöner da man beim Vorbeifahren der Lokomotiven auch noch was erkennen kann.
Sanftes anhalten und beschleunigen gehört auch zum Vorboldsgetreuen Betreib dazu, wie schon erwähnt aus rücksicht zur Ladung!!

Grüsse Michael


Sumle

RE: wie Langsam ist Langsam?

#48 von Martin Lutz , 05.05.2012 06:09

Hallo SAH,

Zitat von SAH
@Martin Lutz: Das kann jeder behaupten hast Du auch Videos?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Ich wollte noch ein Video machen von meiner 3000er aus den 60er Jahren des letzten Jahrhundert: ausgestattet mit HLA und einem 60902 Decoder.

Sie erreicht fast das:
[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/7211002/BR23_ueber_PECO_mit_Puko[/myvideo]

Dies ohne irgendwelchen Spezieleinstellungen oder so, die ja mit dem guten alten Märklin 60902 Decoder. Ich bin überzeugt, dass mit einem moderneren ESU Lopi oder Zimo noch bessere Resultate möglich wären.

Ehrlich gesagt bin ich fast ein bisschen schockiert, was du hier als hier als "Langsam" betitelst:

Zitat von SAH
Video 1: SEWH800.1 mit 12 teiligem Schnellzug bei einer Geschwindigkeit von 23,4 km/h. Langsamer kriege ich dieses Modell nicht hin.
Video 2: 3048.3 mit dem selben Zug bei einem Tempo von 13,8 km/h.
Video 3: 3048.3 ohne Zug bei einem Tempo von 8,9 km/h.



Gute Langsamfahreigenschaften sind meiner Meinung nicht nur dann gut, wenn es um Langsam fahren geht sondern vor allem da wo es um ein geschmeidiges Anfahren oder Abbremsen geht. Oft gibt es einen deutlichen Rupf beim Anfahren, wie man auch in diesem Thread bei einigen Videos erkennen kann.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: wie Langsam ist Langsam?

#49 von aetzchef ( gelöscht ) , 05.05.2012 07:56

hallo,
ich halte die gefühlte geschwindigkeit noch für das beste, denn weg per zeiteinheit ist die geschwindigkeit, aber
wie lang ist denn eine zeiteinheit in z.b. H0?
und video?, nun, ein vorbeifahrender Regio mit 87m entfernung gefilmt wird noch ganz ordentlich aufgenommen.
videos vom H0-Regio aus 1m entferung sind meistens unscharf, auch, wenn er mit gefühlter geschwindigkeit vorbeifährt, oder wenn die kamera nicht nachgeführt, oder mit höherer bildfrequenz aufgenommen wird.


aetzchef

RE: wie Langsam ist Langsam?

#50 von Goshiny , 05.05.2012 09:50

Hallo aetzchef,

Zitat von aetzchef
hallo,
ich halte die gefühlte geschwindigkeit noch für das beste, denn weg per zeiteinheit ist die geschwindigkeit, aber
wie lang ist denn eine zeiteinheit in z.b. H0?
und video?, nun, ein vorbeifahrender Regio mit 87m entfernung gefilmt wird noch ganz ordentlich aufgenommen.
videos vom H0-Regio aus 1m entferung sind meistens unscharf, auch, wenn er mit gefühlter geschwindigkeit vorbeifährt, oder wenn die kamera nicht nachgeführt, oder mit höherer bildfrequenz aufgenommen wird.



Die Zeiteinheit bei H0 sollte aus meiner Sicht identisch zur realen Welt sein. Eine Sekunde ist eine Sekunde. Die zurückgelegte Strecke ändern sich allerdings im Maßstab 1:87.

Die Bildfrequenz (25 fps oder 60 fps) spielt keine Rolle, da die Zeit 1:1 genommen wird und bei einer höheren Bildfolge pro Sekunde Artfaktebildungen vermieden werden, abgesehen vom höheren Speichbedarf bei mehr als 25 fps.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   

? Trix 22636 BR 185.5
Märklin bringt nächstes Jahr den Giruno der SBB RABe 501 raus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz