Zitat von ellokfahrer Da nahm der Märklinkonstrukteur einen Klotz Zinkdruckguß, schnitzte daraus etwas, das an eine V 200 erinnerte, oder an eine 110
Hallo,
diese Märklin-Kririk ist nach meiner Ansicht zu pauschal.
Was den 403 betrifft, so habe ich den nicht bestellt, weil mir der Maßstab 1:93 nicht gefällt. Das im Video gezeigte Lack-Finish ist natürlich auch nicht gut (wobei einige andere Stimmen von gutem Finish berichten - vielleicht handelt es sich um einen Ausreißer?). Die Kupplungen sind natürlich ebenfalls schlecht.
Aber jetzt gleich pauschal über Märklin herzuziehen, ist nicht zielführend. Die alte V 200 und E10 waren zu ihrer Zeit die Modelle mit der höchsten Vorbildtreue. Die Konkurrenz war viel schlechter. Genau das ist doch unser Wunsch, dass Märklin heute wieder mit demselben Anspruch antritt wie damals.
Und auch heute sind glücklicherweise zahlreiche, neue Märklin-Modelle ausgezeichnet. Allerdings gehen auch recht häufig neue Modell-Konstruktionen daneben. Die meisten dieser Fehlschläge hätten vermieden werden können, wenn Märklin auf Kundenkritik gehört hätte. Das lernen die aber noch.
Zitat von supermoeeDie Modellbahnindustrie sollte einen BUS entwickeln. Dann wären nur 2 Leitungen notwendig, die einzelnen Verbraucher würden sich dann selbständig über Kommunikationsprotokoll zuschalten.
Die »Industrie« ist an der Sache dran. Die letzten Ergebnisse der entsprechenden Sitzungen – bei denen allerdings leider nicht alle relevanten Hersteller teilgenommen haben (warum auch immer) – lassen auf Bewegung in dieser Sache hoffen.
Zitat von ellokfahrerEin 403 klingt nicht wie eine vorbeirauschende 140 oder 110, sondern wie ein S-Bahnzug der Baureihe 420.
Hallo Michael,
ich hatte mit dem Sound Entwickler bei Märklin am Tag der offenen Tür gesprochen. Als Grundlage wurde der Sound der BR 420 genommen und dann die entsprechenden Anpassungen vorgenommen, die sich aus den technischen Unterschieden von 403 und 420 ergeben. Somit sollte es eigentlich nicht wie eine 140 oder 110 klingen. Hast Du den Sound des Modells schon live gehört? Oder basiert die Aussage auf dem Video?
die Tasache, daß Stirnlicht und Innenbeleuchtung stets zusammen geschaltet werden ist, seit eh und je, Mäklin-Philosopie und ist bei allen Triebwagen so umgesetzt worden: ICE3, VT11.5, VT08.5, RAe, RAm etc....
Hallo Bodo,
ich weiss nicht, wie es beim VT11.5 ist, aber mein Br602 Gasturbinenzug hat separat schaltbare Spitzen- und Innenbeleuchtung. Bei meinem VT08.5 39080 ist es genauso separat schaltbar. Beim RAe und Senator gebe ich dir Recht.
Hallo Stephan und Bodo, bei der BR 648.2 Doppeltraktion (37733) ist das Licht ebenfalls separat schaltbar und der Zug hat auch Schleiferumschaltung, allerdings keine Tischlampen. Da für die Tischlampen wegen dem Zufallsgenerator aber ohnehin irgendeine Extraelektronik verbaut sei dürfte, hätte Märklin das bestimmt auch ohne ein spezielles Bussystem mit den (nur) 5 Pins hinbekommen, so sie denn gewollt hätten ...
Grüße René
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!
Zitat von 232 U 1Aber jetzt gleich pauschal über Märklin herzuziehen, ist nicht zielführend. Die alte V 200 und E10 waren zu ihrer Zeit die Modelle mit der höchsten Vorbildtreue. Die Konkurrenz war viel schlechter. Genau das ist doch unser Wunsch, dass Märklin heute wieder mit demselben Anspruch antritt wie damals.
Und auch heute sind glücklicherweise zahlreiche, neue Märklin-Modelle ausgezeichnet. Allerdings gehen auch recht häufig neue Modell-Konstruktionen daneben. Die meisten dieser Fehlschläge hätten vermieden werden können, wenn Märklin auf Kundenkritik gehört hätte. Das lernen die aber noch.
Hi Peter,
das haste aber schön gesagt!
Ich stimme Dir denn auch voll und ganz zu. Nur beim letzten Satz hege ich hin und wieder leise Zweifel. Andererseits gefällt es mir besser, positiv zu denken, also unterschreibe ich den letzten Satz ebenfalls!
Zitat von Holger_DIch stimme Dir denn auch voll und ganz zu. Nur beim letzten Satz hege ich hin und wieder leise Zweifel. Andererseits gefällt es mir besser, positiv zu denken, also unterschreibe ich den letzten Satz ebenfalls
Peter liegt schon richtig Holger.
Sie brauchen nur manchmal etwas länger. Nach mehreren Vorgängern bei den Schlepptenderloks der "neuen Generation" (mit Schlabberdeichsel ) hat man doch bei der neuen BR 50 anscheinend auch eine stabilere Deichsel-Konstruktion verbaut.
Aber zurück zum DD. Aus betrieblicher Sicht wäre es dann doch besser gewesen, den Führerstand unbeleuchtet zu lassen, als dessen Beleuchtung ans Spitzenlicht "anzukoppeln", oder?
Freut euch auf den Zug. Habe ihn eben in der Hand gehabt- da gibt es nichts zu meckern. Saubere Lackierung, gutes Finish. Und man hat richtig was in der Hand. Wenn er dann auch noch so fährt wie er sich anfühlt, ist alles bestens. Und wer es exakt 1:87 will kauft eben bei LSM.
Zitat von X2000Freut euch auf den Zug. Habe ihn eben in der Hand gehabt- da gibt es nichts zu meckern.
Danke für die klaren Worte, Martin!
Und das schreibt immerhin jemand, der die Lima- und Rivarossi-Konstrukte sehr gut kennt! (und hier feil geboten hat, wenn ich mich recht entsinne ...?!
Die Form, Fenster, usw. finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm. Die dicken Fensterwischer, naja ... Aber die Lackierungsfehler beim gezeigten Modell ... oje, also sooo toll sieht das nicht aus!
Dieser Lackfehler hätte überhaupt nicht gezeigt werden müssen. Lackfehler können immer und überall passieren. Nur, weil an einem Zug die Lackierung beschädigt ist, sind nicht alle anderen auch schlecht. Die Wischer könnten ein Ideechen kleiner sein. Am besten schwärzen und weg sind sie.
ich weiss nicht, wie es beim VT11.5 ist, aber mein Br602 Gasturbinenzug hat separat schaltbare Spitzen- und Innenbeleuchtung.
Korrekt. Beim VT11.5/602 ist es dank 10-poliger Kupplung separat schaltbar.
Zitat Bei meinem VT08.5 39080 ist es genauso separat schaltbar.
Gruss
Stephan
Sicher?? Also der 08.5 hat ebenfalls eine 5-polige Kupplung und laut Betriebsanleitung ist FUNCTION die Innenbeleuchung/Stirnlicht? Habe das Insidermodell als TRIX und den 39081 von Märklin. Soweit ich mich noch vom Funktionstest erinnern kann, war das Stirnlicht (werkseitig) zusammen mit der Innenbeleuchtung geschaltet. Irgend jemand hatte jedoch herausgefunden, wie es getrennt gemappt werden kann. Habe mich aber nicht mehr weiter damit beschäftigt.
ich habe meinen Zug jetzt ausgiebig getest und bin brgeistert. Ich bereue jedenfalls den Kauf nicht. Ich hatte den Zug auch nicht vorbestelt, da ich kein Insider bin. Durch die Menge die ich aber kaufe bekomme ich bei meinem Händler auch alles. Ich hatte auch die Möglichkeit mir zwischen 6 Zügen einen auszusuchen. Die Lackfelher wie im Film gezeigt hatte keiner. Bei einem Zug hatte ein Wagen einen Lackfehler. Da ich die Teile immer bei Händler mit der Lupe anschaue kann ich nur sagen "gut gemacht".
Ich kann das "schlecht machen" hier nicht nachvollziehen, Leute wir haben eine Modellbahn-Anlage und kein 1:1 Abbild. Ich habe jedenfalle noch keine Dampflok die ich befeuern muss und noch keine Diesellok die regelmäßig zur Tanke muss.
Gruß Claus
P.S. Allen die schon ein Zug haben wünsche ich viel Spass damit.
Zitat von Bodo Müller....ich weiss nicht, wie es beim VT11.5 ist, aber mein Br602 Gasturbinenzug hat separat schaltbare Spitzen- und Innenbeleuchtung. Bei meinem VT08.5 39080 ist es genauso separat schaltbar. Beim RAe und Senator gebe ich dir Recht.....
Zitat von Murrrphy
Zitat von supermoeeich weiss nicht, wie es beim VT11.5 ist, aber mein Br602 Gasturbinenzug hat separat schaltbare Spitzen- und Innenbeleuchtung.
Das ist beim VT 11.5 (37605) ganz genauso, ebenfalls separat schaltbar. Beim VT 08.5 (39080) ebenso.
Hallo zusammen,
ja, aber der VT 11.5/60x hat ja auch eine 10-pol. el. Kupplung (ein Pin ist sogar unbelegt! und der VT 08.5 hat keine Tischlampen ?.
Generell geht bei 5-pol. Kupplung nicht mehr. Hier die üblichen Signale: 1. Fahrtrichtung (vorwärts) + Speisespannung(+-) 2. Fahrtrichtung (rückwärts) + Speisespannung(-+) 3. Schaltfunktion (Tischlampen, etc.) 4. Schleifer hinten 5 Gleismasse.
Es gibt eine Möglichkeit, eine weitere Leitung frei zu bekommen, über die man dann z.B. die Zug-Innenbeleuchtung schalten könnte, wenn man auf die durch alle Wagen geführte Gleismasse verzichtet und die Wagen über den meist zusätzlich vorhanden Drehgestell-Masseschleifer mit der Gleismasse verbindet.
Das hat aber ggf. Nachteile bei Kontaktproblemen.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Hallo HGH, bei 08/15-Ansteuerung hast Du ganz sicher Recht und Masse nicht durchschleifen ist auch Mist. Aber da ja in jedem Wagen ohnehin eine Extra-Platine für die Zufallsfunktionalität der Tischlampen verbaut sein muss, hätte man die doch auch um etwas Elektronik erweitern können und dann z.B. Halbwellenauswertung der Pins 1-3 machen können? Oder gibt es irgendwelche technische Gründe, die das unmöglich machen?
Eine Kupplung mit mehr als 5 Pins wäre natürlich ebenfalls möglich gewesen. Sicher ergeben sich dadurch etwas höhere Produktionskosten, aber für einen UVP 600 € find ich diesen Lichtkompromiss schon etwas schwach.
Grüße René
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!
Der Zug ist doch ein Schnäpchen, man kann doch mal einzeln rechnen: 2x Steuerwagen beleuchtet zu 120€ 1x Schnellzugwagen beleuchtet zu 70€ 1x Lok digital mit Sound zu 400€ macht zusammen 710€. Im Paket also ca. 110€ günstiger. Da kann man doch nicht meckern, oder . Schönen Gruß Maik
nochmal zum Thema Licht: Bei meinem VT 08.5 Roland war das Spitzenlicht sehrwohl nur mit der Innenbeleuchtung kombiniert schaltbar, was aber durch Mapping von mir geändert wurde.
Zitat von mobazDer Zug ist doch ein Schnäpchen, man kann doch mal einzeln rechnen: 2x Steuerwagen beleuchtet zu 120€ 1x Schnellzugwagen beleuchtet zu 70€ 1x Lok digital mit Sound zu 400€ macht zusammen 710€. Im Paket also ca. 110€ günstiger. Da kann man doch nicht meckern, oder . Schönen Gruß Maik
Gegenrechnung: 2x Steuerwagen beleuchtet zu 60€ 1x Schnellzugwagen beleuchtet zu 50€ 1x Lok digital mit Sound zu 300€ macht zusammen 470€. Im Paket also ca. 20€ teurer.
Ja, ich gebs ja zu so kann man das nicht wirklich rechnen...
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Guten Tag, habe gerade meinen neuen Zug ausprobiert. Das Ding fährt nicht!!! wenn die Türen geöffnet sind, also nicht wirklich, sondern virtuell wenn F8 gedrückt. Haben das alle? Ist das üblich? Der Händler und auch ich waren erstaunt.
Hallo Stephan, danke für die schnelle Antwort. Ich habe das nicht gewusst. Nicht das man bald nur noch fahren kann wenn der Schaffner vorher pfeift, oder der Zug eine Notbremsung einleitet wenn man die Türen bei der Fahrt öffnet.