RE: DB V60 von ESU

#26 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.10.2012 23:15

Zitat
Fahren sie mit wagen, schalten sie die Bremsquitschen ein........



Genau umgekehrt wie beim Big Boy: Dort kommt der Krach einen halben Meter hinter dem Schornstein aus dem Tender...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: DB V60 von ESU

#27 von lokhenry , 10.10.2012 23:17

Zitat von Badaboba

Zitat von supermoee
Anders denkende gehören nicht in der Elite.



Haben wir schon wieder Vollmond?

Zur ESU V60:
Ein spannendes Experiment, denn die ACler leben schon Jahre, Jahrzehnte gut mit Märklin und Roco, die DCler haben ein Modell, das sich immer noch auf der Höhe der Zeit befindet.
ESU würde den Beweis erbringen, dass digitale Funktionsvielfalt als Verkaufsargument genügt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.






Hi Volker,

ich denke genau so, meine zwei Roco und die Umgebaute Post Dingler in bg/bl, sind Modelle die sehr stimmig sind und mit Digi Kupplung Ausgerüstet auch noch recht brauchbar, es sind meine Arbeitstiere zusammen mit der BR 290, trotzdem ist die ESU BR360 eine Lok die neugierig macht, den Sound mit Hinblick auf das Gewichtsproblem, ist es bei Roco nicht sehr einfach zum Nachrüsten.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#28 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.10.2012 23:21

Zitat von TRAXXer
............, denn letztendlich ist es ja doch Geschmackssache!



Eben!

Im Grunde sind wir ja gar nicht auseinander. Du hattest aber in Deiner Diktion jugendlichen Überschwanges so herrliche Vorlagen eingebaut, dass ich einfach nicht widerstehen konnte.

So, und jetzt gebe Du Dich wieder Deiner Freude am "Jedöns" hin, während ich weiter die Last des Keuschheitsgelübdes eines Analogbahners tragen werde.


epoche3b

RE: DB V60 von ESU

#29 von Kurt , 11.10.2012 01:57

Was ist an der V60 von ESU so neu und innovativ?
Einen Rauchsatz mit Gebläse habe ich seit 200x : Einen mit radsynchronen Rauch seit 200x+1. Und nicht jeder Zug oder Lok quietscht in jeder Kurve und beim bremsen. Und rauchen tut eine V60 auch selten. Vielleicht mal beim anfahren ein paar Meter.
Ich hätte den Rauchsatz eher in eine Alco PA 1 (ab 6.50) eingebaut.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#30 von pepinster , 11.10.2012 03:14

Zitat von supermoee
Hallo,

Eine V60 als Neukonstruktion sei willkommen, aber lasst doch bitte diesen Dampfquatsch weg. Das sieht doch nur lächerlich aus. Eine dampfende Diesellok

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

käme der SNCF Dieseltriebwagen X 4300 (am liebsten mit neuen Führerständen) als Grossserienmodell, fände ich es wirklich klasse, wenn der einen Rauchgenerator eingebaut hätte:

http://www.railfaneurope.net/pix/fr/dies...t-Hilaire_1.jpg

Solche Szenen habe ich selbst (speziell bei dieser Triebwagenbaureihe) auch schon beobachtet, das ist kein Einzelfall, sondern typisch. Das ist nicht die Heizung, sondern das Abgas des Dieselmotors beim Beschleunigen aus dem Stand!

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: DB V60 von ESU

#31 von Peter Müller , 11.10.2012 06:14

ESU schaut nicht aufs Vorbild, ESU schaut auf den Kunden. Und der will "lebendige" Modelle, egal ob beim Vorbild der Diesel qualmt, der Schaltkasten Funken schlägt oder die Bremsen quietschen. Die ESU-Tamagotschis tun es. Womit sonst sollten sie ihrem Besitzer mitteilen, dass es ihnen gut geht? Interaktion braucht Kanäle.

Ich mag ESU nicht. Das Warum kann ich nicht erklären, sachliche Gründe sind eher vorgeschoben. Aber vom Verkaufen verstehen sie was, dass muss ich neidlos anerkennen. Und wenn mein Sohn die ESU-Lokomotiven entdeckt, muss ich sie wahrscheinlich irgendwann auf unserem Layout ertragen. Schicksalsschläge eines Modelleisenbahners .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DB V60 von ESU

#32 von Rainer K. , 11.10.2012 07:32

Hallo Axel,
nur das der Rauch dort Schwarz ist. Weißer Qualm deutet eigendlich eher auf einen kalten oder stark verschlissenen Dieselmotor hin.
Die Rauchfahne ist aber nach dem Beschleunigen wieder weg.
Viele Grüße Rainer


Rainer K.  
Rainer K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 30.12.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 u.Ecos 50200 DCC, MM, MFX
Stromart DC


RE: DB V60 von ESU

#33 von Andreas Poths , 11.10.2012 07:55

Zitat von Peter Müller
ESU schaut nicht aufs Vorbild, ESU schaut auf den Kunden. Und der will "lebendige" Modelle, egal ob beim Vorbild der Diesel qualmt, der Schaltkasten Funken schlägt oder die Bremsen quietschen. ......




moin,
richtig, er will es, auch wenn beim Vorbild nur eine dünne Abgasfahne zu sehen ist (da tut sich sogar die 218er jeden Mittag in F-West schwer, den Dieselruß selbst beim Anfahren sichtbar zu machen), der Schaltkastenfunke nie zu sehen ist und Bremsenquitschen eben nicht regelmäßig zu hören ist. Vorbildwidrig? Egal, hauptsache es funzt. Aber wehe, bei diversen Mitbewerbern ist der Puffer 'n Millimeter zu hoch oder die Vorlaufachse zu nah am Fahrwerk....
Naja, jedem Tierchen sein Plaisierchen

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#34 von cargo ( gelöscht ) , 11.10.2012 08:31

Zitat von greg

BR 360 160, ozeanblau-beige, Epoche IV um 1986, DC/AC;


Cool, nur gibts halt des kleine Manko, das es 1986 noch keine 360 gab.

Abstufung zur Kleinlok kam erst am 1.Oktober 1987 - davor 260ff.

Grüße
Torsten


cargo

RE: DB V60 von ESU

#35 von Peter Müller , 11.10.2012 08:54

Zitat von Andreas Poths
Egal, hauptsache es funzt. Aber wehe, bei diversen Mitbewerbern ist der Puffer 'n Millimeter zu hoch oder die Vorlaufachse zu nah am Fahrwerk ...


Bist Du Dir sicher, dass es die gleichen Menschen sind, die wollen, dass es funzt, sich aber über n'Millimeter beschweren? Bei fast 15000 registrierten Benutzern könnte es sich auch um verschiedene Personen handeln, die nur alle im gleichen Forum ihre Meinung äußern .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DB V60 von ESU

#36 von Andreas Poths , 11.10.2012 09:25

moin Peter,
eben!
Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt, aber ich wollte die (Nicht-)Zweiflergruppen nicht fest zuordnen.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#37 von Schwanck , 11.10.2012 10:11

Moin zusammen,

ich bin gespannt, ob es ESU gelingt, ein Modell der Rangierlok V 60 auf den Markt zu bringen, mit der Modellbahner wirklich rangieren kann. Dass dies nicht so einfach ist, beweisen alle H0-Modelle dieser Lok, die bisher erschienen sind. Bei einem Dreiachser sind gute Zugkraft, beste Langsamfahreigenschaften und Kontaktsicherheit auf kritischen Weichen (DKW) weit wichtiger als spielerische Qualmereinen und bremsendes oder kurviges Gequietsche!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#38 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.10.2012 10:16

Zitat
Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt, aber ich wollte die (Nicht-)Zweiflergruppen nicht fest zuordnen.



Das können wir flugs nachholen:

Schaut man nach links in den Avatar-Bereich oder auf die Signaturzeilen, sind die Nicht-Zweifler hauptsächlich Mitteleiter-Fahrer...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: DB V60 von ESU

#39 von lokhenry , 11.10.2012 10:19

Hi Martin,

dein Beispiel mit der Dingler Spur 1 V 60, lässt bei mir wieder alles aufkochen, ich habe bei Mänzel eine Nagelneue BR 260 der DBP in bl/bg gekauft und obwohl optisch der Eindruck entsteht das es eine Roco Lok ist, musste ich teuer erfahren, das ist nicht so und musste viele Teile teuer Nachbestellen, der Name Dingler und der Philatelie der DBP, da dachte ich es ist was Gutes, nun ich habe Räder, Antriebsstangen, Lichtleiter und später auch den Motor bestellt, die Platine hatte bei dieser kleinen Lok auch nur 4 Radkontakte statt sechs, (kein Kommentar) wenn ich alles zusammen rechne plus die Umrüstung auf Digital, hätte ich eine neue von Roco BR 260 kaufen können, hier hat Dingler mit eigenen (kopierte 1:1) Produkte um die Lok preiswerter zu machen einen schönen Haufen Schrott hingelegt und ich empfehle auf Loks der Fa Dingler von der Post Philatelie dringendst zu verzichten, nach dieser Erfahrung würde ich garantiert auch keine V 60 in Spur I von dieser Firma kaufen, Wackelenten gibt es sehr viel billiger bei Toys"R"Us.

Am Ende habe ich auch den Motor getauscht, so ist die Kleine eine schöne Ausnahme bei mir, mit den Postwagen unterwegs auch schön anzusehen.

Naja, heute ist das eine schöne Lok aber der Weg bis hierhin war eine einzige Zumutung.

viewtopic.php?t=59607&p=625495

Meine V 60 Loks laufen alle sehr gut, das Licht ist zwar zu sehen aber LEDs wären schöner, ein
Power Packet wie bei meiner Lenz Köf, ist für jede kleine Lok ein Segen, obwohl Probleme habe ich eigentlich nicht, eine BR 160 wäre mir von ESU viel lieber gewesen, das ist eine Marktlücke, die fehlt einfach, meine Märklin ist zwar nicht schlecht aber diese Lok ist fällig, eine ESU V 60 wird, hoffe ich ganz aus Metall sein, also bin ich neugierig, die Pfeifen Rauchgarnitur brauche ich nicht, sieht nur peinlich aus, wer es braucht soll damit glücklich werden, der Motor Krach ist ok,
Kurvenquietschen, man kann es ja ausschalten, ist aber auch für mich nicht notwendig nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Warten wir es ab.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#40 von lokhenry , 11.10.2012 10:37

Zitat von Schwanck
Moin zusammen,

ich bin gespannt, ob es ESU gelingt, ein Modell der Rangierlok V 60 auf den Markt zu bringen, mit der Modellbahner wirklich rangieren kann. Dass dies nicht so einfach ist, beweisen alle H0-Modelle dieser Lok, die bisher erschienen sind. Bei einem Dreiachser sind gute Zugkraft, beste Langsamfahreigenschaften und Kontaktsicherheit auf kritischen Weichen (DKW) weit wichtiger als spielerische Qualmereinen und bremsendes oder kurviges Gequietsche!






Hi KFS,
das so was möglich ist , kannste bei Lenz mit der kleinen Köf sehen, wenn ich auf eine Stromlosen Abstellgleis fahre, fährt die Kleine bis uns der Prellbock aufhält weiter und das sind 60 cm Weg, man kann eben nicht alles haben.

Rirarunkel hätte seine Freude daran. (vielleicht auch nicht)

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#41 von kalle.wiealle , 11.10.2012 15:43

Zitat von Schwanck
Moin zusammen,

ich bin gespannt, ob es ESU gelingt, ein Modell der Rangierlok V 60 auf den Markt zu bringen, mit der Modellbahner wirklich rangieren kann....




Hallo zusammen....

Das bin ich ebenfalls....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: DB V60 von ESU

#42 von arlbergexpress , 11.10.2012 20:17

Zitat von digilox1

Aktuelle Möglichkeiten: ESU flog ja im hohen Bogen bei einigen etablierten Herstellern raus.



Bemo, Brawa, Roco, Ls models, Liliput..... lassen bei ESU den Sound machen....

langsam wirds eng, scheinbar spielst Du auf Märklin an....

Auf der ESU webseite ist zu lesen, dass sie auf der Wiener Modellbaumesse ausstellen. Ich bin gespannt was man dort von der V60 sehen wird.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: DB V60 von ESU

#43 von Modelleisenbahnfan , 12.10.2012 14:48

Hallo arlbergexpress,

Zitat
Bemo, Brawa, Roco, Ls models, Liliput..... lassen bei ESU den Sound machen



Roco und Fleischmann mit Sicherheit nicht (mehr). Seit einigen Jahren sind in allen ab Werk mit Digitaldekoder bzw. Sounddekoder ausgerüsteten Modellen Uhlenbrock oder ZIMO - Dekoder eingebaut!

Freundliche Grüße

Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#44 von avronaut ( gelöscht ) , 13.10.2012 11:43

Meine Güte,

da hofft man auf ein paar Informationen zu einer Lok und bekommt zu 90% Stuß zu lesen. Ich kann euch als versichern, daß der zumeist peinliche öffentliche Auftritt der Modellbahner mit solchen Beiträgen geradezu zementiert wird. Mag euch ja egal sein, aber spätestens seit meinem Einblick in Modellbahnerforen wundert es nicht, dass dieses Hobby ausstirbt im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß Uli


avronaut

RE: DB V60 von ESU

#45 von zeichner ( gelöscht ) , 13.10.2012 12:23

Zitat von avronaut
...daß der zumeist peinliche öffentliche Auftritt der Modellbahner...

Gruß Uli




Ich habe anderes erlebt. Geh doch mal auf nen Stummistammtisch oder in einen Verein. Da sind die meisten Leute ok! Geschwafelt wird in allen Foren, vor allem wenn sich der Thread auf ein ungelegtes Ei bezieht...


Grüßle, Aurel


zeichner

RE: DB V60 von ESU

#46 von Barmer Bergbahn , 13.10.2012 12:46

Zitat von avronaut
Meine Güte,

da hofft man auf ein paar Informationen zu einer Lok und bekommt zu 90% Stuß zu lesen. Ich kann euch als versichern, daß der zumeist peinliche öffentliche Auftritt der Modellbahner mit solchen Beiträgen geradezu zementiert wird. Mag euch ja egal sein, aber spätestens seit meinem Einblick in Modellbahnerforen wundert es nicht, dass dieses Hobby ausstirbt im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß Uli



Keiner wird Dich zwingen wollen, auch weiterhin diesem Forum beizuwohnen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: DB V60 von ESU

#47 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.10.2012 13:07

Zitat von Barmer Bergbahn
......beizuwohnen...

Drück Dich bitte nicht so "mehrdeutig" aus, Krischan.


epoche3b

RE: DB V60 von ESU

#48 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 20.10.2012 11:24

Hallo Leute,

die V 60 von ESU wird ziemlich sicher auch bei mir landen. Ich hoffe, dass ESU die o/b-Variante noch als Baureihe 260 beschriftet und nicht als "XXL-Köf" der Reihe 360.

@ ESU: Alternativ beide Beschriftungen anbieten, die Umzeichnung erfolgte ca. 1986/1987 wenn ich mich nicht irre.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: DB V60 von ESU

#49 von steven465 ( gelöscht ) , 20.10.2012 13:54

Zitat von Betulaceae
Moin,

Zitat
Eine V60 als Neukonstruktion sei willkommen, aber lasst doch bitte diesen Dampfquatsch weg. Das sieht doch nur lächerlich aus. Eine dampfende Diesellok



Nich schon wieder...

Ich glaube Diskussionen um dampfende Dieselloks gabs bei der 215 schon genug
Ich mag meine dampfende 215 und nutze das auch ab und an, andere Modellbahner vielleicht auch. Und wers nicht mag kanns ja aus lassen. Die Lok hat ja noch genügend andere Gimmicks um den Preis zu rechtfertigen. Jedem das seine würd ich da sagen.
Gruß Birk




DAS ist ja das Problem an diesen neuen ESU Loks: Es gibt sie NUR mit den ganzen "Gimmicks" (zu deutsch: Schnickschnack). Ich hätte zb sehr gerne eine ESU 151, aber will weder Sound noch automatische Pantographen......


steven465

RE: DB V60 von ESU

#50 von lokhenry , 20.10.2012 14:17

Hi,

aber nur Bremsen Quietschen und Lichtblitze im Maschinenraum, ist auch nicht so dolle??

MoBa

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz