Zitat von Barmer Bergbahn
Das würde ja implizieren, dass alle bisherigen Loks mit dem neuen Standardmotor grundsätzlich ein schlecht konstruiertes Getriebe haben müssen,..........
Zitat von Barmer Bergbahn
Zitat von epoche3b
Wie man aus dem Vergleich der Getriebeauslegung der 56.2 mit der 55 aus 2001(?) Rückschlüsse auf die Getriebeauslegung der neuen Modelle mit Standardmotor schließen kann, ist mir -offen gestanden- rätselhaft.
Es geht nicht um den Motor oder das Getriebe als singuläres Bauteil, sondern um die Kombination aus beiden.
Das ist doch jetzt aber der Versuch, die Höhen jesuitischer Kasuistik zu erklimmen.
Zum Thema Motorschelte. Natürlich verarbeiten wir alle die Informationen, die wir aus den Foren aufnehmen, durch unsere subjektiven Filter und da können unsere Rückschlüsse durchaus unterschiedlich sein. Mein Eindruck ist, dass sich der neue Standardmotor im betrieblichen Einsatz durchaus bewährt. Es wird also weniger der Motor als solches kritisiert, sondern die verschleiernde Art und Wortwahl, wie Märklin hier eine weitere (kosten sparende) Entfeinerung vornimmt und ein Alleinstellungsmerkmal (Premium Antrieb: SDS/Glocki) aufgibt.
Zitat von Barmer Bergbahn
Zitat von epoche3b
Es ist schon unterhaltsam, zu sehen, dass jemand, der sich bisher eher abwehrend gegenüber Modell-Kritik verhalten hat, nunmehr bei einem Detail die Position eines "Ultras" annimmt.
Mich deshalb als einen "Ultra" zu bezeichnen, wäre also durchweg falsch, da gibt es ganz andere Kandidaten.
Da hast Du völlig Recht. Aber lies doch bitte meine Formulierung noch mal ganz genau!
Zitat von Barmer Bergbahn
Fazit: Wenn ich mir die BR 55 aus 2001 ansehe und jene Lok mit der aktuellen BR 56.2 vergleiche, dann kann ich nicht begreifen, wo all die Jahre der (möglichen) Entwicklung hin sind. Man kann die 55er sicherlich als eine der gelungensten Lokmodelle der letzten Jahre bezeichnen und so viel besser finde ich die 56.2 einfach nicht. Wenn rund 11 Jahre Entwicklungszeit zwischen zwei ähnlichen Modellen liegen, dann erwarte ich eben einfach ein bisl mehr, das ist alles.
Ich habe, offen gesagt, nicht viel mehr erwartet. Ich denke, dass mit dem bei Roco/Fleichmann um 1990 herum erreichten und ab ca. 2002 auch bei Märklin einkehrenden Detaillierungsgrad die Grenzen des wirtschaftlich Machbaren und des einer breiten Mehrheit von Betriebs- und Spielbahnern Vermittelbaren erreicht sind. Ich dränge also nicht auf weitere Verfeinerungen, sondern auf historisch korrekte Details und Einhaltung der wesentlichen Hauptmaße (incl. der Pufferbohlenhöhe ). Im Betriebseinsatz (aus 1 m Entfernung) dürfte bei der MäTrix 56.2 der aufgrund fehlender KKK relativ große Lok-Tender-Abstand deutlich stärker den Vorbildeindruck stören als das Fehlen der (zarten) Hängeeisen. Es ist übrigens deutlich einfacher, fehlende Details zu ergänzen, als falsche Maße zu korrigieren.
Zitat von Barmer Bergbahn
Wäre es ein Glockenanker, würde das in der Produktbeschreibung stehen.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber auch dieses Herumrätseln bestärkt mich in meinem Anliegen an alle Hersteller: Bitte gebt in den Pruduktbeschreibungen offen und ehrlich an, welche Motoren mit welchen Eigenschaften verbaut sind. Ich möchte da im Prinzip kein Marketing-Gewäsch mehr lesen.
Edit: Typos