Hallo zusammen...
Märklin 37616, BR 261 834-6.
Erste Märklin Version der V 60 / BR 260 mit Sound, mit warm / weissen LED´s für die Stirnbeleuchtung und der Telexkupplung für den Normschacht...
Grüsse, Kalle
Hallo zusammen...
Märklin 37616, BR 261 834-6.
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Grüsse, Kalle
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Hallo,
auch für mich eine interessante Variante der Lok. Allerdings verstehe ich die Produktbeschreibung nicht ganz. Zum einen ist angegeben, dass die Lok nur weisses Licht auf der führenden Seite hat und kein rotes Schlußlicht. Andererseits kann man das Spitzensignal beider Seiten getrennt abschalten. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn nur die führende Seite Licht haben kann, dann schalte ich das Licht aus, wenn ich einen Zug schiebe und diesen nicht anleuchten will. Haben möchte ich sie dennoch.
Kann jemand etwas zur Sonderfunktion F10 sagen?
Gruß
Stefan
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Moin Stefan,
endlich mal eine blau/beige Epoche IV Lok.
Aber die V 60/261 hat nur einen Führerstand und da bin ich froh, daß man das Licht separat abschalten kann.
Kein Lokführer fährt mit hell erleuchtetem Führerstand durch die Gegend.
Als Rangierlok, die nur selten als Lz auf der Strecke unterwegs ist, braucht es auch nicht unbedingt rotes Schlußlicht.
Im Übrigen sind Loks der Reihe 260 bei Rangiereinsätzen des Nachts immer mit Doppel-A Licht unterwegs gewesen. Auch wegen der besseren Sicht beim Ent-/Kuppeln. Ich habe noch keine Rangiereinsätze beobachtet, wo der Lokführer jedesmal das Licht umgeschaltet hat. (dies passiert übrigens nun automatisch bei der neuen Gravita alias 261)
Es wäre zwar wünschenswert, aber wenn es nicht mitgeliefert wird, ist es auch nicht schlimm.
Besser wäre eine ganz neu konstruierte NichtKlumpenTelex, wie es z.B. Lenz vorgemacht hat. Funktioniert immer, kuppelt alles und klebt nicht magnetisch fest.
meint
Michael
Hallo,
ich habe die Lok gestern bei meinem Moba Händler inspizieren können:
Es ist die aktuell übliche BR 261 mit zentraler Dachschraube, warmweisser LED Beleuchtung,Sound, Telex.
Das fiel mir auf:
Ein recht leiser Hochleistungsantrieb/Getriebe, der Sound ist satt und laut, bzgl. der Klangfarbe dtl. besser als der der neuen BR 212. Dies wundert in Anbetracht der Größe der Lok, zumal der alte HLA mit Getriebeblock allein schon viel Platz benötigt.
Inwieweit das Diesellokgeräusch dem epochenmäßig richtigen Motor trifft, kann ich nicht sagen.
Das Kupplungsgeräusch dauert selbst für die alte Beamtenbahn der 80ziger Jahre dtl zu lang.
Bei Überfahrt der Testrecke von K auf C Gleis (leicht ansteigendes Übergangsgleis) gehen die Wagen ab und dann verloren. Die Kupplung ist somit immer noch nicht funktionsicher.
Man sollte sie also besser nur in der Ebene einsetzten (kann man ja vorher mit dem vor Jahren als Insidermodell erschienenen Wasserwaagen-Wagen austesten )
VG Axel
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Zitat von Wirth
Hallo,
auch für mich eine interessante Variante der Lok. Allerdings verstehe ich die Produktbeschreibung nicht ganz. Zum einen ist angegeben, dass die Lok nur weisses Licht auf der führenden Seite hat und kein rotes Schlußlicht. Andererseits kann man das Spitzensignal beider Seiten getrennt abschalten. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn nur die führende Seite Licht haben kann, dann schalte ich das Licht aus, wenn ich einen Zug schiebe und diesen nicht anleuchten will. Haben möchte ich sie dennoch.
Kann jemand etwas zur Sonderfunktion F10 sagen?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan.
Funktionen / Sound
F 0 = Stirnbeleuchtung (mit Fahrtrichung wechselnd)
F 1 = Telex-Kupplung vorne (gleichzeitig Kupplungsgeräusch, spielt bei jedem Tastendruck auf´s neue ab)
F 2 = Betriebsgeräusch
F 3 = Signalhorn lang (Dauer)
F 4 = Telex-Kupplung hinten (gleichzeitig Kupplungsgeräusch, spielt bei jedem Tastendruck auf´s neue ab)
F 5 = ABV aus
F 6 = Stirnbeleuchtung hinten aus
F 7 = Signalhorn kurz (Moment)
F 8 = Stirnbeleuchtung vorne aus
F 9 = Bremsenquietschen aus
F 10 = Rangiergang
F 11 = Kompressor / Generator
F 12 = Geräusch Puffer an Puffer
F 13 = Kabinenfunk
F 14 = Schienenstöße bei Fahrt (ab einer gewissen Fahrstufe, in Stand autom. aus)
Rangierlicht / doppelt A-Licht = F 0 und F 6 und F 8 gleichzeitig
Zusätzliche / versteckte Sound´s
Sound 13 = Luft ablassen (wird auch mit beim Fahrgeräusch / Betriebsgeräusch verwendet)
Grüsse, Kalle
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Hallo Kalle,
jetzt macht es auch für mich Sinn. Besten Dank.
Gruß
Stefan
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Zitat von Hutze 61
Hallo,
Das fiel mir auf:
Bei Überfahrt der Testrecke von K auf C Gleis (leicht ansteigendes Übergangsgleis) gehen die Wagen ab und dann verloren. Die Kupplung ist somit immer noch nicht funktionsicher.
Man sollte sie also besser nur in der Ebene einsetzten (kann man ja vorher mit dem vor Jahren als Insidermodell erschienenen Wasserwaagen-Wagen austesten )
Hallo Axel...
Kannst du dich auch noch an die Kupplung des angehangenden Wagen erinnern....?
Grüsse, Kalle
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Zitat von kalle.wiealleZitat von Hutze 61
Hallo,
Das fiel mir auf:
Bei Überfahrt der Testrecke von K auf C Gleis (leicht ansteigendes Übergangsgleis) gehen die Wagen ab und dann verloren. Die Kupplung ist somit immer noch nicht funktionsicher.
Man sollte sie also besser nur in der Ebene einsetzten (kann man ja vorher mit dem vor Jahren als Insidermodell erschienenen Wasserwaagen-Wagen austesten )
Hallo Axel...
Kannst du dich auch noch an die Kupplung des angehangenden Wagen erinnern....?
Grüsse, Kalle
Hallo Kalle,
es war die aktuelle Märklin Kurzkupplung an einem der neuen Märklingüterwagen.
Wie schon gesagt, es passierte nicht bei jeder Runde, aber bei jeder 2. oder 3. Runde hat sich der Wagen abgehängt, immer an der "Ministeigung".
VG Axel
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Zitat von Hutze 61
Hallo Kalle,
es war die aktuelle Märklin Kurzkupplung an einem der neuen Märklingüterwagen.
Wie schon gesagt, es passierte nicht bei jeder Runde, aber bei jeder 2. oder 3. Runde hat sich der Wagen abgehängt, immer an der "Ministeigung".
Hallo Axel...
Dann muss es wohl / wird es wohl grosse Streuungen geben was die Telex angeht...
Habe schon mehrere in Aktion gesehen an der V 90...und jetzt wieder aktuell
an der BR 212 und der BR 261...
Bei der V 90 ist bekannt, das sich die Telex auch ein wenig runter hängen kann / könnte...
Ein verlieren / abhängen der Wagen ist bisher vor meinen Augen nur dann passiert...:
Angehangender Wagen direkt an der Lok mit Kunststoff-Relex-Kupplung (dann verliert die Lok auf Bögen und in der Ebene die Wagen...).
Oder...
Telex war immer noch eingeschaltet (wurde vergessen auszuschalten).
Nach deinem hier geschriebenen Beitrag wurde ein kleiner Test gemacht.
Unter die C-Gleise wurden zwei USB-Sticks (insgesamt ca. 15mm) gelegt.
Lok eine halbe Stunde mit drei angehangenden Wagen in mehreren Geschindigkeiten, mal vorne, mal hinten
an der Lok...hoch und runter...immer wieder...über die kleine Steigung / den kleinen Berg...
..nicht ein einziges mal die Wagen verloren....!
Grüsse, Kalle
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Hallo
Zitat von Hutze 61
....der Sound ist satt und laut, bzgl. der Klangfarbe dtl. besser als der der neuen BR 212. Dies wundert in Anbetracht der Größe der Lok, zumal der alte HLA mit Getriebeblock allein schon viel Platz benötigt.
...
In er Tat unverständlich und ärgerlich für die 212-Fans!
Schöne Grüße
Jürgen
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Auf jeden Fall ist Lok ein Kauf wert .Die alte 37649 wird also ersetzt.
Mfg Michael
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Hallo,
schön das die Technik mal verbessert wird. Leider aber Epoche IV. Ob da wohl das Hütchen zu tauschen geht ?
fragt
Jürgen
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Zitat von Topham Hatt
HalloZitat von Hutze 61
....der Sound ist satt und laut, bzgl. der Klangfarbe dtl. besser als der der neuen BR 212. Dies wundert in Anbetracht der Größe der Lok, zumal der alte HLA mit Getriebeblock allein schon viel Platz benötigt.
...
In er Tat unverständlich und ärgerlich für die 212-Fans!
Hallo Jürgen...
In der BR 261 ist ein ovaler im Schallgehäuse eingeschlossener Lautsprecher.
..und die Lok / das Lokgehäuse ist nach unten offen...
Selbst bei abgenommenen Lok-Gehäuse klingt der Sound / der Lautsprecher unverändert.
In der BR 212 sind es zwei kleinere Lautsprecher...
..und ja...das ist sicherlich sehr ärgerlich...
Grüsse, Kalle
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@ Kalle :
Habe selber beide Loks bei meinem schwedischen Händler bestellt. Glaubst Du, dass man einen Ersatzlautsprecher von der 261 in die 212 einbauen könnte ?
Hi marcus.
Ich denke mal...das würde wenn überhaupt ein grössere Umbau werden...
Kann mir Vorstellen, die Kuststoff-Grundhalterung in denen die Lautsprecher
der 212 verbaut sind / eingeklipst sind müsste eingekürzt werden um Platz zu schaffen
für den 261 Lautsprecher.
Das müsste man noch prüfen...
Grüsse, Kalle
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Hallo,
die Grundkonstruktion rahmenseitig ist ja immer noch die alte V60. Die Telexe sind jedoch für Normschacht ausgelegt. Habe auch eine "alte" V60 die ich schon digitalisiert etc. habe. Jetzt möchte ich Ihr noch die Roco Digitalkupplungen spendieren. Kann jemand bitte mal die Unterseite der neuen V60 fotografieren und auch nochmals die Kupplungsaufnahme detaillierter zeigen? Aus der bei Märklin ersichtlichen Explosionszeichnung werde ich diesbzgl. nicht schlau. Wenn möglich würde ich diese Kupplungsaufnahme per Ersatzteil dann gerne nachrüsten.
Vielen Dank
Daniel
Viele Grüße
Daniel
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Hallo.
Ich habe jetzt hier mehrfach gelesen das die neuen Telexkupplungen im Normschacht sitzen. Bei mehreren Loks die mich interessieren stören mich diese unförmigen Kotlettklopfer und ich würde gerne aus optischen Gründen auf Telexkupplung verzichten und eine normale Kurzkupplung nutzen. Jetzt für mich als Elektronic-Laie: Verstehe ich es richtig das man die Kabel zur Telexkuplung dann kappen könnte, der Kotlettklopfer abgezogen werden kann und eine Kurzkupplung eingeschoben werden kann ?
Gruß, Rafael
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Hallo zusammen,
ich überlege noch immer, mir die 37616 zuzulegen. Die Berichte über die so leicht verloren gehenden Wagen durch die neue Telex hat mich doch etwas beunruhigt. Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Lok auf M-Gleisen gemacht? Bei liegen fast nur M-Gleise, die haben ja in sich schon manchmal einen kleinen Knick oder eine Senke. Auch einige Steigungen wären zu bewältigen, ich bin mir nicht sicher, ob das alles klappt... Und wie das aussieht mit den höher stehenden Pukos bei den M-Gleis-Weichen (sind die eigentlich wirklich höher als bei K- und C-Gleis-Weichen?), schafft die Klotz-Telex es da ohne Schwierigkeiten drüber zu "gleiten"?
Viele Grüße, Jan
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Zitat von Rafael
Verstehe ich es richtig das man die Kabel zur Telexkuplung dann kappen könnte, der Kotlettklopfer abgezogen werden kann und eine Kurzkupplung eingeschoben werden kann ?
Hallo Rafael,
an der neuen Telex-Kupplung scheiden sich die Geister. Wem sie nicht gefällt, der kann die Anschlusskabel durchschneiden, die Kupplung rausziehen und eine normale Kurzkupplung stattdessen einsetzen. Das geht auch bei der 37616.
Ausgebaute Telexkupplungen bitte an mich schicken, ich mag die
Hallo zusammen,
genug geredet, hier ein paar Fotos der 37616:
Ein kleiner Bildvergleich mit der 3464 (deren schiefsitzendes Dach ist auf einen nicht ganz so toll geglückten Umbau zurückzuführen und stellt keinen Fertigungsmangel dar!). Links 3464, rechts 37616:
Auffallend positiv finde ich die matte Lackierung des Metallgehäuses der 37616 im Vergleich zum Plastikglanz-Gehäuse der 3464.
Und hier ein Vergleich der Kuppelabstände von alter (links) und neuer (rechts) Telexkupplung:
Die neue Telexkupplung kuppelt auf Zug einen guten Millimeter kürzer.
Noch ein paar Anmerkungen:
- Mir gefällt, dass ich die Anfahr- und Bremsverzögerung sowie den Rangiergang (reduzierte Höchstgeschwindigkeit) separat schalten kann. Das kenne ich serienmäßig von keiner meiner Loks.
- Die LED-Stirnbeleuchtung halte ich für eine Verbesserung gegenüber den Glühbirnchen, die Lampen leuchten gleichmäßiger und es scheint auch nicht mehr so viel Licht unter dem Gehäuse heraus (ganz weg ist das aber nicht). Rotes Schlußsignal wäre natürlich auch nicht schlecht gewesen
- Der Sound ist wie von den Vorrednern schon geschrieben, schön laut. Das Motorengeräusch kenne ich so nicht aus der Epoche V/VI, dann passt es vielleicht für Epoche IV. Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern... Die Hupe klingt nicht nach Märklins V160-Standard-Tröte - das finde ich gut
- Für die Statistik: Beide Telexkupplungen kuppeln problemlos an und ab.
- Optisch stören mich das Zahnrad an der Blindwelle und die Dachschraube.
Alles in allem eine schöne Lok geworden - diese Produktpflege halte ich für lobenswert! Und meine 3464 hat sich den Ruhestand wohl verdient...
Hallo Patrick,
könntest Du bitte noch Fotos vom Innenleben der Lok einstellen?
Danke!
Gruß
Werner
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Hallo zusammen,
im Netz gibt es jetzt auch die ersten "Hörproben" ...
https://www.youtube.com/watch?v=vwf6PPKOrxI
Liebe Grüße
Christian
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Hallo zusammen,
also der Sound auf dem Video gefällt mir, aber es scheint ja doch arge Probleme mit der neuen Telex zu geben, zumindest im Zusammenspiel mit den Relex-Kupplungen...
Viele Grüße, Jan
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Hallo,
an der Märklin Relex-Kupplung des Begleitwagens zum Digital-Kran (ähnlich Mä 46715) hält die Telex meiner 261 auch nicht, jedoch aber die Telex meiner 294 (37904). Die Roco-Relex im NEM-Schacht halten dagegen ohne Probleme an den neuen Telex.
Jedoch habe ich Probleme, die neuen Telexe mit den Kurzkupplungen des Gleisreinigungswagen vom großen C (baugleich zu 46042) zu kuppeln, daher hab ich ihn mit Roco-Relex ausgerüstet. Ist das bei euch auch aufgetreten, dass die Telexe Probleme mit manchen Kurzkupplungen haben?
Gruß,
Andreas
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Hallo zusammen,
ist mir erst jetzt zufällig aufgefallen: Märklin hat der Lok eine Kupplungsaufnahme mit Kulissenführung/Kinematik spendiert, die Kupplung ist also nicht mehr drehpunktgelagert. Deshalb kuppelt sie wohl auch so schön kurz im Vergleich zur alten Telexkupplung. Finde ich schön, ich hätte gerne mehr Loks mit kulissengeführten Kurzkupplungen (die neue 94.5 hat das wohl auch)!
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