RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#26 von klein.uhu , 19.12.2006 10:41

Zitat von Otto
Hallo Leute , die Piko - Sachen sehen ja noch recht gut aus aber das war es denn auch schon . Ich bin von Piko - Kram geheilt ! Gruß Otto


Zitat von lokbaeer
Hallo

Wie es scheint, gibt es auch bei Piko eine starke Streuung in der Qualität. Die einen finden die Loks grottenschlecht, und die anderen finden eine ausgewählte Stückzahl (Neu, aus Sonneberg) gut.



Moin zusammen,

Es scheint mir da keine "starke Streuung" zu geben, sondern eine starke Unkenntnis bei vielen Kollegen. Man sollte schon die Hobby-Modelle von den anderen unterscheiden können. Hier wird auch keine Fleischmann-Zahnstangenlok oder der Märklin Hogwarth-Express (Harry Potter) einem Nietenzählertest unterzogen.

Ich bin nur froh, immer noch analog zu fahren, wenn ich die Probleme lese, die man sich als digitaler Dekodertester hier einhandelt. Da käme ich nicht mehr zum Spielen, die ganze Modellbahnerei würde sich auf Dekodertausch und CV-Programmierung beschränken - aber halt ein jeder wie er mag!

Ich möchte für Piko hier keine Werbung machen, aber die paar Piko-Loks aus dem normalen Programm, die ich als Märklinist habe (auch die BR 82) sind super detailliert, haben in Tests entsprechend gut abgeschnitten, fahren zu meiner Zufriedenheit (AC analog) und es gab bisher keinerlei Probleme.

Das gleiche kann ich für meine Piko Waggons sagen, die qualitativ z.T. durchaus besser als Roco sind und mit AC-Tauschradsätzen alle einwandfrei auf M- und K-Gleis laufen.

@ Otto:
Einen Hersteller so in Bausch und Bogen wie oben zitiert zu verurteilen, finde ich nicht richtig. Wenn Kritik, dann bitte anhand konkreter Beispiele!

Gruß
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#27 von Otto ( gelöscht ) , 19.12.2006 11:01

Hallo Leute , ich mochte Piko schon zu DDR - Zeiten nicht besonders aber da hatten wir ja nur wenig Alternative , jetzt ist es so , immer wenn ich mich einmal durchringe etwas von Piko zu kaufen erwische ich Schrott egal ob es ein vierachsiger Abteilwagen der DRG ( 41,95 € ) oder die BR 01.5 der DR ist , die Modelle fahren nicht richtig , sind unsauber verarbeitet oder man reißt sich an scharfen Kanten die Finger . Nein danke , es reicht mir . Nie wieder Piko ! Gruß Otto

Preise wie im Westen , Qualität wie in der DDR !



Otto

RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#28 von klein.uhu , 19.12.2006 11:12

An scharfen Kanten und Spitzen sich die Finger reißen kann man auch bei allen anderen Herstellern - wenn es das Vorbild so erfordert!

@Otto:
Deshalb steht auf allen Packungen die Warnung: "Wegen scharfer Kanten und Spitzen Verletzungsgefahr! ... für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet!"

Man muß auch hier unterscheiden zwischen Modellen und Spielzeug!
Was fährst Du denn, AC oder DC? Auf welchem Gleissystem? Und mit welchen Radsätzen?

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#29 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 19.12.2006 12:02

Hallo,

Zitat von Münch

Die AC-version ist m.W. noch nicht ausgeliefert,aber in Frankreich
die DC-SNCF-version.Fazit des Tests in der Loco revue(Dezemberheft)einfach detaillierte Ausführung,aber solide Verarbeitung und überdurchschnittlich gute(!!) antriebstechnische Ausführung mit folgenden Merkmalen:
-Lokfahrwerk und kompletter Tender aus Metall
-alle Räder(!) des Modelles mit Radschleifern für Stromabnahme
-5-Polmotor mit Schwungmasse im Tender,sehr ruhiger Lauf
-in DC weitaus ausreichende Zugkraft
-Kessel zum Einstecken eines Seuthe Dampfentwicklers vorbereitet
-die unschöne Optik mit dem "Block" von Kesel und Fahrwerk gereicht
zur leichteren Handhabung,denn darunter ist jede Menge Platz für
Dekoder und Soundbaustein
ich war jedenfalls angesichts der vorherigen "Stimmungsmache" gegen das Modell sehr angenehm überrascht !
mfg


Danke, Olaf. Vom hektischen Gebelle der Nietenzähler in anderen Foren sollte man sich tatsächlich nicht zu sehr beeinflussen lassen. Ok, der Betonsockel unter dem Kessel ist nicht korrekt, aber die inneren Werte der Lok scheinen in Ordnung zu sein. Wenn man die Zielgruppe der Lok beachtet, scheint das alles ein vernünftiger Kompromiss mit einem brauchbaren Resultat zu sein.

Auch wenn die G7 in unseren Breiten ein gänger Typ war, interessiert sie mich nicht nur wie sie ist. Ich sehe da noch eine weitere Verwendung: Die G4.3 von Fleischmann könnte man auf den Tenderantrieb der G7 von Piko umrüsten, um das Führerhaus freizubekommen, da beide Loks den gleichen Tender haben. Als Alternative zum teuren SB-Fauli müsste man das mal durchdenken.

@klein.uhu:
Es ist keinesfalls so, dass man als Digitalbahner nur noch damit beschäftigt ist, Loks zu programmieren. Ich versuche, fertige Einstellschemata zu finden oder orientiere mich an Erfahrungswerten und bin i.d.R. ziemlich schnell fertig damit. Es gibt aber auch Leute, die da einen wichtigen Teil ihres Hobbies draus gemacht haben. Eben jeder wie er mag. Wie man allerdings die Vorzüge von Digital (Mehrzugbetrieb auf einem Gleis, Dauerlicht, ABV, Lastregelung, Sonderfunktionen usw. usw.) so einfach wegwischen kann (und das, obwohl sicherlich viele Deiner Loks inzwischen Dekoder haben, die Du als Analogi nur an der unteren Grenze ihrer Möglichkeiten fährst), ist mir ein Rätsel. Nach meiner Erfahrung kann man mit Digital noch vieeeel schöner Spielen!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#30 von Marky ( gelöscht ) , 19.12.2006 12:42

Zitat von klein.uhu


Ich bin nur froh, immer noch analog zu fahren, wenn ich die Probleme lese, die man sich als digitaler Dekodertester hier einhandelt. Da käme ich nicht mehr zum Spielen, die ganze Modellbahnerei würde sich auf Dekodertausch und CV-Programmierung beschränken - aber halt ein jeder wie er mag!


Gruß
klein.uhu




Hallo KU,

alles nur Märchen, bzw. ein "Anwenderproblem". Dazu braucht es in der Regel zwei Minuten und fertig ist es . Manche brauchen allerdings Tage, kommen immer noch nicht klar und schmeißen den Decoder in die Tonne

Ich bin froh, daß ich nicht mehr analog fahre

Gruß Markus



Marky

RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#31 von Udo Nitzsche , 19.12.2006 13:43

Hallo Leute,

zu der BR 82 von Piko kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe. Die erste Variante war damals in Epoche IV - die wollte ich als Epoche-III-Fahrer nicht - und danach habe ich das nicht weiter verfolgt.

Was ich habe, sind die E63 - super Rangierlok, auch der serienmäßig verbaute Decoder ist annehmbar - und die BR 01.5 mit Boxpok- (=Kastenspeichen) Rädern. Auch letztere läuft recht gut, obwohl ich kein Fan von Tenderantrieben bin. Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich den Decoder schon gegen ein anderes Modell gewechselt habe?!

Grundsätzlich zu Piko:
Man darf auf keinen Fall Piko (DDR) mit Piko (neu) verwechseln. Bis auf den Namen ist da fast nichts mehr wie zu DDR-Zeiten.

Die Antriebe zu DDR-Zeiten waren katastrophal. Ich hatte mal auf einer Börse eine BR 01.5 aus DDR-Produktion preiswert erstanden (60 DM) und auf Märklin-Digital umgebaut (damals noch mit 6081-Decoder). Abgesehen davon, dass das Teil im 360er-Radius klemmte (der kleinste Piko-Radius war seinerzeit 380 mm! - die 20 mm waren also entscheidend), war an einen gleichmäßigen Lauf nicht zu denken. Gut dass ich die Lok noch fast verlustfrei (d. h. Lok- + Decoderpreis) über 1-2-3 an einen offenbar unwissenden "Wessi" verscherbeln konnte! (Ich hatte alles in die Beschreibung hineingeschrieben - nicht, dass jemand denkt, ich will jemanden über den Tisch ziehen!)

Was allerdings zu DDR-Zeiten schon gut war, waren Güterwagen, die ich entweder vom Zwangsumtausch gekauft oder von Verwandten geschenkt bekommen hatte. Hiervon habe ich etliche mit AC-Radsätzen und KK-Kulissen von Roco ausgerüstet.

Ich frage mich manchmal, ob es für die neuen Besitzer nicht besser gewesen wäre, den Namen Piko komplett abzulegen - Tradition kann sich auch manchmal als Last erweisen!

Gruß aus Berlin
Udo



 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#32 von Otto ( gelöscht ) , 19.12.2006 14:56

Hallo klein.uhu , ich fahre AC und sicherlich kein Spielzeug und das alles auf C-Gleis . Gruß Otto



Otto

RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#33 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 19.12.2006 15:07

Zitat von Otto
Hallo klein.uhu , ich fahre AC und sicherlich kein Spielzeug und das alles auf C-Gleis . Gruß Otto



Moin Otto !

Ärgere Dich nicht ! Ist doch nur ein kleiner Uhu . Ich fahre übrigens auch auf C-Gleis mit AC-Material. Und das funktioniert alles und muss auch nicht ständig angeschoben werden. Eine Vitrine dagegen besitze ich garnicht. Aber unglaublich viel Spass am Spielen.....



Bernd Michaelsen

RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#34 von klein.uhu , 19.12.2006 15:51

Zitat von Otto
Hallo klein.uhu , ich fahre AC und sicherlich kein Spielzeug und das alles auf C-Gleis . Gruß Otto



Hallo Otto,

bitte nicht beleidigt sein, war gemeint. Du hattest oben geschrieben, man reiße sich an scharfen Kanten die Finger auf - da mußte der Hinweis auf die scharfkantigen und spitzen nicht als Spielzeug für Kinder unter 3 geeigneten Modelle kommen . An meinem Cutter kann ich mir auch die Finger aufreißen .

Aber dann verstehe ich nicht, warum Produkte von Piko Sonneberg mit AC-Tauschradsätzen bei Dir nicht fahren wollen. Was soll daran so schlecht sein? Oder fährts Du mit DC-Radsätzen? Das würde einiges erklären! Alle neueren Piko-Modelle haben auch KK-Kulisse. Fahren Deine Waggons mit KK (welche) oder Bügelkupplung? Bügelkupplung mit Kulisse würde auch einiges erklären beim Schieben. Auch die Märklin-KK würde erklären, was passiert: die Puffer verhakeln sich. Das Thema wurde hier an anderer Stelle schon weiß-ich-wie-oft durchgekaut.

Ich hatte mit Spritzgraten in der Kulisse, den Radlagern u.ä. bei Roco, vor allem Liliput mehr Probleme als bei Piko (allerdings auch mehr Wagen von denen).

Gerade die Waggons finde ich zum Teil super, u.a. die Postwagen, die auch über den Post-Museums-Shop vertrieben werden.

Aber ich will das nicht weiter breit treten; Thema war die BR 82, und mit der bin ich für AC analog auch zufrieden.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#35 von Otto ( gelöscht ) , 19.12.2006 16:35

Hallo , ich bin nicht beleidigt . Ich fahre die AC-Version der BR 01.5 Öl der DR der DDR und sie fährt dermaßen Grottenschlecht das ich sie zurückgeben werde . Kupplungen hatte ich die von Märklin angebaut . Gruß Otto



Otto

RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#36 von acsenf ( gelöscht ) , 19.12.2006 17:16

Hallo!

Da scheint ja eine heiße Diskussion um Piko zu entbrennen.

Also mal allgemein zu Piko!
Zuallererst muss ich sagen sagen, bin ich sehr froh, daß diese Firma die Treuhänder überlebt hat! Es gibt dort sehr schöne Wagenmodelle, vorallem Güterwagen. Diese habe habe noch aus DDR-Produktion gekauft, man hatte ja Bekannte, die das Verwandte hatten. An den Wagen gab es bis auf die eiernden Räder nichts auszusetzen. Auch bei dieversen Veranstaltungen von Piko kann man noch DDR-Wagen kaufen, was ich auch mache und habe so schon einige Güterzüge zusammengestellt, teilweise mit Kinematik ausgerüstet. Die Modernisierungswagen und die Städte-Express Wagen sind auch sehr gute Modelle, cor allem waren sie schon damals Maßstäblich, zu zeiten als Mä davon noch weit entfernt war! Die neuen Wagen sind auch gut, man muss nur schauen, daß man nicht zu viel bezahlt. Viele Modelle hatten noch die alte Form, nur der Unterbau mit Kinematik wurde neu konstruiert.

Auch tut bei mir ein Piko Vt33 Dienst der läuft einwandfrei! Und sollte sich doch einmal der ins Drehgestell integrierte Motor verabschieden gibt es halt einen Antrieb von PMT.

Ebenso kann mit der 01.5 aus DDR-Produktion verfahren. Dazu wird es demnächst einen Bericht von mir geben, sobald der Antrieb hier eintrifft.
Die 01.5 ist ja noch eine alte Konstruktion, die überarbeitet wurde, vorallem der Antrieb und die Lok-Tender-Verbindung. Ich bin mit der Lok zufrieden! Sie ist auch preiswert zu haben, die Roco mag sicher besser sein, kostet aber auch ein vielfaches!
Allerdings sollte man sich als 3-Leiterfahrer eine neue Schleiferbefestigung fertigen, (Dazu kommt nach Weihnachten ein Bericht auf meiner HP) da es Piko nicht so recht raushat wo man den Schleifer befestigen muss damit er immer über dem Zentralen Drehpunkt sitzt, hat man das geändert fährt auch die 01.5 ohne Kurzschlüsse über sämtliche Weichen
Bei der 95er hat man die Schleiferbefestigung ähnlich unglücklich gewählt (Ein Fleischmanschleifer wirkt hier Wunder), allerdings kann man hier die Lage nicht verändern, wobei es hier nur in engen Radien Probleme gibt, aber es geht, zumindest Kessel voraus. Diese kleinen Einschränkungen, oder Bastelleien nehme ich gerne auf mich, wenn es tolle Dampfloks sind.
Übrigens steht bei beiden Loks 415mm Mindestradius im Katalog. Aber meist geht es doch mit 360mm! Wenn es dann halt mal etwas klemmt darf man sich nicht beschweren, da es ja angegeben war. sieh man im Schattenbhf aber eh nicht. Wie es bei der 82er ist kann ich nicht sagen.
Aber die 95er läuft nach Schleifertausch + Märklin Haftreifen (mehr Zugkraft ist für eine Steilrampenlok aber immernoch zu schwach) gut ebenso die 01.5 nach ändern der Schleiferbefestigung. Die Lok habe ich schon lange, noch länger die aus DDR Produktion, jedenfalls liefen beide bei mir schon lange bevor man bei Roco überhaupt über eine 01.5 nachgedacht hatte, die Lösung für optimale Laufkultur habe ich allerdings erst vor wenigen Monaten gefunden. Der Blaue Blitz ist ein hervorragendes Modell! Auspacken losfahren und freuen.
Eine halbe Stunde einfahren in jede Richtung sollte man übrigens jedem neuen Modell gönnen, dann verbessern sich die Laufeigenschaften erheblich.

Gruß

Sven



acsenf

RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#37 von voyage , 19.12.2006 17:21

Habe auch div. "Modernisierungswagen", wohlmöglich aus DDR-Produktion?(blaue Schiebeschachtel) damals nach der Wende sehr günstig erworden.
Bis auf das Fahrverhalten auf M-Gleis(nutze ich aber schon länger nicht mehr) sind das wirklich brauchbare Wägen!

Werde mir ggf. nach Weihnachten bei Ebay noch 3-4 solcher schießen.

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#38 von Hp2 ( gelöscht ) , 19.12.2006 18:46

Hallo!

Blaue Schachteln sind Produktion zu DDR Zeiten oder unter Treuhand Regie.
Nach der Währungsunion wurden in diesen Schachteln die Wagen ausgestattet mit Ribu Kurzkupplung im normalen Handel verkauft. Diese waren günstig aber nicht sehr günstig. Sehr günstig war, was sonst so in den "Westen" gelangte oder bei Lagerräumungen 1991/92 verschleudert wurde.


Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#39 von voyage , 19.12.2006 18:48

Meine Wägen haben eine normale Bügelkupplung. Auf einer OVP ist noch ein Preisbepper "Sonderpreis 9.-DM".



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#40 von Peter Verheyen , 19.12.2006 18:56

Ich habe eine Piko 01.5er und bin mit der was fahreigenschaften (analog auf C-Gleis) betrifft ganz zufrieden. Detaillierung läßt einiges zu wünschen übrig und ist plastikhaft aber ansonsten mit viellen der Märklin "Altlasten" vergleichbar. Mit einer guten Alterung könnte die aber einiges besser aussehen.

Gruß, p.



 
Peter Verheyen
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Ort: Syracuse, NY, USA
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#41 von photopeter ( gelöscht ) , 19.12.2006 19:12

Gelöscht



photopeter

RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#42 von Kurt , 19.12.2006 22:31

Hallo.

Zitat
da gibts nur den MX620 oder einen Grossbahndecder, aber der passt nicht in die meisten Loks.
Ich habe einen MX620 probiert, allerdings gibts da unter MM noch ein kleines Problem.



Ich habe heute die Antwort von Zimo bekommen. Der Decoder hat tatsächlich ein Problem beim Motorolaformat. Softwareupdate ist geplant. Aber der Zeitpunkt steht noch nicht fest.
DCC funktioniert jedenfalls.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#43 von Otto ( gelöscht ) , 20.12.2006 07:21

Hallo , es ist keine Lok aus der DDR-Produktion sondern eine neue Lok ca. 3 Monate alt . Gruß Otto



Otto

RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#44 von Altbau-E-Lok , 20.12.2006 09:39

Morgen,
wow ist ja 'ne ganze Menge mittlerweile hier gepostet worden - zwar mehr zu PIKO allgemein, als zur BR 82 - eben vom 'Hölzchen zum Stöckchen'...

Bin übrigens bei einem Händler telefonisch in Sachen BR 82 fündig geworden, es handelt sich um die Version 50242.
Komischerweise konnte er mir keinen konkreten Preis nennen, die Lok wäre nicht mehr gelistet, aber so 180 € sollten es schon sein!
Ist das realistisch? Habe einen alten Internethandel von 99 € gesehen.
Wieviel sollte man maximal für die BR 82 hinblättern?
Mal sehen, ob der Händler verhandelt...

Zu loben übrigens, das PIKO Auslaufmodelle nicht mehr listet!
Nicht wie bei Märklin/Trix, bei denen auch die Preise für nicht mehr erhältliche Artikel (namentlich BR290 - 37900) in der Produktdatenbank steigen...

Hiergibt's 2 schöne Schnittbilder der BR82!

Ciao.



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#45 von Treibstange , 20.12.2006 12:37

Hallo,

in der Preisliste 2004 von Apitz, Wuppertal, werden folgende Preise genannt:

50046 (DC) 169,35 Euro
50246 (WS mit Decoder ) 186,90 Euro.
( Beschriftung gem. Ep. IV )
Es handelt sich um eine von der MF in Esslingen gebauten 82 er mit den ins Tonnendach integrierten Lüftern. Also um die letzte Bauserie der 82 er.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#46 von photopeter ( gelöscht ) , 20.12.2006 19:29

Gelöscht



photopeter

RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#47 von klein.uhu , 02.01.2007 12:34

Moin,

an anderer Stelle wird gerade auf die Neuheiten 2007 von Piko verwiesen. Die BR 82 ist wieder im Programm: Piko 50047 / 50247

Ich habe seit Längerem die BR 82 003 Ep.4 , Piko 50244 in AC und bin analog mit ihr zufrieden. Über Dekoder kann ich nichts sagen.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#48 von Altbau-E-Lok , 03.01.2007 23:59

Hallo nochmal,
im III.Quartal 2007 soll noch eine weitere Variante der BR 82 von Piko erscheinen:


Dazu auchdiese Seite des Neuheitenprospekts.

Ciao.



 
Altbau-E-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 13.03.2006
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#49 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 04.01.2007 11:44

Zitat von lokbaeer
Man muss nach allen Seiten offen sein.



Moin Walter !

Hoffentlich erkältest Du Dich nicht, wenn Du so im Zug stehst....

11° wintertemperaturgebeutelten Orkan-



Bernd Michaelsen

RE: Erfahrungen mit BR 82 von PIKO?

#50 von Münch ( gelöscht ) , 04.01.2007 11:55

Photopeter hat völlig recht:die von Piko angebotene Br 01.5 ist in wesentlichen Teilen mit dem ex-DDR -Modell identisch.
Eine Kaufempfehlung kann aber ausgesprochen werden(gilt auch für die
BR 41):kurz nach der Wende hat man die Lok seitens Piko,um wieder auf dem Markt Fuss zu fassen,serienmässig mit Faulhaberantrieb ausgerüstet.
Eins davon befindet sich in meinem Fahrzeugpark,nach minimaler Fräsarbeit (die Schwungmasse schrammte etwas am Gewichtsblock)
hat die Lok super Fahreigenschaften(halt typisch Faulhaber)
mfg



Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz