RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#101 von digilox1 ( gelöscht ) , 27.04.2014 10:45

Zitat
Was hier geboten wird, ist mal wieder nur ein zusammengewürfelter Klumpatsch, der mit dem Original nur annähernd etwas gemeinsam hat.



"Mal wieder" - genau! Die seit Jahrzehnten gängige Märklin-Praxis. Neu ist, dass die Kunden dies den Leutchen in Göppingen nicht mehr so ohne weiteres durchgehen lassen, zumal bei den aufgerufenen Preisen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#102 von einachser ( gelöscht ) , 27.04.2014 10:49

Hallo NichtohneCS2,
mein Exemplar ruckelt nicht, fährt sehr ordentlich und zieht seine 24 Wägelchen ohne zu murren, so dass ich für nächstes Jahr noch 6 weitere Wägelchen ins Auge fasse.
Das ist natürlich eine Momentaufnahme nach ein paar Wochen des Einfahrens;
wie sich das Modell bewährt, lässt sich vielleicht in ein paar Jahren sagen.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mit meinem Modell bezüglich des Aussehens, der Haptik und der Fahrleistungen sehr zufrieden. Andere mögen höhere Ambitionen an ein Modell stellen, mir gefällt das erworbene Exemplar und ich habe grosse Freude an diesem.
Grüsse einachser


einachser

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#103 von Egon , 27.04.2014 10:57

Hallo Bodo,

korrekt.
Ich kann mich auch nur auf das beziehen was ich hier sehen kann. Leider ist es wohl in G. egal ob eine Montagekraft falsche Teile montiert und das niemand bemerkt (obwohl das auf den 1. Blick merkwürdig aussieht) oder ob das Vorbild nicht richtig recherchiert wird. Es sollte doch den Verantwortlichen In G. bewusst sein, dass diejenigen die dieses Modell kaufen ganz genau hinschauen. Zumal man _immer_ von oben auf eine Lok schaut und solche Fehler sofort entdeckt werden.
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#104 von Sharp57 , 27.04.2014 11:13

Hallo Bodo,

es ist ja nicht nur das Sondermodell betroffen. Das Isolatorenproblem besteht ja auch bei dem Serienmodell, was ich für einen sogenannten Premiumhersteller doch sehr dürftig finde.

Dass das Sondermodell die falschen Räder aufweist ist ein Problem des schwedischen Händlers, wenn man schon so eine Serie auflegt sollte man es schon richtig machen. Da hat Märklin sicher nur das geliefert was angefragt war.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#105 von OttRudi ( gelöscht ) , 27.04.2014 11:18

Zitat von digilox1

Zitat
Was hier geboten wird, ist mal wieder nur ein zusammengewürfelter Klumpatsch, der mit dem Original nur annähernd etwas gemeinsam hat.



"Mal wieder" - genau! Die seit Jahrzehnten gängige Märklin-Praxis. Neu ist, dass die Kunden dies den Leutchen in Göppingen nicht mehr so ohne weiteres durchgehen lassen, zumal bei den aufgerufenen Preisen.

Gruss,
Manfred




Woher weist du dies ? Meines Erachtens ist es in diesem Fall der Händler, der hätte die Lok von Märklin gar nicht abnehmen sollen, wenn die "Fehler" so gravierend sind, es sei denn, er hat die Lok in dieser Ausführung so bestellt.


OttRudi

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#106 von NichtohneCS2 , 27.04.2014 12:16

Zitat von jonas_sth
Märklin ist meiner Meinung nach schuldig, um Kunden mit neuen gehäuse mit der richtigen Detail liefern.

Man muss überleben, die Räder sind falsch



Hallo Jonas

Wie sieht es denn bei euch aus? Schickt ihr das Modell zurück, hat jemand mit dem Händler resp. mit Märklin Kontakt aufgenommen?
Besonders interessieren würde mich, wie deine Lok fährt. Weist deine Lok auch das Ruckeln des Mittelteils auf?
Das würde mich sehr stören.

Die Ausführungsdetails betreffend: Märklin hat m.W. nirgendwo geschrieben, dass das Modell Vorbildgetreu gefertigt wird! In Anbetracht des Preises jedoch dürfte man sehr wohl davon ausgehen dürfen, dass keine solchen, ich sage mal, Unschönheiten auftreten.

Ich muss erst abwarten, bis mein Modell eintrifft. Auf jeden Fall würde ich das Modell zurückschicken, wenn dieses Geruckel vorhanden wäre. Meine F7 weisen (ähnliches Konzept, unterschiedliche Motoren?) diesen Mangel nicht auf.

Gruss
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#107 von NichtohneCS2 , 27.04.2014 12:19

Zitat von einachser
Hallo NichtohneCS2,
mein Exemplar ruckelt nicht, fährt sehr ordentlich und zieht seine 24 Wägelchen ohne zu murren, so dass ich für nächstes Jahr noch 6 weitere Wägelchen ins Auge fasse.
Das ist natürlich eine Momentaufnahme nach ein paar Wochen des Einfahrens;
wie sich das Modell bewährt, lässt sich vielleicht in ein paar Jahren sagen.
Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mit meinem Modell bezüglich des Aussehens, der Haptik und der Fahrleistungen sehr zufrieden. Andere mögen höhere Ambitionen an ein Modell stellen, mir gefällt das erworbene Exemplar und ich habe grosse Freude an diesem.
Grüsse einachser



Besten Dank für deine Rückmeldung. Weiterhin viel Freude mit der Dm3!

Gruss
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#108 von NichtohneCS2 , 27.04.2014 12:43

Zitat von Sharp57

Zitat von NichtohneCS2

Zitat von DerelfteZwerg
Moin,

irgendwie kommt mir der Begriff "Gleiswarze" in den Sinn




Netter erster Beitrag! Könntest du das auch etwas näher umschreiben? Konstruktive Kritik kann sich durchaus positiv auswirken, ab und zu soll M hier ja mitlesen. Einen Satz wie du da reinwirfst, ist jedoch völlig sinnlos und überflüssig.

Gruss
Andreas





Nicht für jemanden der den Begriff Gleiswaze kennt und ihn interpretieren kann.

Gruß,

Ingo




Sorry! Wissenslücke meinerseits Dann nehme ich das "sinnlos" zurück - den Rest nicht.

Gruss
Andreas


Willkommen auf meiner Anlage "Bruchtal":
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109569

"Kreatives Gestalten und die Freude am Spiel, gehören zu den wertvollsten Errungenschaften menschlicher Existenz."
(K. Haucke)


NichtohneCS2  
NichtohneCS2
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 07.11.2008


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#109 von alex218 , 27.04.2014 12:51

Moin,
ich versteh das ganze gezeter hier nicht! im Titel steht doch "exklusives Sondermodell"! Also sind die Fehler doch auch exclusiv, oder???


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#110 von Sharp57 , 27.04.2014 13:25

Wer VORHER die Seite des Händlers mit der integrierten Übersetzungsfunktion von Google-Chrome übersetzt hätte der wäre nachdenklich geworden.

Folgendes gibt der Chrome-Browser dabei aus:
" Ein Ordner mit der Geschichte des Motors ist inbegriffen überteuert "

Und für alle die Ihre Lok zurück geben wollen, der Händler berechnet eine Stornogebühr von 500 SKR, was nachvollziehbar ist.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#111 von einachser ( gelöscht ) , 27.04.2014 14:21

Hallo,
danke Andreas.

So, ich bitte euch meine Aufstellung mal auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen.
Bitte darauf achten, das ist eine Liste nur der Wechselstrom-Modelle in H0.
Grüsse einachser


H0-Wechselstrom-Modelle der Dm, El 12 und Dm3 (Stand 4/14)

Hersteller: Bauserie: SJ/NSB-Nummer: Baujahr: Modelljahr: Merkmal:

Roco 78526 Dm 800er-Serie 836-837 1953 2013 br. alFh. Spr

Märklin 37754 EL 12 12.2113-12.2114 1954 2013 grün alFh. Spr.

Roco 78528 EL 12 12.2117-12.2118 1954 2013 grün alFh. Spr.

Roco 69757(1) Dm3 900-Serie 974-983-975 1960/1967 2003 br. nFh. SAB
„Malte“
Roco 69757(2) Dm3 900-Serie 976-977-978 1960 2014 br., nFh. SAB

Märklin 37755 Dm3 900-Serie 976-977-978 1960 2014 br. alFh. Spr.
550 Stk.
Roco 63758 ? Dm3 900-Serie 982-983-984 1960 2003 br. nFh. SAB
150Stk. AC?
Märklin 37756 Dm 900-Serie 1205-1206 1963 2015 br. alFh. SAB

Märklin 37753 Dm3 1200-Serie 1201-1231-1202 1963/1967 2013 br. alFh. SAB

Roco 78533 Dm3 1200-Serie 1205-1235-1206 1963/1967 2013 bl.gr. nFh. SAB
„Gloria“ 150 Stk
Roco 78524 Dm3 1200-Serie 1221-1240-1222 1963/1967 2012 br. nFh.SAB

Roco 69755 Dm3 1200-Serie 1223-1241-1225 1963/1967 ? bl.gr. nFh.SAB
„Baron“ LKAB


einachser

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#112 von Sharp57 , 27.04.2014 16:03

Zitat von Railion
Moijen

Ich frage mich grade, wieso man das nicht selber recherchiert?
Solange sind Dm und Co nicht am Markt, aufdas man die Varianten nicht selber findet.

Kleine Hilfe:
Roco, Märklin, und als Variantenlieferant NMJ.




Das Recherchieren wird nun etwas einfacher. Habe mal ein wenig mit geholfen die Liste aufzubauen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#113 von Sharp57 , 27.04.2014 16:45

Zitat von einachser
Hallo,
danke Andreas.

So, ich bitte euch meine Aufstellung mal auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen.
Bitte darauf achten, das ist eine Liste nur der Wechselstrom-Modelle in H0.
Grüsse einachser


H0-Wechselstrom-Modelle der Dm, El 12 und Dm3 (Stand 4/14)

Hersteller: Bauserie: SJ/NSB-Nummer: Baujahr: Modelljahr: Merkmal:

Roco 78526 Dm 800er-Serie 836-837 1953 2013 br. alFh. Spr

Märklin 37754 EL 12 12.2113-12.2114 1954 2013 grün alFh. Spr.

Roco 78528 EL 12 12.2117-12.2118 1954 2013 grün alFh. Spr.

Roco 69757(1) Dm3 900-Serie 974-983-975 1960/1967 2003 br. nFh. SAB
„Malte“
Roco 69757(2) Dm3 900-Serie 976-977-978 1960 2014 br., nFh. SAB

Märklin 37755 Dm3 900-Serie 976-977-978 1960 2014 br. alFh. Spr.
550 Stk.
Roco 63758 ? Dm3 900-Serie 982-983-984 1960 2003 br. nFh. SAB
150Stk. AC?

Märklin 37756 Dm 900-Serie 1205-1206 1963 2015 br. alFh. SAB

Märklin 37753 Dm3 1200-Serie 1201-1231-1202 1963/1967 2013 br. alFh. SAB

Roco 78533 Dm3 1200-Serie 1205-1235-1206 1963/1967 2013 bl.gr. nFh. SAB
„Gloria“ 150 Stk
Roco 78524 Dm3 1200-Serie 1221-1240-1222 1963/1967 2012 br. nFh.SAB

Roco 69755 Dm3 1200-Serie 1223-1241-1225 1963/1967 ? bl.gr. nFh.SAB
„Baron“ LKAB



Rot gekennzeichnete nur DC auf Clubfahrt nach Kiruna - in AC ist die mir noch nicht unter gekommen -

Blau gekennzeichnete ist eine Dm 1200


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#114 von einachser ( gelöscht ) , 27.04.2014 17:23

Hallo,
danke! sharp57,
dann werde ich die eine herausnehmen und das andere berichtigen.
Grüsse einachser


einachser

RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#115 von Fisch65 , 13.05.2019 22:50

Hallo liebe Stummies,

habe die Lok auf meine Anlage laufen (120 Loks) und habe massive Probleme mit dem Decoder. Anlage läuft über WDP 2018 mit Uhlenbrock IB II und öfters stoppt die Lok nicht, obwohl WDP die Lok stoppt (das gleiche passiert mit der Richtungsänderung).

Alle Decodersettings in WDP und IB schon probiert, hilft nicht... :_(


Kennt sich da jemand aus ?

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#116 von Erich Müller , 14.05.2019 08:15

Hallo Manfred,

passiert das auch, wenn du die Lok manuell steuerst und der PC nur die anderen Loks fährt?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#117 von Fisch65 , 18.05.2019 18:21

Öfter passiert es wenn pc stoppt, aber manchmal auch schon nur mit IB II nicht gestoppt (aber eher selten).

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#118 von Fisch65 , 18.05.2019 18:29

Habe das Gefühl, dass es nie am Anfang einer WDP Session passiert, sondern eher wenn so richtig Betrieb ist.

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#119 von Fisch65 , 18.05.2019 18:56

Hallo Erich,

jetzt nochmal ausgiebig getestet. Also es passiert nur, wenn ich mit WDP stoppe oder die Richtung wechsel.

Habe alle möglichen Decoder Motorolla Settings in WDP ausprobiert (M1a, b und 2 a b, MFX, etc.), macht keinen großen Unterschied.
WDP Decoder steht auf Motorolla Neu und das ist glaube ich auch richtig so.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#120 von Lokpaint , 18.05.2019 19:23

Hallo

Hast du mal versucht die Analogerkennung im decoder ab zu schalten?

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#121 von Fisch65 , 18.05.2019 19:25

Habe die Lok jetzt einmal über Werkssettings (CV 08 auf zurück gesetzt, mal sehen was passiert.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

#122 von Erich Müller , 18.05.2019 20:55

Zitat von im Beitrag Märklin 37755: Dm3 Exklusives Sondermodell

Hallo Erich,

jetzt nochmal ausgiebig getestet. Also es passiert nur, wenn ich mit WDP stoppe oder die Richtung wechsel.

Habe alle möglichen Decoder Motorolla Settings in WDP ausprobiert (M1a, b und 2 a b, MFX, etc.), macht keinen großen Unterschied.
WDP Decoder steht auf Motorolla Neu und das ist glaube ich auch richtig so.

MfG

Manfred



Hallo Manfred,

also nur bei Steuerung durch WDP und nicht bei Steuerung am IB-Pult.
Dann sehe ich keinen Grund, warum es an der Kommunikation der IB mit der Lok liegen sollte. (Was ist MM1a und MM1b? A und b kenne ich nur bei MM2, woanders heißt das 27 oder 28... Mfx einstellen mit einer Zentrale, die kein mfx kann, ist ziemlich unsinnig.)

Mein Tipp wäre, die Lok aus WDP zu löschen und neu einzugeben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz