RE: Berliner S-Bahn im Modell

#1 von mikebln , 29.01.2013 11:55

Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier, hab aber viele Beiträge mit großem Interesse mitgelesen.
Da ich in Berlin wohne ist der hiesige ÖPNV durchaus ein interessantes Anlagenthema. Mich interessiert da vor allem die Epoche V / VI, sprich die 90er Jahre mit ihrer bunten Vielfalt an Fahrzeugen.

Leider gibt es aber nur wenige Berliner Fahrzeuge aktuell auf dem Markt.
Neben Straßenbahnen (Herrmann & Partner bzw Hoedl Linie bietet nur die Wiener Firma Halling mit der U-Bahn Baureihe "HK" und der S-Bahn BR 481/482 (Taucherbrille) rollendes Material an.
Lima/Rivarossi vertrieb um die Jahrtausendwende Modelle der BR 475 & 476 in verschiedenen Epochen. Diese Modelle wechseln bei ebay zu zum Teil überhöhten Preisen den Besitzer, wobei die BR 476 schon fast goldstaub ist.

Habe daher bei einigen Herstellern angefragt, ob sie eine Berliner S-Bahn als Neuheit planen oder sie ggf. auflegen würden.
Als Neuheit hat leider kein Hersteller dies in Planung. Aber einer hat mir zumindest Versprochen, das Thema mit ins nächste Neuheitenplanungsmeeting mitzunehmen.
Als Futter soll ich eine grobe Stückzahl-Einschätzung für Viertelzüge nennen.
(Ich weiß, ist auch waage, aber zumindest besser als ein Nein).

Mich interessieren wie gesagt vor allem Baureihen, die noch in den 90ern im Einsatz waren:

BR 480 (ex. BVG480)
BR 485 /885 (DR 270, Coladose)
BR 477/ 877 (DR 277, Olympiazüge)

Wie schaut es bei Euch aus?
Hättet Ihr auch Interesse an solchen Modellen und wie würdet Ihr eine realistische Stückzahl einschätzen?

Ich weiß, ist aufgrund der Stromschiene eine recht spezielle Bahnform, aber bei den Triebwagen der Privatbahnen legen die Hersteller auch Modelle auf, die nur einen regionalen Markt bedienen (ein GTW 2/6 der Usedomer BäderBahn macht auf einer Anlage mit Bergen und Tunneln wenig sinn…)


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#2 von silz_essen , 29.01.2013 12:35

Hallo zusammen,

prinizipiell wird es bestimmt ein gewisses Interesse an Berliner-S-Bahn-Modellen geben. Ein maßstäbliches, nach heutigem Standard (Detailierung und Fahreigenschaften) konstruiertes Modell wäre ggf. eine Überlegung wert.
Zurzeit allerdings reicht mir mein unmotorisiertes Modell von Lima, da dieses sowieso nur im Schlepp hinter einem Adapterwagen (vorbildentsprechend ex O10 mit Bremserhaus) eingesetzt wird.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#3 von MorrisK , 29.01.2013 19:16

Hallo,

Ich habe durchaus starkes Interesse an den Baureihen 477/480/485. Auch eine Wiederauflage der BR 475/476 würde ich begrüßen.
Die Anzahl der Viertelzüge hängt bei mir aber stark vom Preis ab. Alles was über 250-300€ pro Halbzug hinaus geht, ist nicht mehr so wirklich drinn.
Wenn der Preis ansprechend ist, sollten es bei mir auch mehr als 2 Viertelzüge/1 Halbzug der genannten Baureihen werden.

Ich finde übrigens, dass die Modellbahnindustrie durchaus die Berliner S-Bahnzüge auflegen könnte. Wenn Rivarossi und ACME die BR251/171 der DR/DB AG ankündigen/auflegen, dann können sie genauso gut auch die S-Bahn Baureihen auflegen.
Die Einsatzmöglichkeiten sind bei der BR 251/171 genauso beschränkt wie bei den Berliner S-Bahn Baureihen, wenn es vorbildgerecht sein soll

@mikebln: Halling hat auch noch die Flexity im Programm. Auch mit Antrieb. Die Rekos sind auch dabei...die fuhren ja noch Anfang der 90er Jahre.


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#4 von Spreegurke ( gelöscht ) , 29.01.2013 19:58

Wenn es soweit kommen würde,dass ein gutes Modell hergestellt wird, dann hätt ich schon Interesse. Müsste dann aber wieder meine Anlagenplanung und den Bahnhof umbauen.....

Mal schauen was in den nächsten Jahren passiert.

Schöne grüße aus Berlin nach Berlin.
René


Spreegurke

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#5 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 29.01.2013 20:10

Berliner S-Bahn ist immer ein interessantes Thema!

Am liebsten vernünftig detaillierte Modelle älterer Typen und als Epoche die Zeit von 1961 bis zum Streik Anfang der 80er Jahre. Könnte mir zB Piko als Hersteller vorstellen.

Mit den aktuellen Fahrzeugen verbinde ich Zugausfälle, Chaos und Warten in Eiseskälte - kein Interesse am Modell...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#6 von Lookmotive , 29.01.2013 21:47

Hallo,

bei der BR 270 bzw. 485 wäre ja auch ein Sondermodell als Duo-S-Bahn möglich, dann käme man auch ohne Stromschiene aus.

Das wäre aber aus meiner Sicht der einzige Grund, gerade diese Baureihe als Modell zu bringen...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#7 von Thomas 38205 , 31.01.2013 10:05

Hallo an alle,

ein 475 oder 477 Halbzug mit dem typischen Sound - da könnte ich nicht nein sagen. Wie lang wäre denn ein Vollzug in H0?

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#8 von mikebln , 31.01.2013 11:54

Zitat von Thomas 38205
Hallo an alle,

ein 475 oder 477 Halbzug mit dem typischen Sound - da könnte ich nicht nein sagen. Wie lang wäre denn ein Vollzug in H0?

Gruß Thomas



Ein Viertelzug der BR 476 war / ist 35,46m lang (in H0 rund 0,4m).
Macht dann rund 142m bei einem Vollzug. Maßstäblich in H0 umgesetzt würde es eine Länge von rund 1,60m bedeuten.


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#9 von N Bahnwurfn , 31.01.2013 13:46

Hallo,

verläßliche Zahlen zu nennen währe wohl eher gewagt aber angesichts der Bevölkerungsdichte allein in Berlin und Umgebung mal eine Schätzung ?
Bevölkerung Berlin und Umgebung ca. 4 Mio. Davon geschätzte Modellbahner ca. 2%, also 80.000 ? Davon an S-Bahnmodellen für Anlagenbetrieb oder als Vitrinenmodelle ineressiert 10 %, also 8000 ? Davon 70% Nenngröße HO also 5600 und Spur N 2400 ? Das währen dann in etwa die Absatzzahlen für einen Viertelzug. Alles was dann noch an Nachfrage bis zu Vollzügen oder an Nachfrage aus anderen Regionen kommt will ich hier absichtlich mal als Planungssicherheit vollkommen vernachlässigen.
Steht also die Frage lohnt es sich für diese geschätzten Zahlen eine Neuauflage zu wagen ? Müssen ja nicht unbedingt kostenintensive Neuentwicklungen sein.
Eigentlich erübrigt sich die Frage schon im Angesicht der zu erzielenden Preise bei EBay. Und wenn dann nicht wieder nur versucht würde nur mit motorisierten Varianten den Reibach zu machen sondern der Hauptanteil aus preiswerteren, Motor losen Ergänzungsgarnituren bestünde, würde auch der Absatz bis hin zu Vollzuggarnituren stimmen.
Aber nicht falsch verstehen dies ist keine gefälschte Statistik irgendwelcher Institute, sondern meine ganz persönliche Einschätzung aus dem Bauch heraus.
Was mich persönlich betrifft, kämen da für einen Anlagenbetrieb bei kostendeckenden, sachlichen Preisen in Spur N wenigstens zwei Komplettzüge jeder Baureihe und Epoche in Frage, liebe Modellbahnhersteller.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#10 von histor , 31.01.2013 14:32

Ist sowieso verwunderlich, dass es die exotischten Provinz-Varianten als Modell gibt, aber die "Brot- und Butter"-Fahrzeuge der großen Städte so vernachlässigt werden. Gilt natürlich nicht nur für Berlin, sondern z.B. ebenso für Hamburg.

Wobei das Fahren mit Seitenschiene schon seinen betrieblichen Reiz auch bei Gleichstromfahtzeugen hätte - bessere Kontaktabnahme über beide Schienen als der eine Pol, da in der Regel wohl U- und S-Bahnen ein eigenes Gleissystem bilden würden. Voraussetzung ist, dass mal jemand Schwellenhalter für Seitenschienen herstellt - meinetwegen auch das Profil der Stromschiene selbst, obwohl das dann noch das geringere Problem sein würde.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#11 von olli hb , 31.01.2013 14:58

Moin zusammen,

als großer Fan der Berliner S-Bahn wäre die Modellumsetzung natürlich ein Traum.

Ich stimme Peter zu, es ist eher davon auszugehen, dass sich Käufer mindestens zwei Viertelzüge pro Baureihe kaufen würden. Dazu noch die möglichen Farb- und Beschriftungsvarianten. Mich wundert es wirklich, dass sich noch kein Großserienhersteller dieses Themas angenommen hat. Denn eine zeitgemäße Modellumsetzung kommt quasi einer Lizenz zum Gelddrucken gleich.
Bei geschicktem Formenbau könnten bei den "Rundkopf"-Baureihen ET 166/167 viele verschieden Unterbauarten abgedeckt werden wie z.B. die Bankier- und Olympiazüge, die Peenemünder und die 167er mit "Klavier" auf der Schaku. Dazu quer durch die Epochen II bis V.
Auch die (exotischen) Versionen der Isartalbahn und der Werkbahn Peenemünde-Zinnowitz in zweifarbiger Anlieferungs- wie auch in Tarnlackierung wären weitere Varianten, die zugegebenermaßen eine umfangreichere Formänderung erforderlich machen würden.

Bei der Coladose wären drei Farbvarianten möglich (DDR-Hauptstadt-Lack, Rot und klassisch Creme-Rot), bei der Rot-Cremefarbenen käme noch die Variante mit der ungeteilten Frontscheibe hinzu und dann noch die Duo-S-Bahn. Insgesamt also mindestens fünf Varianten.

Selbst der von der BVG entwickelte und (nach der Wende auch von der DR) beschaffte 480er wäre in mindestens drei Vrianten möglich (blaugraue Testfarbe, klassische Farbe in BVG- und DR-Version).

Bei der Hamburger S-Bahn ein ähnliches Bild:
Allein die Altbaureihe ET 171 könnte bei geschicktem Formenbau in verschiedensten Liefer- und Betriebszuständen angeboten werden: Vorkriegsserien, Nachkriegsserien, Einfachlampen, Doppellampen, blau-graue Ursprungslackierung, klassisch blaue DB-Lackierung, Beige Ozeanblau, dazu die modernisierten Bad Cannstädter.

Aber wem sage ich das - ich denke, hier werden wir uns größtenteils einig sein. Nur bei den Herstellern ist der Groschen immer noch nicht gefallen. Aber wie heißt es so schön:
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Ich diesem Sinne schöne Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#12 von mikebln , 31.01.2013 17:24

Naja, Lizenz zum Gelddrucken ist vermutlich relativ.

Die Erstellung der Spritzform dürfte der größte Kostenfaktor sein. Dazu kommt noch der Rechercheaufwand und Planung des Modells.
Und wie gut sich dann das Modell bei einem recht begrenzten Verkaufsgebiet (eigentlich nur Hamburg bzw. Berlin) wirklich verkaufen läßt, ist natürlich ein gewisses wirtschaftliches Risiko (nzw der Blick in die Glaskugel). Kann daher verstehen, das man dieses Risiko bei der recht angespannten Situation auf dem Modellbahnmarkt scheut.

Andersrum wären dies halt interessante, neue Modelle. Die x. Neuauflage der V100, V160 oder V200 reizen mich nicht wirklich (warum soll ich mir nochein kaufen??).

Bei Fahrzeugen wie die BR 643 Talent von Brawa bzw BR 650 Regioshuttle kann neben der DBAG auch diverse Privatbahnen mit wenig Aufwand aus einer Grundform erstellt werden. Da spielt man die Entwicklungs- und Formkosten schneller (sicherer) wieder ein.



Übrigens gibt es eine funktionslose Stromschiene bei Stadt-im-Modell zu kaufen. Auch die U-Bahn- bzw S-Bahnsignale und die Bahnhöfe sind sehr interessant. Dagegen finde ich die Hamburger U- & S-Bahnmodelle ein wenig teuer


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#13 von N Bahnwurfn , 31.01.2013 20:50

Hallo mikebln,

Zitat von mikebln
Die Erstellung der Spritzform dürfte der größte Kostenfaktor sein. Dazu kommt noch der Rechercheaufwand und Planung des Modells.

es würde ja erst mal schon reichen vorhandene Formen und Pläne zu nutzen die bei den einschlägigen Herstellern sicher noch vorhanden sind.
Die Preise aus deinem Link sind für mich allerdings schon jenseits von gut und böse. Zu den Konditionen käme für mich nicht einmal ein Viertelzug in frage.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#14 von Settebello , 31.01.2013 21:15

Hallo. ein gutes Thema, auch ich liebe die Berliner S-Bahn sehr.

Bei mir sind einige Varianten der Lima S-Bahn im Einsatz und ich bin damit ganz zufrieden, auch wenn manches an den Modellen verkehrt ist (man denke nur an die meistens nicht vorbildgerechten ET/ES - Viertelzüge und die niemals vorbildgerechten ET/EB/EB/ES - Kombis). So schlecht wie oft geredet sind die Modelle aber nicht und sie werden ja auch ab und zu wieder aufgelegt (zuletzt in der schönen DRG-Version unter der Marke Rivarossi).

Jeder Hersteller muß kalkulieren, daß diese Stulle schon angebissen ist und daß er Käufer nur findet, wenn die Modelle besser sind. Das dürfte dann zu einem hochpreisigen Artikel führen, wie bei den Abteilwagenmodellen von Brawa. Dann stellt sich aber die Frage, ob der Markt noch groß genug ist für doch recht spezielle Modelle.

Die anderen Baureihen, die bisher nicht von Lima hergestellt wurden, dürften eine Großserienproduktion nicht lohnen.

Trotzdem: iCH wäre dabei und etwas träumen darf man ruhig.

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#15 von MorrisK , 31.01.2013 21:49

Zitat von Settebello
und sie werden ja auch ab und zu wieder aufgelegt (zuletzt in der schönen DRG-Version unter der Marke Rivarossi).


Wenn dem mal so wäre, würde ich mich schon freuen.
Aber mehr als die DRG-Variante hat Rivarossi leider nicht rausgebracht und selbst das ist auch schon ein paar Jahre her (5 oder 6 oder so : ). Warum auch immer. Eine Wiederauflage von den anderen wäre ja schonmal was

Zitat von Settebello
Jeder Hersteller muß kalkulieren, daß diese Stulle schon angebissen ist und daß er Käufer nur findet, wenn die Modelle besser sind. Das dürfte dann zu einem hochpreisigen Artikel führen, wie bei den Abteilwagenmodellen von Brawa. Dann stellt sich aber die Frage, ob der Markt noch groß genug ist für doch recht spezielle Modelle.


Also bei den Baureihen 477/480/485 hat man das Problem ja nicht, dass es die BR 475/476 schonmal gab. Es sind nunmal verschiedene Baureihen. Von daher müssen die Modelle ja jetzt nicht so überragend sein.
Wenn man allerdings meint, die BR 475/476 auflegen zu müssen, dann ja schon...
Meine Meinung...


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#16 von histor , 31.01.2013 22:06

Nun - Stadt im Modell hat sicher einige gute Pläne, aber vieles ist eben nur angekündigt
° z.B. der sehr chic aussehende Alsterdampfer "Ammersbek" zu 150 € wäre schon was. Als Fertigschiff auch nicht teurer als die Artitec-Schiffe, die zusammen zu bauen und zu bemalen sind.
° T-Wagen der U-Bahn von 1912 bzw. 1950, die 2-er Einheit zu 150 € wäre wohl o.k. - soll 2013 kommen
° Straßenbahn VE6 ist ja nun nicht die hübscheste - die Zweiachser brächten mehr Athmosphäre
° Aber der ET171 zu 900 € (!) - für die dreiteilige Einheit, von der nur das Mittelteil angetrieben ist.
° dabei würde der "ET99" (Wechselstrom 1907 - ca. 1955) vielleicht mehr bringen, denn Oberleitung ist einfacher als Seitenschiene. Der scheint aber nicht in der Planung zu sein. Immerhin steht noch einer in Aumühle herum, an dem man Maß nehmen könnte.

1 m Fiktiv-Seitenschiene zu 10 € ist auch nicht ohne. Aber o.k. - da muss man dann eben selbst löten, wie ich es früher mal für eine Kabelbahn gemacht habe. Funktionierte einwandfrei auf ca. 1,20 m Länge.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#17 von mikebln , 01.02.2013 09:55

Zitat von N Bahnwurfn
Hallo mikebln,

Zitat von mikebln
Die Erstellung der Spritzform dürfte der größte Kostenfaktor sein. Dazu kommt noch der Rechercheaufwand und Planung des Modells.

es würde ja erst mal schon reichen vorhandene Formen und Pläne zu nutzen die bei den einschlägigen Herstellern sicher noch vorhanden sind.
Die Preise aus deinem Link sind für mich allerdings schon jenseits von gut und böse. Zu den Konditionen käme für mich nicht einmal ein Viertelzug in frage.

MfG Peter




Hi Peter,

die einschlägigen Hersteller wären Märklin (Primex BR 275) oder Lima/Rivarossi/Arnold.
Ersteren werde ich nicht fragen, obwohl ich eigentlich Märklin fahre.
Der andere hat entschieden, alte Formen (falls überhaupt vollständig vorhanden) nicht wieder aufzulegen, da die Qualität nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügen würde. Eine Änderung der Form ist wohl ählich teuer wie Neuentwicklung. Und entsprechende Neuheiten sidn vorerst nicht geplant.
Daher bleibt dem Freund der Berliner S-bahn nur die "gebrauchten" Lima/Rivarossi's oder die aktuellen Halling-Modelle.
Ob sich ein andere Hersteller da rantraut ist mehr als ungewiss (angebissene Stulle ).


Viele Grüße aus'm (Rahns)Dorf


 
mikebln
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 07.01.2013


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#18 von N Bahnwurfn , 01.02.2013 11:39

Hallo mikebln,

Zitat von mikebln
die einschlägigen Hersteller wären Märklin (Primex BR 275) oder Lima/Rivarossi/Arnold.
Ersteren werde ich nicht fragen, obwohl ich eigentlich Märklin fahre.
Der andere hat entschieden, alte Formen (falls überhaupt vollständig vorhanden) nicht wieder aufzulegen, da die Qualität nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügen würde.

genau das ist es ja was ich so bedauere. Ich beziehe mich hier natürlich hauptsächlich auf die Spur N und finde nicht, das z. B. die Modelle von Rivarossi, für heutige Verhältnisse nicht ausreichend detailiert sind.
Ich als Hersteller würde dieses Geschäft, angesichts der Preise die heute noch dafür bezahlt werden, nicht andere machen lassen.
Der Detailierungswahn wird angesichts des inzwischen immer teureren Aufwands und der daraus resultierenden, nicht mehr bezahlbaren, Preise sowiso bald ein Ende haben.
Vieleicht ist es ja dann das Motto zurück zu den "Ursprüngen", das zu einem Umdenken führt und uns die Wiederauflage alt bewährter Modelle beschert.
Mir jedenfalls würde die Quallität ausreichen, sie war optisch und technisch gut, und meine Züge fahren heute noch zuverlässig.
Wie das bei M... und anderen HO Herstellern ist weiß ich leider nicht und angesichts der Wahrnehmung bei größeren Maßstäben hast du mit deinem anfangs aufgeführten Argument sicher Recht.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#19 von hansi59 , 01.02.2013 11:41

Hallo Mike,

bin auch gebürtiger Berliner und S-Bahn-Fan. Die Lima Modelle damals, hab' ich mir ca. 80% aller Varianten angeschafft.

Die von Dir genannten Modelle stehen auch ganz oben auf meiner Traumliste, vor allem für einen Coladosen-Halbzug würde ich von hier nach Berlin laufen. Kaufen würde ich sie alle.

Dann sind wir schon zwei.

Ob das reicht?

Woytnik hat sich ja leider zur Ruhe gesetzt und seine schönen Kleinserienmodelle waren preislich leider schon immer oberhalb meiner Möglichkeiten angesiedelt. Neulich war ein Olympia-Viertelzug auf EBAY für gut tausend Euronen Sofortkaufpreis, da habe ich echt geschmachtet und wär' fast schwach geworden.

Aber eine Großserien-Coladose - ein Traum!


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#20 von hansi59 , 04.02.2013 13:38

Hier mal ein Link zu einer privaten Homepage, wo jemand sich eine BR 485 und 480 mit Messingätztechnik selber gebaut hat:

http://www.raetzmodellbau.de/270_foto.htm

Für die Wagenkästen kann man die Ätzvorlagen von der Seite downloaden, zum Thema Inneneinrichtung und Wagenkasten steht da leider "kommt später". Leider wurde die Seite schon viele Jahre nicht mehr upgedatet, man muss daher davon ausgehen, dass "später" eher "nie" bedeutet.

Wenn ich eine wirklich komplette Bauanleitung für sowas hätte, würde ich mich vielleicht sogar dranwagen. Das Betrachten der Bilder macht jedenfalls trotzdem Spaß.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#21 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2013 18:06

Zitat von mikebln

... Als Futter soll ich eine grobe Stückzahl-Einschätzung für Viertelzüge nennen.
(Ich weiß, ist auch waage, aber zumindest besser als ein Nein).

Mich interessieren wie gesagt vor allem Baureihen, die noch in den 90ern im Einsatz waren:

BR 480 (ex. BVG480)
BR 485 /885 (DR 270, Coladose)
BR 477/ 877 (DR 277, Olympiazüge)

Wie schaut es bei Euch aus?
Hättet Ihr auch Interesse an solchen Modellen und wie würdet Ihr eine realistische Stückzahl einschätzen?

Ich weiß, ist aufgrund der Stromschiene eine recht spezielle Bahnform, aber bei den Triebwagen der Privatbahnen legen die Hersteller auch Modelle auf, die nur einen regionalen Markt bedienen (ein GTW 2/6 der Usedomer BäderBahn macht auf einer Anlage mit Bergen und Tunneln wenig sinn…)



Moin zusammen,

als Ex-Berliner hätte ich natürlich Interesse an den S-Bahn-Modellen und habe auch eine Anzahl an VZ aus der alten Lima-Produktion. Die Neuauflage von Rivarossi war, abgesehen von der wohl durchaus vorbildgerechten Lackierung, enttäuschend und zeugte von herzlich wenig Vorbildkenntnis (Stromabnehmer an allen Drehgestellen, Beiwagenset EB/EB passte nicht zu ET/ES).
Ich würde die Neuauflage der BR 275 und 276 in Hauptstadt-Lackierung (Ep. IV) begrüssen. Bei letzterem müssten neue Fenstereinsätze und glatte Türen am Beiwagen her. Ansonsten finde ich die Fahrzeuge durchaus noch zeitgemäss.
Bezüglich der ET 167, späterer BR 277/mod. wäre ich sicher auch in mehreren Versionen dabei, gerne als lackierter und beschrifteter Montage-Bausatz, damit man sich noch an der Innenausstattung austoben kann.
Da überhaupt erst ein Halbzug Sinn macht, sehe ich hier meine Preis-Schmerzgrenze bei ca. 350 EUR/Halbzug ohne digitalen Schnickschnack. Sound wäre wohl technisch aufwendig, es müsste in jeden Tw ein Lautsprecher. Aber sicher genial. Der darf dann vielleicht auch 420 - 440 EUR kosten.
Mehr wäre mir der Spass dann wohl doch nicht wert.
Bei sinnreicher Konstruktion vor allem der Fahrwerke lässt sich m.E. sicher vieles für mehrere Bauarten verwenden. Auch bei einem "Oranienburger" ET 168 und einem U-Bahn-Zug E-III könnte ich schwach werden ...
Also - für Deinen Hersteller: bei Einhaltung der Preisgrenzen könnte ich mir über 2-3 Jahre durchaus 3-4 Vollzüge vorstellen ...

Gruss
Steffen



RE: Berliner S-Bahn im Modell

#22 von Nottertal-Bahner ( gelöscht ) , 07.02.2013 22:17

Mir würden unmotorisierte Modelle reichen, dafür aber auch von U-Bahn-Zügen (Hennigsdorfer G I ), ich kann wegen des Platzes nur ein Diorama ohne Fahrbetrieb gestalten. Dazu noch ein Standmodell des Tramwagens GT6N-Z und eines Lion`s City DD (korrekte Bezeichnung hab ich im Moment nicht) und das "Milljöh" ist fertig.
Natürlich sollen Fahrbetriebler auch motorisierte Modelle bekommen.


Nottertal-Bahner

RE: Berliner S-Bahn im Modell

#23 von stadtbahnzug , 14.05.2014 22:24

Moin, Moin,

ich habe mich bereits in verschiedenen Projekten mit dem A2U der Berliner U-Bahn befasst. Hier mal eine Impression eines im 3D-Druck entstandenen Zuges



Auch eine Entwurfszeichnung eines G-Zuges gibt es schon - aber erstmal soll der A2U fertig werden.



LG stadtbahnzug
Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#24 von Settebello , 14.04.2015 08:17

Hallo allerseits,

für die Freunde der Berliner S-Bahn gibt es jetzt gute Nachrichten: Wie ich zufällig gesehen habe, hat Hobbytrain die BR 480 in H0 angekündigt Bei MSL ist sie auch schon gelistet. Es gibt einen motorisierten und einen unmotorisierten Viertelzug jeweils in Ep. IV und V, in DC und AC! Da bin ich sehr gespannt!

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner S-Bahn im Modell

#25 von fasttrain , 14.04.2015 09:22

Hallo aus Irland,
Liebe Berliner S Bahnfan's schaut Euch mal diese Webseite in Irland an http://www.ecmtrains.com der baut die Dubliner Dartmodelle, die ja auch von Linke-Hoffmann kommen,er kann auch die S-Bahn -Modelle machen in HO. DCC. DC. AC hat auch ein Bild auf der Webseite,die leider nur in English ist
auch hat er lange Wartezeiten, aber anfragen kostet ja nichts
Es gruesst von der Gruenen Insel
fasttrain


fasttrain  
fasttrain
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.09.2007


   

Fotos von einer neuen 151 von Märklin in HO mit Metall zu sehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz