RE: vierachsige Kesselwagen

#1 von berndm , 09.03.2013 20:00

Von diesen Fahrzeugen gibt es wohl im Original eine sehr große Vielzahl von Varianten und im Modell folgerichtig natürlich auch.
Nachdem nun vierachsige Druckgaskesselwagen und Kesselwagen 2 achsig mit KKK und aufwändigen Details schon mal dran waren, können wir auch die wohl größte Gruppe von Modellen angehen. Vielleicht gelingt es ja, einen gewissen Überblick über das Angebot zu schaffen.

Fast alle Modellbahnhersteller bieten Modelle von vierachsigen Kesselwagen an.
Hier möchte ich einige Typen der Epoche IV und später zeigen:

"Klassische" Modelle von Roco sind:


80 DB P, 776 6609-8, 05.09.80, 33 RIV, Roco 45988, 800 hl, LüP 15,6 m, EVA aus einer Dreipackung


80 DB P, 786 6124-0, 12.05.81, 33 RIV, Roco 45988, 770 hl, LüP 14,35 m, EVA 3er Pack


80 DB P, 787 6580-1, 00.12.96, 33 RIV, Roco 46188, VTG Natronlauge (hier hat Roco keine LüP-Angabe aufgedruckt, ist aber auch eine ältere Ausführung des Wagens)


Zacens, 80 DB P, 784 8602-8, 18.02.82, 33 RIV, Roco 67223, ERMEWA - SATI GmbH Hamburg 45000 hl, Ladegut Kreideschlamm Slurry, LüP 12,75 m

Märklin Kesselwagen:
imageshack hat das Foto leider gelöscht und ich habe es wohl verlohren.
80 DB P, 785 3552-7, 01.09.89, 33 RIV, Märklin 4755, 860 hl, LüP 15,7 m, VTG 5er Pack
Als Erstatz habe ich hier ein baugleiches Modell, allerdings von EVA:



80 DB P, 793 3827 -7, 11.12.04, 33 RIV, Märklin 4756303, 72000 hl, LüP 16,44 m, VTG AG Hamburg Bf. Maschen Rbf isoliert Edelstahl, 83 / 2789, Eurotrain Dreierpackung

Der Klassiker von Fleischmann:

80 DB P, 077 4478-0, 15.03.70, 21 RIV, Fleischmann 865476, 72 000 l, LüP 14,4 m, VTG gealtert


80 DB P, 076 8249-3, 00.03.74, 21 RIV, Fleischmann 855475, 72 000 l, LüP 14,4 m, EVA gealtert


Piko-Wagen:

80 DB P, 784 8329-8, 09.12.93, 33 RIV, Piko 54194, 93300l, LüP 16,4 m, KVG
Diesen Wagentyp gibt es auch zum Selbstbasteln von Conrad.

Liliput:

SBB P, 531051, 11.05.57, RIV, Liliput, L240161, BTA ZOLLIKOFEN, 63.000 l, 2er Pack
(eigentlich Epoche III, lief aber auch noch in Epoche IV)

Brawa bietet Kesselwagen der DR und danach an:
Kesselwagen Brawa 48751 (DR) und 48752 (KVG)



80 DB P, 33 RIV, 785 6682-8, 01.06.06, Brawa 48752, 85150 l, Kesselwagen der KVG



Tillig / Sachsenmodelle hat eine Vielzahl von Varianten im Programm
Das aktuellste Modell ist wie bei Brawa ein Modell der DR und in Epoche V/VI ein Privatwagen:


80 DB P, 795 5793-2, 17.06.96, 33 RIV, Tillig 76495, 66000l, LüP 13,67 m, KVG, Kohlenwasserstoffe / flüssig n.a.g., 30|3295

oder als DR-Modell:


Zaes 7887, 50 DR, 788 7394-2, 18.6.81, 31 MC RIV, Tillig 76496, 66000l, LüP 13,67 m, Ladegut Heizöl


und einige interessante Knickkesselwagenmodelle:

80 DB P, 786 0409-1, 14.11.00, 33 RIV, Sachsemodelle 76405, 930 hl, LüP 16,74 m, itg


81 ÖBB P, 792 9423-0, 07.07.00, 33 RIV, Sachsemodelle 76298, 94200 l, LüP 16,94 m, CAIB


Edit: LüP-Angaben auf den Modellen werden nachgetragen.


 
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zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: vierachsige Kesselwagen

#2 von berndm , 09.03.2013 20:29

Nun noch einige Wagen aus Epoche III:


DB P, 597 291, 04.02.61, Riv, Trix 23809, VTG, 630 hl



ZZ, DR P, 51 76 03, 12.10.61, Riv, Roco 66549, Leunawerke "Walter Ulbricht", 5.000 l



DB P, 595 747, 11.8.59, RIV, Liliput 235970, L235970, VTG, Bf Hamburg-Rothenburgort, 480 hl



KW 49, DB, 099 413, 10.02.56, Klein 3601, Kesselwagen der DB für Dieselkraftstoff, britisches Lichtraumprofil und amerikanische Herkunft


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RE: vierachsige Kesselwagen

#3 von Topham Hatt , 09.03.2013 20:39

Eine tolle Auflistung wunderschöner Modelle! Vielen Dank, Bernd

M. E. sollten die aktuellen und wertvollen Kesselwagen-Threads gepinnt werden, um nicht "in der Versenkung" zu verschwinden!

Jetzt werde ich mir mal rausfiltern, welche für mich als DB Epoche-IV-Fahrer in Betracht kommen. Gibt es Modelle, die auf C-Gleis Probleme bereiten, zB im R1 oder in Bogenweichen oder anderen Weichen?


Schöne Grüße
Jürgen


 
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RE: vierachsige Kesselwagen

#4 von TheK , 09.03.2013 20:46

Ah, coole Sache. Magst du noch die LüP und/oder das Kesselvolumen dazu schreiben? Dann können wir den Dingern auch sowas wie Namen geben

Paar Längen hab ich schonmal (von oben nach unten):
- Roco 15,6m Mineralöl
- Roco 14,5m (sieht irgendwie chemisch aus, auch wenn die UN-Nummer Diesel/Heizöl sagt)
- Roco 14,5m Isoliert
- den nenne ich einfach "den stark geknickten" (afaik auch ein DR-Typ und auffällig wie ein bunter Hund)
- alle Märklin-Wagen sind afaik 15,7m (180mm); neben denen hier gibt's da auch noch eine Leiter vom Wagenende.
- Fleischmann 14,4m Mineralöl
- Piko 16,5m Mineralöl
- Liliput hab ich mir einen als 15m aufgeschrieben, is der das?
- Brawa 16,5m DR-Bauart
- Tillig 13,7m DR-Bauart
- Tillig/Samo 17m Mineralöl

Paar deutlich kürzere hab ich noch aufm Schirm:
- Liliput mit diversen und KMB mit einer Version des Deutz bzw. des Einheitskesselwagens [im Nachtrag]
- Piko und demnächst Brawa mit einem Uerdinger
- Trix/Märklin mit einem SEAG (sehr ähnlich dem Uerdinger) [im Nachtrag]
- Brawa mit einem vierachsigen für Teer
- Nochmal Brawa mit dem Sechsachser für Natronlauge
- KMB mitm USATC-Wagen ("KW 49") [im Nachtrag]

Und dann wäre da noch Rivarossi/Jouef/Electrotren, wo ich überhaupt keinen Durchblick hab. Diesen Säure-Kesselwagen gibt's schonmal: http://www.drahtkupplung.de/0_Modelle/0_Sauer/M1029.html

…und im Nachtrag noch einer von Roco [das sind 50.000 l, oder?], den ich noch nicht kannte.


Gruß Kai

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RE: vierachsige Kesselwagen

#5 von TheK , 09.03.2013 20:58

Ich mach mal die Ingrid mit den Modellen der Hornby-Marken. Alles mit Vorsicht zu genießen, weil ich nur die Bilder hab…

Das hier sieht nach Fährboot aus, wobei da besser mal jemand nachmisst, ob der denn auch wirklich englisches Profil hat (=nur 30mm breit ist). 14m Lang: http://www.hornbyinternational.com/de/el...agen-renfe.html

Der hier ist wohl isoliert. 170mm (14,8m) ist zwar die häufigste Längenangabe, aber bei verschiedenen Versionen schreibt man auch 177, 230 und 110mm…: http://www.hornbyinternational.com/de/el...en-tramesa.html

Den hier gibt's einzig in dieser einen Lima-Version, also evtl. was ganz einfaches (sieht mit dem Sprengwerk interessant aus, für 16,5m aber eigentlich zu altmodisch): http://www.hornbyinternational.com/de/li...l-oil-sncf.html

@Topham: Vielleicht sollten wir, wenn wir alles zusammen haben einen Thread mit der eigentlichen Auflistung machen und den dann pinnen – derzeit verteilt sich das glaub ich auf >5 und dann ist die erste Seite vollgepinnt


Gruß Kai

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RE: vierachsige Kesselwagen

#6 von Topham Hatt , 09.03.2013 21:04

Ja, Kai, hast Recht. Das wär vernünftiger!
Dankbar sabbernde Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen


 
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RE: vierachsige Kesselwagen

#7 von TheK , 09.03.2013 21:25

Und bevor einer glaubt, wir wären fertig…

- Märklin (4621 bzw. 47906) und bald ACME mit einem Schweröl-Wagen (ziemlich eckiges Teil).
- Der Roco von im Nachtrag müsste mal wieder 14,5m haben. Offenbar was älteres: http://shop.waltonsmodels.co.uk/images/47842.jpg
- [s]Ermel schreibt was von einem "vierachsigen Genieteten" von Roco. [/s] (meint den drüber)
- Der 15m-Liliput is noch ein anderer (z.B. 225841) als der von berndm gezeigte; das "da oben" dann wohl eher der Deutz.
- Roco (wohl ex KMB) hat noch einen "Schrumpf-Deutz" (gleiche Machart, aber 10m kurz), z.B. 67590.

Mit wohl nur noch musealem Wert (die Nummer ist jeweils die Shell-Version, weil das die einzige ist, die ich nicht völlig ausschließe…):
- Nochmal Märklin "gut abgehangen" (ähnliche Machart wie deren alter Druckgaswagen, ohne KK) 14,3m Mineralöl. z.B. 4651
- Trix hatte wohl auch mal einen Deutz (z.B. 33496; 1986 rausgeflogen).
- Kleinbahn (nicht mit KMB zu verwechseln) mit einem etwas zu kurzen Deutz.

Edit (oder besser "Zement nochmal"):
Roco 47377 wird zwar als "Zementsilowagen" bezeichnet, sieht aber recht kesselig aus. 13,8m wäre das.


Gruß Kai

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RE: vierachsige Kesselwagen

#8 von berndm , 09.03.2013 22:09

Zitat von TheK
...
Edit (oder besser "Zement nochmal"):
Roco 47377 wird zwar als "Zementsilowagen" bezeichnet, sieht aber recht kesselig aus. 13,8m wäre das.



Uacs, 85 SBB, 930 5208-3, 29.11.90, 31 RIV, Roco 44070, Dreierpackung, eigentlich sind das zwei Silos im Kessel (je Silo 29 000 l), LüP 13,74 m

Die LüPs der anderen Wagen muss ich noch nachtragen. Die muss ich auf den einzelnen Wagen nachschauen.


 
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RE: vierachsige Kesselwagen

#9 von TheK , 09.03.2013 22:22

Die LüPs oben sind umgerechnet aus der Modell-Länge. Wenn du einen findest, wo was anderes dran steht, sag Bescheid (ich hoffe nich). Volumen schreiben viele Hersteller leider "im Himmel ist Jahrmarkt", da muss man also noch misstrauischer sein.


Gruß Kai

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RE: vierachsige Kesselwagen

#10 von Seba1078 ( gelöscht ) , 10.03.2013 11:54

Hallo zusammen,

hier nochmal ein paar Modelle aus dem Märklin Sortiment:

47886


94062


94058


47522


47511


46557


47561


46559


46542


4753


Trix 24506



Gruss Sebastian


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RE: vierachsige Kesselwagen

#11 von berndm , 10.03.2013 13:01

Hallo Sebastian,

schöne Wagen und tolle Bilder.
Hättest Du noch die Artikelnummern zu den Wagen?

Danke

Bernd


 
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RE: vierachsige Kesselwagen

#12 von Seba1078 ( gelöscht ) , 10.03.2013 14:34

Hallo Bernd,

ich habe die Artikelnummern ergänzt.

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: vierachsige Kesselwagen

#13 von Stefan Walter , 10.03.2013 17:18

Hallo Freunde der Kesselwagen,

hier ist noch ein sehr interessanter Link zum Thema:

http://www.awlingen.de/Modelle/kesselwageneinleitung.html

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RE: vierachsige Kesselwagen

#14 von berndm , 10.03.2013 18:28

Zitat von Seba1078
Hallo Bernd,

ich habe die Artikelnummern ergänzt.

Gruss Sebastian


Hallo Sebastian,

vielen Dank!
Interessanterweise hat der isolierte Kesselwagen von Märklin 47561 (KVG) andere Angaben über den Kesselinhalt (69820 l) wie der Märklin 4756303 (72000 l).

Sollen das zwei unterschiedliche Wagentypen sein?
Das könnte ein Fall für Kai sein.

Viele Grüße, Bernd


 
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RE: vierachsige Kesselwagen

#15 von TheK , 10.03.2013 18:56

Naja, der KVG (beute übrigens GATX) hat 'ne Säurerinne; wenn da innen noch eine Beschichtung zu kommt, kann sich das vielleicht so erklären; viel isses ja nicht. Oder die Isolier-Schicht ist dicker…

Vorbildfotos:
http://www.goederenwagens.nl/gallery3/in...83/20110924_256
http://www.goederenwagens.nl/gallery3/in...0110702_A-L_186
…die Anschriften passen also schon, nur ist der Märklin-Wagen zu kurz…

Der Solvay gehört übrigens zu den Druckgaskesselwagen – nur wieso hat der keine Nummer?


Gruß Kai

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RE: vierachsige Kesselwagen

#16 von raily , 10.03.2013 19:39

Moin Leute,

zu den Märklinkesselwagen hätte ich noch einen beizusteuern:



Leider ist er so als VTG mit der Ep III -Beschriftung "Vereinigte Tanklager Gmbh" ohne Logo
nur in der Startpackung 29444 erschienen und einzeln nicht erhältlich.

In Eigener Sache:
Falls den noch jemand übrig hat, darf er mir gern ein Angebot per PN machen.
Ich habe diesbzgl. auch eine Suchanfrage hier im Forum laufen.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


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RE: vierachsige Kesselwagen

#17 von TheK , 10.03.2013 20:10

Das Modell halte ich allerdings für eine extreme Phantasie-Version – Kesselwagen dieser Größe und dieses Baustils schon in den 1960ern? Würde mich SEHR wundern. Als Vergleich sind die kurzen Wagen mit Innenrahmen der DR (Tillig-Modell) gerade einmal 1975/76 gebaut worden. Auch der 14,4m-Wagen bei Fleischmann ist nicht wesentlich älter (als Modell wohl 1975 erschienen). Noch größere würde ich erst ab den 1980ern erwarten.

Edit: Überraschung, die 15,7m-Wagen für VTG sollen 1972 gebaut sein, hab ich auf DSO gefunden (und dann dusseliger Weise das Tab geschlossen) und der hier soll sogar von 1958 sein: http://www.mek-jena49.de/kw/index2.php?cat=KW&id=104&ar=t4 (16m!).


Gruß Kai

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RE: vierachsige Kesselwagen

#18 von Stefan Walter , 10.03.2013 20:49

Zitat von TheK
Das Modell halte ich allerdings für eine extreme Phantasie-Version – Kesselwagen dieser Größe und dieses Baustils schon in den 1960ern? Würde mich SEHR wundern. Als Vergleich sind die kurzen Wagen mit Innenrahmen der DR (Tillig-Modell) gerade einmal 1975/76 gebaut worden. Auch der 14,4m-Wagen bei Fleischmann ist nicht wesentlich älter (als Modell wohl 1975 erschienen). Noch größere würde ich erst ab den 1980ern erwarten.



Die Minden-Siegen Güterwagendrehgestelle sind meines Wissens erst ca. 1968-69 entwickelt worden, womit das Teil nicht in die Epoche 3 passt! Aber den Trick hat auch schon Roco bei einem seiner Kesselwagen versucht.

Ich freue mich sehr auf das angekündigte Kesselwagenbuch von Stefan Carstens, auch wenn er erstmal die zweiachsigen Wagen "abarbeitet". Ich denke, nach dem (logischerweise) folgenden Band über die Vierachser, haben es solch "kreative Resteverwerter" etwas schwerer.


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RE: vierachsige Kesselwagen

#19 von TheK , 10.03.2013 21:04

Zitat von Stefan Walter
Die Minden-Siegen Güterwagendrehgestelle sind meines Wissens erst ca. 1968-69 entwickelt worden, womit das Teil nicht in die Epoche 3 passt!



Naja, es wäre nicht das erste Mal, wenn Märklin zwischen Minden-Dorstfeld und Minden-Siegen nicht unterscheidet

Zitat
Ich freue mich sehr auf das angekündigte Kesselwagenbuch von Stefan Carstens, auch wenn er erstmal die zweiachsigen Wagen "abarbeitet". Ich denke, nach dem (logischerweise) folgenden Band über die Vierachser, haben es solch "kreative Resteverwerter" etwas schwerer.



Definitiv, wobei es schon deutlich besser geworden ist – noch vor 20 Jahren gab es oft ja gar keine VTG-Modelle! Hierbei reden wir immerhin über eine Startset-Version. Die beiden anderen Versionen des Märklin-Wagens (also die isolierte Version und den mit Laufsteg in Längsrichtung) muss ich mir auch nochmal raussuchen, ob es diese Länge überhaupt wirklich gibt…


Gruß Kai

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RE: vierachsige Kesselwagen

#20 von TheK , 10.03.2013 22:50

Mal ein paar Typenlisten abgegrast – VTG (auf deren Österreichischen Seite), OnRail und Wascosa haben einige Datenblätter offen zugänglich; GATX (ex KVG) nicht weniger als 36, Nacco etwa ein Dutzend.

Also Märklins isolierter ist als VTG richtig – 72m³ und 15,7m (warum schreibt Mäh da 16,4m dran?). NACCO hat 16m (das wäre mir nah genug). Auch Mineralöl mit seitlicher Leiter (haben Roco und Mäh) in der Länge ist bei VTG richtig. 17m längs (Tillig) findet sich überall: bei VTG, bei Wascosa, bei GATX, bei OnRail, bei NACCO. 16,5m (Piko) hat zumindest GATX. 17m quer (Tillig) waren damals die Kerosin-Wagen der KEG.

Damit suche ich nur noch 15,7m längs (Mäh)…

Wenn wer von Piko mitliest: ~16,5m isoliert finde ich auch schon zweimal: NACCO und GATX.

Edit: Funde von OnRail und NACCO.


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RE: vierachsige Kesselwagen

#21 von Nick+- , 11.03.2013 12:18

Hallo,

vielen Dank für die tollen Bilder und Info's zu den Kesselwagen. Insgesamt ein sehr guter und informativer Thread (hab auch schon ein Lesezeichen gesetzt).

Schöne Grüße
Nick+-


 
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RE: vierachsige Kesselwagen

#22 von berndm , 11.03.2013 19:18

Dieses Modell von Liliput finde ich sehr bemerkenswert. Dieser Kesselwagen ist nicht mit einem selbsttragenden Kessel ausgestattet, sondern hat einen eignen Rahmen auf dem der Kessel liegt.
Eigentlich ist das eher ungewöhnlich.



85 SBB, 785 3000-2 P, 10-12-84, 33 RIV, Liliput 225834, 80 000 l, ESSO SUISSE
Eine Anschrift zur LüP finde ich nicht, nur den Drehzapfenabstand von 8,10 m.
Das Vorbild des Wagens schein älter zu sein.
Hat hier jemand weitere Informationen?


 
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RE: vierachsige Kesselwagen

#23 von Stefan Walter , 11.03.2013 22:36

Zitat von berndm
Dieses Modell von Liliput finde ich sehr bemerkenswert. Dieser Kesselwagen ist nicht mit einem selbsttragenden Kessel ausgestattet, sondern hat einen eignen Rahmen auf dem der Kessel liegt.
Eigentlich ist das eher ungewöhnlich.



85 SBB, 785 3000-2 P, 10-12-84, 33 RIV, Liliput 225834, 80 000 l, ESSO SUISSE
Eine Anschrift zur LüP finde ich nicht, nur den Drehzapfenabstand von 8,10 m.
Das Vorbild des Wagens schein älter zu sein.
Hat hier jemand weitere Informationen?



Auf dieser sehr interessanten Seite von Hermann Jahn werden, unter anderem, die bei den SBB entwickelten Drehgestelle behandelt:
http://www.drehgestelle.de/7/sbb_gw_1960_jmr_standard.html

Demnach müßte es sich um ein ca. 1960 entwickeltes Drehgestell "JMR60" handeln, dass bei 77 bzw. 80 m³ Kesselwagen verwendet wurde.

In "Schweizer Güterwagen von damals - Les wagons suisses d’antan - Ein Überblick der wichtigsten Normalspur-Güterwagen 1870-1955; Demicheli, Davide" wird ein vierachsiger, privater Chemiekesselwagen der "Chemischen Werke Uetikon" aus dem Jahr 1954 als der erste Drehgestell-Kesselwagen in der Schweiz vorgestellt.



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RE: vierachsige Kesselwagen

#24 von TheK , 12.03.2013 01:35

Viel spannender finde ich, dass der keinerlei Kesselringe hat. Hier ist alles voll mit diesem Rahmen, aber die haben irgendwie alle (inzwischen?) Längs-Leiter und/oder Kesselringe und oft Y25-Drehgestelle:

http://www.toshphotos.com/Wagons/85switz...91897&k=XpLcGbJ


Gruß Kai

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RE: vierachsige Kesselwagen

#25 von berndm , 12.03.2013 01:45

Zitat von TheK
Viel spannender finde ich, dass der keinerlei Kesselringe hat. Hier ist alles voll mit diesem Rahmen, aber die haben irgendwie alle (inzwischen?) Längs-Leiter und/oder Kesselringe und oft Y25-Drehgestelle:

http://www.toshphotos.com/Wagons/85switz...91897&k=XpLcGbJ


Mir fällt da das Bild 857859700-1_33_0111 auf.
Die Aufstiege sind zwar von der Bremserbühne aus, aber der Rest ist ähnlich.


 
berndm
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