RE: vierachsige Kesselwagen

#76 von Blacky67 , 12.02.2021 08:00

Zitat von im Beitrag vierachsige Kesselwagen

Die finde ich bisher die schönsten, die Märklin/Trix herausgebracht hat. Die Wagen habe ich in meiner Sammlung, am Wochenende kann ich sie mal heraussuchen.

Grüße
Marco



Hallo Marco,

langsam wird meine Serie hier komplett.

gestern angekommen 3 aus der 00720 Serie - mir fehlt leider noch immer die Wascosa Version









gezogen wird bei mir der Zug von der schwarzen Erfurter BR232 "Ludmilla"



nächste Woche krieg ich noch einen aus dem Trix Sortiment.
Muss noch nach den letzten beiden suchen...


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RE: vierachsige Kesselwagen

#77 von Oggi , 22.02.2021 20:34

Hallo Blacky67,

ich hatte ja mal versprochen, meine Kesselwagen herauszusuchen ops:
Das habe ich dann heute gemacht und schnell auf der Heizung mit dem Handy fotografiert, verzeiht mir daher bitte die Qualität

Wie schon geschrieben, sind meine absoluten Highlights die Wagen aus dem Trix-Set 24206:


Trix 24206-01 bis -03


Trix 24206-04 bis 06


Märklin 47540 und Trix 24215


Märklin 47541 und Trix 24216


Märklin 47542 und Trix 24217


Märklin 00720-07 und -08


Märklin 00720-04 und 47544


Märklin 00720-01 und -02

Mir fehlen somit noch einige aus dem Set 00720...

Einen schönen Abend
Marco


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RE: vierachsige Kesselwagen

#78 von Blacky67 , 23.02.2021 07:49

Servus Marco,

danke für's zeigen!

Schöne Sammlung - mir fehlen für meinen gemischten Ganzzug noch die 2 Wascosa Modelle Also einer von 00720 und einer aus dem Trix Sortiment.
Da ich nicht soviel Platz habe, reicht mir je ein Modell je Typ.
Leider habe ich es nicht geschafft, die 2 fehlenden Wagen zu finden...
Sollte sich wer von diesen trennen wollen, bitte PN an mich


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RE: vierachsige Kesselwagen

#79 von Jerry , 13.04.2021 10:20



Interessanter Thread, immer mal wieder des Hervorholens wert!



Zitat von im Beitrag vierachsige Kesselwagen

Dieses Modell von Liliput finde ich sehr bemerkenswert. Dieser Kesselwagen ist nicht mit einem selbsttragenden Kessel ausgestattet, sondern hat einen eignen Rahmen auf dem der Kessel liegt.
Eigentlich ist das eher ungewöhnlich.



85 SBB, 785 3000-2 P, 10-12-84, 33 RIV, Liliput 225834, 80 000 l, ESSO SUISSE
Eine Anschrift zur LüP finde ich nicht, nur den Drehzapfenabstand von 8,10 m.
Das Vorbild des Wagens schein älter zu sein.
Hat hier jemand weitere Informationen?




Hallo "berndm",

womöglich hast Du schon alle Informationen die Dich interessieren, hier dennoch ein paar Anmerkungen aus "Liliput-Sicht":


Das Modell erschien erstmalig im Katalog 1967/68, siehe: https://www.conradantiquario.de/content/...-1967-1968.html.
Den zugehörigen Text bin ich jetzt zu faul abzutippen , daher hier auf S. 27 besagten Katalogs nach zu lesen: https://www.conradantiquario.de/img/kata...7_1968/lb27.jpg

Auch wenn der Wagen im Katalog nur als "SHELL" abgebildet war, laut Katalog S.27 gab es ihn auch von anderen Mineralölgesellschaften (AVIA, ESSO, Haniel, BP).

Einer meiner Lieblings-Kesselwagen (und ich liebe Kesselwagen ) und für mich als Retro-Bahner auch wunderbar vintage (jedenfalls die Modelle der 1960er und '70er Jahre). Diese Wagen erzielen trotz ihres Alters Preise die nicht sooo weit unter späteren Konstruktionen bzw. jüngeren Wagen auch anderer Hersteller liegen. Soweit ich informiert bin gab es später von Liliput eine KKK zum nachrüsten. Viele der alten Modelle sind bereits umgebaut. Wenn man denn Wert darauf legt.

Weitere Liliput-Kataloge: https://www.conradantiquario.de/content/...logservice.html Hochauflösende Varianten jeweils ganz unten!


Grüße
Euer

Jerry


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RE: vierachsige Kesselwagen

#80 von Jerry , 13.04.2021 11:13

Fortsetzung von https://www.stummiforum.de/

Im Liliput Katalog von 1969 (https://www.conradantiquario.de/content/...talog-1969.html ) finden wir dann als Neuheit auf S. 31/Bild unten einen ähnlich aufgebauten Heizölkesselwagen (ESSO und SHELL): https://www.conradantiquario.de/img/kata...g_1969/lb33.jpg

Und dann noch die Rückseite des Liliput Katalogs von 1969: https://www.conradantiquario.de/img/kata...g_1969/lb36.jpg


Den Mineralölkesselwagen gibt es dann erstmals 1970 in einer - authentischen - Variante der ÖBB (nur ESSO), abgebildet im Neuheitenprospekt 1970 (https://www.conradantiquario.de/content/...eiten-1970.html) auf S. 03/Bild oben: https://www.conradantiquario.de/img/kata...ten_1970/03.jpg


Im Laufe der 1970er Jahre und auch noch später erschienen etliche weitere Varianten dieser beiden Kesselwagentypen, der Mineralölkesselwagen wird wohl bis heute von Liliput angeboten.


Meines Wissen hat kein anderer Hersteller diese beiden Vorbildtypen realisiert. HAG hatte mal ein ähnliches Modell im Programm, allerdings mit Aufstiegsleiter auf der Stirnseite und nicht seitlich.



Grüße

Jerry


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RE: vierachsige Kesselwagen

#81 von Jerry , 03.05.2021 11:52

Zitat von im Beitrag vierachsige Kesselwagen

Hier noch ein Bild aus einer ähnlichen Perspektive:

Die Puffer sind übrigens Federpuffer, wie bei vielen Liliput-Modellen. Daher stehen die Pufferteller allerdings manchmal etwas schräg .


Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zum o. g. Kesselwagentyp.

Wie ich in meinen Beiträgen vom 13. April 2021, 10:20 h und 11.13 h, dargelegt habe, sind solche Kesselwagen laut Liliput Katalogen von 1967/68 und 1970 bei der SBB und später auch der ÖBB im Einsatz gewesen (s. o.).

Nun hat Liliput diesen Kesselwagen über die Jahrzehnte hinweg (von Liliput/Wien bis Bachmann) aber auch als DB-Wagen angeboten, z. B. für die TEXACO und BP. Weiß jemand zuuuuufällig, wie authentisch dieser Kesselwagentyp für die DB ist? : Ich spreche nicht von der grünen Farbgebung von TEXACO und BP die natürlich Phantasie sein dürfte , sondern meine nur den Wagentyp als solchen.

Dankbare Grüße

Jerry


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RE: vierachsige Kesselwagen

#82 von berndm , 27.06.2021 17:58

Ich habe noch einige Fotos nachgetrage, die imageshack gelöscht hatte.

Hier noch ein nicht ganz fertiges Bastelmodell von Conrad / Piko:


Ob es so einen Wagen gegeben hat, kann ich nicht sagen. KVG ist ja auch schon wieder Geschichte.


 
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RE: vierachsige Kesselwagen

#83 von re10-10cargo , 15.01.2022 20:24

Zitat von Blacky67 im Beitrag #75
Dann hab ich noch was ganz komisches... Beim OnRail, der mir sehr gut gefällt, habe ich festgestellt, dass auf einer Seite eine Pufferbohle zu lange ist.
Dadurch lässt sich der Wagen kaum ankuppeln - und wenn man dann etwas nachhilft, dann kuppelt er zwar, wird aber beim durchfahren in Weichenstraßen aus den Schienen gedrückt, da sich die Puffer verhaken.
Ist das jemanden sonst aufgefallen - ist mir eigentlich unverständlich, denn das sind ja Gussvorlagen.

Hallo ich habe die neuen OnRail Kesselwagen 47543. Die habe das gleiche Problem. Denke nicht dass es an der Pufferbohle liegt, sondern an der Kulisse der Kupplung. An dem "Oval", um die Drehgestellbefestigung ist der Anschlag der Kulisse. Dieser ist bei diesem Wagen sehr schlank und spitz ausgeführt, dadurch hat die Kupplungskulisse sehr viel spiel und der Wagen wird in den Kurven zu sehr zusammengezogen und "Überpuffert" bzw. wird aus dem Gleis gedrückt. Habe das Problem sogar bis zum R4. Beim R2 kommen die Wagen nicht durch die Kurve. Die Kulisse von den Wagen aus dem 00720 Display haben einen breiteren Anschlag am "Oval". Oder findet sich jemand der eine Serie hat wo es funktioniert? Ich muss die Wagen wohl doch zu M. einsenden.
Grüße Bernd


 
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RE: vierachsige Kesselwagen

#84 von Blacky67 , 01.01.2023 13:43

Hallo zusammen,

nachdem ich vor 2 Jahren diesen alten Beitrag wieder aktiviert habe, muss er nun doch aktualisiert werden

Es sind 3 weitere Wagen zum Kesselzug hinzugekommen.
Schon vor längerer Zeit der 47545 OR in grün und Ende letzten Jahres diese beiden hier:

Märklin 47547


Märklin 47548


Nun fehlt mir immer noch der Trix 24206 mit OMV Wascos und der meiner Meinung nach schönste Wagen, der blaue Wascosa aus dem 00720 Set (Wagen Nummer 07 oder 08).
Leider hab ich es nicht geschafft, die Wagen irgendwo herzubekommen

Bis jetzt ist der Zug etwas über 260cm lang - bekommt demnächst einen 2. Vectron vorgespannt - und ich hoffe auf die restlichen Wagen dieser Serie...


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RE: vierachsige Kesselwagen

#85 von Einheitslok , 01.01.2023 16:49

Hallo,

danke fürs Zeigen der beiden neu erschienenen Wagen. Der GATX hat auch den Weg zu mir gefunden, da dürfte gerne - wie bei den meisten anderen dieser Kesselwagen - auch noch eine weitere Betriebsnummer kommen. Achtung, bei deinem ist das Schild mit den Anschriften abhanden gekommen, das ist nur gesteckt und löst sich leicht.
Der Ermewa-Wagen mit "Pannonia-Ethanol"-Beschriftung ist leider nicht vorbildgerecht, die Vorbild-Wagen wurden von Legios gebaut, das Märklin-Modell hat einen Astra-Wagen als Vorbild.

Gruß
Yannick


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RE: vierachsige Kesselwagen

#86 von Blacky67 , 01.01.2023 22:58

Zitat von Einheitslok im Beitrag #85
Hallo,

Der Ermewa-Wagen mit "Pannonia-Ethanol"-Beschriftung ist leider nicht vorbildgerecht, die Vorbild-Wagen wurden von Legios gebaut, das Märklin-Modell hat einen Astra-Wagen als Vorbild.

Gruß
Yannick


Servus,

Legios und Astra... kannst du da etwas Licht in meine Unwissenheit bringen?

Danke für die Info vom Schild. Wagen heute erst ausgepackt und 2 Runden gedreht. Schild bisher unauffindbar.
Mal sehen ob das noch auftaucht.


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RE: vierachsige Kesselwagen

#87 von Einheitslok , 01.01.2023 23:30

Legios (Tschechien, mittlerweile unter dem Namen Nymwag firmierend) und Astra (Rumänien) sind die Hersteller der Vorbild-Kesselwagen.

Hier ein Vorbild-Foto eines solchen Ermewa-Wagens (die Wagen kommen mittlerweile wieder im klassischen Mineralöl-Verkehr zum Einsatz, die "Pannonia Ethanol"-Schriftzüge wurden entfernt):
Bild entfernt (keine Rechte)

Sicherlich, die Unterschiede sind gering. Da ich mich für moderne Güterwagen interessiere, fallen mir solche Abweichungen halt auf. Unterschiede sind z.B. die Länge (die Vorbild-Wagen sind 50 cm kürzer), die Größe der Anschriftentafel, die Form der Sattelbleche, auf denen der Kessel auf dem Rahmen aufliegt, und viele weitere Details (Laufstege, Anordnung der Bremsbauteile...).

Der überwiegende Teil der anderen bisher von Märklin/Trix mit der neuen Form gebrachten Modelle sind m.W. korrekt, der Astra-Wagen ist auch mit großem Abstand der am weitest verbreitete moderne Mineralöl-Kesselwagen in Normalspur-Europa und bei praktisch allen Vermietern im Portfolio.

Gruß
Yannick


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zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: vierachsige Kesselwagen

#88 von Blacky67 , 04.01.2023 09:43

Hallo zusammen,

dann will ich hier mal zusammenfassend die 95m³ ZANS/ZACNS von Märklin/Trix aufzählen.
Das sind die Tankwagen, die eine Länge von 19,6cm haben.

Einzelwagen Märklin
47540 ermeva
47541 kvg
47542 gatx
47543 OR grau
47544 Onrail grün
47545 OR grün
47546 gibt es lustigerweise nicht.
47547 ernema pannonia
47548 GA TX

Set Märklin
00720 Wascosa (3 Modelle)
00720 gatx (3 Modelle)
00720 vtg (3 Modelle)
00720 millet (3 Modelle)

Set Trix
24206 OMV ermeva (3 Modelle)
24206 OMV Wascosa (3 Modelle)

Das würde im Moment einen Zug mit 14 Wagen ergeben, der dann (ohne Lok) ca. 275cm lang wäre - also ein schöner 3 Meter Zug.

Hab ich ein Modell vergessen, oder ist mir eines nicht bekannt, bitte hier mitteilen!
Danke


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RE: vierachsige Kesselwagen

#89 von dewo 67 , 04.01.2023 10:14

Hallo,
zu Weihnachten habe ich auch Kesselwagen "Maerklin 47547" bekommen. Auf dem Kesselwagen ist "Ethanol" aufgedrückt.
Frage 1: Würde es mit Ethanol transportiert?
Frage 2: Gibt es Ganzzüge mit Transport von Ethanol?
Danke für den Antwort!
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RE: vierachsige Kesselwagen

#90 von hu.ms , 04.01.2023 10:19

Bild entfernt (keine Rechte)

Meine favoriten sind ganz klar die gealterten aus der mä-packung 46533.
Haben inzwischen weitere einzelne 4-achser nachgekauft. Es sind nun 12 stück und laufen meist hinter der V320.

Hubert


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zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: vierachsige Kesselwagen

#91 von Einheitslok , 06.01.2023 00:06

Zitat von dewo 67 im Beitrag #89
Hallo,
zu Weihnachten habe ich auch Kesselwagen "Maerklin 47547" bekommen. Auf dem Kesselwagen ist "Ethanol" aufgedrückt.
Frage 1: Würde es mit Ethanol transportiert?
Frage 2: Gibt es Ganzzüge mit Transport von Ethanol?
Danke für den Antwort!
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Hallo!

Diese Wagen waren an PannoniaEthanol (siehe https://www.pannoniabio.com/) vermietet, eine der größten europäischen Bioraffinerien in Ungarn. Diese beliefern europaweit Mineralöl-Raffinerien mit Ethanol, der Kraftstoffen beigemischt wird. Wie oben schon geschrieben, wurden diese Wagen zwischenzeitlich an den Besitzer, die Vermietungsfirma Ermewa, zurückgegeben und werden im klassischen Mineralölverkehr genutzt. Hier findest du ein Foto eines solchen Wagens noch mit der Gefahrtafel UN 1170, was für Ethanol steht: https://www.tosh-railways.com/Wagons/Cou...cns/i-2LM4xdq/A

Aktuell nutzt PannoniaBio (wie die Firma zwischenzeitlich heißt) von Wascosa angemietete Wagen, die komplett in ihrem auffälligen Design lackiert sind: https://www.flickr.com/photos/jeroen17/4...-27MckpD-SUvyzj Diese sind nahezu ausschließlich als Ganzzüge unterwegs.

Darüber hinaus gibt es Ethanol-Transporte in Kesselwagen auch mit Ethanol in Lebensmittelqualität. Diese Wagen laufen meistens in kleineren Wagengruppen oder als Einzelwagen in gemischten Zügen. Ein Spezialist hierfür ist z.B. die schweizerische Firma AlcoSuisse, die auch eigene Kesselwagen (mittlerweile über Wascosa registriert) besitzt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Yannick


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