RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#26 von Peter Müller , 15.04.2013 19:04

Zitat von klein.uhu
Die Roco-Universalkupplung entspricht von der Funktion her der Relex-Kupplung, benötigt aber unbedingt eine Kullissenführung.


Ich finde die Aussage etwas irreführend. Die Roco-Universalkupplung hat mehr Eigenschaften mit Kurzkupplungen als mit Relex-/Bügelkupplungen gemeinsam. Der Einfachheit halber zähle ich sie zu den Kurzkupplungen mit dazu.



Zitat von klein.uhu
Kurzkupplungen und auf beiden Seiten keine Kullissenführung würde ich nicht einsetzen.


Ich verstehe die Probleme mit Kurzkupplung ohne Kulisse nicht, mir ist da noch nie etwas Negatives aufgefallen. Wo früher eine Relex-Kupplung drin war, kann ich doch einfach eine Kurzkupplung einstecken?

Wo ein fester Kupplungshaken steckt, da allerdings funktioniert keine Kurzkupplung. Der NEM-Schacht muss schon schwenkbar sein. Aber das ist er ja meistens, bis auf kurze Lokomotiven.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#27 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 15.04.2013 19:39

Wenn Du KK ohne Kulissenführung einsetzt besteht die Gefahr, dass in Kurven der Abstand zwischen den Puffern zu gering ist und sich die Wagons gegenseitig aus den Gleisen drücken, weil sich die Puffer berühren. Die Kulissenführung verlängert daher in Kurven den Pufferabstand, auf der Geraden stehen die Wagons dagegen fast Puffer an Puffer.


Maxjonimus

RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#28 von Peter Müller , 15.04.2013 20:22

Zitat von Maxjonimus
Die Kulissenführung verlängert daher in Kurven den Pufferabstand, auf der Geraden stehen die Wagons dagegen fast Puffer an Puffer.


Bei unseren Fahrzeugen ist es so: haben sie eine Kulissenführung, kuppeln sie auf der geraden sehr kurz, haben sie keine Kulissenführung, kuppeln sie so weit auseinander, dass immer auch Kurzkupplungen verwendet werden können. Ich dachte bisher, es wäre so von den Konstrukteuren gewollt. Sollte ich einfach nur Glück gehabt haben? Also ein Fahrzeug, welches mit einer Fleischmann Profikupplung, Märklin Kurzkupplung oder Roco Kurzkupplung nicht betriebssicher durch den R1/360mm geschoben werden kann, gebe ich mit dem Vermerk "kaputt" wieder zurück. Wohlgemerkt, ich kaufe nur Produkte, bei denen der Hersteller die R1/360mm-Tauglichkeit zusichert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#29 von H0! , 15.04.2013 20:48

Moin!

Zitat von Maxjonimus
Wenn Du KK ohne Kulissenführung einsetzt besteht die Gefahr, dass in Kurven der Abstand zwischen den Puffern zu gering ist und sich die Wagons gegenseitig aus den Gleisen drücken, weil sich die Puffer berühren.

Das Problem kenne ich nur bei einigen Piko-Hobby-Loks - und da hat m. E. Piko Mist gebaut.
Bei Märklin kann man auch ohne Kulisse Kurzkupplungen einsetzen, weil der Drehpunkt weit genug außen sitzt - dafür hat man dann auf der Geraden schon einen etwas größeren Pufferabstand.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#30 von klein.uhu , 15.04.2013 21:33

Zitat von Peter Müller
... Ich verstehe die Probleme mit Kurzkupplung ohne Kulisse nicht, mir ist da noch nie etwas Negatives aufgefallen. Wo früher eine Relex-Kupplung drin war, kann ich doch einfach eine Kurzkupplung einstecken? ...


@Peter Müller,

dann diskutieren wir mal über des Kaisers neue Kleider!
Natürlich kannst Du in einn NEM-Schacht eine Kurzkupplung stecken, wo früher eine Relex-Kupplung drin war. Aber was erreichst Du dann?

Ich frage mal, wie der Professor in der "Feuerzangenbowle" (mit Heinz Rühmann):
was ist eine Kurzkupplung? Da stelle ich mir vor: sie kuppelt kurz!

Wenn ich zwei Fahrzeuge echt kurz kuppeln möchte, benötigen diese beide eine Kurzkupplung mit Kulissenführung.
Bei zwei Fahrzeugen mit Drehpunktdeichsel kann man zwar, soweit NEM-Schacht vorhanden, Kurzkupplungsköpfe einsetzen, erreicht aber damit kein Kuppeln (fast) Puffer an Puffer; ebenso, wenn nur ein Fahrzeug Kulissenführung hat, das andere nicht (z.B. Lok).

Zu den Normalkupplungen zählt man:
- die Bügelkupplung nach NEM
- die daraus hervorgegangene Märklin Relex-Kupplung (Bügelkupplung mit Vorentkupplungsmöglichkeit)
- die Fleischmann Fallhakenkupplung
- die alte Trix-Kupplung

Zu den echten Kurzkupplungen zählt man:
- die Fleischmann Profi-Kupplung
- die Roco Kurzkupplung, oft "Schwalbenschwanz" genannt, ohne Vorentkupplung
die Roco Kurzkupplung, oft "Schwalbenschwanz" genannt mit Vorentkupplung
Beide benötigen eine Kulissenführung und bilden eine starre verbindung zwischen den Kupplungsdeichseln.

In gewisser Weise Zwitter sind die sogenannten Universalkupplungen:
- die Märklin Kurzkupplung und Verwandte
- die Roco Universalkupplung
Diese sind im eigentlichen Sinne keine echten Kurzkupplungen, der Abstand zwischen den Puffern ist 1-2 mm größer als bei echten Kurzkupplungen, aber wesentlich kürzer als bei den Normalkupplungen. Beide sind im Prinzip verbesserte Bügelkupplungen, beide mit Vorentkupplungsmöglichkeit (insofern funktionell verwandt mit der Relex-Kupplung), und kuppeln nur kurz ohne zum Überpuffern oder Entgleisen zu neigen, wenn sie mit Kulissenführung verwendet werden. Im Gegensatz zur Normalkupplung bilden sie eine (fast) starre Verbindung zwischen den Kupplungsdeichseln.

So, die anderen Kupplungen dürft Ihr nun selbst einordnen: Pikos Ganzzugkupplung, Ribu, Symoba, Kadee, ...

Ich verweise noch einmal auf eine ausgezeichnete Beschreibung über Kupplungsarten:
http://hpw-modellbahn.de/eisenbahntechnik/kupplung.htm
Mehr zum Thema steht auch hier:
http://www.der-moba.de/index.php/Kupplung#Kupplungstypen
und ein Zitat daraus:
"Starre Kupplungsverbindungen
Hierbei gibt es zwei Unterklassen, nämlich echte Kurzkupplungen und kompatible Kurzkupplungen, die Kombination mit Bügelkupplungen erlauben sollen. Erstere ermöglichen echtes Puffer- an Puffer-Fahren (Pufferabstand 0-1 mm), während zweitere, um Kompatibilität mit Bügelkupplungen zu bewahren, einen Pufferabstand von 2-4 mm einstellen. Bei ausschließlicher Verwendung der kompatiblen Kupplungen ist aber der Wagenabstand auch optisch einwandfrei, sodaß im Zweifelsfalle am ehesten zu dieser Kupplungssorte zu raten ist. Allerdings benötigen die Fahrzeuge in diesem Fall eine Kurzkupplungskinematik oder eine bewegliche Kupplungsaufnahme. Starre Aufnahmen sind dazu nicht geeignet. Verläßliche Kuppelbarkeit erfordert Gleisbögen von 2m oder darüber, ansonsten muß händisch ein wenig nachgeholfen werden.
"
Und noch ein Link:
http://www.stayathome.ch/kupplungen.htm
Es lohnt, mal diese Links zu lesen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#31 von Peter Müller , 15.04.2013 21:52

Zitat von klein.uhu
was ist eine Kurzkupplung? Da stelle ich mir vor: sie kuppelt kurz!


Kurz an der Kurzkupplung ist nicht der austauschbare Kupplungskopf, sondern der Schwenkarm mit dem NEM-Schacht.

Wenn der Schwenkarm in einer Kulisse geführt wird, ist die Konstruktion optimiert für Kupplungsköpfe, die eine knicksteife Verbindung herstellen. Das sind die Kurzkupplungen, und deshalb zähle ich auch die Universalkupplung dazu. Sie stellt nämlich eine knicksteife Verbindung her, hat also die volle Kurzkupplungs-Funktionalität. Fallhaken-, Relex- und Bügelkupplungen sind nur bis zu einer bestimmten Zuglast betriebssicher, darüber hinaus können sie nicht verhindern, dass der Schwenkarm zur Seite ausweicht und den Waggon, an dem er befestigt ist, aus dem Gleis schmeißt. Bei einer knicksteifen Verbindung passiert dies nicht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#32 von Kehrdiannix , 15.04.2013 22:05

Hallo in die Kupplungsdiskutiererrunde,

Zitat von H0
Das Problem kenne ich nur bei einigen Piko-Hobby-Loks - und da hat m. E. Piko Mist gebaut.


Das betrifft auch die Lollo / 210 / 218 von Mehano.

Zitat von H0
Bei Märklin kann man auch ohne Kulisse Kurzkupplungen einsetzen, weil der Drehpunkt weit genug außen sitzt - dafür hat man dann auf der Geraden schon einen etwas größeren Pufferabstand.


je weiter der Drehpunkt zur Fahrzeugmitte verschoben wird, desto kürzer kann der Kuppelabstand ohne Überpuffern in den Kurven gehalten werden. Allerdings müssen die Normschächte beim selben Winkel weiter zur Seite ausschwenken können (platzbedingt).

Und ich denke, hier werden zwei Themen aneinander vorbei diskutiert:
Einerseits der Einsatz von KK-Köpfen zum Puffer-an-Puffer-Fahren, andererseits der Einsatz von KK-Köpfen, um Züge besser schieben zu können und sicherer zu verbinden, dann meist mit einfachen Drehpunktaufnahmen. Für beide Fälle ist der Einsatz solcher Kupplungsköpfe sinnvoll; bei mir gilt der Grundsatz: Lieber ein Normschacht ohne Kulissenführung als eine Relex- oder Standardkupplung, die fest eingebaut ist. Nur so kann man Kompatibilität herstellen (Beispiel: Verbinde zwei Wagen, einen mit Roco-Universalkupplung, mit/ohne Kulissenführung, und einen mit Relexkupplung, und schieb sie durch die Kurve. Sie werden entgleisen).


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#33 von Baureihe 103 , 16.04.2013 12:18

Hallo,

ich habe mit meinen Loks ohne Kulissenführung keine Probleme mit Kurzkupplungen

Die Roco 111 hat keine Kulissenführung, sie kuppelt bis auf einen halben mm Puffer an Puffer und macht in Zug- und Schubposition keine Probleme.


Die Roco-Universalkupplung finde ich am besten, sie kuppelt auch Puffer an Puffer, außerdem ist sie sehr flach (auch vorentkuppelt) und sie richtet sich aus das man einen Zug selbst in leichter Kurvenlage zusammenkuppeln kann.

Die Fleischmann-Kurzkupplung Kuppelt sogar auf Spannung, da muss mann die Wagen oft mit leichtem Schwung zusammenstoßen das sie einrastet.

Abgesehen von Mätrix ist seit 20 Jahren bei fast allen Herstellern auch bei Güterwagen eine Kulissenführung standart.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#34 von Stadtbahner , 09.11.2017 11:30

Zwar ein älteres Thema, aber ich möchte mich bei David für diesen Thread bedanken.
Also: Dankeschön!!

Zitat von im Beitrag Test verschiedener H0-Kupplungen

(...)
1. Bügelkupplung nach Norm NEM 360 (diverse Hersteller)
(...)
Dieser Kupplungstyp ist sehr weit verbreitet. Früher war er Standard, heutzutage wird er seltener benutzt, da er kein Puffer-an-Puffer-Fahren ermöglicht. Ein Vorteil ist, dass die Kupplung beim Kuppeln Höhenunterschiede ausgleichen kann und sich mit einem Entkupplungsgleis leicht trennen lässt. Beim Schieben des Zuges kann es jedoch zum Einknicken der Kupplungen und somit zum Überpuffern kommen. Die Kupplungen sind recht auffällig, auch wegen des großen Pufferabstandes.


Die Probleme im Schiebebetrieb kenne ich auch nur zu gut. Einerseits damals™©® von meiner alten Märklin-Anlage mit Relex-Kupplungen. Ein Schieben von kleinen Güterwagen oder den 24cm-Blechwagen war stets hochspannend und endete nicht selten an Kurven oder Weichen mit Entgleisungen.

Andererseits das gleiche dann auch bei meiner derzeitigen Teppichbahn mit den Standard-Bügelkupplungen an der Piko 103 zusammen mit Märklin 4-achsigen Umbauwagen (Roco Universalkurzkupplung). Eine Umrüstung auf die gleichen Kurzkupplungen an der Lokomotive brachte den Zug wieder in den stabilen Schiebebetrieb.

Insgesamt bin ich sehr erfreut, wie gut das Schieben von Zügen mit den heutigen Kurzkupplungen funktioniert, in meiner Kindheit hätte ich von sowas nur träumen können. Ich hoffe, dass Märklin auch bei seinen einfacheren Startup/Hobby-Wagen künftig zumindest Normschächte verbaut, damit ich endlich auch Kupplungen wie die Fleischmann-Profi- oder die Roco-Kurzkupplung (nicht universal) verwenden kann. Vielleicht sogar mal eine Kulissenführung, wenn ich einen zweiten Wunsch frei habe. Es wäre wirklich schön für die vielen bunten Werbe-/Kühlwagen, für die es bei anderen Herstellern keine Alternative gibt. Der Betriebssicherheit wäre es gedankt.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#35 von FCrostifan , 09.11.2017 22:51

Hi,
kann jemand was über die REE Magnetkupplungen berichten ?
wäre klasse
https://www.ree-shop.com/accessoires-pie...norme-06mm.html
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#36 von SET800 , 10.11.2017 12:56

Hallo,

wie gut oder auch nicht funktioniert die elektrische Kupplung ( vulgo TELEX ) von Roco-Fleischmann mit NEM360 oder Märklin-Kurzkupplung?

Ich denke mir die E60 in AC von Fleischman zu gönnnen....


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#37 von SET800 , 10.11.2017 14:10

Zitat von im Beitrag Test verschiedener H0-Kupplungen

Zwar ein älteres Thema, aber ich möchte mich bei David für diesen Thread bedanken.

Die Probleme im Schiebebetrieb kenne ich auch nur zu gut. Einerseits damals™©® von meiner alten Märklin-Anlage mit Relex-Kupplungen. Ein Schieben von kleinen Güterwagen oder den 24cm-Blechwagen war stets hochspannend und endete nicht selten an Kurven oder Weichen mit Entgleisungen.




Ergänzung, die sehr gut ( schon 1980 ) gebauten PIKO-Güterwaggons ( Schreiber Nürnberg sei dank ) hatten ja auch die PIKO-NEM360. Da trat es oft auf daß durch Auflaufen des Zugverbandes ( Gefälle, leichtes Ruckeln usw. ) oder Schienenstößen es zu Entkupplungen mit Zugtrennungen kam, deutlich mehr als bei Märklin auch ohne Vorentkupplung. Die Ursache konnte ich nie richtig klären.

Gruß Wolfgang

PIKO gefiel mir, die hatten weit vor Märklins EAOS schon die 4-Achser LOWA, Vieh-Verschlagswagen usw. Und mit der Spitzenlagerung in Blech rollten die auch recht leicht.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#38 von BR118 , 18.05.2020 16:48

Hallihallo an alle hier, ich habe mitgelesen und auch viel nachgeschlagen. Hier kommt ein Bild von einer mir unbekannten Kupplung. Wer kann helfen und was dazu sagen? Hersteller wäre spannend und was die taugt. Habe davon genau eine in meiner Bastelkiste gefunden.
Danke und schöne Woche wünscht Euch

Achim

IMG_20200516_174627[1] by Achim Keller, auf Flickr


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#39 von drum58 , 18.05.2020 16:51

Hallo Achim,

das müsste die Liliput-Kurzkupplung sein. Ob sie was taugt weiß ich nicht, denn bei mir fahren alle Fahrzeuge nur mit Roco-Kurzkupplung.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#40 von Stadtbahner , 18.05.2020 17:14

Hallo Achim,
Mobaz hat einen ausführlichen Bericht zur Liliput-Kupplung geschrieben. Viel Spaß beim Lesen!
https://blog.mobaz.de/2019/12/17/die-lil...-fuer-h0-zuege/


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#41 von klein.uhu , 18.05.2020 17:58

Moin,

Hatten wir hier schon vor einem Dreiviertel Jahr:
https://www.stummiforum.de/
und die Beiträge davor und dahinter!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#42 von LPW ( gelöscht ) , 18.05.2020 19:04

Hallo zusammen,

Zitat von im Beitrag Test verschiedener H0-Kupplungen

Mobaz hat einen ausführlichen Bericht zur Liliput-Kupplung geschrieben. Viel Spaß beim Lesen!
https://blog.mobaz.de/2019/12/17/die-lil...-fuer-h0-zuege/

interessant, aber ich nutze auch die Vorentkupplung meines Systems. Entkuppler haben nun mal ihren festen Platz. Viele Anlagen sind nicht an allen Stellen gleichermaßen gut erreichbar, Entkuppeln von Hand daher auch nicht die generelle Lösung.

Stottern dürfen Triebfahrzeuge nicht, das kann man beheben.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#43 von BR118 , 18.05.2020 19:18

Moin,

na jetzt weiss ich Bescheid! Danke euch allen!

Grüße Achim


 
BR118
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 30.05.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#44 von Heinzi , 20.05.2020 14:22

Zitat von im Beitrag Test verschiedener H0-Kupplungen

danke für den tollen Bericht Schöne Fotos und informativer Text.
Julius

Trotzdem ein kleiner Tipp: Da es um die Kupplungen geht, die Fotos ohne Geleise machen. Einige Kupplungen werden schwarz auf schwarzem Hintergrund (Gleisschwellen) undeutlich abgebildet.

Kleiner Nachtrag zur Roco Universalkupplung.
Diese Kupplung ist zwischenzeitlich zu meinem Favoriten geworden. Leider gibt es ab und zu Kupplungen bei denen der Bügel "oben" hängen bleibt. Es wird zwar eingekuppelt, aber in der nächsten Kurve wir ein Wagen aus dem Geleise gehebelt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#45 von ChristianKaiser , 22.05.2020 10:45

Hey,

wenn man mit einer Nadelspitze einen klitzekleinen (!) Tropfen Nähmaschinenöl auf die Lagerung des Bügels in der Kupplung gibt, sollten die Bügel wieder runter fallen und nicht mehr oben hängen bleiben.

Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#46 von Christian112 , 13.07.2020 10:45

Guten Morgen,

ich habe mich jetzt hier mal durchgelesen, bin aber noch unentschlossen.

Könnt ihr mir hier vielleicht helfen?

Problem ist: Ich fahre Piko Wagen / Lok:
59666 - IC Personenwagen Bpmz 296 Lufthansa Airport Express
58679 - Personenwagen IC NS mit Lok 59962 Elektrolok BR 186

Hier sind nur die Bügelkupplungen dran und damit ist der Abstand zwischen den Wagen sehr groß. Dies würde ich gern verkleinern.

Was nicht funktioniert: Märklin Kurzkupplung, wenn ich diese benutze, dann springen die Wagen an den Weichen aus den Gleisen.

Es gibt jetzt eine Kurzkupplung von Piko Art. 56046, kennt die schon einer?

Welche Bestell Nr. gibt es von anderen Herstellern? Welche Kupplung ist am besten geeignet.
Ich fahre Märklin C und K Gleis.

Diese Züge sollen als Verbund fahren.

Braucht ihr noch Infos?

Danke
Viele Grüße
Christian


Meine Anlage
Hier geht es zum Baubericht meiner Anlage.


Christian112  
Christian112
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.08.2011
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0
Steuerung IB 2 und IB 1
Stromart Digital


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#47 von oligluck ( gelöscht ) , 13.07.2020 11:34

Moin Christian,

ich habe zwar von den Kupplungen gehört, mich aber nicht weiter interessiert: werden sie überhaupt schon ausgeliefert?
Mein Händler listet sie noch als "vorbestellbar".

Für Züge, die im Verbund fahren, benutze ich selbstgedruckte Starrkupplungen, hier könnte ich bei Problemfällen die Länge variieren.
Gut, das hilft dir wenig weiter...

Zitat von im Beitrag Test verschiedener H0-Kupplungen

Braucht ihr noch Infos?



Sowas wie die verwendeten Radien wäre recht nett. Deine Bpmz haben 303mm Länge, aber wenn du sie durch Spielzeugradien quälen musst, weil das Zimmer spätestens an der Wand zuende ist, wäre das zu berücksichtigen.

Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hast, weißt du, dass es die Kupplung nicht gibt.
Als vorsichtiger Versuch könnte die Universalkupplung von Roco dienen. Sie sieht zwar genauso doof aus wie die märklin-Kupplung, das fällt aber zwischen zwei Wagen wenig auf und am Zugende lässt du sie dann gerne weg.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#48 von Peter Müller , 13.07.2020 13:45

Zitat von im Beitrag Test verschiedener H0-Kupplungen
Was nicht funktioniert: Märklin Kurzkupplung, wenn ich diese benutze, dann springen die Wagen an den Weichen aus den Gleisen [...] Welche Bestell Nr. gibt es von anderen Herstellern? Welche Kupplung ist am besten geeignet.

Du hast doch selbst schon zusammengefasst: Märklin Kurzkupplung geht nicht, alle anderen kannst Du nehmen. Welche davon am besten geeignet ist, ist Geschmacksache oder besser noch Glaubensfrage. Das zu beantworten, würde man diesen und viele andere Threads zu dem Thema einfach nur neu aufgießen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#49 von berndm , 13.07.2020 22:25

Zitat von im Beitrag Test verschiedener H0-Kupplungen

...
Es gibt jetzt eine Kurzkupplung von Piko Art. 56046, kennt die schon einer?
...


Noch eine Kurzkupplung, die nicht kompatibel ist zu einer anderen Kupplung. Die ist noch nicht mal kombinierbar mit der Automatikkupplung, die aktuell von Piko ausgeliefert wird.
So ganz sinnvoll erscheint mir das nicht.
Sicherlich wird die Kupplung ganz gut funktionieren. Aber sie ist halt zu nichts passend.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Test verschiedener H0-Kupplungen

#50 von RhB Michael , 14.07.2020 01:37

Was ich nie verstanden habe, ist, warum Roco-Lokomotiven mit Klettkupplungen geliefert werden, aber alle Fahrgastwagen mit der kurzen Fleishmann / Roco-Weichkupplung.

Am Ende tausche ich immer die Lokkupplungen gegen die Fleischmann / Roco-Kurzkupplung aus, um den Kontakt von Puffer zu Puffer nahezu zu gewährleisten.

______________________________________________________________________________________________________________________________

What I've never understood is why Roco locomotives come with the hook & loop couplers, but all of their passenger wagons come with the short Fleishmann/Roco type soft coupler.

I always end up changing out the locomotive couplers to the Fleischmann/Roco short coupler for nearly buffer to buffer contact.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


   

Märklin Store Lok 2022
Y Wagen im Mix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz