Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution
wie ist das zu verstehen? Testet da ein Privatmann seine schlanke C-Gleis DKW?
https://www.marklin-users.net/forum/post...and-BR103/page3
Hallo Manfred,
Wie schön geschrieben von Peter und Erich, das sind in der tat meine Selbst gebaute Weichen. Der Hosenträger ist Komplett aus 0 selbst gebaut: eigene Skizze, selbst die Schwellen geschnitten, Gleisen gelötet, usw. Das hab ich alles
hier beschrieben. Das Einige von Märklin, aussen die Geometrie Anpassungen (77,5mm Herzabstand und 3x 188,3mm lange), sind die Bettungsteilen die ich an die Schienen gelötet habe.
Der Bau meine DKW hab ich quer ins eigene Teppichbahning Topic beschrieben. Wer auch Höllandisch lesen darf,
hier ist es Chronologisch beschrieben von mich.
Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution
Technische Probleme zur Herstellung kann ich mir nicht vorstellen, scheint offensichtlich aus rein finanziellen Gründen zu scheitern.
Doch, die sind da. Nicht nur die von Peter beschriebene:
[quote="Peter Müller" post_id=1919778 time=1546680374 user_id=1337]
Man muss nur zwei kleine Einschränkungen akzeptieren:
- die Weiche kann nicht aufgefahren werden
- die Weiche muss polarisiert sein
Aber damit eröffne ich nur eine neue Runde mit längst bekannten Argumenten. Märklin kann das aus verschiedenen Gründen nicht. Jede andere Firma kann das sehr wohl.
[/quote]sonst auch die große, Mein V1 Prototyp war zu Groß und brauchte viel Strom bei umgehen: 2,5 Ampere!!! Der Zweite war eben Größer. Oder lieber, breiter. Da hatte ich Uhlenbrock Servo's eingebaut, sowie auch große Relais, gefertigt für 2 bis 5 Ampere Schaltstrom. In der Heutige DKW hab ich Servo's von der WeichenWalter verwendet, sowie kleinere Relais mit weniger Schaltstrom. Das meint, wenn ein Zug auf das Weiche ist wenn das geschaltet wird, kann das Relais durchbrennen.
Ziel mein 3. Prototyp war ein DKW das ich komplett neben jede Märklin Schlanke Weiche oder andere DKW (aus der 3. Serien) einbauen könnte. Dazu brauche ich Löcher für die Antriebhebels der normale Märklin Weichen. Das hat geklappt. Das Ziel jede DKW war ein DKW, verwendbar mit Tischbahning oder Teppichbahning, zu erstellen. Während der Bau:
Hast du schön mal gedacht über die Elektronik und Mechanik? Unter das Weiche sollen sich dann noch immer 2 Relais, 2 Antriebe inklusive Antriebsmechanik und ein Dekoder die alles ansteuern kann, befinden. Nur die Antriebe brauchen ziemlich viel platz. Und entwickeln Wärme.
[quote="Peter Müller" post_id=1919949 time=1546695876 user_id=1337]
Im Mai 2013 habe ich meine erste schlanke C-Gleis-DKW erhalten, mittlerweile besitze ich drei Stück. Gelegentlich verbaue ich diese bei Tisch- oder Teppichbahn-Treffen, wo Besucher eigenes Rollmaterial mitbringen können. Die Weichen kann man nicht aus den Augen lassen, jeder unbedarfte "Lokführer" scheitert daran und braucht eine Betreuung. Manchen ist das dermaßen kompliziert, dass sie anschließend die Strecke meiden, wo sich diese Weiche befindet (ich verbau sie extra nicht in der Magistrale, wo alle her müssen). Das Interesse an der Weiche liegt bei nahezu 100%, die Akzeptanz nach Beschreiben der Bedingungen tendiert gegen 0 - unabhängig von dem hohen Preis (die Kosten nenne ich immer erst im Anschluß und nur auf ausdrückliche Nachfrage).[/quote]Was der Peter hier beschreibt, hab ich auch erfahren bei das erste Großeinsatz mein erster Prototyp. Das war mit das Tischbahning-event während Frühjahr 2018. Sowie dem Zuglager als die Aufgleis Gleisen (abschaltbar) befunden sich am ende der Anlage. Die EINIGE Verbindung von "Linksbereich" nach "Rechtsbereich" führte über der DKW. Mindestens einmal pro Stunde, sonst jede 5 Minute, wurde ich gerufen: "Laurent... Dein Weiche ist Kaputt. Der gibt Kürze." Ich hatte mich mein IB Switch daneben gestellt, die Buttons fürs DKW extra Markiert und mit Klebeband ein Warnung auf dem Tisch geklebt: Nicht Auffahren. Nicht bedienen pro Hand. Mit Märklin Fahrer ist das wirklich Katastrophal, die kennen das nicht. Und mein erste Prototyp war umstellbar pro Hand... Zu mindeste, nur die Zunge.
Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution
ich hab mir jetzt mal einige Videos von Laurent angeschaut. Beeindruckend was der da alles angestellt hat.
Da muß man nicht nur wollen, sondern auch sehr viel können. Nix für die Masse der Modellbahner. Wofür haben wir die Spezialisten bei Märklin?
Hallo Manfred,
Danke fürs Kompliment.
Wichtig ist, vielleicht, das ich die Hochschulstudium ins Bereich von Elektrotechnik und Maschinenbau erfolgreich abgeschlossen habe. Ich bin ein Techniker. Beruflich Löse ich Problemen in Projekten meine (Senior Ingenieur) Kollegen die sie nicht gelöst kriegen werden.
Für so einen DKW Erfolgreich ein Lösung finden, freut mich, das macht mich Spaß.
Zitat von X2000 im Beitrag C-Gleis Revolution
Eigentlich wollte ich zum Thema DKW und C nichts mehr sagen. Aber ich frage mich, Peter, warum immer von Aufschneiden gesprochen wird. Warum nicht die Lösung wie bei der normalen Kreuzung auch? Fahrwege rund oder kreuzend sollte doch reichen. Was dann noch polarisiert werden müsste, hat man schon 1960 bei 5128/5207 gekonnt. Das Thema ist für mich dank Weichenwalter erledigt.
Martin: Zum Thema doppelte Fahrweg mag ich noch gerne etwas Schreiben. Ein doppelte Fahrweg (Doppel Gerade oder Doppel Rund) geht einfach nicht mit ein reine DKW Engländer. Alle Weichenzunge eine Seite sind auf einen Stellschwelle montiert. Dabei gibt es bei uns noch die extra Komplizierende Faktor das wir die Zungen verwenden als Mittelleiter:
Die Polarisierung geht bei mir gekreuzt. Der Weichenbewegung Links versorgt das umgehen der Relais im abschnitt Rechts. Wie in Bild klar ist, die Fahrweg ist jetzt Oben Rund. Dazu ist der Zunge Rechts-unten als Masse Geschaltet. Wenn da aber einen Zug von Rechts-unten kommt, soll die Zunge als Mittelleiter geschaltet werden. Rechts-oben ist jetzt Mittelleiter, aber wird durch den Zug dann mit die Räder befahren.
Vielleicht geht es mit ein BÄseler DKW, sowie der normale Märklin DKW auch funktioniert. Der 24624 ist eigentlich auch ein Bäseler DKW.
[quote="Michael Knop" post_id=1920559 time=1546780977 user_id=102]
Peter hat oben ja schon was zur Akzeptanz geschrieben, dass kann Märklin nur mit massiven Technikeinsatz begegnen (Sensoren, die die beabsichtigte Befahrung erkennen, und die passende Polarisierung selbst herstellen).[/quote]Die Technik dazu haben wir schön seit Jahren. Die Moderne Kehrschleifmodulen, wie sie Verwendet werden bei 2L Anlagen, funktionieren meistens mit Kürzschluß Erkennung, Beispiel die Lenz LK100 Kehrschleifmodul.
Zitat von Gast im Beitrag C-Gleis Revolution
Warum soll die DKW mehr kosten? Das teuerste an der ganzen Entwicklung sind doch die Werkzeuge für die Herstellung des Grundkörpers. Das Polarisieren einer DKW hat Märklin schon vor zig Jahren, beim M-Gleis gekonnt. Ich gehe eher davon aus, dass sich die Nachfrage in Grenzen hält.
Wer unbedingt eine oder zwei benötigt, kann sich die ja beim WW besorgen. Ein Dampflok Kauf weniger und schon man hat eine Weiche.
Hat Märklin bei M Gleis nicht Einfach alle innere Schienen von Kunststof hergestellt? Und die Stromversorgung versorgt mit das Fahren über der Flanschen.
Liebe Grüße,
Laurent